Hallo Wuestenschiff-Leser!
Wir werden am 02.08.2010 mit einem Toyota Land Cruiser mit der Fähre von Ancona nach Durres in Albanien übersetzen. Dort haben wir dann 2.5 Wochen Zeit. Den Rückweg wollen wir auf dem Landweg meistern.
Hat denn jemand von euch aktuelle Tips für das Reiseland Albanien? Mich interessieren vorallem schöne Offroadstrecken und Wanderrouten, besondere Sehenswürdigkeiten (abseites der Sehenswürdigkeiten die im Reiseführer stehen) Tips bezüglich Tanken und Einkaufen. Zudem würde mich interessieren wie es mit Mückenplage im Sommer aussieht.
Wie verläuft die Einreise und die Einführ des Autos?
Wäre für jeglichen Hinweis dankbar.
Einen schönen Sommer und spannende Urlaube wünscht
Michaela
Albanienreise Tips und Tricks
Moderator: Moderatoren
-
michaelavdt
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Michaela,
Andree, hier aus dem Forum, war 2007 und 2008 in Albanien.
Schau mal auf seiner Seite
http://www.land-streicher.de/
in den Reiseberichten zu Albanien.
Dort findest du Reiserouten mit Fotos.
Gruß
Birgitt
Andree, hier aus dem Forum, war 2007 und 2008 in Albanien.
Schau mal auf seiner Seite
http://www.land-streicher.de/
in den Reiseberichten zu Albanien.
Dort findest du Reiserouten mit Fotos.
Gruß
Birgitt
-
Ralf Kiefer
Re: Albanienreise Tips und Tricks
Ganz aktuell sind die "Mitarbeiter" vom http://www.albanien.ch/forum/phpbb/ -Forum.michaelavdt hat geschrieben: Hat denn jemand von euch aktuelle Tips für das Reiseland Albanien?
Dich interessieren also alle Straßen außer der großen Nord-Süd- und den beiden West-Ost-Verbindungenmichaelavdt hat geschrieben: Mich interessieren vorallem schöne Offroadstrecken
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... -_Menu.htm
Unsere Routen zum Download hier:
http://www.rrr.de/~phil/?r20081albanienmontenegro
Unproblematischmichaelavdt hat geschrieben: Wie verläuft die Einreise und die Einführ des Autos?
Gruß, Ralf
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Michaela,
kann Euch nur für den Rückweg den kleinen Küstenübergang nach Montenegro empfehlen (nach der Brücke kurz vor Skhoder links ab), nach der Grenze sehr hübsche Landschaft, die Strecke führt über Sveti Stefan nach Budva.
Ansonsten kam ich 2009 von Mazedonien und bin am Ohrid-See vorbeigefahren, landschaftlich sehr lohnenswert!
Viele Grüße
Achim
kann Euch nur für den Rückweg den kleinen Küstenübergang nach Montenegro empfehlen (nach der Brücke kurz vor Skhoder links ab), nach der Grenze sehr hübsche Landschaft, die Strecke führt über Sveti Stefan nach Budva.
Ansonsten kam ich 2009 von Mazedonien und bin am Ohrid-See vorbeigefahren, landschaftlich sehr lohnenswert!
Viele Grüße
Achim
-
der andere Hans
Lustich. Bei meiner ersten Einreise 2008 am Übergang Gusinje/Lepushe hat der einsame Zöllner ja erstmal seine Unterlagen gewälzt, ob die Steuer denn auch für Motorräder anzuwenden wäre. Er hat dann entschieden, dass nicht.Ralf Kiefer hat geschrieben:Wir mußten bei der Einreise teils noch die 1-EUR-Einreisegebühr bezahlen, die zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bestehen sollte. Vielleicht hat sich die Abschaffung bis jetzt an allen 8 Grenzstationen herumgesprochen.
Bei der zweiten Ausreise bei Muriqan/Sukobin wollte man dann einen Euro Ausreisesteuer von mir haben.
Ich verweise auf meine Bilder von der Tour, die allerdings mehr als Albanien zeigen und von Albanien leider nicht alles.
Gruß, Hans
Ok, es ist schwer für Albanien eine passende Rubrik zu finden, aber
"Asien/Seidenstrasse"
ist schon bissl arg gewagt
"Asien/Seidenstrasse"
ist schon bissl arg gewagt
-
der andere Hans
Weiterfahren?abacus hat geschrieben:"Asien/Seidenstrasse" ist schon bissl arg gewagt
Ich war 2006 und 09 in Albanien. Sehr lohnenswert. Eine Strecke ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben. Von Vlore an der Küste ins Landesinnere nach Tepelene. Die Strecke ist auf der Shell-Karte "Griechenland" (1:750.000) als "gelbe" Straße" eingezeichnet. Leider fehlte es vor Ort (in 06) ein wenig an Beschilderung, so dass man sich den Weg nach Tepelene erfragen musste. Die meisten Befragten wollten uns über einen längeren Umweg schicken, so dass wir selbst den Weg suchen mussten. Hinterher wussten wir warum uns niemand diese "Route direkt" empfehlen wollte. So manch üble Piste in Nordafrika ist dagegen eine Autobahn. Aber wir wollten ja auch Enduro fahren. Also: gebirgige Schotterpiste entlang eines Bergkammes mit entsprechenden Steigungen, Gefälle und Kehren, im Tal sieht man einen halbwegs ausgetrockneten Fluss (die Vjose), kein Verkehr (uns kam nur ein Schulsbuss o.ä. entgegen) und weiterhin keine Beschilderung, Strecke bis Tepelene ca. 100 km. Wir haben in sengender Hitze ca. 10 Stunden gebraucht. Wir sind von Tepelene dann weiter über Girokaster nach Ioannina in GR auf den Camping (sehr schöner Platz an einem See).