GNV-Horror: die Tunesien-Fähre nur für extrem flexible Reisende

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

todo

Re: GNV-Horror: die Tunesien-Fähre nur für extrem flexible Reisende

Beitrag von todo »

:kotz:
Cheldon hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 16:30
Du musst dann noch den wuselige Grenzübergang nach Marokko passieren.
Seit dem Umbau der Grenzabfertigungsanlagen vor 1 od. 2 Jahren läuft das alles
recht geordnet ab da.
Peter D

Beitrag von Peter D »

todo hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 15:19
@ Peter D:
Ich habe mal ne Dummy Buchung mit den von Dir verwendeten Daten ( Pkw, 1 Person, Nov.2924,
one/way)bei Balearia gemacht:
Algeciras - Ceuta =108,-€
das ist ein nicht grausamer Preis, interessant, Danke todo !
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 13:54
Dieser Preis erscheint mir recht hoch. Behinhaltet dies auch die Rückfahrt?

Bin sehr oft in Marokko mit meinem Buschtaxi unterwegs. Hatte noch nie über 200 Euro für die Hinfahrt inkl. open End Rückfahrt bezahlt. Algeciras Tanger Med und zurück.
Zuletzt im März 2023.
Die Fahrzeuge stehen im Innern der Fähre.

Werde im September wieder starten.
Kaufe die Tickets immer vor Ort am Hafen oder bei Carlos. (kleines Reisebüro in Algeciras)

Je nach Reiseziel und Reiseverlauf in Marokko kann sich auch eine Überfahrt von Almeria oder Motril rüber nach Nador oder Melilla lohnen.

Viele Grüße
Martin
und buchst du jedesmal diesselbe fähre oder passt du dich einfach nur tagesgegebenheiten ab.. ?
wenn du immer gleich buchst, welche wäre denn das ?

lg peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

todo hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 16:37
:kotz:
Cheldon hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 16:30
Du musst dann noch den wuselige Grenzübergang nach Marokko passieren.
Seit dem Umbau der Grenzabfertigungsanlagen vor 1 od. 2 Jahren läuft das alles
recht geordnet ab da.
Jo, keine Folklore mehr. Ich habe das bunte Chaos geliebt. Dafür muß man jetzt die Extratour zum Krankenhaus fahren 8)

Trasmediterranea hat Fähren, bei denen ein Teil der Fahrzeuge auf Offendeck steht, sah ich bei Balearia nie. Das sind die beiden Hauptbetreiber des Fährdienstes. AML, FRS und die anderen haben bei einem Schiffsausfall größere Probleme und bieten weniger Überfahrten pro Tag.

Preise schwanken, kurz vor Corona war Ceuta zeitweise teurer als Tanger Med.

Viele Grüße
Barbara
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Peter D hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 17:08
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 13:54
Dieser Preis erscheint mir recht hoch. Behinhaltet dies auch die Rückfahrt?

Bin sehr oft in Marokko mit meinem Buschtaxi unterwegs. Hatte noch nie über 200 Euro für die Hinfahrt inkl. open End Rückfahrt bezahlt. Algeciras Tanger Med und zurück.
Zuletzt im März 2023.
Die Fahrzeuge stehen im Innern der Fähre.

Werde im September wieder starten.
Kaufe die Tickets immer vor Ort am Hafen oder bei Carlos. (kleines Reisebüro in Algeciras)

Je nach Reiseziel und Reiseverlauf in Marokko kann sich auch eine Überfahrt von Almeria oder Motril rüber nach Nador oder Melilla lohnen.

Viele Grüße
Martin
und buchst du jedesmal diesselbe fähre oder passt du dich einfach nur tagesgegebenheiten ab.. ?
wenn du immer gleich buchst, welche wäre denn das ?

lg peter
Peter, das ist verschieden. Meist bin ich jedoch mit Baleria und FRS gefahren.

Besser ist es auch gleich die Rückfahrt mit zu buchen. Ist in Marokko teurer. Angeblich sind hier die Steuersätze höher.

Viele Grüße
Martin
gülo

Beitrag von gülo »

G N V = Garantiert Nicht Verlässlich !!

Ich war im Februar dieses Jahres in Marokko und habe bei Carlos in Algeciras, vor Ort, nach Tanger Med gebucht ( inkl. Rückfahrt 180 €)
So viel ich weis ist die Größe des Fahrzeugs egal. Die Hinfahrt kann man an jedem Tag zu 3 verschiedenen Urzeiten machen. Die Rückfahrt innerhalb 3 Monaten auch zu 3 verschiedenen Uhrzeiten. ( Termin muss man nicht festlegen )
Carlos hat mittlerweile sein Büro vergrößert und einen Stellplatz in ca. 150 m Entfernung zum Übernachten.
Wenn man in das Büro kommt werden einem gleich ein paar Süßigkeiten angeboten. Man kann bei ihm Geld wechseln u. auch eine Chipkarte für das Telefon kaufen ( 10 € ). Wenn alles erledigt ist bekommt man eine Flasche Rotwein u. einen kleinen Kuchen als Geschenk !

Sandige Grüße...... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Das Rückfahrticket ist ein Jahr gültig. Anzahl der Fahrten pro Tag abhängig von gebuchter Gesellschaft und Saison. Bei besonderen Bedingungen (Sturm, Massenandrang) hebt die Hafenbehörde die Ticketbindung auf, dann geht es schlicht aufs nächste Boot.

Viele Grüße
Barbara
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

Planetaler hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 20:48
Wir hatten gebucht:
Hinfahrt: 04.05.2024, 15:00 h – 05.05.2024, 15:30 h
Rückfahrt: 23.05.2024, 22:00 h – 25.05.2024, 00:45 h

Hinfahrt lief gut, aber die Rückfahrt…folgende Emails erreichten uns:
10.05.2024
Fähre gecancelt, umgebucht auf:
26.05.2024, 19:00 – 27.05.2024, 21:45 (also 3 Tage später)
13.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
19:00 > 20:00, Ankunft: 21:45 > 23:00
21.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
20:00 > 17:15, Ankunft: 23:00 > 15:30
24.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
26.05.2024, 17:15 > 27.05.2024, 12:30, Ankunft: 28.05.2024 (also 4 Tage später), 18:30 (30 h Fahrzeit wg Umweg über Palermo)
25.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
12:30 > 15:15, Ankunft: 18:30 > 15:30 (Umweg Palermo entfallen)
So war es dann auch….
Antwort von GNV auf Beschwerdemails: Sie wurden rechtzeitig informiert, konnten ja umbuchen oder stornieren. Gastro-Gutschein oder ähnliches? Fehlanzeige!
Ansonsten war die Fähre wie solche Fähren eben so sind: abgehalfterte Pötte mit mäßigem Komfort, das Essen mittelprächtig und relativ teuer (aber Auswahl gut), die Kabinen OK aber nicht top, das Personal mittelfreundlich. Einweisung OK, aber im Zweifel doch falsch, daher Kratzer an der Dachbox...
Nachtrag: "Wir informieren, dass die Rueckerstattung von € 122,75, 50% der Buchung, innerhalb von c.ca 25 Tagen auf Ihre Kontonummer bestaetigt wird. " Natürlich wird nur 50% des Preises des Rückfahrtickets erstattet, und das stimmt genau. Also OK. Trotzdem 'ne Frechheit, dass es an Bord nicht mal nen gratis Kaffee als Entschuldigung gab. Ach so: die Erstattung gibt's natürlich nur auf Antrag, von selbst kommt das nix, nicht mal ein Hinweis.
Denis

Beitrag von Denis »

Zu GNV, Verspätungen und Erstattungen:

Letztes Jahr zu Ostern ist meine GNV Fähre von Genua nach Palermo um einen Tag wegen technischer Probleme verschoben worden.
Auf dem Schiff wurde dann das angehängte Schild an der Rezeption wegen den möglichen Erstattungen aufgestellt (Anhang).

Das gleiche auf Deutsch findet man auch hier unter Fahrplanänderungen und Annulierungen unter der Frage "Kann ich bei Verspätungen des Schiffs eine Erstattung beantragen?":
https://www.gnv.it/de/unterst%C3%BCtzun ... ngen?_gl=1

Nach gestelltem Antrag gab es dann auch problemlos die 50% auf das Fährschiffticket.

Viele Grüße
Denis

20230403_091104.jpg
Antworten