Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - wer hat Tipps ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - wer hat Tipps ?

Beitrag von Ralf Kiefer »

CaptainMathi hat geschrieben:obwohl das mit der "Fähre" auch ganz spannend gewesen wäre.
Pakistan ist nicht gerade die führende Seefahrernation ;-)

Andrerseits dürfte so eine Röhre dort durch den Berg ebenfalls abenteuerlastig sein. Nachdem Du dort warst, schreibe einen kleinen Bericht für die Tunneltester vom AD/AC ;-)

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Nachfolgend die Verladestelle Südseite.

0725-bild-20453-DSCN0853.jpg
0727-bild-20455-DSCN0855.jpg
0743-bild-20471-DSCN0871.jpg

Nachfolgend beim Entladen auf der Nordseite - dort ist es flach.

wuestenschiff001.jpg
0748-bild-20476-DSCN0876.jpg

So wurden unser Gepäck samt unseres Geldes und samt unserer Pässe transportiert. Ich hab auch ein Video zur Veröffentlichung vorgesehen und extra konvertiert, doch weiß ich nicht, wie ich das Video hochladen kann - wuestenschiff.de nimmt keine .mp4 Dateien und ich werde definitiv kein youtube / google Konto einrichten.

Soweit ich mich erinnere, war der See wohl nach seinem Entstehen viel tiefer, doch hat man es wohl hinbekommen, den Wasserstand zu senken.
CaptainMathi hat geschrieben:Wow, scheint das der Tunnel also fertig ist! Coole Sache, obwohl das mit der "Fähre" auch ganz spannend gewesen wäre. Weiß jemand ob der KKH auch noch Anfang Oktober gut befahrbar ist?
1) Ich war in organisierter Tour im Sept / Okt. dort. Der Ausreisestempel von SOEST datiert vom 09. 10. 2014. Damals war die Strecke bis kurz vor der Paßhöhe auf 4.700 Meter schneefrei. Ich glaube, die Straße wird um den 25. 10. gesperrt. Sollte das genaue Datum erforderlich sein, so kann ich einem Pakistani eine mail schreiben und das Ergebnis posten.

2) Wir haben Overlander getroffen, die China von Kasachstan durchquert hatten. Sie hatten so einen Klein - Lkw mit Wohnaufbau - mit dem sie irgendwie mit der Fähre über den See gekommen sind. Sie beantragten das Visum für China in Bishkek und alle möglichen Genehmigungen für den Transit. 6 Tage in China kosteten ca. 2.000 US -$.

3) Um den See wird durch Chinesen eine Umfahrung per Tunnel gebaut. Wie lange die Bauarbeiten noch dauern, kann ich nicht sagen. Ist es für Dich ein Problem Dein Auto zu verschiffen ? Was ist Dein Auto denn wert ? Aber ich denke, die Leute wissen, was sie tun, auch wenn das Verladen - bzw. Unterlegen von Brettern - mitunter abenteuerlich wirkte.

4) Für den Landweg nach Indien gibt es einen Thread hier:

asien-seidenstrasse-f41/landweg-nach-indien-t45798.html
CaptainMathi

Beitrag von CaptainMathi »

Markus, danke für deine hilfreichen Informationen. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so abgeneigt, den Abschnitt durch Pakistan zu nehmen. Kannst du dein Kontakt aus Pakistan fragen, wie lange der Pass noch offen ist?

Nochmal zur Sicherheitslage. Auf deiner Webseite habe ich gelesen, dass die Region sehr darunter leidet, dass weniger Touristen kommen und die Region an sich sehr sicher ist. Ich war schon immer sehr an Pakistan interessiert, aber Lust entführt zu werden habe ich nicht wirklich. Aus meiner Erfahrung ist daher immer ein sicher und vertrauenswürdiger Kontakt zu Einheimischen sehr hilfreich. Kannst du da jemanden empfehlen?

Uh es wird sehr spannend! Für den Abschnitt durch China suche ich jetzt Mitfahrer / Selbstfahrer um sich in die enormen Organisationskosten reinteilen zu können. Ich habe dazu ein Thread auf der Mitfahrer-Börse veröffentlicht: china-selbstfahrer-september-oktober-2016-t52865.html.

Ich bin gespannt!
Blog / Live-Reportagen / Buchvorstellung
https://alongwideroads.com/
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Mathias,

ob Pakistan oder China, das muss jeder für sich entscheiden. Da wir uns für China entschieden haben, haben wir auch die Mongolei kennengelernt, ein tolles Land, das ich nicht auslassen würde, falls die Zeit es erlaubt. Wenn man mit anderen Reisenden eine Gruppe bildet, ist eine China-Durchquerung nicht sooo teuer. Eine Agentur organisiert alles, Permits, Führerschein, Ein- und Ausreise, die Gruppe muss einen Begleiter mitnehmen. Wir sind mit Chinaoverland gefahren und waren sehr zufrieden mit denen. China fanden wir echt toll, speziell natürlich Tibet. Für mehr Infos siehe http://www.naglwitz.com.

Gruß
Naglwitz
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

vor ein paar Tagen war ich in Bam und habe mich auch nach der Weiterfahrt nach Pakistan erkundigt. Akbar vom gleichnamigen Hostel meinte es gäbe nur noch wenige Reisende. Die Strecke von Bam zur Grenze sei problemlos, kein Konvoi. In Pakistan weiterhin Konvoi, schon länger keine Vorkommnisse mehr. Wenn man im Gästebuch stöbert, so berichten Rückreisende von nervigen, langen Wartezeiten auf der Strecke. Scheint vor allem für Motorradfahrer kein Spaß zu sein.

Grüsse aus Yazd,
abacus
CaptainMathi

Hallo Abacus,

hast du eventuell auch Kontakte zu Nordpakistan um die Gegend Karakorum Highway? Gerne wäre ich vorher auch schon mal in Austausch mit einen Ortsansässigen...

Weißt du, ob es bei der Einreise von Pakistan nach Indien Probleme gibt? Schließlich sind ja die beiden Länder seit ihrer Trennung nicht die besten Freunde...

Achso für Iran konnte ich nirgends auf der Botschaftsseite ein Visumantrag finden. Wie bist du denn daran gekommen?

Grüße aus Berlin, Mathias
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Mathias,

über den Iran hinaus kann ich keine Auskunft geben, bin heuer nur im Iran unterwegs.

Irgendwo gibts das Formular .... wir haben alles von der Visumcentrale machen lassen, kostet ein paar Euro mehr, dafür kann man sicher sein,dass es klappt. Die haben uns problemlos ein 60 Tage Visum besorgt. Es gibt auch Visa am Flughafen und man kann Visa verlängern, beides kostet aber viel Zeit und Nerven, Geld sowieso ...

Grüsse aus Esfahan
abacus
CaptainMathi

Hallo nochmal,

vielen Dank für die vielen Tipps. Gerade sammel ich fleißig Visa. Das nächste Visum: Transitvisum in Turkmenistan. Hat jemand so eins schon mal beantragt? In einem Zusatzformular steht "Name of Company director" mit Unterschrift. Wer soll dort denn unterschreiben?

Grüße, Mathias
Vorarlberger

Beitrag von Vorarlberger »

Hallo Mathias

Wir haben gerade das Transitvisum für Turkmenistan beantragt. Allerdings machen wir das für alle Visa über eine Visaagentur. Auf dem Formular 701 unterschreibt die Visaagentur bei Company.

Noch eine Info - Inhaber eines Transitvisums sind von der Registrierungspflicht ausgenommen.

Gruß Thomas
CaptainMathi

Transitvisum Turkmenistan
Ich habe heute die Konsularabteilung in Frankfurt angerufen (Ich organisier das Visum selbst) und habe sogar einige Infos bekommen. Ergebnis:
  • Es muss nur ein Exemplar des Visumantrag abgegeben werden, versehen mit Passfoto und Unterschrift
  • Das Zusatzformular muss unterschrieben werden und mit Passfoto versehen werden. Das Feld Name of Company director bleibt leer!
  • Zusätzlich muss noch ein Dokument mit der exakten Reiseroute abgegeben werden
  • Unterlagen zum Fahrzeug dürfen nicht fehlen
  • Die Dokumente findet ihr auch hier: http://www.mein-visum.de/turkmenistan/transitvisum/
Somit startet für mich der Feldzug gegen die Bürokratie... :h:
CaptainMathi

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin und konnte einige Hilfreiche Informationen sammeln. Folgende die Informationen, die auch hilfreich für andere Reisende sein könnten:

Visum Iran
Laut einer ehemaligen Mitarbeiterin der Botschaft (ganz interessant, sie war schon zum Umsturz des Schas in Iran...) ist es nicht zwingend notwendig, die für das Visum notwendige Registrierungsnummer bei einem Reisebüro zu organisieren. Dies kann auch gleich bei der Botschaft vor Ort gemacht werden, zusammen mit dem Reiseplan. Nächste Woche gehe ich zur iranischen Botschaft in Berlin, dann finde ich das raus.

Grenze Usbekistan - Tadschikistan bei Samarkant
Diese Grenze ist nicht offen. Die zwei möglichen Grenzübergänge sind bei Dushanbe von der M41 kommend oder im Norden bei Kuhjand. Beides bedeutet auf der Reise von Samarkand nach Dushanbe einen Umweg von 250 KM.

Pamir Highway
Der Pamir Highway soll auch noch bis Ende September problemlos befahrbar sein. Sehr empfohlen wurde mir bei Khorog weiter nach Eshkashem zu fahren und dann das Wahkan Tal entlang der Afghanischen Grenze über einen Pass wieder zum Pamir Highway fahren. Der Pamir Highway selber soll in den letzten Jahren immer mehr befestigt worden sein.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

CaptainMathi hat geschrieben: Pamir Highway
Sehr empfohlen wurde mir bei Khorog weiter nach Eshkashem zu fahren und dann das Wahkan Tal entlang der Afghanischen Grenze über einen Pass wieder zum Pamir Highway fahren. Der Pamir Highway selber soll in den letzten Jahren immer mehr befestigt worden sein.
Diese Strecke scheinen die meisten Reisenden dort zu wählen. Nahe Eshkashem gibt's den Grenzübergang nach Afghanistan (drüben liegt Ishkashim in Google-Earth-Schreibweise). Die Insel im Fluß ist sozusagen neutrales Gebiet mit regelmäßigen Markttagen. Das soll interessant und auch für Mitteleuropäer zugänglich sein, da man nicht nach Afghanistan einreist.

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

karakorum-highway-kkh-china-pakistan-ak ... 53125.html

für den Weg über den KKH / Sicherheitslage.
CaptainMathi

Liebe Wüstenschiff-Crew,

nun ist es soweit. In einer Woche startet meine Reise nach Indien! Heute habe ich das letzte Visum abgeholt. Mit dem China-Visum ist meine Visa-Liste mit Turkmenistan, Iran, Usbekistan, Tadjikistan und Indien komplett. Was für ein organisatorischer Aufwand. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen Tipps von euch zur Visa-Beschaffung!

Was die Route betrifft. Es wird nun auf den Weg nach Indien über Iran, den Stan-Länder, den Pamir-Highway über Tibet mit Exit Laos und dann durch Myanmar nach Indien gehen. Gerade organisiere ich einen Transit mit insgesamt 9 Fahrzeugen durch China. Da werden wir uns aber in zwei kleinere Gruppen aufteilen, sonst ist das zwecks Fahrzeugausfälle und Orga ein zu großes Risiko. Die Strecke ist auch auf meinem Blog, einschließlich einem möglichen Rückweg: http://alongwideroads.com/de/2016/06/fr ... to-berlin/

Das Auto wurde auch fleißig ausgebaut. Im Innenraum wurde eine Bettkonstruktion entwickelt, die es erlaubt mit umklappen der Sitze auch bis zu 4 Personen im Auto zu transportieren. Der Dachkorb Marke Eigenbau (Danke an meinem Heimwerker und Vater) bietet Platz für Benzin und Wasserkarnister, einer Aufbewahrungsbox und Ersatzrad.

Die Dokumente sind nun komplett. Was ich jetzt vergesse, muss auf der Strecke besorgt werden :)

Also nochmals Danke für all die hilfreichen Tipps und an alle die an mich geglaubt haben. Gerne halte ich euch mit Erfahrungen auf dem Laufenden!

Mathias

20160704_162531.jpg
Birgitt
Moderator
Mit dem Pajero von Berlin nach Indien - gute Reise !

Beitrag von Birgitt »

Lieber Mathias,

wir wünschen dir ganz viel Spaß und viele tolle Erfahrungen unterwegs !
Über deine aktuellen Vor-Ort-Berichte freuen wir uns jetzt schon ...

Viele Grüße und alles Gute
Birgitt
Antworten