Russland | Kaliningrad Oblast - kostenfreies e-Visum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cheldon

Russland | Kaliningrad Oblast - kostenfreies e-Visum

Beitrag von Cheldon »

Diese Information erhielt ich gestern:

https://russische-botschaft.ru/de/consu ... r-gebiets/

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

cheldon de3894ce9a244ad24f14ee68e0fb7e70.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mauritius

Kaliningrad Oblast - kostenfreies e-Visum

Beitrag von Mauritius »

Rolf, das wissen wir doch alles schon seit Wochen, kuckst Du https://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=32&t=20489

und hier: https://forum.aktuell.ru/viewtopic.php? ... aliningrad

Ist das der Aljoscha von Murmansk auf dem Foto?
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Kaliningrad Oblast - kostenfreies e-Visum

Beitrag von Bäärti »

Cheldon hat geschrieben:Diese Information erhielt ich gestern:
https://russische-botschaft.ru/de/consu ... r-gebiets/
vielen Dank Rolf

Ich hab zwar grad neulich im Russen-Forum nachgeschaut und ich habe gewusst, dass das e-Kaliningrad-Visum geplant ist. Aber ich habs bis jetzt noch nicht mitbekommen.

Wenn alles klappt fahre ich im Oktober hin und schau's mir an... :)

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Wer in Kaliningrad vernünftig stehen will, nimmt diesen Platz hier: http://www.baltica-hotel.ru/en/camping.html
Die Reception erledigt auch die Registrierung, die zwingend nötig ist, sollte man sich länger als 7 Tg an einem Ort aufhalten.
Das ist die neueste Nachricht, die ich gestern vom Hotel erhielt:

Die Kosten für die Camping-Stelle eines Wohnmobils + ein Fahrer ist 1000 Rubel pro Nacht. Der Preis für jede andere Peson ist 350 Rubel pro Nacht . - Die Kosten für das Frühstück ist 300 Rubel pro Tag pro Person.
Auf unserem Campingplatz-Platz gibt es Anschluss nur an Strom, die Toilette ist in der Lobby des Hotels.
Wir registrieren unsere ausländische Gäste kostenlos.

Das Zentrum Kaliningrad's ist ca 7 km entfernt, Bushaltestelle vor dem Hotel.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Registrierung in Russland zwingend nötig ist.
Ich habe bisher mehrfach die Info bekommen (auch bei der Einreise an der Grenze), dass eine Registrierung nicht nötig ist, wenn man mit einem Camper unterwegs ist. Bei der Ausreise hat bisher niemand gefragt ...
gracchus

Beitrag von gracchus »

Die Registrierung seitens des Hotels wird IMMER angeboten, auch wenn der Aufenthalt die 7 Tage nicht überschreitet ab der eine Registrierung vorgeschrieben ist. Bei der Ausreise aus Russland wurde bei mir NIE die Vorlage einer Registrierung verlangt. ich fahre seit 2008 jedes Jahr als Tourist und PKW- Reisender in die unterschiedlichsten Regionen der Russischen Föderation, auch mehrmals im Jahr. Die seit dem 1 Juli 2019 erleichterte Einreise ins Oblast Kaliningrad und der auf 8 Tage limitierte Aufenthalt in diesem Oblast entbindet somit von der Vorschrift sich registrieren zu lassen.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Im Juni / Juli 19 sind wir 2x ausgereist. Bei der Ausreise wurde unser Independent grünlich gefilzt. Nach einer Registrierung wurde nicht gefragt, bei der 2 Ausreise hatten wir auch keine. Die erste gab es vom Hotel an der Moika in St. Petersburg, wo wir für 2 Nächten ein Zimmer gebucht hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

53-8ce55ef3deecd3beb799080a364e6182.jpg
54-d7c9e29946b6b6a272db81d5f98166ab.jpg
55-5c5821164aee542f7abb19c7ace64b69.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

gracchus hat geschrieben:Die Registrierung seitens des Hotels wird IMMER angeboten, auch wenn der Aufenthalt die 7 Tage nicht überschreitet ab der eine Registrierung vorgeschrieben ist. Bei der Ausreise aus Russland wurde bei mir NIE die Vorlage einer Registrierung verlangt. ich fahre seit 2008 jedes Jahr als Tourist und PKW- Reisender in die unterschiedlichsten Regionen der Russischen Föderation, auch mehrmals im Jahr. Die seit dem 1 Juli 2019 erleichterte Einreise ins Oblast Kaliningrad und der auf 8 Tage limitierte Aufenthalt in diesem Oblast entbindet somit von der Vorschrift sich registrieren zu lassen.
Ja, stimmt, eine Registrierung war u. ist erst ab einem Aufenthalt von > 7 Tg vorgeschrieben - aber wer will das kontrollieren? - Bei einer Hotelreise sagten mir Receptionsdamen, sie würden keinen check inn zulassen, wenn vom vorhergehenden Hotel keine Registrierung vorliegt - manchmal hab' ich das Gefühl, daß die Russen selbst nicht wissen, was so richtig los ist - und was diese ganze Registriererei überhaupt soll?

Die Zeiten, in denen man sich auf einem beliebigenden Postamt registrieren lassen konnte, sind wohl auch vorbei, jedenfalls war es in Grosny nicht möglich; netterweise hat das dann ein Hotel für mich erledigt, obwohl ish dort far nicht wohnte:

52-36336803fa.jpg

So kann ich dieses Hotel wärmstens empfehlen, gute Preise, gute Lage, nettes Personal.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Man benötigt eine Registrierung nur, wenn man mehr als 6 Tage am selben Ort ist.

Ist man unterwegs einfach Tankrechnungen aufheben, dann kann man nachweisen das man nicht länger an einem Ort war.

Ich hab immer wieder mal in etwas besseren ( und immer noch billigen ) Hotels übernachtet, da bekommt man automatisch eine Registrierung.
Kann ja nicht schaden.

Mir wurde noch nie ein Hotel verweigert weil ich keine Registrierung vom vorherigen hatte, und es wurde noch nie danach gefragt.

ich kenne allerdings ein Paar, die sind mit einem Wohnmobil in einen Unfall gekommen, und die Polizei hat dann definitiv nach der Registrierung gefragt.
Auch wenn sie keine haben müßten, aber die Polizei weiß nicht wie sie die Formulare ausfüllen soll wenn es keine Registrierung gibt ( die auch jeder Russe hat )
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Guten Tag, Klausmong, leider ist nur die Hälfte Deiner Aussagen wahr, z.B. sind es nicht 6, sondern 7 WERKTAGE, also kein Feiertag + Wochenende wird mitgerechnet.

War gerade 3 Wo. in Moskau mit dem Wohnmobil, hab' aber bei Bekannten geschlafen, die mich auch registriert haben.

Hier der bewachte Parkplatz:

51-37715211vu.jpg

Was meinst Du mit diesem Satz: " . . . wenn es keine Registrierung gibt ( die auch jeder Russe hat ) "?
Seit wann brauchen Russen eine Registrierung?

Sei es, wie es sei, das ganze "Registrierungssystem" ist die größte Farce, die sich das größte Land weltweit erlaubt. Und keiner weiß so richtig, zu was der Unsinn gut sein soll, wen das Ganze interessiert - und ja, es ist eine Sache, die aus den sowjetischen Breshniew-Zeiten übrig geblieben ist, und die man, simpel gesagt, vegessen hat zu ändern.

Und ja, die Polizei auf der Straße weiß sowieso nicht Bescheid . . .
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Also ich habe geschrieben "mehr als 6 Tage" und das heißt ab dem 7. Tag.
Das es Werktage sind höre ich zum ersten Mal

Russen sind so registriert wie wir hier auch ( Zumindest Österreich und viele andere Europäische Länder ) indem wir wo gemeldet sind.
Nichts anderes ist diese Registrierung, eine Meldung wo der ( vorübergehende ) Wohnsitz ist.

Diese Registrierung gibt es auch in Usbekistan, Kasachstan usw.

Und wenn Du in Deutschland oder Österreich ( Oder Italien,Kroatien,usw.... ) in ein Hotel oder auf einen Campingplatz gehst wird das dort auch gemacht.
Also nichts Anderes.

Und bei einem Unfall zb will die Polizei wissen wo Du gemeldet bist, egal ob in Russland oder in Europa.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

@ Klausmong: Das stimmt auch wieder nur zur Hälfte; war in Kasachstan: privat gewohnt = keine Registrierung, weiter mit dem Marschrutka nach Kirgistan = keine Registrierung - zurück mit der Marschrutka, wieder privat gewohnt = keine Registrierung.

Und Deines Satz: " Und wenn Du in Deutschland oder Österreich ( Oder Italien,Kroatien,usw.... ) in ein Hotel oder auf einen Campingplatz gehst wird das dort auch gemacht. "

kann ich auch nicht so bestätigen. War sicher schon 1000 x in Österr., 2000 x in Italien, weiter nach Tunesien = NIRGENDWO habe ich mich registriert - schlafe nämlich nicht in Hotels oder Campingplätzen, sondern irgendwo, wo ich eine minimum 15 qm - große Fläche finden kann, mehr braucht mein Mobil nicht.

Also, Dine Worte: Also nichts Anderes. stimmen so nicht ganz, für mich ist es wohl etwas sehr anderes, egal ob Europa, Asien, Afrika . . . usw.

Hier mal ein Beispiel, 7 Tg + 7 Nä an der schönsten Basilica in . . . [ na, wer weiß es? ] gestanden, natürlich auch keine Registratur:

49-37725852zp.jpg

Hier noch ein Beispiel, auf einer der schönsten Insel Europas, dort war ich vier Monate = fast einen ganzen Winter, und denke mal an, ich hab mich nirgendwo registriert . . .

50-.jpg

Was ich damit sagen möchte: Die Registratur im größten Land der Weit, in RUS, ist gleichzeitig die größte Farce, die dieses Land noch aus seiner sowjetischen Ära beibehalten hat . . .

Auch dieser Satz ist grundfalsch: " Und bei einem Unfall zb will die Polizei wissen wo Du gemeldet bist, egal ob in Russland oder in Europa. "

Wenn ich in Europa, mal als Beispiel Polen, einen Unfall habe, nimmt die Polizei meine Adresse aus dem Fahrzeugschein. Das genügt vollkommen, oder glaubst Du, ich melde mich dort in jeder Stadt wieder an? wenn ja, wo denn z.B.? Bei der polizei in Polen? --- Ich glaube, Du lebst in einer anderen Realität als ich, kann das sein?
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich glaube Du hast nicht so ganz verstanden was ich geschrieben habe.

Zu Kirgistan und Kasachstan:
mag sein das Du dich nicht registriert hast, aber es ist auch dort Pflicht.

Ich hab es aber auch nie gemacht, war jetzt 9 x Russland, 5 x Kasachstan und 3 x Kirgistan

Zu Kasachstan aktuell:
Bisher war es so, das man bei der Einreise über Land quasi an der Grenze schon registriert wurde, und erst nach ( ich glaube 7 Tagen ) theoretisch eine neue Registrierung benötigt hat.
Durch die gerade neuen Regeln der Einreise fällt diese Registrierung an der Grenze ab sofort weg und es müßen Hotels sowie auch private Gastgeber nun für die Reisenden erledigen.
Diese zahlen auch hohe Strafen wenn sie das nicht machen.

Hier bitte nachzulesen:

https://kasachstan.diplo.de/kz-de/servi ... #content_1

Hatte nie ein Problem.

Wenn Du in Österreich nicht auf Hotels oder in Campingplätzen schläft wirst Du natürlich nicht gemeldet.
Aber trotzdem haben auch wir ein Gesetz zur Meldung ( wie es bei uns heißt )
Also wenn man das tut ( weil Wildcampen eigentlich verboten ist ) dann wird man gemeldet.
Ebenso in Deutschland.

Also was bitte ist an meiner Aussage falsch?

Dein Beispiel mit Polen.
Wenn Du einen Unfall hat nimmt die Polizei die Adresse aus dem Fahrzeugschein.
Das stimmt.
Aber da die in der EU vernetzt sind können die auch Deine Daten abfragen.

Und ich muß auch in Polen in Hotels überall eine Meldung ausfüllen und unterschreiben.

Nur weil man wild campt und sich nicht an die Regeln hält heißt noch lange nicht das es so richtig ist.

Ich würde das auch nicht machen.

Mir geht es eher darum das man so tut als wäre das in Russland eine Farce, aber vergisst das es bei uns auch das gibt..
Antworten