Mauretanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
middeldorfklaus3

Mauretanien

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kurze Infos bzg Mauretanien 2023
Wir hatten zwar einen mauretanischen guide in einem begleitfahrzeug der die grenzformalitäten für uns bereits erledigt hat, ansonst tipp ich mal auf sicher 4-5 Stunden Zeitaufwand.
Visa kostet 50 Euro pro Person, Versicherung war um die 30 Euro für 3 Wochen. Marokkanischen Grenzübergang hat Mittagspause von ca 13:00 - 14:30 die definitiv eingehalten werden. Kfz Kontrolle in mauretanien wird mit Hund und kurzem Check des Innenraum des Fahrzeug durchgeführt, insgesamt recht korrekt auch wenn nach Geschenken gefragt wird.
Offizieller Geldwechsel an Grenze nicht möglich, auch kein offizieller Kauf von simkarte möglich. Erste Tankstelle ca 30 km von Grenze entfernt, Benzin gibt's so gut wie nirgends, Tankstellen funktionieren oft gar nicht.
Strassenkonzrollen von Militär, Polizei und ich tipp mal geheimpolizei sehr häufig, haben dann für die 14 Tage 60 Fiche mit alle Daten der Reise gebraucht .
Infrastruktur sehr bescheiden, nicht mit Marokko zu vergleichen, haben zb unsere kfz Batterien die eingegangen sind auf dem Markt gekauft, Autoteile in Geschäften so gut wie nirgends erhältlich, kfz Werkstätten dürften nur für das zusammenschweissen von alten Toyota und mb 190 ausgelegt sein.
Restaurants oder ähnliches ausser in nouachot nirgends gesehen, ebenso keine Cafés. Nahrungsmitteleinkauf an Märkten und kleinen Läden in grossen Orten möglich. Insgesamt gibt es 4 längere asphaltstrassen im Sinne von langem verbindunfsstrassen, Rest alles nur Pisten.
Diesel von sehr wechselnder Qualität, da dürfte alles drin sein inklusive Sand und Wasser, Add-blue nirgends
Kinder in den tourisischeren Gebieten wie in Marokko im Atlas, scheinen mit dem Wort GESCHENK schon auf die Welt gekommen zu sein.
Bevölkerung ansonst angenehm, eher zurückhaltend und man fühlt sich nicht wie der Geldesel.
Die Pisten teilweise eher einsam , nicht wie in Marokko.
Backup bzg Abschleppdienst oder ähnliches null.
Ausreise aus Mauretanien unkompliziert und korrekt.
Wer glaubt Marokko wäre schon Afrika und damit käme er gerade so noch zurecht sollte nicht nach Mauretanien fahren, Marokko ist dem gegenüber nördliches Europa, ansonst jedoch ein Land zum wieder kommen.
Ach ja Temperaturen: wir hatten bis zu 46 Grad im Schatten und in der Nacht noch 34 als Maximum
Werner Lenz

Re: Mauretanien

Beitrag von Werner Lenz »

Danke Klaus,

für die Info.
Bzgl. Temperaturen wäre noch wichtig zu wissen, wann Ihr genau dort ward.

Gruß
Werner
middeldorfklaus3

Anfang Mai
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Danke Klaus,

was ich noch vergessen hatte.

Du beschreibst die Spritversorgung und da speziell die mit Benzin als recht problematisch.
Ähnlich habe ich das auch von anderen Reisenden gehört.

Kannst Du mir evtl. noch Orte nennen, in denen Ihr getankt habt bzw. es versucht habt?
Wo (in welchen Orten) war die Versorgung (Diesel / Benzin) gut und wo schlecht?

Danke auch dafür und Gruß
Werner
middeldorfklaus3

Benzin gefühlsmässig nur in der Hauptstadt . Ansonst ist es eher glücksache ob Tankstelle funktioniert oder nucht
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Uiuiui, da gibts aber doch sicher einige Dinge zurechtzurücken, damit nicht gänzlich ein verzerrtes Bild entsteht. Du bist nicht ganz falsch, aber geh mehr in die Tiefe, dann ändern sich gewisse Ansichten.

Sogar in Ouadane hinten findet man Benzin. Wegen den Agregaten z.B.
Musst nur Einheimische fragen, wos gibt.
Food gibts an der Strasse in Städten, Frühstückssandwich in kleinen Lebensmittelbuden ums Eck. Auch Kaffee möglich.

Cafés gibts mindestens in NDB, NKC, Atar, bald auch in Ouadane was Kleines.
Geldwechsel am PK55 geht inoffiziell bei der Versicherungsbude. Wie Du sagst, nicht offiziell.

Diesel gibt's den Offiziellen und den Schmugglerdiesel. Letzterer besonders aus Flaschen in Zouerate und preislich günstiger. Mehr Schwefel drin und riecht wie Heizöl. Sand wollen auch Einheimische nicht im Tank haben, Ad-Blue werden sie kaum brauchen...

Was Kinder betrifft, bin ich wieder voll bei Dir. Unfassbar frech. Bei Hochzeiten werfen die Steine in die Menge, betteln, bedrängen und belagern einem. Da hilft Sprachkenntnisse in Wort und ein ernster Blick.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
middeldorfklaus3

Benzin hab ich bei Tankstellen im Landesinneren nirgends gesehen, privat kann ich nicht beurteilen. Naja die zapfhähne vom Diesel waren nicht gerade sandfrei sowohl innen als auch aussen davon kommt sicher auch was den den tank.
Atar könnte sicherlich irgendwas bzg cafee oder ähnliches sein, in den kleinen Orten in denen wir waren definitiv nicht.
Auf jeden Fall keine Versorgung über cafees und Restaurants wie in marokko
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,
Add Blue, aus Spanien, habe ich im Februar 2023 bei der Mercedes Werkstatt in Nouakchott erhalten.
Nicht unbedingt preiswert: ca. 10 ltr. für 3500 MRU, ca.95 €. Im Autozubehörladen gab es auch ca. 10 ltr. Kanister aus der USA mit ähnlichem Preis.
In folgenden Städtchen habe ich nachgefragt Tidjikja, Ajoun el Atrous, Kiffa, Sangrafa, Aleg und Boutilimit, war aber nicht vorhanden.
Nicht nachgefragt habe ich in Atar, lag nicht an meiner Strecke und Nouadhibou, da hatte ich welches.
Grüße aus Offenburg
Günter
Arakis

Beitrag von Arakis »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 19:05
kein offizieller Kauf von simkarte möglich
Offiziell nicht, korrekt, aber hätte eine bei einem der lokalen Dealer erwerben können, ich hatte aber keine Lust auf deren Euro bzw. Dirham zu Ouguiya Kurs, außerdem hatte ich nur wenig Bargeld dabei und wollte etwas als Reserve behalten, gerade die Euros. Einen Geldautomaten gibt es übrigens nicht an der Grenze.

Das Problem mit dem Benzin haben mir auch zwei andere Motorradfahrer erzählst, sie hätten wohl in einer Stadt das letzte Benzin (aus einem Fass ) erhalten - zum Preis von ca. dem doppelten als üblich, ich glaub das war in einem Ort, welcher auf der Karte kaum eingezeichnet ist, ca. bei 20.154395820595134,-15.966800093441266, also knapp 200km südlich der Grenze. Dort habe ich dann auch meine SIM-Karte gekauft, und Bargeld geholt, einer der Bankautomaten funktionierte nicht - übrigens, in Nouakchott ging fast kein Bankautomat (außer Betrieb, oder kein Geld mehr), eventuell lag es auch an der Tageszeit/Wochentag.
Antworten