Ruanda/Uganda per Rad - Regen im November/Dezember

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Radl-Dietmar

Ruanda/Uganda per Rad - Regen im November/Dezember

Beitrag von Radl-Dietmar »

Hallo Experten,

ich würde von Mitte/Ende November an gerne mit dem Fahrrad nach Ruanda und Uganda. Strecke ist zwar noch nicht festgelegt, aber wahrscheinlich ist der Start in Kigali, hoch zum Ruwenzori Park und dann weiter in Richtung Kampala oder in den Süden nach Tansania.

Hat jemand zur angegegenen Zeit Erfahrungen mit dem Wetter? Die kleine Regenzeit soll ja bis Ende November gehen. Muss ich damit rechnen, jeden Tag geduscht zu werden? Wie sieht es mit den Straßen/Pisten aus? Alles befahrbar oder könnte es Probleme geben?
Vielen Dank schon einmal im voraus

Dietmar
Wolfgang 2

Re: Ruanda/Uganda per Rad - Regen im November/Dezember

Beitrag von Wolfgang 2 »

Hallo Dietmar,
ich war zwar schon in Uganda unterwegs, aber die Regenzeit kenne ich nur von anderen Ländern (Kamerun, Zambia, Malawi, Namibia). Das Wetter ist genauso unzuverlässig wie in Deutschland, aber Du musst tatsächlich damit rechnen, dass Du jeden Tag eine Dusche bekommst und es kann sehr heftig regnen, auch mal tagelang. In Uganda wird das nicht anders sein.

Hier mal ein paar Bilder von unterwegs, um einen Eindruck zu bekommen. Das (bereits weitgehend trockene) Schlammloch im letzten Bild ist etwa 2,50m tief ...

Gruß
Wolfgang

Bild

Bild

Bild
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Wir waren jetzt vor drei Wochen in Tansania mit dem Mountainbike. Wie gesagt regnen kann es immer. Aber warum stört das? Es ist warm bis heiß,
es erfrischt eher :mrgreen:
Bei uns gab es keinerlei Probleme, auf langen Strecken haben wir das Rad im Bus transportiert. Wir hatten eine Nylontasche mit, wo das Fahrrad im Flugzeug und Bus/Taxi transportiert wurde. Uns hat es sehr gefallen, wir werden das sicher wieder machen!

Gruß Christian
Wolfgang 2

Beitrag von Wolfgang 2 »

christian aus Freiburg hat geschrieben:Hallo!

Wir waren jetzt vor drei Wochen in Tansania mit dem Mountainbike.
... da habt ihr die eigentliche Regenzeit aber noch nicht erlebt, oder? Die kommt ja jetzt gerade erst ...
Wie gesagt regnen kann es immer. Aber warum stört das? Es ist warm bis heiß,
es erfrischt eher :mrgreen:
... in der Regenzeit erfrischt das nicht mehr unbedingt. Das "Schieben" eines bepackten Rades durch den Schlamm bei 98-99% Luftfeuchtigkeit empfand ich als anstrengend. Mehr als 27km in 10Std haben wir im Extremfall nicht geschafft ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Nein,es gab fast keinen Regen. Den haben wir nur am Kili gehabt, der hat aber erfrischt. Ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit in Tansania an der Küste sehr hoch, das macht es anstrengend. Mehr als 50km am Tag sind wir nicht gefahren. Schieben mußten wir auch, da das Gepäck dabei nicht getragen wird, fanden wir das besser als mit Rucksack laufen.

gruß Christian
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Dietmar,

evtl. findest du auch hier Infos. Bei dieser Radtour ging es auch durch Uganda. http://www.reiseleben.de/welt/uebersichtwelt.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Radl-Dietmar

Beitrag von Radl-Dietmar »

Hi,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Die Fotos sehen ja nicht gerade ermutigend aus. Naja, ich werde mich auf jeden Fall noch so schlau wie möglich machen.

Da ich aber noch Afrika-Neuling bin, werde ich in nächster Zeit sicherlich noch einige Fragen an Euch haben.

Beste Grüße

Dietmar
Antworten