Marokko Karten in Verbindung mit SW Orux u. Tablet

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mane

Marokko Karten in Verbindung mit SW Orux u. Tablet

Beitrag von Mane »

Hallo Navigationsspezialisten.
Auf meiner letzten Reise in die Marokkanischen Westsahara hatte ich zur Navigation ein Samsung Tab3 mit der SW Orux parallel zu meinem alten Garmin verwendet. Diese Kombination hat sich von Abmessung u. Nutzung sehr gut bewährt.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Karten von Marokko welche unter Orux am Tablet einsetzbar sind.
Die von Orux angebotene Karte über Afrika ist vom Maßstab her zu groß u. zeigen viele weiße Flächen ohne Strukturen u. sind gerade in diesem Bereich der Westsahara erforderlich.
Für den Nettop verwendete ich eine Karten CD mit russischen Karten unter TTQV. Diese sind leider in Orux nicht importierbar. Orux benötigt Karten mit der extension .map.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp/Link geben.

Dank im Voraus u. immer eine Handbreit unterm Diff.

Gruß, Manfred
Giri

Re: Marokko Karten in Verbindung mit SW Orux u. Tablet

Beitrag von Giri »

Hallo Mane

Schau mal das Programm Twonav (http://www.compegps.de) an. Das sollte auch auf deinem Samsung laufen und bietet super Karten von Westsahara an.
Ist zwar nicht das was Du suchst aber ist sicher eine gute Alternative.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt, hier http://forum.buschtaxi.org/navigation-a ... ilit=locus findest du diverse Möglichkeiten und Tips. Orux hatte ich auch zuerst, bin dann zu LocusPro gewechselt. Neben den diversen Karten zum Offline Navigieren (nicht Auto routing) vor allem wegen der Nutzung der SAT-Images.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Grüß Dich Mane,

auf der Hauptseite von ORUX wird erwähnt, dass ORUX auch Karten von OziExplorer verwerten kann.

In diesem recht universellem Format solltest Du bekommen:
- Die alten IGN-Karten von Marokko
- Die Russenkarten in 500/250-000
- Diverse Satbilder (evtl. selbst erzeugen)

Gruß
Werner
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

für alles halbwegs Normale funktionieren die kostenlosen Karten von Openstreetmap sehr gut. Die enthalten in vielen Teilen der Erde mittlerweile auch Pisten durch Wüsten etc. Da wo es kein vernünftiges Kartenmaterial gibt, kann man sich für Oruxmaps eine zoombare Offline-Karte mit Satfotos bauen. Vorher einmal gucken, ob Google oder Bing die besser aufgelösten bzw. neueren Satfotos der Region hat und dann entsprechend wählen.

Früher ging das Bauen so einer Google-Offline-Karte in Oruxmaps auf Knopfdruck. Die Funktionalität ist immer noch vorhanden, aber aus rechtlichen Gründen sind Google, Bing, usw. nicht mehr als vorkonfigurierte Kartenquellen enthalten. Man muss sich die notwendigen Parameter jetzt selbst zusammen suchen.

Beste Grüße

Guido
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die Antworten!

Nun noch einige Fragen:

- TwoNav habe ich auf dem Tab 3 installiert, sieht nicht uninteressant aus! Gibt es hierzu ein Handbuch zur Einarbeitung u. wie kommt man dann zu den passenden Karten?

- OziExplorer: Welche Karten sind vom OziExpl. in Orux verwendbar? Extension/Link? Hier würden mich natürlich die Russenkarten interessieren die ich auch schon unter TTQV in Verbindung mit der Därr CD Marokko benutzt habe. Link?

- Openstreetmap: War auf der Webseite hierzu, finde aber keinen Link um an eine Maroc Karte zu kommen.
Die letzten Jahre habe ich mit einem Garmin128 welcher immer noch gute Dienste tut in Maroc u. Westsahara navigiert (Wegpunkte als A4 Ausdruck mit Darstellung auf Russenkarten mittels TTQV). Nun sehe ich in einem Tablet mit passender SW u. Kartenmaterial eine zeitgemäße Lösung.

Alles nicht so einfach... bin eben kein Softwerker!
Über weitere Infos u. Links hierzu würde ich mich freuen.

Dank im Voraus
Gruß, Manfred
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

In dem von mir genannten link solltest du alle nötigen Infos zu Karten und SAT-Images finden bzw. es gibt dort weiter führende links (auch zu Orux) mit guten erschöpfenden Beschreibungen.

Eine umfassende plug n´play Lösung ohne sich selbst in das Thema einzuarbeiten gibt es leider nicht; auch nicht für Geld.

Und welche Karten für deinen Zweck die besten sind musst du aus meiner Sicht jeweils aktuell selbst herausfinden, da sich die Kartenwerke, insbesondere OSM, sehr schnell verändern (i.d.R. verbessern).

Was heute fehlt, kann in 14 Tagen komplett vorhanden sein.

Selbst in einigen OSM gibt es inzwischen Pisten (und sogar Tracks - ob die nach 6 Monaten noch fahrbar sind, weiß allerdings niemand) im Erg.

Bislang hab ich auch bei Locus / Orux im Gegensatz zu MapFactor Navigator, leider keine Möglichkeit gefunden die Karten quasi automatisch zu aktualisieren. Hat jemand einen Tip?

Da ist wohl weiter Suchen/Finden und Handarbeit notwendig.

Und die Ansprüche sind ja auch unterschiedlich.

Ich bin mit LocusPro für was bei 7 € mit OSM Karten + SAT-Images in entsprechendem ZoomLevel komplett auf meinem Galxy Tab 2 7" sehr zufrieden. SAT TUN sind aber schon ca. 11GB.

Wenn man kein Tablet hat welches exFAT kann, wird es schon fast unmöglich die SAT-Images aufs Gerät zu bekommen.
Werner Lenz

Format für Sat-Bilder:

Gerade für Sat-Bilder sollte man das ecw-Format (oder ein anderes wavelet-komprimierendes und page-bares Format; jp2) einsetzen.
Damit werden die Daten dann wieder halbwegs handlebar, sowohl von der Daten-Größe als auch vom Verhalten im Navi- Programm. Das Programm muss natürlich damit umgehen können.
Die entsprechenden Kompressoren sind auch z.T. frei verfügbar.

Werner
Giri

Beitrag von Giri »

Die Handbücher für Twonav-Software findest Du hier: http://www.compegps.de/hilfe/handbuecher/
Die "Marokko & Westsahara Topo 1:250'000 bis 1:100'000) findest Du hier: http://www.compegps.de/produkte/karten/ ... ahara-topo. Die Karte schlägt zwar mit über 40€ ganz schön zu Buche, aber wenn du nicht nur auf Asphalt fahren möchtest, ist die Karte jede Eurone wert.
Die OSM-Karten sind ab Version 14Q1 navigierbar , eine Adresssuche ist jedoch nicht möglich. Dafür müsstest Du Dir TomTom-Karten zulegen.

Gruss Martin
Werner Lenz

Der Vollständigkeit halber:

Die oben erwähnten und unter dem Link auffindbaren Topo-Karten von Marokko sind die alten IGN-Karten aus den 60/70-er Jahren.
Die 100.000-er geben direkt ein Datum an; die 250.000-er referenzieren wiederum auf die 100.000-er.
Einsetzbar sind sie also wirklich nur im Gelände und abseits aller besiedelten Gegenden.
Aber genau dort sind sie dann wirklich sehr gut; schöne Gelände-Schattierungen!!

Werner
Antworten