Sakuti - oder Zwiebelreis

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Sakuti - oder Zwiebelreis

Beitrag von Stefanie »

Hier in der Oase lieben sie das Sakuti. Es wird als Beilage zu fast allem und als schmackhafte Alternative zu weissem Reis gereicht. Die Herstellung ist ganz simpel:
Zuerst muesssen Zwiebeln recht klein geschnitten werden und in Oel fast schwarz gebraten werden. Die Flamme erst ausstellen, wenn es zu qualmen anfaengt. Am Anfang grosse Flamme, spaeter etwas herunter regeln. Je dunkler die Zwiebeln, desto besser das Sakuti am Ende.
Jetzt wird das Fleisch, Huhn, die Taube, der Truthahn - was auch immer - zusammen mit den braun-schwarzen Zwiebeln und reichlich Wasser mit Salz gekocht (weitere Gewuerze wie zB Kreuzkuemmel und Pfeffer nach Belieben). Wenn das Fleisch gar ist, wird die inzwischen braune Bruehe durch ein Sieb gegossen, damit die Zwiebeln selbst nicht mit dem Sakuti gekocht werden.
Nun wird der Reis in Oel angebraten, bis die Koerner leicht braeunlich sind. Jetzt kommt die Zwiebel-Bruehe dazu. Mit Wasser auffuellen - falls noetig - bis etwa 1 cm ueber Hoehe des Reis. Aufkochen, etwa 10 min koecheln, Flamme aus und noch etwas ziehen lassen - fertig!
Wenn man nur das Sakuti ohne Fleisch haben moechte, fuellt man etwas Wasser auf die geroesteten Zwiebeln und drueckt mit einem Moerser o.ae. die Zwiebeln aus. Danach durch ein Sieb giessen und weiter wie oben.
Ich persoenlich mag das Sakuti am liebsten mit Rindfleisch - das darin gekochte Fleisch schmeckt echt lecker!!!
Guten Appetit!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Re: Sakuti - oder Zwiebelreis

Beitrag von schu achbar ? »

Danke, probier ich nächstes Wochenende mal aus.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Stefanie hat geschrieben:... Zwiebeln ... in Oel fast schwarz gebraten werden ... wenn es zu qualmen anfaengt ... Guten Appetit!
Von der Verwendung solcher Substanzen im Essen muß aus gesundheitlicher und lebensmittelchemischer Sicht dringend abgeraten werden. Das beim Schwarzbrennen der Zwiebeln in Öl entstehende Acrolein ist in die Karzinogenkategorie 3 einzuordnen, gleichgestellt etwa dem ebenfalls krebserregenden Formaldehyd, fast so gefährlich wie das karzinogene Benzpyren, das beim Schwelbrand in Tabak entsteht. Das Acrolein geht fast quantitativ im Zwiebelsud in Lösung, wird also endlich mitverzehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein
http://de.wikipedia.org/wiki/Karzinogen

Dann doch lieber Engerlinge.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Na gut, dann eben nur glasig angeschwenkt.
Wenn ich jetzt trotzdem früh sterbe werde ich mich bei TGerd beschweren. :wink:
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

berechtigt,
mach das!
gruß maultasche :wink:
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

TGerd hat geschrieben:Von der Verwendung solcher Substanzen im Essen muß aus gesundheitlicher und lebensmittelchemischer Sicht dringend abgeraten werden...

??? Ist ja schon ok, aber weshalb soll ich hie und da nicht essen, was wirklich lecker schmeckt???
Das mit dem Acrolein stimmt ja vielleicht — möglicherweise — sehr vielleicht wahrscheinlich... (hier steht: "Acrolein is not a suspected human carcinogen; no studies have been conducted on the carcinogenic effects of acrolein on humans, but studies on rats have shown an increase in cancerous tumors from ingestion, but not from inhalation."), aber wie hat es Paracelsus seinerzeit gesagt: "Die Dosis macht das Gift." Und schwarz geröstete Zwiebeln esse ich sicher nicht jeden Tag, sondern geniesse sie, wenn es sie denn gibt...

LG Regula

PS:
schu achbar? hat geschrieben:Wenn ich jetzt trotzdem früh sterbe werde ich mich bei TGerd beschweren. :wink:
Deswegen werde ich mich dann nicht mehr beschweren können (oder vielleicht doch? :shock: ; ich beschwere mich aber schon jetzt wegen Miesmachung von Lebensqualität :wink: :wink: :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ok, klingt nicht sehr gesund, trotzdem ist auch hier die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten Jahren gestiegen... :wink:
Ich finde es einfach lecker - und wenn die Zwiebeln nur dunkelbraun geroestet werden, ist es auch ok, eben nicht so dunkel und intensiv im Geschmack!

Beim naechsten Rezept werde ich auf Gesundheitsgefaerdung achten - ist aber bei dem hiesigen Essen schwierig, da viel Oel und wenig Vitamine :cry:

Mahlzeit
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh welch Undankbarkeit. :P Da versucht man, euch das Leben zu verlängern und wie wird das gedankt? 8)
Dann verkokelt eure Zwiebelchen weiterhin und am Besten die Maultasche gleich mit :mrgreen:

Rusige Grüsse ;-)
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

tut, was ihr nicht lassen könnt.
Vuvuzelagrüße von maultasche :)
schu achbar ?

Das ist jetzt aber auch etwas gemein.
TGerd wollte sicher nicht das ganze Essen mies machen, sondern nur vor dem Acrylat warnen.
Ich werd die Zwiebeln etwas dunkel machen , aber nicht ganz schwarz.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schu achbar ? hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch etwas gemein.
TGerd wollte sicher nicht das ganze Essen mies machen, sondern nur vor dem Acrylat warnen.
Ich werd die Zwiebeln etwas dunkel machen , aber nicht ganz schwarz.
Und vergiß die Maultasche nicht. Die paßt ganz gut zu angerösteten Zwiebeln. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Und vergiß die Maultasche nicht. Die paßt ganz gut zu angerösteten Zwiebeln. :wink:

Grüsse
Alexander

Zumindest kommen im Kontakt mit beiden manchmal die Traenen! :wink:
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

:lach:
Antworten