Nachfolgend die Verladestelle Südseite.
Nachfolgend beim Entladen auf der Nordseite - dort ist es flach.
So wurden unser Gepäck samt unseres Geldes und samt unserer Pässe transportiert. Ich hab auch ein Video zur Veröffentlichung vorgesehen und extra konvertiert, doch weiß ich nicht, wie ich das Video hochladen kann - wuestenschiff.de nimmt keine .mp4 Dateien und ich werde definitiv kein youtube / google Konto einrichten.
Soweit ich mich erinnere, war der See wohl nach seinem Entstehen viel tiefer, doch hat man es wohl hinbekommen, den Wasserstand zu senken.
CaptainMathi hat geschrieben:Wow, scheint das der Tunnel also fertig ist! Coole Sache, obwohl das mit der "Fähre" auch ganz spannend gewesen wäre. Weiß jemand ob der KKH auch noch Anfang Oktober gut befahrbar ist?
1) Ich war in organisierter Tour im Sept / Okt. dort. Der Ausreisestempel von SOEST datiert vom 09. 10. 2014. Damals war die Strecke bis kurz vor der Paßhöhe auf 4.700 Meter schneefrei. Ich glaube, die Straße wird um den 25. 10. gesperrt. Sollte das genaue Datum erforderlich sein, so kann ich einem Pakistani eine mail schreiben und das Ergebnis posten.
2) Wir haben Overlander getroffen, die China von Kasachstan durchquert hatten. Sie hatten so einen Klein - Lkw mit Wohnaufbau - mit dem sie irgendwie mit der Fähre über den See gekommen sind. Sie beantragten das Visum für China in Bishkek und alle möglichen Genehmigungen für den Transit. 6 Tage in China kosteten ca. 2.000 US -$.
3) Um den See wird durch Chinesen eine Umfahrung per Tunnel gebaut. Wie lange die Bauarbeiten noch dauern, kann ich nicht sagen. Ist es für Dich ein Problem Dein Auto zu verschiffen ? Was ist Dein Auto denn wert ? Aber ich denke, die Leute wissen, was sie tun, auch wenn das Verladen - bzw. Unterlegen von Brettern - mitunter abenteuerlich wirkte.
4) Für den Landweg nach Indien gibt es einen Thread hier:
asien-seidenstrasse-f41/landweg-nach-indien-t45798.html