Operation Salam - Almasy's gewagtestes Unternehmen.

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Bist du interessiert an einem Buch ueber die "Operation Salam"

Ja, sehr.
10
53%
Hmm, eventuell.
6
32%
Nein, gar nicht.
3
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Kuno
Operation Salam - Almasy's gewagtestes Unternehmen.

Beitrag von Kuno »

Von der "Operation Salam" und der nachfolgenden "Operation Condor" haben wohl die meisten schon einmal etwas gehoert oder gelesen. Ueber diese beiden Missonen der Deutschen Abwehr wurde schon viel geschrieben - leider hat es da auch viel dabei, was der puren Phantasie des Schreibers entsprang oder was ganz einfach dazu gedient hat, ein fetziges Buch zu schreiben und sich selber in einem moeglichst guten Licht darzustellen.

Vor ein paar Jahren dachten sich drei Leute, dass es an der Zeit sei, mit den Legenden und Mythen etws aufzuraeumen und stattdessen die fehlenden Fakten zusammenzutragen um dann die ganze Geschichte moeglichst authentisch erzaehlen zu koennen. Ich weiss gar nicht mehr, wann wir damit angefangen haben. Ich glaube, dass es bereits 2008 war, als ich fuer den Belleville Verlag die Ergaenzungen zu Almasy's "Mit Rommels Korps in Libyen" angefuegt habe.

Es war nicht so einfach, wie das Thema "Jebel Sherif", da erstens ein grosser Teil der Akten nicht mehr existiert und da das Geschriebene oft auch richtiggehend verfaelscht war. Dazu kam dann noch, dass sich das Thema in der Deutschen Vergangenheit haelt und man sich da um einiges vorsichtger bewegen muss, als wenn man ueber die 'Long Range Desert Group' schreibt.

Die Fotorecherche in Libyen war schon weitgehend abgeschlossen, als ich das Land im April 2010 aus politischen Gruenden verlassen musste. Danach folgte die Rekonstruktion der damals gefahrenen Route auf der Aegyptischen Seite und es gelang tatsaechlich, noch einige Spuren der bald siebzig Jahre zurueckliegenden Fahrt zu finden.

Jetzt bin ich gerade wieder in Libyen. Nebst anderen Aufgaben nutze ich natuerlich die Gelegenheit, vor allem hier in Tripolis noch einiges an "Dann & Jetzt" Fotos zu machen.

Es mag etwas seltsam klingen aber es ist schon ein spezielles Gefuehl, wenn man sich bewusst wird, dass man am selben Ort steht, wie Almasy Anfang 1942 und das eigene Foto dem seinen gegenueberstellen kann.

Tripoli 1942-2012.jpg

Das Buch wird durchgehend illusitriert sein und nebst modernen Fotos auch ca. 100 Fotos von der "Operation Salam" enthalten. Fester Einband, Grossformat ca. 21x24cm und irgend um die 300 Seiten. Gedruckt wird es in einer kleinen Auflage, da es sich hier auch wieder einmal um ein Nischenprodukt handelt. Um eine kleine Idee davon zu bekommen, wieviele Buecher wir drucken sollen, waere es interessant zu wissen, wer sich grundsaetzlich dafuer interessieren wuerde.
Kuno
Re: Operation Salam - Almasy's gewagtestes Unternehmen.

Beitrag von Kuno »

Es kam die Frage nach der Sprache: Das Buch muss in Englisch erscheinen, da der Deutsche "Markt" alleine den Aufwand in keiner Weise decken koennte. Mit Englisch haben wir mehr oder weniger alle im Boot.
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

kuno,
ich subscribiere ( wie geht das mit dem abstimmen?- bin ipad- benutzer).
freu mich schon drauf.
albrecht
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Ich auch... :!: :!: :!:

(damit ich irgendwann dann einmal sagen kann, dass ich diejenige bin, die alle Bücher von Kuno in ihrer Bibliothek hat, ähh... :mrgreen: )

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Waehrend der kuerzlichen "Staedtereise" nach Tripolis hatte ich gluecklicherweise die Gelegenheit, einige der Fotos der "Operation Salam", welche waehrend der Vorbereitung zur Wuestenfahrt gemacht wurden zu identifizieren und mehrere "dann & jetzt" Fotos zu machen. Darunter war auch das Haus, in dem die Leute untergebracht waren :-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die naechste Fahrt nach LY konnte ich ebenfalls nutzen, um noch einmal einige Fotos "Dann & Jetzt" zu machen. Nun haben wir die ganze Strecke, die Almasy damals zurueckgelegt hatte abgedeckt. Gut.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wir kommen nicht so schnell voran, wie wir eigentlich wollten. Aber die Recherche ist mittlerweile abgeschlossen und das Manuskript soweit fertig. Ein paar Kleinigkeiten noch und dann geht es zum Korrekturlesen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten noch und dann geht es zum Korrekturlesen...
Schicke mir doch mal dein Manuskript. Ich würde mich als Korrekturleser zur Verfügung stellen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Schicke mir doch mal dein Manuskript. Ich würde mich als Korrekturleser zur Verfügung stellen.
Danke fuer's Angebot, Alexander. Wir haben uns jedoch enschieden, das Manuskript einem Englaender zum Korrekturlesen zu geben.... da das Buch in Englisch erscheinen wird.

Es kommt immer mehr zusammen. Unglaublich, wenn ich daran denke, wie wir das Projekt vor ein paar Jahen gestartet haben. Was ich noch brauchen koennte waeren Fotos von:

-Assiut
-Kharga
-Kairo
-und natuerlich einer Dahabia

Allerdings muessten die Fotos frei von Urheberrechten sein :wink:

Heue war ich ausnahmsweise wieder einmal etwas fleissig und habe endlich den CMP Ford F8 gezeichnet:

Ford F8 Sideview (Small).jpg
Kuno

Beitrag von Kuno »

So.
Endlich.
Wir sind gerade an den letzten Korrekturen im Manuskript.
420 Seiten werden es wohl werden, fast doppelt soviel, wie wir Anfangs gedacht hatten.

Im Laufe der Woche soll auch das Layout fertiggestellt werden.
Somit sollte (laut Verlag) das Buch bis in etwa fuenf Wochen veroeffentlicht sein.

Dann habe ich wieder Zeit, mich auf neue "Wuestenprojekte" zu konzentrieren :-)
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Ganz gespanntes DITO!!!!

Werner
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

ich subscribiere.
danke
albrecht
HansSt

Beitrag von HansSt »

Hallo Kuno,

gutes Stichwort von Albrecht.

Gibt es eine Subskrition?

Ich bin so oder so wieder dabei.

Gruß
Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es freut mich sehr, dass das Thema euch interessiert.

Ob es eine Subskribition gibt, weiss ich nicht. Die Preisgestaltung liegt beim Verlag. Ich werde das Buch auf jeden Fall wie bisher ueber meine Webseite anbieten, preislich muss ich ich aber an die Vorgaben vom Verlag halten.
Antworten