"Irgendwann erwischt's dich dann"
Moderator: Moderatoren
-
Klaus Daerr
Hallo an alle,
ich schlage vor wir beenden diese Diskussion in diesem Thread, denn sie hat sich fast völlig vom ursprünglichen Posting entfernt. Es kann ja jeder etwas neues posten und damit die Diskussion zu seinem Thema und seiner Lebensphilosophie lostreten.
ich schlage vor wir beenden diese Diskussion in diesem Thread, denn sie hat sich fast völlig vom ursprünglichen Posting entfernt. Es kann ja jeder etwas neues posten und damit die Diskussion zu seinem Thema und seiner Lebensphilosophie lostreten.
-
indelandy
Re: "Irgendwann erwischt's dich dann"
Hallo Mia,
schon wieder ein wenig Werbung?
Ich sehe alles nicht so ernst, aber hin und wieder stören
mich einige Dinge.
Geisteswissenschaften oder andere Akademischestudien haben nicht in meinen
Zeitplan gepasst. Vieleicht auch ein Vorteil; ich habe mich nach meiner Rückkerkehr
aus Österreich 1976 mal arbeitlos gemeldet , frag mich doch mal; wer da wohl war.
Sicher auch einer von den Superschlauen. Sich die Welt anschauen/ kontakte knüpfen/
sicherlich toll und gut! Leider ist es nur für wenige möglich.
Ich kann erst seit ein paar Jahren .
Ob es zu toleranz führt, möchte ich bei einigen doch bezweifeln; da ist dann ehr das
Motto. Hoppela jetzt komme ich !
Deinen Buch-Tip , werde ich mir vormerken.
PS... jetzt rächt sich das drücken vor dem Schreiben! ( ohne Schreibkraft; hänge ich daneben )
Gruß Jürgen
schon wieder ein wenig Werbung?
mich einige Dinge.
Zeitplan gepasst. Vieleicht auch ein Vorteil; ich habe mich nach meiner Rückkerkehr
aus Österreich 1976 mal arbeitlos gemeldet , frag mich doch mal; wer da wohl war.
Sicher auch einer von den Superschlauen. Sich die Welt anschauen/ kontakte knüpfen/
Ob es zu toleranz führt, möchte ich bei einigen doch bezweifeln; da ist dann ehr das
PS... jetzt rächt sich das drücken vor dem Schreiben! ( ohne Schreibkraft; hänge ich daneben )
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Warum?
Weil man im vorherigen Leben andere Prioritäten gesetzt hat.
Familie, Auto, Häusle bauen usw.
Ich habe mir 1982 das Marokkobuch von Erika Därr gekauft, hat aber bis 2013 gedauert um dorthin zu kommen, ok, wollte mir das aufsparen für die "grosse Reise" und war vorher einige Male im östlichen Afrika unterwegs.
Das Reisen ist für die Allermeisten möglich, wenn sie nur wollen.
Wir treffen praktisch wöchentlich junge Leute, die mit einfachsten Mitteln unterwegs sind.
Das Leben ist in der Regel um einiges billiger als in Europa und wenn man zu Hause nicht immer nur auf dem letzten Zacken lebt, sollte auch in jungen Jahren eine längere Reise möglich sein.
Sicher jedoch nicht mit dem Truck, vorausgesetzt man ist nicht Sohn oder Tochter von Beruf
Gruss Turi
Wir sind unterwegs, aber auch erst in der 3. Lebenshälfte.Sich die Welt anschauen/ kontakte knüpfen/
Warum?
Weil man im vorherigen Leben andere Prioritäten gesetzt hat.
Familie, Auto, Häusle bauen usw.
Ich habe mir 1982 das Marokkobuch von Erika Därr gekauft, hat aber bis 2013 gedauert um dorthin zu kommen, ok, wollte mir das aufsparen für die "grosse Reise" und war vorher einige Male im östlichen Afrika unterwegs.
Das Reisen ist für die Allermeisten möglich, wenn sie nur wollen.
Wir treffen praktisch wöchentlich junge Leute, die mit einfachsten Mitteln unterwegs sind.
Das Leben ist in der Regel um einiges billiger als in Europa und wenn man zu Hause nicht immer nur auf dem letzten Zacken lebt, sollte auch in jungen Jahren eine längere Reise möglich sein.
Sicher jedoch nicht mit dem Truck, vorausgesetzt man ist nicht Sohn oder Tochter von Beruf
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Du hattest anscheinend wirklich ein schweres Leben und wenig Zeit etwas zu lesen. Aber es ist nie zu spät. Kopf hoch.indelandy hat geschrieben:Hallo Mia,
schon wieder ein wenig Werbung?![]()
mich einige Dinge.
PS... jetzt rächt sich das drücken vor dem Schreiben! ( ohne Schreibkraft; hänge ich daneben )![]()
Gruß Jürgen
Bücher kann man in einer öffentlichen Bibliothek kostenlos leihen.
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
indelandy
Hallo Turi,
viel Spass und Freude ,
so sehe ich das auch. Gute Reise.
Nur schade wenn der Klaus Därr ; nicht einfach mal schreibt ; das war wohl nicht das beste
von mir!
Lieber läst Er sich von anderen seine " Autoren--Seele " bürsten.
Er hätte es selber tun können , aber da kommt raus, oder nennen wir es " Ignoranz " ?
Verständlich das es Ihm nicht passt, aber ein wenig Kritik, sollte man(n) /Frau vertragen können,
Gruß Jürgen
viel Spass und Freude ,
so sehe ich das auch. Gute Reise.
Nur schade wenn der Klaus Därr ; nicht einfach mal schreibt ; das war wohl nicht das beste
von mir!
Lieber läst Er sich von anderen seine " Autoren--Seele " bürsten.
Er hätte es selber tun können , aber da kommt raus, oder nennen wir es " Ignoranz " ?
Verständlich das es Ihm nicht passt, aber ein wenig Kritik, sollte man(n) /Frau vertragen können,
Gruß Jürgen
-
Ralf Kiefer
Das ist auch mein Eindruck. Auf eine der üblichen Fragen, warum ich denn ausgerechnet in ihr Land, ihre Region, ihre Stadt komme, lege ich mir immer eine Antwort zurecht, die meist darauf hinausläuft, daß ich die Menschen, ihre Kultur/ihre Bauwerke o.ä. kennenlernen möchte.Angelika Baumann hat geschrieben: P.S.: Übrigens reisen viele Menschen (wenn nicht die meisten) aus den Regionen, die wir gerne bereisen (z.B. Länder in Afrika) in der Regel nur, wenn sie arbeiten oder zu Familienangehörigen fahren. Meist sind sie zu Hause und bestreiten ihren Alltag...
Aus einem vermutlich etwas älteren Buch zu Reisen im Maghreb (AFAIR, vermutlich aus der Kulturschock-Reihe) lernte ich, daß eine Reise für die Menschen dort einem Zweck dienen muß. Das kann ein geschäftliches oder familiäres Interesse sein oder der Religionsausübung dienen, aber Reisen zum Zwecke der Entspannung kennen nur "wir". Umso befremdlicher ist es, wenn man eingezäunte Bettenburgen in Agadir, auf Djerba, in Sousse oder Hammamet sieht, denn mit diesem Gedanken wird das noch mehr zum Kulturschock. Beidseits.
Gruß, Ralf
-
indelandy
Hallo Mia,
ich hatte kein schweres Leben, im gegenteil mein Leben
war sehr schön ( mit Wein und Weibern ) und auch erfolgreich
Nur habe ich nie abgehoben, immer für meine Mitarbeiter verständniss
gezeigt.
Da zu braucht man(n)/ Frau keine Lehrbücher! Einfach nur ein wenig
Charakter,
Gruß Jürgen
ich hatte kein schweres Leben, im gegenteil mein Leben
war sehr schön ( mit Wein und Weibern ) und auch erfolgreich
Nur habe ich nie abgehoben, immer für meine Mitarbeiter verständniss
gezeigt.
Da zu braucht man(n)/ Frau keine Lehrbücher! Einfach nur ein wenig
Charakter,
Gruß Jürgen
Ich glaube die Zeiten, sich als Globetrotter, Afrikareisender oder sich sonst was für'n Traveler hervor tun zu wollen und können, sind schon lange vorbei. Es ist ohnehin meistens nur noch ein hinterher fahren von Google, Reiseblogs anderer,
Tracks4Afrika und den Millionen von Bildern und GPS Daten im Internet, ausgerüstet mit Smartphone,2 GPS und Laptop auf Routen, die schon Tausende zuvor gefahren sind. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Also allemal Grund dafür, auf dem Boden zu bleiben. Unsere Reisegeschichten bewegen den Uninteressierten sowieso nicht, im Gegenteil, man ist froh solche Reisen nicht machen zu müssen. Also sind die Geschichten hier die Befriedigung unserer Sehnsüchte einer relativ
kleinen Gruppe der Bevölkerung, getragen von relativen Wohlstand.
Zu behaupten, wer nicht reist bleibt dumm bzw. verpennt sein Leben, ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Gruß Olaf
Tracks4Afrika und den Millionen von Bildern und GPS Daten im Internet, ausgerüstet mit Smartphone,2 GPS und Laptop auf Routen, die schon Tausende zuvor gefahren sind. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Also allemal Grund dafür, auf dem Boden zu bleiben. Unsere Reisegeschichten bewegen den Uninteressierten sowieso nicht, im Gegenteil, man ist froh solche Reisen nicht machen zu müssen. Also sind die Geschichten hier die Befriedigung unserer Sehnsüchte einer relativ
kleinen Gruppe der Bevölkerung, getragen von relativen Wohlstand.
Zu behaupten, wer nicht reist bleibt dumm bzw. verpennt sein Leben, ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Gruß Olaf
Danke Olaf- mit einer Einschränkung. Wenn man unter Reisen versteht, die "andere Seite" so zu lieben, daß man sich mit ihr identifiziert (unter "Entwicklungs"helfern heisst das dann "der ist verbuscht") DANN hat Reisen tatsächlich gebildet und man ist durchs reisen gescheiter geworden. Allerdings ist man dann für hiesige Reisestammtische unbrauchbar, weil man bei den Themen "da haben wir den xxx mal gezeigt , was WIR von xxx halten" oder "Du- die waren so original und hinter dem Mond , daß wir natürlich sofort ,gegen ein paar Glasperlen, bilder geschossen hatten" und "nix Bonbon- angeschrieen hab ich den- scheiss Bestechung" etc. pp. nicht mit den Anderen mitgröhlen und mit- Schenkel- klopfen kann.....
-
Kuno
Etwas gutes hat dieses Thema ja - das Wüstenschiff ist aus der Winterstarre erwacht. Leider aber nicht unbedingt im positiven Sinne. Ist doch super, wenn jemand ein Buch schreibt, welches sich mit "Wüste" und "Reisen" beschäftigt. Und wenn die Werbung dafür etwas provozert, dann ist das weder schlimm noch unüblich - und den bemängelten Satz kann man immerhin verschieden interpretieren; am Ende sollte auch hier die Unschuldsvermutung gelten.
So.
Über den Inhalt von Büchern können hauptsächlich die diskutieren, die das Buch gelesen haben. Was es aber heisst, ein Buch zu schreiben und bis zur Veröffentlichung zu bringen, dass wissen hier wohl nur die wenigsten. Und wer sich nun hinter Günter Wallraff einreiht und in den Chor gegen Amazon einstimmt, dem würde ich empfehlen, sich einfach einmal etwas tiefer mit dem Thema Bücher und Buchhandel zu beschäftigen. Spasseshalber könnt ihr euch ja einmal ein Buchprojekt durchrechnen und bei einem Verlag einen Mustervertrag abholen...
So.
Über den Inhalt von Büchern können hauptsächlich die diskutieren, die das Buch gelesen haben. Was es aber heisst, ein Buch zu schreiben und bis zur Veröffentlichung zu bringen, dass wissen hier wohl nur die wenigsten. Und wer sich nun hinter Günter Wallraff einreiht und in den Chor gegen Amazon einstimmt, dem würde ich empfehlen, sich einfach einmal etwas tiefer mit dem Thema Bücher und Buchhandel zu beschäftigen. Spasseshalber könnt ihr euch ja einmal ein Buchprojekt durchrechnen und bei einem Verlag einen Mustervertrag abholen...
-
Michael K.
Hallo,
ich finde Herr Därr liegt goldrichtig mit seiner Aussage.Sich hier in endlosen Kommentaren über seine Aussage zu erregen,ist auch Zeitverschwendung.
Grüsse
Michael
ich finde Herr Därr liegt goldrichtig mit seiner Aussage.Sich hier in endlosen Kommentaren über seine Aussage zu erregen,ist auch Zeitverschwendung.
Grüsse
Michael
-
Jürgen Kempe
Gab's vor "amazon" wirklich noch keine Büchern zu kaufen? Können tatsächlich nur Schriftsteller beurteilen, welchen (hohen) Wert ein solcher (Fast-)Monopolist für die Verbreitung ihrer Geistesarbeiten hat?
Pardon, war nur 'mal so gefragt; Jürgen Kempe
Pardon, war nur 'mal so gefragt; Jürgen Kempe
-
ChristophG
Nachdem mich Herr Kiefer wenige Aufsätze zuvor dazu brachte, mich unbedingt mehr mit E. Snowden zu befassen und gleichzeitig noch mein Handy im Kühlschrank aufbewahren muss, bin ich gerade von anderen Tätigkeiten abgeschnitten, da ich von dessen Ausführungen ausgehend, mich auch mit Laptop kurz unterhalb des Gefrierfaches befinde. Also aus Sicherheitsgründen geradezu isoliert bin.
Sollte in Tagen oder Wochen diese Isolation aufgehoben sein und kein Bestatter von Nöten sein, so werde ich gerne das Buch von K.Därr bestellen. Über Dritte. Ganz inkognito.
Sollte in Tagen oder Wochen diese Isolation aufgehoben sein und kein Bestatter von Nöten sein, so werde ich gerne das Buch von K.Därr bestellen. Über Dritte. Ganz inkognito.
-
Rocky
Hi,
zu DDR-Zeiten haben wir im Urlaub "alpines Wandern" in BG und RO betrieben, so mit 3 Wo-Ausrüstung (20...32kg/Person) auf dem Rücken bis auf 3000m. Nach der Wende haben wir uns einen Opel Campo Sportscab 4x4 für umgerechnet 13,5T€ neu gekauft, ein Hardtop drauf geschraubt, im Laderaum einen Zwischenboden eingezogen und wollten damit die lästigen Anfahrten zu Ausgangspunkten für Bergtouren einfacher gestalten. Durch einen Bergunfall entwickelte sich jedoch bei einem Familienmitglied eine Höhenangst und der 4x4 war aber nunmal da.
Mittlerweilen las ich regelmäßig die damals einzige 4x4-Zeitschrift in D und war dann einem Offroadverein beigetreten. Vereinsfreunde sagten dann: wir fahren über Neujahr 3 Wo nach Nordafrika. Da wollte ich gar nicht hin; das Nordkap hätte mich zu dieser Zeit mehr gereizt. Aber die Gutsde sagte, wir fahren mit nach Nordafrika.
Ok, Camping- und Trekkingerfahrung unter ungünstigen Rahmenbedingungen hatten wir genug. Also kaufte ich mir das Buch "TransSahara" von Klaus. Und das hat mir wirklich geholfen! Genau wie die Kataloge von ihm und Bernd aus Filderstadt. Beiden bin ich sehr dankbar.
Seit dieser Zeit fahren wir in der Mehrzahl unsere Urlaube nach Afrika oder Osteuropa. Gut, in den letzten Jahren etwas weniger, da unser nunmehr knapp auspubertierte Sohn was von nem Kindheitstrauma von Urlauben in ..., nein ich kanns nicht schreiben, vielleicht ist besser zu schreiben: "weniger entwickelten Länder" faselt.
Nunmehr werden wir wieder mehr nach Osteuropa und vielleicht auch nach Afrika fahren. Zwar mit 4x4, aber auf Grund nunmehr auftretenden größeren Zipperleins nicht mehr quer durch die Dünen mit Geländewagen oder 4x4-LKW, sondern mit SUV und einem auf Schlechtwegetauglichkeit umgebauten Voll-GFK-Wowa mit einer Aufbaulänge von 3,05m.
Ich empfehle jedem, der sich einen 4x4 ab 4...5T€ leisten kann (geht sicher nicht mit H4, aber mit einem normalen Einkommen) und eine einfache Campingausrüstung hat oder kaufen kann, in den üblichen 3 Wo Urlaub weit weg von den üblichen Nöoggerman- oder Duie-Routen zu fahren. Meist ist dies zu zweit sogar inkl. Anreise usw billiger, als ein 3-WO-Standardurlaub auf Malle. Und wer weiß, wie lange man das aus gesundheitlichen, weltpolitischen, familiären o.ä Gründen kann!
Heute gibt es das www. Früher aber nur Bücher, Kataloge usw. Und da war und ist Klaus einer der Vorreiter und das hat sehr geholfen.
Reisen bildet. Das ist ein einfaches Sprichwort.
Und ich gehe konform mit dem "Alltag" und "verplempert".
Sicher wird's das Buch zum Erscheinungstag auch bei RKH und im Buchhandel geben. Aber derzeit halt nur als Vorbestellung im Amazonas. Wer mit dem Amazonas ein Problem hat, sollte einfach bis zum Erscheinungstag warten.
Gruß
Rocky
zu DDR-Zeiten haben wir im Urlaub "alpines Wandern" in BG und RO betrieben, so mit 3 Wo-Ausrüstung (20...32kg/Person) auf dem Rücken bis auf 3000m. Nach der Wende haben wir uns einen Opel Campo Sportscab 4x4 für umgerechnet 13,5T€ neu gekauft, ein Hardtop drauf geschraubt, im Laderaum einen Zwischenboden eingezogen und wollten damit die lästigen Anfahrten zu Ausgangspunkten für Bergtouren einfacher gestalten. Durch einen Bergunfall entwickelte sich jedoch bei einem Familienmitglied eine Höhenangst und der 4x4 war aber nunmal da.
Mittlerweilen las ich regelmäßig die damals einzige 4x4-Zeitschrift in D und war dann einem Offroadverein beigetreten. Vereinsfreunde sagten dann: wir fahren über Neujahr 3 Wo nach Nordafrika. Da wollte ich gar nicht hin; das Nordkap hätte mich zu dieser Zeit mehr gereizt. Aber die Gutsde sagte, wir fahren mit nach Nordafrika.
Ok, Camping- und Trekkingerfahrung unter ungünstigen Rahmenbedingungen hatten wir genug. Also kaufte ich mir das Buch "TransSahara" von Klaus. Und das hat mir wirklich geholfen! Genau wie die Kataloge von ihm und Bernd aus Filderstadt. Beiden bin ich sehr dankbar.
Seit dieser Zeit fahren wir in der Mehrzahl unsere Urlaube nach Afrika oder Osteuropa. Gut, in den letzten Jahren etwas weniger, da unser nunmehr knapp auspubertierte Sohn was von nem Kindheitstrauma von Urlauben in ..., nein ich kanns nicht schreiben, vielleicht ist besser zu schreiben: "weniger entwickelten Länder" faselt.
Nunmehr werden wir wieder mehr nach Osteuropa und vielleicht auch nach Afrika fahren. Zwar mit 4x4, aber auf Grund nunmehr auftretenden größeren Zipperleins nicht mehr quer durch die Dünen mit Geländewagen oder 4x4-LKW, sondern mit SUV und einem auf Schlechtwegetauglichkeit umgebauten Voll-GFK-Wowa mit einer Aufbaulänge von 3,05m.
Ich empfehle jedem, der sich einen 4x4 ab 4...5T€ leisten kann (geht sicher nicht mit H4, aber mit einem normalen Einkommen) und eine einfache Campingausrüstung hat oder kaufen kann, in den üblichen 3 Wo Urlaub weit weg von den üblichen Nöoggerman- oder Duie-Routen zu fahren. Meist ist dies zu zweit sogar inkl. Anreise usw billiger, als ein 3-WO-Standardurlaub auf Malle. Und wer weiß, wie lange man das aus gesundheitlichen, weltpolitischen, familiären o.ä Gründen kann!
Heute gibt es das www. Früher aber nur Bücher, Kataloge usw. Und da war und ist Klaus einer der Vorreiter und das hat sehr geholfen.
Reisen bildet. Das ist ein einfaches Sprichwort.
Und ich gehe konform mit dem "Alltag" und "verplempert".
Sicher wird's das Buch zum Erscheinungstag auch bei RKH und im Buchhandel geben. Aber derzeit halt nur als Vorbestellung im Amazonas. Wer mit dem Amazonas ein Problem hat, sollte einfach bis zum Erscheinungstag warten.
Gruß
Rocky
Wo Du recht hastKuno hat geschrieben:Etwas gutes hat dieses Thema ja - das Wüstenschiff ist aus der Winterstarre erwacht.
Ich denke das uns in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten offen stehen, um die Welt zu erfahren. Viele Perspektiven auf unsere Welt und unser Alltag sind möglich. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer den Elan hat, kann Karriere machen, auf Reisen gehen, einen Job erfüllen und den Fokus auf die Freizeit legen, eine Familie gründen, ins Kloster gehen, oder als Einsiedler im Wald leben, sein Leben der Arbeit widmen etc. Viele Möglichkeiten - aber nur ein Leben.
Ich sehe in keinen der "Extreme" einen grossen Vorteil. Die Balance zwischen den extremen Ausprägungen erlaubt wohl die meisten Perspektiven und damit letzten Endes den besseren Überblick. Daher würde ich das Reisen auch nicht über das eintauchen in den Pfad einer Karriere und einer tiefen beruflichen Perspektive stellen wollen - beides für sich ist einseitig.
Aber das wiederum schreibt einer, der gerade alles an den Nagel gehängt hat, um den amerikanischen Kontinent ohne jeglichen Zeitdruck zu bereisen
Anyway: ich denke hier könnten sich doch so einige mal wieder entspannen, was die Verknüpfung ihres Klarnamens mit dem Interesse oder Kauf eines Buches angeht.
Insofern ihr nicht via Tor-Netzwerk im Internet seid - weiss Google zwar nicht genau wer ihr seid (interessiert auch niemanden) aber weiss genau wonach ihr sucht, welche Websites ihr besucht, welche Themen euch beschäftigen, welche Themen in euren Mails bearbeitet werden (Email Kontakt mit Gmail reicht). Das in einem Forum welches (wahrscheinlich auch) Google Analytics nutzt.
Die Interesse an einem Buch über das Reisen ist da wirklich nur noch eine kleine Randnotiz. Google hat jedenfalls schon eine Verknüpfung zwischen eurem Account und dem Buch knüpfen können, durch eure Beteiligung in diesem Thread.
Ja, irgendwann erwischt es Dich dann...
Surfy