Was muss ich beim H Kennzeichen beachten?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Was muss ich beim H Kennzeichen beachten?

Beitrag von Alexander »

Hallo Freunde alter Gefährte, ;-)

so wie ich ist auch mein Toyo BJ 40 in die Jahre gekommen. Dieses Jahr wurde er 30 Jahre jung, was ihn als Oldtimer und somit für ein H Kennzeichen qualifizieren würde.

Nun gibt es da so Begriffe wie "Gutachten", "Orginalzustand" und "erhaltungswürdig" :roll:

Darf nur der TÜV dieses Gutachten erstellen oder zwischenzeitlich auch der Dekra oder auch andere Institutionen?
Was versteht der Gutachter unter "erhaltungswürdig"? Mir ist klar, das sich mein Toyo nicht in einem Zustand befinden darf, der ihn für eine Abwrackprämie qualifizieren würde :shock:
Gibt es hier Richtlinien, bzw. in welchem Zustand muß/darf das Fahrzeug sein?
Und last but not least der "Orginalzustand". Inwieweit muß das Fahrzeug im Orginalzustand sein, sprich Bereifung, Federungen, Glasdach und sonstige Ein- und Ausbauten.

Ich hoffe, daß ich viele Tipps und Ratschläge bekomme, damit ich an meinem Toyo noch recht lange Freude habe und das Finanzamt in einen Weinkrampf ausbricht, wenn es mir den Steuerbescheid schickt :-)

Bild

Danke und viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus

Re: Was muss ich beim H Kennzeichen beachten?

Beitrag von Klaus »

Och tut mir das Finanzamt leid :lach:

Dies hilft dir sicher ein Stück weiter:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Einiges liegt bei der Beurteilung im "Ermessen" des Prüfers :wink: Glasdächer gab es schon vor 20 Jahren am besten mache einen Termin zum Vorgespräch.
Klaus
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klaus hat geschrieben:Och tut mir das Finanzamt leid :lach:
Ja, mir auch :mrgreen:

Vielen Dank Klaus, das ist genau, nach was ich gesucht habe.

Ist nur noch die Frage offen, ob der Dekra diese Bewertung auch durchführen darf. Das wäre für mich etwas einfacher. ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
todo

Beitrag von todo »

moin,

http://www.dekra.de/213

alles klar ?

gruss,
todo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

todo hat geschrieben:moin,

http://www.dekra.de/213

alles klar ?

gruss,
todo
yeap, you made my day :D

Vielen Dank todo

Grüsse
Alexander

Marcus der Africanus

H_Kennzeichen

Beitrag von Marcus der Africanus »

Hallo Alexander,

und noch ein Tip aus der Praxis:
Obwohl die Richtlinien eigentlich klar sind,
gibt's wie immer wenn Menschen im Spiel sind,
unterschiedliche Auslegungen.

Es kann also durchaus sein, dass ein Prüfer dir das "H" verweigert,
und ein anderer es dir doch gibt.

Allgemein scheint zu gelten, dass die DEKRA Leute
grosszügiger sind als die vom TÜV.

Aber das kann bestimmt auch regional variieren.

Gruss
MA
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Da drücke ich auch die Daumen!

Aber: nachträgliche Veränderungen, wie z.B. komfortablere Sitze oder andere Modifikationen wie z.B. moderne Stossis haben mit dem ursprünglichen Zustand (zeitgemäss - sprich vor 30 Jahren) nichts mehr gemein.
In diesem Fall kann das H verweigert werden. Liegt am Prüfer.

LG Christoph
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Alex,

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei Deinem Wagen nur ein Problem: Das Glasdach / Schiebedach. Wenn es dieses Dach schon 1980 gegeben hat, ist es allerdings kein Problem (weil zeitgenössisch).
Das Fahrwerk ist eigentlich kein Problem, da selbst ausgetauschte Blattfedern, wenn sie schwarz lackiert sind durchgehen sollten. Was anderes sind deutlich höhere Fahrwerke. Das ist ein Problem Die Stoßdämpfer würde ich vorsorglich schwarz lackieren, sofern nicht schon geschehen.

Ist er innen original ? Rückbänke, Sitze, Lenkrad, Türverkleidungen ? Löcher für den Radioschacht ? Irgendwelche Schalter nachgerüstet?

Was bei Dir nicht original ist: Lackierung (der Farbton scheint mir nicht der originale zu sein) und das Dach sowie die Brille müssen weiß sein. Die Scheibenwischerabdeckung hat original die Wagenfarbe.

Sind die original Stoßstangen dran ?

Wenn alles (bis auf die Farbe, das merkt der Gutachter sicher nicht) OK ist, dann würde ich mit bei der Dekra oder so (evtl. auch TÜV) vorfahren und unverbindlich mal „dumm“ fragen und ein hoffentlich nettes Gespräch beginnen OHNE sofort Geld auf den Tisch zu legen. Wenn der Graukittel nett ist (die meisten fiesen von denen räumen inzwischen wohl überwiegend das Lager auf, seit es so was wie Konkurrenz gibt) lass ihn nach dem Auto schauen. Wenn er direkt die Augen verdreht , dann fahr zum nächsten, bis Du jemand hast bei dem die Chemie stimmt.

Ich denke, dass Dein Wagen keine ernsten Probleme haben sollte.

Wenn Dir bestimmte Teile fehlen, kann ich Dir welche leihen :wink:

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich hier wieder, wenn ich (hoffentlich nächstes Jahr) das H Kennzeichen bekommen habe :D oder auch nicht :?
und werde meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Re: Was muß ich beim H Kennzeichen beachten?

Beitrag von Alexander »

Endlich ist es geschafft! Mein Toyo hat das H Kennzeichen zugeteilt bekommen 8)

Nach monatelangen Bastel- und Restaurierarbeiten hat mein alter BJ 40 das Gutachten für die Oldtimerzulassung bestanden.
Heute ging es auf die Zulassungsstelle, wo der 32 Jahre alte Landcruiser offiziell seine H Kennzeichen bekam.

Auch finanziell lohnt es sich. Bisher musste ich an das Finanzamt jährlich 1160 Euro an Kfz Steuer und an die Versicherung 300,72 Euro Kfz Haftpflicht bezahlen. Das ändert sich mit der Oldtimerzulassung. Jährlich zahle ich jetzt an Kfz Steuer 180 Euro und für die Versicherung (es gibt eine spezielle Oldtimerversicherung) zahlt man bei den Versicherungen, die ich um ein Angebot gebeten habe zwischen 100 und 118 Euro.

Da macht das Toyofahren gleich noch viel mehr Spass :lol:

Danke an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Alexander

todo

Beitrag von todo »

glückwunsch zum h.

nur der vollständigkeit halber:

die weiter oben verlinkte richtlinie für die h prüfung wird ab 30. sept. 2011 ungültig.
die ab 01. okt. 2011 verbindliche kann man hier runterladen:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf

es gibt einige erleichterungen, u. anderem fallen die bewertungsstufen weg und umbauten können,
sofern sie zeitgenössisch sind, auch später als 10 jahre nach erstzulassung erfolgen.

gruss,
todo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Kennzeichen habe ich meiner Tochter gewidmet. (Initialen und Geburtsjahr)
Irgendwann, wenn der BJ 40 für mich zu schnell wird :oops: übergebe ich ihn an die nächste Generation :wink:

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nachdem mein Toyo jetzt offiziell zu den Oldtimern gehört, stellt sich noch eine Frage.

Benötigt ein Oldtimer auch eine Feinstaubplakette? Gibt es Sonderregelungen für Oldtimer?

Danke

Grüsse
Alexander

gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Die anstößigen Passagen meiner Antwort habe ich gelöscht.

Ich war dem Irrtum aufgesessen, dass unter "Wüstenfahrern" ein kleines
Scherzchen erlaubt sein könnte - na ja, wieder was dazu gelernt.
Zuletzt geändert von gelöscht am So 20. Nov 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Peter Franz hat geschrieben:Es hätte sich natürlich wieder mal dieser nette Link angeboten.... :wink:
Lieber Peter,

dann dürfte hier im Forum niemand mehr eine Frage stellen,
denn googeln kann man so ziemlich alles ;-)

Gruß
Birgitt
Antworten