Iran 2022 Informationsaustausch
Moderator: Moderatoren
Liebe (Motorrad)reisende,
ich, weibl., Ende 50, wollte 2021, jetzt wird es wohl 2022, für mind. 5 Wochen alleine mit meinem Motorrad in den Iran reisen :D. Ich habe schon einiges gelesen und recherchiert und hätte gerne Informationsaustausch mit anderen Iranreisenden oder am Iran Interessierten - per PIN Traveller, nicht öffentlich!
Vielleicht ist hier ja sogar eine/r aus dem schönen und interessanten Land.
Viele Grüße
Traveller
ich, weibl., Ende 50, wollte 2021, jetzt wird es wohl 2022, für mind. 5 Wochen alleine mit meinem Motorrad in den Iran reisen :D. Ich habe schon einiges gelesen und recherchiert und hätte gerne Informationsaustausch mit anderen Iranreisenden oder am Iran Interessierten - per PIN Traveller, nicht öffentlich!
Vielleicht ist hier ja sogar eine/r aus dem schönen und interessanten Land.
Viele Grüße
Traveller
-
Alexander
- Administrator
Hallo Marion,
hast du eigentlich schon Birgitts Reisebericht gelesen? viewtopic.php?f=23&t=54841
Da steht einiges an Informationen geschrieben. Und da das Thema Iran, besonders in diesen schwierigen Zeiten nicht nur Dich interessiert, würde ich es begrüssen, dass man die Informationen auch öffentlich macht. Dazu ist das Forum eigentlich da. Und es lebt von geben und nehmen.
Grüsse
Alexander
hast du eigentlich schon Birgitts Reisebericht gelesen? viewtopic.php?f=23&t=54841
Da steht einiges an Informationen geschrieben. Und da das Thema Iran, besonders in diesen schwierigen Zeiten nicht nur Dich interessiert, würde ich es begrüssen, dass man die Informationen auch öffentlich macht. Dazu ist das Forum eigentlich da. Und es lebt von geben und nehmen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Iran 2022 Informationsaustausch
Jetzt etwas für eine Reise 2022 zu sagen, ist einigermassen schwer. Schon die Situation nächstes Monat kennt niemand wirklich. Birgitts Reisebericht gibt ein wirklich gutes Stimmungsbild, 2017 war die Situation allerdings noch besser, wirtschaftlich geht es dem Land nicht gut. Schön ist es natürlich immer noch, und die Freundlichkeit der Leute unverändert. Motorrad fahren traue ich mich hier aber nicht. Fragen beantworte ich gerne,aber nur selten sofort.
Grüsse, Christoph
Grüsse, Christoph
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja, das sehe ich auch so. Zumindest in den Städten ist der Strassenverkehr doch etwas gewöhnungsbedürftig. Und ich habe den Eindruck es wird von mal zu mal schlimmer.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
martin1101
Hallo traveller,
ich nehme an, Du kennst dieses Buch:
www.amazon.de/d%C3%BCrfen-Frauen-nicht- ... 3770166817
Wir waren im Herbst 2019 3 Monate im Iran unterwegs (Auto) . uns haben dieses Land und die Menschen begeistert.
Jetzt leiden die Menschen dort allerdings noch mehr. Hoffentlich wird die Situation mal wieder besser.
Das Feindbild USA haben wir immer wieder angetroffen . vor allem aber von den offiziellen Stellen, weniger von den Individuen.
Solche Plakte geben aber doch zu denken:
Der Strassenverkehr war -linde gesagt- heftig ! aber wir haben die 3 Monate ohne Unfall geschafft
Nähere Infos zu unserer Iranreise auf unserem Reiseblog
Grüße
Martin
ich nehme an, Du kennst dieses Buch:
www.amazon.de/d%C3%BCrfen-Frauen-nicht- ... 3770166817
Wir waren im Herbst 2019 3 Monate im Iran unterwegs (Auto) . uns haben dieses Land und die Menschen begeistert.
Jetzt leiden die Menschen dort allerdings noch mehr. Hoffentlich wird die Situation mal wieder besser.
Das Feindbild USA haben wir immer wieder angetroffen . vor allem aber von den offiziellen Stellen, weniger von den Individuen.
Solche Plakte geben aber doch zu denken:
Der Strassenverkehr war -linde gesagt- heftig ! aber wir haben die 3 Monate ohne Unfall geschafft
Nähere Infos zu unserer Iranreise auf unserem Reiseblog
Grüße
Martin
Liebe Leute,
ich ziehe meinen Beitrag zurück!! Trotzdem Danke für die Rückmeldungen, aber eine Anhäufung von Informationen ist nicht in meinem Interesse. Davon habe ich weitreichend genug und Danke, den tollen Reisebericht von Birgitt und anderen kenne ich auch. Ich habe gezielte Fragen, die ich anders plazieren werde.
Machts gut!
Traveller
ich ziehe meinen Beitrag zurück!! Trotzdem Danke für die Rückmeldungen, aber eine Anhäufung von Informationen ist nicht in meinem Interesse. Davon habe ich weitreichend genug und Danke, den tollen Reisebericht von Birgitt und anderen kenne ich auch. Ich habe gezielte Fragen, die ich anders plazieren werde.
Machts gut!
Traveller
Ich war schon mehrmals mit dem Motorrad im iran.
Verstehe nicht was daran schwer sein soll.
Mitteleuropäische Denke beim Fahren ablegen, sich an den Einheimischen orientieren und gut ist es.
Ist auch nicht gefährlicher als in der Türkei, in Usbekistan, Tajikistan oder sonstwo weiter weg von uns.
Das ist komplett richtig - es ist aber die Eigenart einiger Leute, die Fahrweisen in anderen Ländern zu polemisieren.-Klausmong hat geschrieben:Ist auch nicht gefährlicher als in der Türkei, in Usbekistan, Tajikistan oder sonstwo weiter weg von uns.
Das habe ich in Thailand und auf den Philippinen kennengelernt, nur eben in Südafrika war mir der Linksverkehr etwas gewöhnungsbedürftig, was mich gleich einen Außenspiegel gekostet hat, ansonsten alles normal, wenn man sich anpaßt.-
Letztes Jahr Tausende KM durch die Türkei u. Aserbaidshan gefahren, war auch kein großer Unterschied.
-
Alexander
- Administrator
Was verstehst du unter "anpassen"?
Das ist komplett falsch. Wenn ein Europäer, der es gewohnt ist bei Rot an der Ampel anzuhalten, oder anderen Verkehrsteilnehmern nicht die Vorfahrt zu nehmen und deshalb Probleme mit dem Fahrverhalten im Urlaubsland hat, dann nennst du das "polemisieren"? Ich erinnere mich noch, als du vor deiner USA Reise die Hosen voll hattest, dass sie dich nicht einreisen lassen. Wie hast du da polemisiert?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Ich weiß zwar nicht, was die USA-Einreise mit dem Fahren von KFZ im Ausland zu tun hat, aber wenn Du das so sehen willst, dann ist das eben so.-
Und mit dem Wort "anpassen" meine ich natürlich, daß man " im Strom mitschwimmt " - das heißt natürlich noch lange nicht, daß ich bei ROT über die Ampeln fahre.
Aber wenn Du der Ansicht bist, daß das " komplett falsch " ist, dann ist das eben so.
Zugegebenermaßen ist die Wortwahl " polemisch " nicht ganz glücklich gewählt - und wenn das so ist - dann ist das eben so.
Und mit dem Wort "anpassen" meine ich natürlich, daß man " im Strom mitschwimmt " - das heißt natürlich noch lange nicht, daß ich bei ROT über die Ampeln fahre.
Aber wenn Du der Ansicht bist, daß das " komplett falsch " ist, dann ist das eben so.
Zugegebenermaßen ist die Wortwahl " polemisch " nicht ganz glücklich gewählt - und wenn das so ist - dann ist das eben so.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo mauritius,
wenn du aber im strom mitschwimmen willst, musst du auch die rote ampel mitnehmen ...
sonst wirst du plötzlich zum vervehrshindernis!
das is da eben so!
viele grüße
uwe, der auch gerne mitschwimmt (außer in wasser)
-
Ralf Kiefer
Kein Problem damitUwe Schmitz hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 21:42wenn du aber im strom mitschwimmen willst, musst du auch die rote ampel mitnehmen ...
sonst wirst du plötzlich zum vervehrshindernis!
Generell zum Fahren im Iran: vor der Reise wurden wir von einem Exil-Iraner aufgeklärt, daß es im Iran überhaupt kein Problem sei Mopped zu fahren, denn erst "hinter dem Iran" (gemeint war ab Pakistan) würde man mit Berührung fahren. Für den Iran stimmte das, wenn's auch manchmal um wenige cm ging. Ich würde dort sofort wieder Mopped fahren, aber schon hier einen Einbauplatz für eine große Hupe vorsehen, diese dort kaufen (also ohne das E mit der Schlangenlinie, denn sie soll was taugen) und montieren. Wer eine ansatzweise taugliche Hupe am Mopped vorher montieren möchte, schaut nach "Stebel Nautilus". Die ist auch bei des Teufels Üble Vettern legal.
Gruß, Ralf
-
TwinsWerner
Wir können uns gern per PN austauschen.
Meine Frau ist Perserin und wir waren 2019 mit dem
Bus im Iran.
Beste Grüsse
Ernst
Meine Frau ist Perserin und wir waren 2019 mit dem
Bus im Iran.
Beste Grüsse