Hallo, seit einige Zeit bin ich auf der Suche nach einem allrad Camper bis 4500 Kilo zulässige gesamtgewicht. Zur Erlauterung, ich suche es für einen australischen Freund der Fahrzeuge bis dieses Gewicht auf Grund seines Führerschein fahren darf.
Jetzt habe ich wohl einige Fahrzeuge gefunden (Iveco 40-W10) mit 4200 Kilo zulässiges Gesamtgewicht aber die wiegen leer schon fast 4000 Kilo. Voll beladen, mit alles drum und dran ist man dann zu schwer. Hat einer von euch Erfahrung was passiert wenn man mit so einem Fahrzeug mal kontroliert wird?
Muss noch sagen dass schon versucht ist die Iveco auf zu lasten auf 4500 Kilo aber von das eine ist das von Iveco schon abgelehnt worden. Bei das andere läuft die Anfrage noch.
Aber wie gesagt, mich interessiert was passier wenn man 'erwischt' wird mit sagen wir mal 200 Kilo übergewicht.
Was ist wenn zu schwer?
Moderator: Moderatoren
Was ist wenn zu schwer?
No worries mates. We'll get there, one day.
Re: Was ist wenn zu schwer?
Hallo willem,
für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 to gilt in Deutschland (Auszug aus Bussgeldkatalog):
Bei einer Überschreitung von weniger als 20% wird ein Verwarnungsgeld (ohne Punkte) fällig. Hierbei gilt für eine Überschreitung von:
mehr als 5%: 10 Euro
mehr als 10%: 30 Euro
mehr als 15%: 35 Euro
(Quelle: Verwarnungsgelder)
Zu beachten ist aber: im Falle eines Unfalls, der irgendwie mit überschrittenem Gewicht zu tun hat, können weitere Konsequenzen drohen, vor allem in Bezug auf den Versicherungsschutz.
Grüße,
Horst
für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 to gilt in Deutschland (Auszug aus Bussgeldkatalog):
Quelle: Bussgeldkatalog - Achslast, Gesamtgewichte, AnhängelastKraftfahrt-Bundesamt hat geschrieben:Kraftfahrzeug, Anhänger oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder die zulässige Anhängelast hinter einem Kraftfahrzeug überschritten war bei Kraftfahrzeugen bis 7,5 t Inbetriebnahme, Anordnen oder Zulassen der Inbetriebnahme, Überschreitung um mehr als
20 Prozent 3 Punkte 95 Euro
25 Prozent 3 Punkte 140 Euro
30 Prozent 3 Punkte 235 Euro
Bei einer Überschreitung von weniger als 20% wird ein Verwarnungsgeld (ohne Punkte) fällig. Hierbei gilt für eine Überschreitung von:
mehr als 5%: 10 Euro
mehr als 10%: 30 Euro
mehr als 15%: 35 Euro
(Quelle: Verwarnungsgelder)
Zu beachten ist aber: im Falle eines Unfalls, der irgendwie mit überschrittenem Gewicht zu tun hat, können weitere Konsequenzen drohen, vor allem in Bezug auf den Versicherungsschutz.
Grüße,
Horst
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Meiner wog seinerzeit Leer gut 3'000 kg. Und ich hatte ihn als 3,5-Tonner zugelassen.willem269 hat geschrieben:Jetzt habe ich wohl einige Fahrzeuge gefunden (Iveco 40-W10) mit 4200 Kilo zulässiges Gesamtgewicht aber die wiegen leer schon fast 4000 Kilo.
In der Schweiz kostet das 250 Franken. Und wenn die Achslast auch überschritten ist nochmals 250 Franken. Weiterfahrt erst wenn die Gewichte stimmen. Bei etwas grösseren Gewichtsüberschreitungen wirst du ganz schnell zum "Spontan-Fussgänger".willem269 hat geschrieben:Aber wie gesagt, mich interessiert was passier wenn man 'erwischt' wird mit sagen wir mal 200 Kilo Übergewicht.
Unter 3,5 Tonnen kommt dann allenfalls noch "Fahren ohne Führerschein" dazu. Was dich dann endgültig zum Fussgänger macht.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Was ist wenn zu schwer?
Hallo, dank für eure Antworte. Und Bäärti, meinst du mit deinem Leergewicht bloss das Fahrzeug oder schon eingerichtet als Wohnmobil. Die Fahrzeuge die ich gesehen habe hatten zwei Ersatzräder, Fahrradträger, Sandbleche, Dusche und WC, Solaranlage mit zusätliche Batterien usw.
No worries mates. We'll get there, one day.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Das Leergewicht ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Zustand des Fahrzeuges. Vollgetankt, ein Reserverad und ein Fahrer à 75 kg an Bord.willem269 hat geschrieben:Und Bäärti, meinst du mit deinem Leergewicht bloss das Fahrzeug oder schon eingerichtet als Wohnmobil. Die Fahrzeuge die ich gesehen habe hatten zwei Ersatzräder, Fahrradträger, Sandbleche, Dusche und WC, Solaranlage mit zusätliche Batterien usw.
Meiner wog leer offiziell 3'200 kg. In Wirklichkeit eher etwas weniger, da ich einiges Unnötiges demontierte habe. Dafür allerdings einig Kleinigkeiten (Tanks, grössere Räder usw.) eingebaut - also dürften die 3,2 Tonnen etwa hinkommen. Ich habe ihn aber vorsichtshalber nie gewogen - wegen dem schlechten Gewissen und so...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.