Das Wüstenschiffforum auf mobilen Endgeräten

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Das Wüstenschiffforum auf mobilen Endgeräten

Beitrag von Alexander »

UPDATE:
„Tapatalk“ wird seit dem 09.08.2021 nicht mehr unterstützt.

Unsere Forensoftware unterstützt mittlerweile eine angepasste mobile Ansicht, so dass der Grund für die Verwendung des Tapatalk-Plugins weggefallen ist. Zudem steht die rechtskonforme Nutzung des Plugins mit Einführung der DSGVO und dem Fall des Privacy Shield Abkommens auf sehr wackeligen Füßen.

Hallo Wüstenschiffer,

aufgrund des Ergebnisses der :arrow: Umfrage gibt es doch Interesse an einer mobiltelefongerechten Ansicht bzw. Nutzung des Wüstenschiffforums.

Eine komfortable Lösung bietet :arrow: Tapatalk für iPhone, iPad, Android und BlackBerry.

Da diese mobilen Endgeräte derzeit den größten Teil des mobilen Marktes repräsentieren, habe ich mich dazu entschlossen, die Priorität zunächst darauf zu setzen.

Forenseitig wurde die erforderliche Apps installiert, sodaß das Forum nun für die o.g. Geräte in der neuen Ansicht erreichbar sein sollte.

Da ich selbst noch keines dieser Geräte nutze, kann ich es selbst nicht testen. Daher würde ich mich um Feedback von eurer Seite freuen. Sollte jemand die Möglichkeit haben, Screenshots von der mobilen Ansicht zu Verfügung stellen zu können, dann wäre das super :-)

Was müsst ihr tun, um Tapatalk nutzen zu können?

Ihr geht auf die :arrow: Tapatalk Homepage und erwerbt für lächerliche 2,39 € (iPhone, iPad) bzw. 2,99 € (Android, Black Berry) die entsprechende Apps.

Mit Tapatalk sollte es problemlos möglich sein, Beiträge zu lesen und zu schreiben, ebenso PNs, Nutzung Suchfunktion, usw.

Für andere Mobiltelefone mache ich mich weiterhin auf die Suche, wenn gewünscht.

Natürlich kann man das Forum in der Orginalansicht auch ohne Zusätze nutzen.

Wie gesagt, es wäre schön, etwas Feedback zu bekommen :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Das Wüstenschiffforum auf mobilen Endgeräten

Beitrag von Alexander »

Hat jemand das neue Feature schon getestet und kann etwas dazu sagen, z.B. ob es funktioniert :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
HansSt

AW: Das Wüstenschiffforum auf mobilen Endgeräten

Beitrag von HansSt »

Habe gerade installiert und funktioniert gut, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. Diese Nachricht habe ich jetzt auf dem Smartphone (Android) geschrieben.
Danke Alexander!
Gruss
Hans

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk 2
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Hans für die Rückmeldung. Jetzt wissen wir wenigstens, dass es funktioniert :-)

Grüsse
Alexander

Beauceron

AW: Das Wüstenschiffforum auf mobilen Endgeräten

Beitrag von Beauceron »

Wie aus sieht alles prima! besten dank für deine gute Arbeit.

Gruß Jörg

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk 2
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Jörg fürs Testen ;-)

Grüsse
Alexander

Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Soll das dann auch im GSM Netz funktionieren, also ohne 3G ?

Ich hab glücklicherweise noch kein so "modernes" Smartphone. Auf meiner letzten Marokkoreise hatte ich mir einen 3G Stick von der Maroc Telecom gekauft, so daß ich mittels Laptop ins Internet gehen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, wenn nur ein GSM Netz zur Verfügung stand, ging mehr oder weniger gar nichts. Es kamen zwar ein paar Buchstaben oder Kopfzeilen rüber, aber ein sinnvolles Arbeiten mit Webseiten war nicht möglich. Das war beim Wüschi Forum nicht anders als bei den meisten anderen Foren. Erst wenn eine 3G Verbindung bestand, war alles normal.

Warum ging mit GSM gar nichts? Ist das normal? Ich hätte erwartet, daß es um einiges langsamer geht, und wäre auch bereit gewesen zu warten. Früher zu Zeiten von 5.6k Modems hat das Internet doch auch funktioniert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Servus Wolfgang,

Ich hatte letztens auch einen Stick genutzt, um ins Internet zu gehen. Und das in Deutschland. Es dauerte teilweise einige Minuten, bis sich eine Seite aufgebaut hatte. Nicht nur im Wüstenschiff. Das gesamte Internet war schleichendlangsam. Ich bin kein Experte darin und kann dir leider nicht sagen, an was das liegt. Vieleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Antwort darauf weiß.

Viele Grüsse
Alexander

שמואל

Beitrag von שמואל »

Hallo Wolfgang und Alexander,

eine komplette Antwort habe ich nicht, aber ich glaube ein großer Teil, liegt daran, dass heute kein Webmaster mehr groß auf die Seitengrößen achtet. Als noch fast jeder ein 56kbit/s-Modem (nicht 5,6) hatte, wurde da noch Wert drauf gelegt. Allein das WüSchi-Logo-Bildchen ist schon 60kB, also 480kbit, groß und würde demnach mit Modem selbst bei optimaler Verbindung schon über 8s, also gefühlt Minutenlang, zum Laden brauchen. nur das Bildchen! Bei GSM hat stehen laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/GSM) nur maximal 14,4kbit/s zur Verfügung, reell wohl eher deutlich weniger. Da braucht man dann nicht mehr viel erwarten.

Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

aber genau für diese langsamen verbindungen ist tapatalk eine super alternative da die seiten stark vereinfacht und darum blitzschnell dargestellt werden!
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Erisch

Beitrag von Erisch »

. . . ich glaube, nicht zu unterschätzen ist auch die Marktentwicklung bei Windows Phone (WP) Smartphones (mittlerweile mit vollwertigem Win8 Betriebssystem).
Die WP- App-Kiste ist zwar noch nicht so prall, wie beim faulen Apfel (aber tapatalk für WP gibts schon).

Wenn ich mich in den Firmen umschaue, wird gerade im großen Stil von Blackberry(Bb) auf WP umgestiegen - manche prophezeien Bb schon den Untergang. Im Tablet Markt greift Win8 auch um sich und da wird auch gerne mit den Apps gearbeitet.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich habe gestern versucht mit Tapatalk das Wueschi zu oeffnen..nichts ging.
Hab die App wieder deinstalliert!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

An Stefanie: dann hast du was falsch gemacht. Via Tapatalk funktioniert das Forum top und ohne Schnick-Schnack. Ich gehe praktisch nicht mehr via Browser rein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten