Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter D
Re: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?

Beitrag von Peter D »

Hallo Alexander,

So ist es, da bin ich ganz bei dir.
Mich reizt auch nur eine de facto terra-inkognita-strecke dann zu durchqueren, wenn ich eine bestimmte Dosis an Angst bei der Durchquerung erleben darf.
So viel Angst in dem Maß, das es spannend-aufregend wird. Nur dann mach ich's
Aber nicht so viel Angst, das diese mich lähmen würde, dann mach ich's nicht.
Es ist nicht leicht da den Spagat zu finden.

Wenn mir mein Carbontrolley auch noch elektrogestützt surrend meinen Hintern anschieben würde, wird das Potenzial an frischer belebender Angstmenge verloren gehen.

Da ich Mountainbikemarathons fahre und Reifen in Südtunesien testete, beschäftige ich mich auch sehr viel mit Reifen sämtlicher Couleur.
Ich kenne die meisten Typen, (vor allem ihre gewichte und Pannensicherheiten) und deren Eigenschaften und bin da meistens am technisch aktuellen stand. Da kann ich dich gut beraten Alex.
Wenn du z.B. auf NoTubesFelgen einen 2,2" Continental Race King mit Milch innen schlauchlos aufziehst, kannst du über zwanzig "Hunderter Nägel" fahren, der Reifen bleibt trotzdem dicht. (Breite 4,8cm)
Oder anders betrachtet, du kannst zwischen Dornakazien wo der Boden mit Dornen übersät ist, einfach durchfahren, die 10 Dornen die manchmal im Reifen steckenbleiben weil sie kurzstielig abgebrochen sind, ziehst du einfach raus, sofort strömt Milch nach, und in einer Viertelsekunde wird diese beim Lochaustritt fest und nachhaltig dicht.

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:
Und was kommt dann?

Wenn man es weiter treibt und nur nach der Enfernung beurteilt, dann ist man irgendwann wieder da::mrgreen:

Bild

Der Reiz an der Sache ist die Einfachheit und das Erlebnis und nicht die Strecke in km. :wink:
Ich denke Du bist mit Deiner Wanderei näher am Optimum als Du denkst.

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben:Der Reiz an der Sache ist die Einfachheit und das Erlebnis und nicht die Strecke in km. :wink:
Das stimmt allerdings ;-) Und mit dem Toyo schliesst sich wieder der Kreis 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Peter D hat geschrieben:Da kann ich dich gut beraten Alex.
Danke für das Angebot, Peter.

Das Beste, was ich bisher gefunden habe, ist dieses Rad:

Superleichtlauf-Rad mit PA-Kunststoff-Felge, Glasfaser verstärkt = hohe Stabilität und große Lebensdauer und rostfrei! Nabenlänge = 58mm. Durchmesser 410mm / Tragkraft 80kg. Präzisionskugellager, Bohrung: 15 mm ; Bereifung: verstärkt
rad.jpg
Bin aber weiter auf der Suche. Es eilt ja (noch) nicht ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
NadjaBen

Beitrag von NadjaBen »

Jetzt weiß ich wieder, wo ich schon mal von etwas Ähnlichem gehört habe: Carla Perotti, in "Die Wüstenfrau". Da hat sie ein dreirädriges Gefährt namens "Chico" :-), mit dem sie den Salar de Uyuni durchquert.
Hier ein Bild von "Chico": http://www.pantelleria.com/images/perotti_sm3.jpg
hubert nierer

Beitrag von hubert nierer »

servus,
transportierte mein gesamtes gepäck zum aconcagua ins 2. bc mit folgendem gefährt!
da ich auch surfe,habe ich einen alten gabelbaum (das ist das teil an dem sich der sörfa am segel festhält) am breiten bereich die befestigung für den mast entfernt.dann löcher gebohrt um später karabiner einzuhängen,die ich am beckengurt eines sehr stabilen trekkingrucksacks ebenfalls mit karabinern eingehängt habe.vorher habe ich dort links und rechts 2 schlaufen aus corduraband angenäht.am hinteren schmalen bereich hab ich das teil zum spannen des segels entfernt,um dort eine steckachse für ein 16zoll mtb rad,anbringen zu können.als auflage für mein gepäck habe ich ein stück lkw plane festgeklettet und verschraubt.da nun der gabelbaum um den körper herum führt,da gebogen,und sich hinten verjüngt,hatte ich eine einfache konstruktion.leicht,billig,verstellbar da der gabelbaum teleskopierbar ist,und super zu verstauen.allerdings muss mann das gepäck sehr mittig lagern,sonst kippt es ein wenig.aber da ich mit den händen auch stabilisieren konnte,und gleichzeitig ziehen um die schultern zu entlasten,war das nicht so tragisch.der weg war steinig,sandig,furten,dann steil und vorallem 40km lang.aber es hat gehalten,auch wieder runter.dort im tal hat es mir dann ein parkranger abgekauft,da die oben im bc so begeistert waren und einer es unbedingt haben wollte.
leider gibt es keine fotos,da mir nach der tour der rucksack mit ausrüstung gestolen wurde. :kotz:
soviel mal als alternative.wegen sandpassagen wäre eine art flache kufe anstatt dem rad eine idee.denke da an die flieger die auf schnee und gletschern landen können. lg hubi
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hubert,

die Bilder hätten mich interessiert. Tut mir Leid wegen dem Diebstahl.

Auf jeden Fall das Projekt Wüstenwagen wurde diese Woche gestartet. 8)
Felgen und Reifen sind vor ein paar Tagen eingetroffen. Ich habe mir zwei schöne 20'' Skyway Tuff II BMX Felgen mit 20 x 3.0 Bereifung ausgesucht. Damit bekomme ich bei entsprechendem Luftdruck einen schönen 75 mm breiten Reifen mit entsprechender Auflagefläche. Die Felgen sind nahezu unkaputtbar. Und das Gewicht hält sich auch im Rahmen.
IMG_7688.JPG
IMG_7689.JPG
Grüsse
Alexander

Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Alexander, in unserem Käsblatt sind heute zwei Golf-Trolleys angeboten. Andere Räder drauf - könnte das als Basis für ein solches Wüstengerät taugen?

Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Gerhard,
danke für die Nachfrage.

Golf Trolleys gibt es in verschiedenen, aber mehr oder wenig ähnlichen Ausführung. Hier ein Beispiel.
golf.jpg
Für die Menge an Material, die ich benötige, sind die Golf Trolleys zu klein und zu schwach dimensioniert. Würde ich sei als Grundlage verwenden, müsste ich soviel ändern, sodass ein Neubau praktikabler wäre. Der Führungsgriff ist z.B. viel zu Hoch und läßt sich im Sandigen und ungwegsamen Gelände kaum handhaben.

Ich bin aber dankbar für jeden Vorschlag, ob er sich zunächst umsätzen lässt oder nicht.

Grüsse
Alexander

Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Alexander, die angebotenen Trolleys finden sich wohl unter schnapp.de/1120122
Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Gerhard

Grüsse
Alexander

Jerome Wüstenwandern

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

Hi Alexander

ich hatte ja ganz am Anfang mal über meine Sahara-Karre berichtet.
Hier nochmal der Link zur Konstruktion: http://bubab.de/design.php?id=26

Die Karre hab ich zweimal produzieren lassen. Räder (auch Tuff Wheels) hab ich aber nur einen Satz aber Du hast ja wohl welche. Eine Karre würde ich verkaufen. Die Karre ist zerlegbar, so dass Du sie in einen Fahrradkarton für den Flug packen kannst. Sie ist sehr belastbar, ich denke bis hundert Kilo gehen locker... wenn man das noch ziehen wollte :oops:

Also bei Interesse schreib mir einfach ne Mail
Schöne Grüße

Jerome
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:
golf.jpg
Die Form des Rahmens muesste sich doch eigentlich hervorragend fuer den Einbau eines Motors eignen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jerome,

danke für das Angebot. So wie es derzeit aussieht, werde ich den Wagen auf meine Bedürfnisse zuschneidern, Größe Wasserkanister, usw. sodass ich derzeit von einer Kauflösung absehe. Nur im Falle, dass ich an der Konstruktion verzweifle und doch noch auf dein Angebot zurück greife. Was sollte dein Wagen ungefähr kosten?

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bei der Reifenlieferung waren Schläuche mit diesem Autoventil dabei:
ventil.jpg
Aufgrund der großen Dimensionierung der Reifen, zieht es das Ventil nach innen. Das Gewinde ist nicht ausreichend, um es mit einem Gewindering zu stabilisieren.

Dieses Ventil ist besser geeignet, da es mit einem Gewindering gesichert werden kann und es bei Druckausüben, z.B. Luftaufpumpen und Luftdruckprüfung nicht nachgibt.
ventil2.jpg
Grüsse
Alexander

Antworten