Diascanner

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Regula St.

Re: Diascanner

Beitrag von Regula St. »

@ Uwe

das Platzproblem ist durchaus ein riesiges Problem. Ich habe allerdings zwei Herzen in meiner Brust...

Da sind die Rückmeldungen aus dem Staatsarchiv: Fahrt analog, weil das sicherer ist als digital ("Wir wissen nicht, wie lange eure Scans lesbar sind.") Und die beruflich gepflegte Dia-Sammlung (ca. über 25'000 Stück) hat in drei Schubladenschränken Platz. Jedes Dia hat eine Nummer und ist klar identifzierbar.

Meine private Diasammlung umfasst etwa 2000 Bilder (seit über 30 Jahren), und füllt noch nicht einmal eine ganze Schublade (die Dias werden in Hängemäppchen versorgt): ich habe mir aber von Anfang an strengste Auswahlkriterien gesetzt, und — wie ich das erinnere — sind mindestens (!) die Hälfte aller Bilder nicht archivierungswürdig. Und das gilt auch für aktuelle Digitalbilder!

Mittlerweile fotografiere ich seit zwei Jahren auch digital (zusammen mit den BerufskollegInnen): mind. 75 % aller Bilder sind rein dokumentarisch und werden nicht wirklich gebraucht. Ist es wirklich sinnvoll, alle derartigen Bilder zu speichern, v.a. wenn die für unsere Verwaltung zuständige IT-Firma jedes einzelne KB in Rechnung stellt? Da sind Aktenschränke im Endeffekt günstiger...

Ich bin von der ursprünglichen Fragestellung etwas weit abgewichen: tut mir leid!

LG Regula
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Markus Zaiser hat geschrieben: Silverfast AI inkl. der enthaltenen Farbkalibrierung ist absolut empfehlenswert.
... ich gebe dir zu den ergebnissen damit recht, aber meiner meinung nach ist das programm absolut unpraktisch zu handhaben und schlecht erklärt.
ich installiere es gerade ein drittes mal (auf einem neuen rechner) und weiss schon wieder, wie viele stunden mit ratlosigkeit und verzweiflung es mich kosten wird...
nur die ergebnisse werden mich (hoffentlich) letztendlich trösten.
noch untröstlich
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Regula St. hat geschrieben: Ich bin von der ursprünglichen Fragestellung etwas weit abgewichen: tut mir leid!

LG Regula

Finde ich nicht, da die praktischen Erwaegungen dazu recht hilfreich sind! :)
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
erst mal vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen. Da ist ja mal ein Erfahrungsschatz zusammengekommen!!
Da es bei mir nicht um tausende von Dias geht, sondern um vielleicht 200 - 300, werde ich mich mal mit den Preisen der versch. Möglichkeiten vertraut machen.
Gruss Michael
Antworten