Ich habe versucht ein Iran Visum zu bekommen und bin gescheitert.
Ablauf bis jetzt:
E Visum beantragt
14 Tage gewartet.
Botschaft in Wien angerufen
Alle Unterlagen noch einmal per Post eingereicht (warum gibt es das E Visum überhaubt, wenn die eh alles noch einmal per Post wollen )
laut Botschaft alles ok und ich soll die Gebühr bezahlen
5 Tage warten
60€ bezahlt
Visum verweigert ("Please apply via host in Iran")
Hat jemand von euch schon einmal das Visum selbst in Wien beantragt, oder nur über eine Agentur?
Mich ärgert extrem dass die selbst nicht zu wissen scheinen welche Unterlagen nötig sind.
wir haben unser Visum über diese Agentur beantragt: www.vhs-austria.com
und problemlos bekommen. Die paar Euro an Agenturgebühren sind das meiner Ansicht nach jedenfalls wert.
Und nächste Woche geht es los Richtung Iran - Einreise ca Mitte September.
Sind schon sehr gespannt
LG
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
russenschleuder hat geschrieben:warum gibt es das E Visum überhaubt, wenn die eh alles noch einmal per Post wollen )
laut Botschaft alles ok und ich soll die Gebühr bezahlen
("Please apply via host in Iran")
Zur ersten Erfahrung,
hast du ein herkömmliches Visum im Pass eingeklebt, wirst du zur Zeit nicht in die USA einreisen können. Das wollen die Iraner nicht, also gibt es jetzt ein E-Visa.
und
wenn du nicht weit von der Botschaft wohnst, geh selber hin. Oder via einer Agentur, das geht ja auch.
Wir sind vor ein paar Wochen nach sieben Monaten wieder aus dem Iran zurückgekommen. Bis auf ein paar Verhöre
bei der Sepha hatten wir keine Probleme.
Zur ersten Erfahrung,hast du ein herkömmliches Visum im Pass eingeklebt, wirst du zur Zeit nicht in die USA einreisen können
Ob eingeklebt, oder nicht, die wissen das sowieso, wo Du warst und welche Pässe Du hast. Als wir vor beinahe 10 Jahren durch Saudi Arabien gefahren sind, hatten wir 3 Reisepässe und wurden bei der Einreise gefragt, wo denn die anderen beiden Pässe wären. Und auch ohne eingeklebtes Visum wirst Du es nach dieser Reise in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich nicht schaffen, ein US Visum zu bekommen.
Wir haben uns für den Iran 2015 auch eine Referenznummer über das Internet besorgt und das Visum dann in Wien selbst abgeholt, funktionierte problemlos.
Lass dich nicht überrumpeln,
die fragerei nach weiteren Pässen ist eine Standartfrage in etlichen Gegenden. Besonders wenn staubige Reisende in eigentümlichen Fahrzeugen vor dem Schlagbaum stehen.
Dein Herkunftsland wird die Anzahl deiner Reisepässe nirgendwo vermelden.
Es wurde dezidiert nach "den beiden anderen Pässen gefragt"- ich hätte auch nur einen zusätzlichen oder gleich drei zusätzliche haben können.
Staubig waren wir auch nicht
TwinsWerner hat geschrieben:Zur ersten Erfahrung,
hast du ein herkömmliches Visum im Pass eingeklebt, wirst du zur Zeit nicht in die USA einreisen können.
Das sehe ich eher entspannt. Da macht mein Besuch im Gaza Streifen mehr Probleme.
Visum habe ich jetzt über die Agentur besorgt und sollte diesen Do ausgestellt werden.
freue mich schon auf Sand unter den Rädern.
sollte es mit dem Motorrad wieder erwarten Probleme geben (iranische Hubraumbeschränkung sollte ja inzwischen aufgehoben sein) werde ich berichten...
TwinsWerner hat geschrieben:. . . Dein Herkunftsland wird die Anzahl deiner Reisepässe nirgendwo vermelden.
Das sehe ich auch so. Vorsichtshalber lasse ich bei solchen Reisen meine anderen Pässe, die mit "gefährlichen" Stempeln, immer zu Hause im Safe, man weiß ja nie.
Die Paßanzahl dürfte schon im EU register eingetragen werden.
Ich denke, viele der EU-Zusammenarbeitsländer" sind an das EU System angeschlossen.
bereits 1990 musste ich, als Einziger und Deutscher, in einen extra Raum mit "Spezialcomputer" abfertigen.
Die EU streckt ihre Schutzfinger aus- sicher auch nach Saudi-a.