Ente im Sand

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter D
Re: Ente im Sand

Beitrag von Peter D »

Hallo Kuno,

ist auch schon vorigen März passiert. Gleich doppelter Bandscheibensupergau. Die hat's einfach zerfetzt. Bei der Bodenprobe nach dem Mtb-Abgang hatte ich eine dementsprechend schlechte Haltungsnote. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 190Watt Grundlagenausdauer-Durchschnittsleistung am Rad bei 4 Stunden Dauer und 125Herzschläge/minute. Danach saß ich 2 Monate im Rollstuhl vollgepumpt mit Opium gegen Schmerz.
Nach Rehab, jetzt 2cm kleiner geworden, (deutlich verbesserter cw-wert am rad :mrgreen: ) hatte mich mein Rennrad-Trainer wieder auf 190Watt gebracht. Mit einem hoch trainierten Muskelkorsett kriegt man so ziemlich alles wieder hin, kuno :wink:

Und das Alter relativiert sich bei 190 Watt/4 Stunden im Grundlagenbereich weitestgehend.
Probier das mal nur 20min lang...
(Info Training im Grundlagenbereich: du kannst während der Fahrt locker und ohne jegliche Atemnot ganze Sätze sprechen und bist vom schwitzen weit entfernt.)
lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Peter D!

Zu einem Deiner schönen Bilder schreibst Du: "hinter der Ente sieht man gut den schwarzen Gara Gran Foussa-Berg mitten in den Dünen..." Die dort auch erkennbare Piste ist/war lange eine der letzten Grasdamm-Pisten, die ich kannte. Halfa-Gras wurde zusammen mit Gips-Salz-Lehm dickschichtig "verbacken" und bildete die stabile Grundlage der Piste. Diese Technik war früher besonders im Dünengebiet rund um El Oued weit verbreitet. Hier am Khanfoussa wurde die Piste noch in französischer Zeit ungewöhnlich breit angelegt. Vermutlich militärisch-strategische Hintergründe; im Umfeld gab es auf den Bergen verschiedene militärische Beobachtungsposten, die auch noch in algerischer Zeit genutzt wurden, so etwa auf der Südspitze des Ta-n-Elak-Bergzuges.

Grüße! Gerhard Göttler
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Gerhard,
äußerst interessante Info die du da über die Piste hast.
Schade das ich auch von den Türmen bei dem Ta-n-Elak-Bergzug nichts wußte, da hätte ich gern herumgegraben... :wink:
Wo treibt's dich altes Wüstenurgestein denn eigentlich so herum und was hast du vor ?
lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Peter!

Nix Türme! Auf dem Ta-n-Elak gabs nur einen getarnten (oder war das nur im Sinne von Windschutz?) Beobachtungsposten. Und das, was ich dort an Hinterlassenschaften fand, glich mehr einem Müllhaufen, ein einfacher Herd, alte Schuhe (Militär-Stiefel), leere algerische Konservendosen, mehr lag an der Oberfläche nicht herum. Gegraben hab ich nicht. Der Ausblick von dort oben war gigantisch! Man kam sich vor wie auf einem Sprungbrett.

Wüstenmäßig läuft bei mir derzeit leider gar nix. Sieht man mal von Top-of-the-rocks ab, wo man tatsächlich den Eindruck bekommen kann, sich weit über einem wirren Felsmassiv à la Tassili zu befinden ;-))!

Grüße aus der Kälte in die Kälte - ist derzeit ja unvermeidlich. Zu Kunos Schneefrage muss ich mal meine alten Reisetagebücher durchforsten.

Der Gerhard
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Gerhard,
danke für die Korrektur.

wenn ich nur wieder hin könnte, es ist zum heulen...mit einem Rattenschwanz von Militär- und Führerzwangsbeglückung mach ich's einfach nicht...

beste Grüße
Peter
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Ein paar schöne Entenbilder gibts auf der Panoramio Seite von Takla Makane:

http://www.panoramio.com/user/2758749

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Peter D

Beitrag von Peter D »

tolle Bilder Wolfgang, die Ente mit den 60l-Benzinfässern ist fast nicht mehr zu toppen, unglaublich... :-)

es juckt unerträglich und muß noch einge Allradentenbilder von der Südalgerienreise 1988 reinstellen :-)

Hier die Ente beim Obelixstein richtung Djanet nicht weit vom Brunnen Serenout entfernt.
Hier fuhr unsere Motorradbegleitung allein zurück nach Tunis.
Ich machte mir schon große Sorgen darum, das er da total alleine zurückfuhr.
Hatte ich ihn in den Dünen von DeppDepp - wenn er nicht Sichtnähe blieb - schon mal verloren und in einem anderen Gassi wiedergefunden wo er 180°in die falsche Richtung fuhr... Während er auf den Sandsteigungen schwierigkeiten hatte, war er aber in den flachen Dünengassis schneller, bis ich ihn wieder hatte, waren die Motoren so heiß, das sie nicht wieder gleich ansprangen. Das war knapp...
Ente beim Obelixstein richtung Djanet.JPG
sechs Bleche (man konnte sich die Aluminiumstraße legen...) überdimensionierte Wasser und Spritreserven und die 2 frischen neuen Motörchen gaben ein ernormes Gefühl der Sicherheit.
der Weg nach DeppDepp ist lang.JPG
Camp bei El Oued
leben im dorf.JPG
Ente frißt Motorrad...
Ente frißt Motorrad.JPG
Und die tägliche Pflege des "Kinder-Ichs"...
Tademait2.JPG
Khan Foussa, Gräberpiste
Khan Foussa schwarzer berg Gräberpiste.JPG
kleines Entenservice...Gräberpiste, zweiter Brunnen
Tamarisken.JPG
sandiger Entengruß
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Beitrag steht eigentlich schon an anderer Stelle, passt hier aber auch ganz gut ;-)

20 Jahre auf Weltreise In der Ente um die Erde

Ein halbes Leben in einem winzigen Auto: 1964 wollten zwei deutsche Musiker in einer Ente um die Welt. Nach 20 Jahren kehrte einer von ihnen zurück. Der Abenteurer Manfred Müller feierte in Amerika mit Franz Beckenbauer, wurde in Australien zum TV-Star - und entkam den Vietkong nur knapp. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
sfritzle

Beitrag von sfritzle »

Moin Moin,

Guterhalten und gut gewartet ist die Ente auch heute noch ein zuverlässiges Reisemobil ! Einfach und fast ohne Spezialwerkzeug zu reparieren wenn mal was defekt ist, keine Elektronik, gute Ersatzteilversorgung.

Preiswert sind sie nicht mehr. Und den meisten Entenbesitzer zu schade für solche Reisen.

Meine Ente ist zum reisen gebaut und mit nichts bin ich lieber unterwegs. Habs schon mit Patrol, Defender und LT 4x4 versucht.
Die Ente öffnet Herzen und Türen, überall wirst du mit einem Lächeln empfangen !

Viele Grüße und Allen eine schöne Weihnacht. sfritzle

Mehr unter http://www.sfritzle.de
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sfritzle,
willkommen an bord des wüstenschiffs.
ich entdecke deinen beitrag erst jetzt, schön dass du auch zu uns fernwehsüchtigen gefunden hast!
wir kennen uns doch vom neckarententreffen beim schnuffel, du erinnerst dich, meine rote afrikaente...
und du mit der dvd vom spektakel in st.hillaire (heisst es so?) über deine baumassnahmen für die fliegende ente, wat'n ereignis, enten können dank dir doch fliegen!!!

und ich muss dir zustimmen: es gibt nix schöneres, als mit der ente unterwegs zu sein, es stehen einem damit alle türen offen. ... und die augen der anderen wüsten- und afrika-fahrer, wenn die mich unterwegs treffen :lach:

viele grüsse in den tiefen süden
uwe
sfritzle

Beitrag von sfritzle »

Hallo Uwe,

viele Grüße aus dem Südwesten zurück !
Ja es war beim Neckarfest, da hab ich Deine Ente ausführlich inspiziert. Und Dir vom geplanten Allrad erzählt. Der ist nun fertig und hat schon 10.000km drauf.
Hier im Forum treib ich mich schon länger rum, aber eher wortkarg !

Dir und Euch allen ein glückliches und vor Allem gesundes 2013, sfritzle aus freiburg

http://www.sfritzle.de

img_4677_passig_gemacht.jpg
todo

2cv sahara (als citroën die ente in die wüste schickte)

Beitrag von todo »

http://www.welt.de/motor/modelle/articl ... ickte.html

der text ist so na ja, aber einige schöne detailphotos immerhin.
erikvonseebach

Beitrag von erikvonseebach »

Wozu Enten in der Wüste führen können: nicht unbedingt mein Ding!

schnorr

Beitrag von schnorr »

ach ja, hatte ich vergessen zu posten: im mai 2015 in marokko an der heiligen quaelle nähe erg chegaga. im hintergrund das berühmte landrover wrack 8)
K1024_DSC_6264.JPG
K1024_DSC_6269.JPG
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

schönes, altes auto...
fast zu schade, um so einzustauben :!:

bald geht's wieder los! :)