Auswandern nach Afrika, Partner gesucht

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Surfy

Re: Auswandern nach Afrika, Partner gesucht

Beitrag von Surfy »

weiland alex hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin immer noch von dem Gedanken und dem Wunsch in Afrika zu leben beseelt.
Bin 56 Jahre alt , bereise seit 30 Jahren Afrika - habe eigentlich keine Lust mehr auf das Leben hier und möchte gerne noch einmal etwas ganz anderes machen.
Wer kann sichs vorstellen ?
Was schwebt Dir denn vor, beim Thema "etwas anderes machen"?

Ein Stück Land kaufen und dich zu teilen selber versorgen?
Einen Overland-Hotspot ala Sleeping Camel oder Hippocamp aufziehen?
Eine friedliche kleine Campsite führen?
Eigene Touren anbieten und deine Afrika begeisterung weitergeben?
Freiwilligenarbeit in Hilfsprojekten?

Ich nehme an dass Du zumindest schon Ideen hast, was Du machen könntest, oder brauchst Du einfach mal einen Tapetenwechsel? Ich denke Du müsstest uns schon ein bisschen mehr Informationen preisgeben, für ein besser funktionierendes Brainstorming.

Den Beiträgen hinsichtlich Sicherheit und Alterspflege kann ich mich nicht wirklich anschliessen:
In unserem Alter ist es nicht so einfach ein völlig neues Leben aufzubauen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier u. je älter man ist, umso tiefer sind die Gewohnheiten verankert.
Aber es ist schön zu träumen
Ich würde an Deiner Stelle alles dafür tun, um deine Träume umzusetzen, den Traum zu leben. Alles. Aktuell scheint auch nicht viel dagegen zu sprechen - worauf also warten?

Mit deiner Afrikaerfahrung gibt es vielleicht ja auch Arbeiten die Du neben obenstehenden gerne machen würdest, die bezahlt werden?

Oftmals sind es ja die jüngeren die gerne Zeit fernab der Heimat verbringen, da ist doch jemand der etwas älter, erfahren und Reiselustig ist - etwas was man selten findet.

Von der Suche nach einem Reisepartner würde auch ich Dir abraten. Selbst ist der... Vor Ort werden sich Freundschaften ergeben, die passen. Jetzt jemanden zu finden der das gleiche will und auch durchziehen wird - denke die Suche ersparst Du dir besser.

Surfy
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

schön, dass sich soviele von euch an dem thema beteiligen.ich möchte nochmal zu meinem wunsch oder besser zu meiner entscheidung, gewisse dinge in meinem leben grundlegend ändern zu wollen, ein paar dinge sagen.
es fängt - oder besser - es fing plötzlich an - in kleinen schritten welche immer intesiver mit vielem nachdenken verbunden waren, stellt mancher von uns plötzlich fest, dass das leben hier immer mehr in ein dasein abdriftet, welches keine freude mehr macht.fast dreiviertel des jahres sitzt man in unseren breitengraden in den häusern, weil es draussen mal wieder schlecht wetter ist - in den letzten jahren wird immer penetranter vorsorge für dies und das angeboten, später auch zwingend verlangt.
viele menschen haben immer größere angst vorm altwerden --- wo bleibt das leben in unserer welt.ich bin z.b. ein mensch, der mit sehr wenig auskommen kann und vor allem - auskommen will !
seht es doch mal ganz einfach - wieviel besser fühlt man sich ,wenn allein schon schönes wetter ist,wenn man ans meer gehen kann, wenn nicht alle paar meter eine ampel oder die nächsten 30 autos den weg versperren. . . und sovieles mehr.aber das sind eben die dinge die ein jeder für sich selbst entscheiden sollte. was ich machen möchte? warum ich einen partner/partnerin oder mehrere leute suche? ja, ich denke mal, in einer passenden gemeinschaft ist vieles schöner, vieles leichter, als wenn man es alleine machen würde - freundschaften sind meistens ein gewinn im leben.was ich machen möchte:
ich bin in dieser hinsicht völlig offen - es kann ein landwirtschaftliches, touristisches, oder soziales projekt sein.
wichtig für mich ist: das land sollte am meer liegen, keinen winter haben, ich will in keiner stadt leben - eher am land.
die gründe für meinen wunsch, nochmal etwas anderes anzufangen ,würden bei genauer erläuterung noch die nächsten 30 seiten in anspruch nehmen - also, wenn jemand wirklich mehr interesse hat . . . melde dich bitte !
beste grüße alex
Alex
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Giri hat geschrieben: Wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre, würde ich bei einem solchen Abenteuer (Spinnerei, Versuch, Chance???) keine Sekunde zögern.
Man müßte das, was in Afrika produziert wird, in Europa teuer verkaufen.

Nur was ?
Und wäre das dann ggf. "fair traide" ?

Oder man importiert Dinge, die in Europa weggeworfen werden, nach Afrika. Was ist eigentlich mit BH's ? Ich hab mir sagen lassen, daß man mit dem Import und Verkauf von gebrauchten BH's in Afrika ein Vermögen machen könne.
weiland alex

Wenn man immer die selbe, leider sehr trügerische Sicherheit welche uns in Deutschland vorgegaukelt wird, voraussetzt , sollte man dieses Land besser nicht verlassen. Verlassen sollte man es sowieso nicht, wenn einem der Mut zu neuem, die Vorstellung zu anderem, fehlt, bzw. nur in einer Wunschvorstellung vorhanden ist.Man sollte schon Realist sein, arbeiten wollen und für einen derartig einschneidenden Schritt auch Geld zu Verfügung haben - alles andere ist Mist.In der Hauptsache jedoch, suche ich nach Menschen ,die eine andere Art von Leben praktizieren wollen.
Ich suche Leute die an einem Mitmachen interessiert sind, hauptsächlich aus einem Grund: anders Leben, etwas Neues , für den Kopf zufriedenstellendes machen.
Die vielen Bedenken , welche hier geäussert wurden habe ich mit mir selbst schon seit Jahren durchdiskutiert.
Aktuell gäbe es in Gambia ein Guest House zu verkaufen.Das Objekt verfügt über ein grösseres Betreiberhaus und 6 Bungalows für Gäste.Ein Pool ist auch dabei.Man könnte das Gelände auf zweierlei Art nutzen: eine Lebensgemeinschaft die es bewohnt,
oder eine Gemeinschaft, welche das Objekt weiter im bisherigen Bereich betreibt.
Könnt ihr euch anschauen. Gambia Real Estate - das Objekt heisst Kerr Serign Guest House, kostet 150.000 Euro,ist mit Sicherheit verhandelbar.
Beste Grüsse Alex
Alex
weiland alex

Noch was :
In Gambia z.B. sitzt man NICHT an mehr als 200 Tagen in den Häusern, weil das Wetter mal wieder schlecht ist
In Gambia kostet ein vernünftiges Haus(europäischer Standart) etwa 2.500 Euro Jahresmiete
In Gambia kann man mit 4-500 Euro im Monat sehr vernünftig leben.
In Gambia kostet ein Haus zu kaufen zwischen 40 und 80.000 tausend Euro
In Gambia erhält ein Mensch der für mich arbeiten würde etwa 50 Euro im Monat - und er ist froh dass er Arbeit hat
Gambia hat auf Grund der Touristen und der vielen weissen Einwohner eine vernünftige Beziehung zu Weissen

Es gäbe noch viele Vergleiche - aber dennoch: nichts hat nur eine Seite.
Weggehen oder Auswandern muss man wollen - ansonsten bringt es nichts!
Alex
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Alex ich kann das von Dir geschriebene voll verstehen.
Mein Masterplan ist ähnlich.
Drück Dir die Daumen und hör nicht zuviel auf Bedenkenträger.
Viel Erfolg
Ein Espresso geht immer
weiland alex

Hallo Ketzer,
danke für deine Wünsche.
Auf die Bedenkenträger höre ich schon langen nicht mehr, bzw. - ich habe noch nie auf diese Leute gehört!
Ich bin damit auch immer in meinem Leben besser zu recht gekommen.
Man erlebt mehr, man denkt mehr, man sieht mehr, man fühlt mehr . . . . . . . . wenn man sich mehr traut oder zutraut als die Menschen, welche ihr ganzes Leben in unserem ach so schönen Deutschland ( sarkastisch !) verbringen . . . . ausser mal für 10 oder 14 Tage ein anderes Land zu bereisen und dann täglich seinen Liegestuhl am Hotelpool frühzeitig zu verteidigen.
Beste Grüsse und auch viel Glück für die Erfüllung deiner Vorstellungen Alex
Alex
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ohne Vorurteile und Schubladendenken hat man übrigens noch viel mehr vom Leben. :lach:
Bettina

Beitrag von Bettina »

Hallo, suche Menschen die Interesse haben nach Afrika auszuwandern. Habe ein Projekt das ich dort verwirklichen moechte.
mountii

Beitrag von mountii »

Hallo Bettina,

welches Land und welches Projekt soll es denn sein?
Ich hätte da interesse dran, wenn es passt.

Grüße Stefan
Bettina

Beitrag von Bettina »

Hallo, Mounti,
ich lebe zur Zeit in Belgien und habe dort eine Firma. Wir creieren loesungsorienterte Produkte, wo wir momentan im Marketing sind. Wir wollen durch die Einnahmen dieser Produkte nach Afrika ( Congo ) gehen um dort Strassenkindern ein Zuhause geben und auch eine Art Krankenhaus bauen, denn wir haben eine alternative "Care" die wir dort anbringen wollen.
ChristineinBerlin

Beitrag von ChristineinBerlin »

Hallo Alex, gibt es immer noch den Wunsch in ein afrikanisches Land auszuwandern oder bist du mittlerweile davon abgekommen? Nach mehreren Arbeitsjahren in verschiedenen afrikanischen Ländern habe ich 2007 versucht, nach Uganda auszuwandern, aber aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Mir ist aber auch bewusst geworden, dass es zu zweit oder mehreren einfacher sein könnte. Wollen wir einfach mal telefonieren?
Herzlichen Gruß aus Berlin, Christine
weiland alex

hallo christine,
tut mir leid dass ich dir erst jetzt anworten kann. war ein wenig weg.
ja, es gibt immer noch meinen wunsch in ein anderes land zu gehen.
leider gibt es in diesem wie in jedem anderen forum viele leute , die mit immerwährenden schreckensscenarien und unendlich vielen bedenken auf so manchen beitrag antworten - obwohl es nicht sein müsste,denn wer nicht daran glaubt oder es nicht will und wünscht, sollte auf dieses thema einfach nicht eingehen!vielmehr wären mitmacher gesucht, denn wie schon gesagt, die gründe warum jemand sich derart oder überhaupt verändern will, hat jeder schon lange genug vorher mit sich selbst durchdiscussiert. also christine, es muss nicht unbedingt afrika sein, kann es aber gerne sein. es muss ein land ohne winter, möglichst am, oder in der nähe des meeres sein.
wie schon geschrieben, bin ich interessiert in einer gemeinschaft mit anderen menschen zu leben . wie viele es sein sollen , oder werden , wird sich herausstellen.ein land wie gambia wäre mir wegen der vernünftigen art mit seinen mitmenschen zu leben und eben wegen seiner lage, durchaus als ort für mein weiteres leben als passend erschienen.
wichtig ist mir auch noch, eine andere form des lebens zu praktizieren.es soll geprägt sein, von einem einfachere leben, einem vernünftigerem umgang mit den mitmenschen und der natur.grundsätzlich sollten auch nur menschen mitmachen wollen, die nicht mehr ans schnelle geldmachen denken, sondern die, die vielmehr eine perspektive an ein anderes , schöneres und damit besseres leben in den vordergrund stellen .
hoffe von dir zu hören . . .
bis dann alex
Alex
Mzungu

Beitrag von Mzungu »

Hallo, alle miteinander!
Dass Alex jemanden sucht, der zumindest anfangs an seiner Seite ist, betrachte ich keineswegs als Feigheit, sondern als deutliches Zeichen von reichlich Afrika-Reise-Erfahrung. Er weiß eben, wie so ein Tripp durch den Schwarzen Kontinent abläuft, da geht es anders zu als bei Tui.
Für den Alleinreisenden ist es z.B. riskant, auf den endlos langen Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Nickerchen zu machen, denn er hat ja dabei nicht mehr sein Gepäck im Auge, und seine Mitreisenden sind in aller Regel sehr arme Menschen, die sich selbst nach einem ganzen Jahr harter Arbeit nicht das leisten können, was im Rucksack eines Weißen steckt oder stecken könnte. Die Versuchung ist also gewaltig!
Ein anderes Problem für den Alleinreisenden ist seine Verdauung, wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist. Er isst und trinkt und muss darum gelegentlich auch das Gegenteil davon tun. Und wieder stellt sich die Frage: Wer achtet derweil auf sein Gepäck? Soll er es vertrauensvoll im Bus bzw. auf der Ladefläche des Pick-up zurücklassen? Nach meiner Erfahrung geht das meistens gut. Aber längst nicht immer! Also den dicken Rucksack mitnehmen? Im ländlichen Raum - also in Afrika fast überall - gibt es bloß diese winzigen Plumsklos mit nassem Betonboden. Gepäck in die gelblich-bräunliche Pfütze stellen? Keine gute Idee. Rucksack auf dem Rücken behalten? Auch keine gute Idee, denn das Häuschen ist nicht nur eng, sondern auch niedrig, und über dem Benutzer des stillen Örtchens pflegen Spinnen zu wohnen, schließlich schwirren da reichlich Fliegen herum. Was passiert wohl, wenn der ahnungslose Reisende mit seinem Rucksack die Spinnen von der Decke fegt? Haben die Tierchen dafür Verständnis? Ist es wohl gesundheitsfördernd, wenn dem Reisenden eine Spinne in den Ausschnitt des T-Shirts fällt?
Ich könnte noch andere Beispiele nennen, um zu zeigen, dass Alex absolut richtig liegt mit seinem Ansinnen, einen Reise-Partner zu suchen, der vielleicht sogar sein Geschäfts-Partner werden könnte.
Liebe Grüße
Mzungu
www.auswandern-abenteuer-afrika.de
Antworten