Was ist ein Reisender, was ein Tourist ?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Was ist ein Reisender, was ein Tourist ?

Beitrag von Uwe Schmitz »

im thread "Fahrzeugwracks in der Sahara" entsteht gerade die obige frage an alle:

viewtopic.php?p=70613#70613

zitat:
@ ferdi:
sind die leute, die an humanitären rallyies teilnehmen und die autoschieber nicht auch, wie die meisten lesenden hier, alle touristen?
fragt alle hier
uwe
ich bin tourist in afrika

zitat:
Hallo Uwe,
und ich bin Reisender.
Ferdi

Also: wer ist tourist, wer nennt sich reisender?
ich hab dazu schon meine vorstellung, möchte aber erst mal eure meinung dazu lesen.

grüsse
uwe
Alexander
Administrator
Re: Was ist ein Reisender, was ein Tourist ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Reisende und Touristen,

gibt es denn überhaupt einen Unterschied? Wie ist die Definition von Tourist und Reisender?

Laut Wikipedia ist ein Tourist:

Touristen sind Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort für nicht mehr als ein Jahr aufhalten aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven, die nicht mit der Ausübung einer bezahlten Aktivität am besuchten Ort verbunden sind.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dazu ein interessantes Statement aus den Weiten des Netzes:
„Der Unterschied zwischen einem Touristen und einem Reisenden: Der Tourist weiß genau, wann er wieder zurückfährt, der Reisende weiß es nicht.“

Ich denke, das ist - bezogen auf das (Ver)Reisen im eigentlichen Sinne - eine treffende Aussage.

Darüber hinaus ist der Begriff "Tourist" - wie Alexander schon Wiki zitierte - unweigerlich damit verknüpft, sich außerhalb der gewohnten Umgebung, im Sinne der Örtlichkeit, zu bewegen.

Bei einem Reisenden kann ich das ganze auch auf eine höhere Ebene bringen. Ein Reisender muss nicht unbedingt den angestammten Ort wechseln, er kann auch ein Reisender in Bezug auf Empfindungen, Wahrnehmungen, Gefühlen etc. sein. - er kann reisen in vertrauter Umgebung ...

Von daher sind wir Menschen irgendwo alle Reisende - jedoch nur ab und zu Tourist.

Gruß
Birgitt
Wolfgang Smuda

Beitrag von Wolfgang Smuda »

Hallo Reisende,

legt man die sprachwissenschaftliche Entwicklung und Bedeutung von Tourist zu Grunde, so sind wir alle Touristen. Der Begriff kommt nach Duden vom englischen Tour "Ausflug", einer Neubildung von "tour", die sich im 18. Jahrhundert in Europa verbreitet hat. Ein Tourist ist ein "1. (Urlaubs)reisender, jmd., der reist um fremde Orte, Länder kennen zu lernen. 2. (veraltet) Ausflügler, Wanderer, Bergsteiger".

Ich gebe zu, mich selbst auch lieber als "Reisenden" zu sehen, da der Begriff Tourist inzwischen sicher (vor allem von uns Individual"touristen") mit Massentourismus oder organisiertem Tourismus negativ belegt wird.

Beste Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Smuda am So 22. Mär 2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Birgitt hat geschrieben:Dazu ein interessantes Statement aus den Weiten des Netzes:
„Der Unterschied zwischen einem Touristen und einem Reisenden: Der Tourist weiß genau, wann er wieder zurückfährt, der Reisende weiß es nicht.“
...

Gruß
Birgitt
wissen wir denn eigentlich nicht alle (bis auf ganz wenige ausnahmen), wann wir wieder zurückkehren?
egal, ob ich für 'ne woche nach kairo fliege oder ob ich anderthalb jahre durch afrika fahre, ich kenne mehr oder weniger (wenn nix dazwischenkommt) den endzeitpunkt meines ausflugs/urlaubs oder meiner tour/reise.

auch "neckermänner" sind reisende, sitzen sie doch nicht zu haus auf dem balkon und machen urlaub, sondern reisen an ihr vororganisiertes reiseziel.
manchmal denke ich, dass viele urlaubs-selbstorganisierer meinen, tourist wäre ein schimpfwort, von dem sie sich durch die aussage: "wir sind reisende" absetzen wollten...

so weit erst mal
vom uwe
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

ehrlich,das ist mir egal,hauptsache ich bin unterwegs...

gruß

Ingo

5-725q-11.jpg
Polter-geist

Beitrag von Polter-geist »

also wenn das so ist, werde ich nächstes mal in das oft verlangte fiche nicht mehr "tourist" als Einreisegrund schreiben, sondern "voyageur" :wink:

ich persönlich finde Autowracks übrigens schön, fast wie Denk- oder Mahnmale.
hier noch ein Bild aus dem Minenfeld zwischen Marokko und Mauretanien:

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wolfgang Smuda hat geschrieben:Hallo Reisende,

legt man die sprachwissenschaftliche Entwicklung und Bedeutung von Tourist zu Grunde, so sind wir alle Touristen. Der Begriff kommt nach Duden vom englischen Tour "Ausflug", einer Neubildung von "tour", die sich im 18. Jahrhundert in Europa verbreitet hat.
Beste Grüße

Wolfgang
Also wenn wir schon die Sprachwissenschaft bemühen wollen, dann wenigstens korrekt: Das Wort „Tour“ kommt natürlich aus dem Französisch. Dort ist es etwa 1600 verbreitet. Ursprünglich basiert es wohl auf dem lateinischen Tornum… :?

Gruss Bäärti

.
Wolfgang Smuda

Beitrag von Wolfgang Smuda »

Danke Bäärti,

dennoch wurde "Tourist" aus dem Englischen abgeleitet.

Grüße Wolfgang
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
ich finde diese Erklärung nicht schlecht:
http://dr-schnaggels2000.surfino.info/u ... rismus.pdf
Im Übrigen sehe ich mich als Individualtourist - im Gegensatz dazu der Pauschaltourist, der Bergtourist, etc.
Gruss Michael
liphpip

Beitrag von liphpip »

ich sehe mich weder so noch so.hab mir aber darüber auch noch keine gedanken gemacht.
aber ich reise.
die meisten anderen machen urlaub.da sehe ich schon ein unterschied.wenn ich wie jetzt 14 tage bißchen nach frankreich fahre ist das urlaub.
wenn ich im winter wieder 4 monate unterwegs bin dann reise ich.aber das ist eine persönliche ansicht.tourist bin ich ausserhalb deutschlands immer.

aber generell is mir das auch total wurscht hauptsachen unterwegs...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

liphpip hat geschrieben:hab mir aber darüber auch noch keine gedanken gemacht.
Auch wenn wir uns da nicht so einige sind. Andere scheinen es zu sein.
So wurde ich vor einigen Jahren vom Besitzer des Zeltplatzes am Ksar Ghilane gefragt, ob ich lieber mit ihm oder mit den Neckermännern dort drüben zu Abend essen möchte. Die Frage war schnell beantwortet ;-)

Aber diese Aussage dürfte es auf den Punkt bringen:
liphpip hat geschrieben:aber generell is mir das auch total wurscht hauptsachen unterwegs...
Allseits erlebnisreiches Reisen wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Uwe,

wenn ich nach Mallorca fliege (einmal vor 18 Jahren und nie wieder), nach Hammamet fahre (einmal vor 25 Jahren und nie wieder), nach Luxor (einmal vor 22 Jahren und vielleicht wieder) oder auf die Kanaren (liebend gerne immer wieder) bin ich Tourist.
Ob Reisender oder Tourist ist eben die Einschätzung der gastgebenden Bevölkerung (zumindest in den frankophonen islamischen nicht touristischen Teilen Nord- und Westafrikas) und da sehe ich mich lieber als Reisender.

Gruß
Ferdi
Birgitt
Moderator
Sonntagsinterview mit Andreas Altmann

Beitrag von Birgitt »

Wenn jemand Sie „Tourist“ nennen würde, wären Sie dann beleidigt?

In Mauretanien kam einmal ein Mann auf mich zu und fragte: „Sie sind Tourist?“
„Nein, ich bin Reisender.“
„Ach so, nur ein Reisender“, antwortete er enttäuscht ...

Sonntagsinterview mit Andreas Altmann
18.07.2010 - tagesspiegel

Gruß
Birgitt
Antworten