Sperren von IP Adressen

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Sperren von IP Adressen

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

aufgrund massivem Spamaufkommen, haben wir schon vor längerer Zeit begonnen, ganze IP Adress Ranges zu sperren.
Bevorzugte Länder aus denen gespamt wird sind China, Indien und die Ukraine. Wenn bei uns ein Spammer im Forum seinen Müll abläd, haben wir auch automatisch den kompletten IP Range des entsprechenden Providers, der dann von uns gesperrt wird.

Nun kann es aber sein, dass ein Reisender in diesen Ländern gerne das Wüstenschiff besuchen will oder muss. (Information, Notfall, etc.) Sollte er zufällig an einem Rechner sitzen, dessen IP Adresse gesperrt wurde, erhält er u.a. die Meldung:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt. Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.

Schickt bitte in diesen Fällen eine Email an info@wuestenschiff.de. Wir werden die IP Adressen dann temporär wieder aktivieren.

Allerdings benötigen wir die IP Adresse von dem Rechner, von dem ihr ins Forum gehen wollt. Um die IP Adresse festzustellen verwendet bitte diesen Link What is My IP Address

Grüsse
Alexander

ADMIN-NOTE:   °Daniel, 2025-04-10:

Die hier gelistete Fehlermeldung dürfte nur noch in seltenen Ausnahmen auftreten. Die heute von uns genutzte IP-Sperre greift deutlich früher und führt zu einer Fehlermeldung vom Typ: 403 — forbidden

Für Näheres siehe diesen Post. — Lösungswege gibt es auch.

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Sperren von IP Adressen

Beitrag von Alexander »

Hallo Reisende,

aus gegebenem Anlass noch mal zur Erinnerung:

Aufgrund hohem Spamaufkommen wurde von uns eine grosse Anzahl IP Adressen aus folgenden Ländern gesperrt:
  • Armenien
    Bangladesh
    China
    Honkong
    Honkong
    Indien
    Korea
    Littauen
    Moldavien
    Russland
    Taiwan
    Ukraine
    USA
    Venezuela
    Vietnam
Um eine Aufhebung der Sperrung für einen Reisenden, besonders im Notfall, zu ermöglichen, bitte mit diesem Link die IP Adresse http://whatismyipaddress.com/ des Rechners feststellen, an dem ihr euch befindet und an info@wuestenschiff.de senden. Bewahrt am Besten diesen Link und die Emailadresse in euren Reiseunterlagen auf.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo alexander, wie lange wird es denn dauern, bis eine sperre aufgehoben ist? im "notfall" ?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,

gestern (Samstag) hatten wir einen Fall, wo es relativ schnell ging (innerhalb weniger Minuten)
Es ist natürlich davon abhängig, zu welchem Zeitpunkt wir die Email lesen. Da wir nicht den ganzen
Tag vor dem Rechner sitzen und darauf warten, dass uns jemand eine Email schreibt ;-) kann es
natürlich auch bis zu einigen Stunden dauern.

Grüsse
Alexander

שמואל

Beitrag von שמואל »

schnorr hat geschrieben:wie lange wird es denn dauern, bis eine sperre aufgehoben ist? im "notfall" ?
Alternativ (einfacher) würde ich für den „Notfall“ einen Proxyserver [z. B. Opera Turbo (schnell!)] vorschlagen – dann entfällt die „Wartezeit“ ganz.

Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

שמואל hat geschrieben:Alternativ (einfacher) würde ich für den „Notfall“ einen Proxyserver [z. B. Opera Turbo (schnell!) vorschlagen – dann entfällt die „Wartezeit“ ganz.
Das hilft nur nicht überall, besonders in Internetcafes oder Hotels, wo kein Opera Turbo installiert ist oder wo eine Installation von Software oder Verwendung von "Fremdsoftware" nicht möglich ist.

Grüsse
Alexander

Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Alexander hat geschrieben:Das hilft nur nicht überall, besonders in Internetcafes oder Hotels, wo kein Opera Turbo installiert ist oder wo eine Installation von Software oder Verwendung von "Fremdsoftware" nicht möglich ist.
Es gibt auch sogenannte Web-Proxies. Die werden üblicherweise genutzt, um mal eben ein Gema-gesperrtes Youtube-Video anzusehen, ohne permanent seinen gesamten HTTP-Datenverkehr über einen Proxy zu routen. Da muss nichts installiert oder konfiguriert werden.

Da solche Web-Proxies den Code der Originalseite manipulieren müssen (u.a. Linkziele und die Quellangaben für alle eingebundenen Inhalte umschreiben) kann das auf Seiten, auf denen das HTML und CSS primär per Javascript/Ajax gebaut wird, zu Problemen führen. Das ist beim Wuestenschiff aber nicht der Fall und insofern sollte das gut funktionieren.
http://eu.proxfree.com/permalink.php?ur ... D%3D&bit=1

Ob derartige Web-Proxies durch die große chinesische Firewall geblockt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße

Guido
שמואל

Beitrag von שמואל »

Guido3 hat geschrieben:Es gibt auch sogenannte Web-Proxies.
An die hatte ich natürlich in erster Linie gedacht. Opera Turbo war nur eine Empfehlung für einen kostenlosen Proxy ohne Geschwindigkeitseinbußen (bzw. an Anschlüssen mit weniger entwickelten Netzen sogar Geschwindigkeitsvorteil).
Guido3 hat geschrieben:Ob derartige Web-Proxies durch die große chinesische Firewall geblockt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die Zensur mit Proxies umgangen werden kann…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
PeterC

Beitrag von PeterC »

Opera kann auch auf einem USB Stick installiert werden und braucht dann überhaupt keinen Eingriff in den Wirtsrechner. Nebenbei hat man seine komplette Mailumgebung sicher dabei.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Guido3

Beitrag von Guido3 »

שמואל hat geschrieben:Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die Zensur mit Proxies umgangen werden kann…
Ein klares Jein. :shock:

Grundsätzlich kann man Beschränkungen, die auf der IP-Adresse basieren, durch einen Proxyserver umgehen, weil man dann eine andere IP-Adresse hat. Derjenige, der einen aufgrund der IP-Adresse beschränken möchte, kann aber wiederum eine Liste mit den IP-Adressen offener Proxies führen und diese auch wieder beschränken. Dann nützt der Proxy gar nichts. Außerdem senden viele offene Proxies mit dem HTTP-Request einen X-Forwarded-For-Header mit, in dem die originale IP-Adresse des Proxy-Benutzers steht. Darauf kann man dann auch wieder filtern. Die Kunst besteht also im Zweifelsfall darin, einen nicht geblockten und nicht überlasteten offenen Proxy zu finden.

Beste Grüße

Guido
Surfy

Beitrag von Surfy »

Einzelne Spambots auszuschliessen macht nur manchmal sinn, und oftmals reicht die sperring der einzelnen IP aus.

Ich würde die Einstellung vornehmen, dass nur registrierte User posten können, und bei der Registrierung einen "human" check machen, mit einer Fragestellung. (Welches Tier siehst Du auf dem Bild, was ergibt 4 plus 2, etc )

Aber bitte keine Captcha Lösung - mit diesen verschwommenen bildern - oftmals resigniere ich selber dann beim 10ten versuch, und suche mir ein anderes Forum zum Thema.

Anyway, das ist ein schwieriges thema - schön dass der normale User hier nicht gross von spam behelligt wird! Danke!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Surfy,

besten Dank für deine Anregungen.

Das Forum ist bereits so eingestellt, dass nur registrierte User schreiben können. Ebenso haben wir einen "Humanizer", der bei der Registrierung die Lösung einer, wenn auch einfachen :-) Rechenaufgabe verlangt. Evtl. sollten wir die Frage ändern, die man schwerer Erraten oder per Googleübersetzer übersetzen kann.

Von der Captcha Lösung habe ich bisher aus den von dir schon geschilderten Gründen abgesehen. Im alten Forum hatte ich das mal versucht und es haben sich trotzdem Spammer angemeldet. Bei den Spammern handelte es sich aber mit Sicherheit um keine Bots.
Trotzdem schaffen es immer wieder Spammer, sich hier zu registrieren und zu schreiben. Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen dieser Anmeldungen nicht um Bots sondern tatsächlich um "humanoide" User handelt. Gegen die ist kaum ein Kraut gewachsen.

In letzter Zeit wurde es aber wieder ruhig, was u.U. daran liegen mag, dass wir vor Kurzem einige hunderttausend IPS von Ländern gesperrt haben, aus denen Spam massiv auftritt.

Besonders zu diesem Thema bin ich für Anregungen jederzeit dankbar. :wink:

Viele Grüsse
Alexander

Surfy

Beitrag von Surfy »

Hallo Alexander

Schau mal in das Log der Forensoftware, da müsste ja jeder Zugriff aus einer geblockten IP als "error" aufgeführt werden.

Meiner Erfahrung nach sind es bots - weil nur die so doof sind, trotz "ban" ca 5 mal täglich zu versuchen auf das Forum zuzugreifen - über Monate hinweg.
Gast Heute um 15:43:58
188.143.233.3 URL Gast, Du bist aus diesem Forum verbannt!
In den meisten Foren Adminbereichen kann man dann noch nach IP Filtern, und sieht schön die Regelmässigkeit.

Die Bots haben leider eine gute angelernte Intelligenz - und verfügen über OCR Module, und knacken die Captchas ohne grosse mühe.
Auch Emailaktivierung beherrschen die Bots schon länger.

Am besten funktioniert wohl ein Bild, welches man regelmässig wechselt und welches Interpretiert werden muss, und eine freitext Eingabe erfordert. Allerdings grenzs man so schnell auch Leute aus, die die verwendete Sprache nicht völlig beherrschen.

Ich würde wohl inzwischen alles zusammen aktivieren. Emailaktivierung, einfaches Captcha, und eine Freitext-Eingabe einer Interpretation oder Rechenaufgabe - mit Angabe einer Emailadresse für verzweifelte User :oops:

Leider wird der Botprogrammierer auch mal von persönlich schauen, wieso es mal wieder nicht klappt - und seine Software anpassen. Da würde nur eine gewisse dynamik helfen, bei der Freitextabfrage, dh ein Pool an Bildern und Fragen.

Das ist wie mit den Virenprogrammierern und den Antiviren Softwareherstellern - ein ewiger Kampf :bang:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Auch für Captchas gibt es für Angreifer mehrere Strategien, diese zu lösen, ohne dass der Angreifer sich selbst mit dem Captcha beschäftigen muss. Das ist im Wikipedia-Eintrag ganz gut beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Captcha#U ... n_CAPTCHAs

Eine weitere Option, die bei automatisierten Anmeldungen recht wirksam ist, sind Honeypots. Man baut ein zusätzliches Formularfeld mit einem gängigem Namen (z.B: city, state, age o.ä.) ins Formular ein. Über entsprechende Anweisungen in der CSS-Datei macht man das für normale Besucher unsichtbar (display: none). Meldet sich ein echter Besucher an, so sieht er dieses Feld überhaupt nicht. Man bekommt also einen leeren String übergeben. Spamrobots analysieren den HTML-Code und versuchen alle Formularfelder mit plausiblen Daten zu füllen, damit die Anmeldung durch geht. Die teils extrem komplexen CSS-Strukturen werden in der Regel nicht ausgewertet. Wenn bei einer Anmeldung für dieses Feld etwas anderes als ein leerer String übergeben wird, dann war es ein Bot. Das ist auch nur ein Baustein und weit entfernt von einem 100%-Schutz, aber es hat den großen Vorteil, dass das echte Besucher nicht nervt. Die sehen davon nichts und müssen nichts machen.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Surfy hat geschrieben:Schau mal in das Log der Forensoftware, da müsste ja jeder Zugriff aus einer geblockten IP als "error" aufgeführt werden.
Diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Aber dein Vorschlag hat mich auf eine andere Idee gebracht. Es existiert in der Datenbank eine Tabelle, die alle "unsuccessful login attempts" registriert. Und das mit IP, Datum, Zeit, Login Name der verwendet wurde, usw. Die IPs kurz über Hilfsmittel wie http://ip-lookup.net/index.php gecheckt und dann ab in die Sperrung.

Grüsse
Alexander

Antworten