....Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...Planetaler hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 08:05Ja, so viel brauchen wir für die Einsteigerstrecke natürlich nicht - zum Glück.Peter D hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:20Beim Start warens 650l Sprit und 450l Wasser..
Gib Schläuche in die Reifen, dann springt dir der Pneu bei 0,8bar in den Dünen vom Felgenhorn...
Es kommt auch auf den Fahrer an, als ich die Strecke mit dem MTB und 18l Wasser in 2,5 Tagen fuhr kam mir ein Unimogfahrer entnervt entgegen weil ihm der heurige Sand nach 2 Jahren ohne Regen viel zu weich war... der drehte um, ich radelte weiter..
Zum Thema Schläuche oder nicht scheiden sich ja die Geister - du bist also dagegen? Ich muss dieses Jahr sowieso neue Reifen aufziehen und stehe nun vor der Entscheidung...
Wolfgang hatte dazu geschrieben: "Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter."
Ein anderer hat geschrieben: "Wir fahren mit Schläuchen. Die Gründe sind banal: kann ich schnell selber wechseln, überall kaufen und mit primitivsten Mitteln flicken (lassen). Doch der Hauptgrund: unsere Felgen sind innen ziemlich ramponiert, weil‘s in vielen Gegenden keine Reifenmontiermaschinen gibt (kein Strom) und die Reifen dann mit abenteuerlichsten Werkzeugen traktiert werden, bis sie runter sind. Ein Nachteil von Schläuchen ist zweifellos die größere Zahl von Plattfüßen. Wir hatten bisher auf 250.000 km in Afrika 120 davon, aber auch mal vier auf 100 km. Das ist ‘ne Menge und sowohl den Umständen als auch den Schläuchen geschuldet. Ein paar Sandkörner zwischen Decke und Schlauch reichen und nach ein paar tausend Kilometern ist ein Loch gescheuert. Selbst ein vergessener kleiner Aufkleber aus Alufolie im Reifen hat uns schon Schläuche gekostet."
Aktuell fahre ich mit Schläuchen und hatte teilweise auch schon abgerissene Ventile (was mir aber wie ein Montagefehler vorkam).
Zum Reifen befüllen gefallen mir diese Tipps: Kompressor Escape PRO, 150 Liter pro Minute, 4 kg, €145.00 http://www.escape4x4.de/kompressor-escape-pro/d-70335/
Succcebuy Reifenfüller, 8 kg, 129,99 € 160 l/min.https://www.amazon.de/dp/B07TLMKQH7
Eure Meinung?
VG
Kai
gemeint war natürlich springt "nicht" vom Felgenhorn...