Aralsee - Wer hat Infos zur Route ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rose

Aralsee - Wer hat Infos zur Route ?

Beitrag von Rose »

Hallo! Im nächsten Jahr möchte ich mit meinem Kumpel und einem alten Awo Motorradgespann zum Aralsee fahren. Dazu möchten wir zuerst nach Rumänien,(wo wir bis jetzt nur die besten Reiseerfahrungen machten)bzw.Bulgarien und von dort mit einer Fähre nach Russland hinüber. Dann wollen wir weiter durch Kalmückien und ums Kaspische Meer rum. Jetzt meine Fragen- Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Fähre(z.B.Varna-Kavkaz, das wäre optimal!) gemacht? War schon mal jemand auf dieser oder einer anderen Strecke dorthin unterwegs(von Georgien aus zum Beispiel)? Einen Gruß,viel Mut und Offenherzigkeit an alle Weltenbummler! Rose :)
Panjko

Re: Aralsee - Wer hat Infos zur Route ?

Beitrag von Panjko »

Hallo Rose !

"Im nächsten Jahr...",also 2017, lange hin.
Gespann mit der Fähre,da wäre es gut zu wissen ob noch der Motorradtarif gilt oder schon Auto bezahlt werden muss.Kann ein gewaltiger Unterschied herauskommen.Meine Erfahrungen hierzu sind aber fast Null,da ich nur kurze Wege bisher mit Schiffen zurückgelegt habe.
Warum fahrt Ihr nicht über die Ukraine ? Die Grenze Sumy - Kursk geht ohne größere Probleme.Die werde ich im Mai jetzigen Jahres auch nehmen.
Über Georgien nach Wladikavkas,dann Tschetschenien,Dagestan und rauf Astrachan nach Kasachstan.Eine Interessante Strecke.Man kann natürlich von Wladikavkas auch nördlich nach Elista,dann Richtung Osten eben ein längeres Stück durch die Kalmückensteppe nach Astrachan.

MfG Panjko aus dem Erzgebirge
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Hallo

Zur Fähre kann ich nichts sagen, aber ich bin 2015 mit dem Motorrad über Georgien, die Georgische Heerstrasse nach Vladivakaz, dann weiter Stavropol, Elista ( echt cool dort ) Astakhan, dann weiter über Beynau nach Usbekistan zum Aralsee ( oder das was davon über ist.

Generell problemlos zu befahren, und von den >Menschen her sehr freundlich.

Ich habe hier Infos von meiner Reise, falls es interessiert.

http://www.klausmotorreise.com/reisen-t ... olei-2015/
abacus

Beitrag von abacus »

Lohnend ist nur das Westufer des Aralsees. Der Rest ist extrem flach.

Grüsse
abacus
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Rose,

nicht allen, die den Aralsee besuchen, ist bekannt, dass auf einer Insel im See Experimente mit verschiedenen Erregern (Milzbrand, Pest, Tularämie ...) gemacht wurden. Mittlerweile ist die Insel verlandet und die Erreger könnten sich, z.B. durch (Nage-)Tiere verbreitet haben. Zudem ist die Gegend durch verschiedene Gifte verseucht. Wenngleich man den See vermutlich ohne große Gefahr besuchen kann, ein Bad nehmen würde ich nicht. Die Ufer sind großteils ohnehin verschlammt.

Gruß
Naglwitz
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Zudem ist die Straße außerordentlich schlecht. Wir sind vor 4 Wochen über Dashoguz/Türkmenistan nach Uskekistan eingereist - andere World Mapping/Be-On-Road Grenzen dort sind international nicht passierbar - und haben nach einem Tag Mühe kurz vor Nukus aufgegeben, Umkehr.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich würde die jetzt nicht als extrem schlecht bezeichnen.
Von Beyneu / KAZ nach Nukus ist schon OK, auch wenn zwischendurch durchaus Streckenabschnitte ohne Asphalt sind.
moma

Beitrag von moma »

Hallo zusammen,

sind gerade zurück aus Moynaq. Wollten von Jaslik her an den Aralsee, haben es aber nicht geschafft. Der Pfad ist Lehm/Sandgemisch, und da es momentan sehr viel geregnet hat und noch immer regnet, ist der Grund bodenlos. Wir sind dann leicht anders über eine weiter südliche Route gefahren. Der erste Teil bis zum escarpment ist schlechte Teerstrasse mit "Nebenpisten". Vom escarpment kann man in ca. 2 Stunden zum See fahren. Da aber eben alles zu muddy und regnerisch war, sind wir weiter das escarpment runter und über eine neue Teerstrasse durch das trockene Seebett bis Moynaq gefahren (ab A340 bis escarpment ca. 45km, dann ca. 40 km bis Surgul im alten Seebecken, dort rechts weiter 20km bis Moynaq). Im Moment im alten Seebecken neben Teerstrasse zu fahren absolut unmöglich. Die neue Teerstrasse im Seebecken ist nicht im auf opensource. Unterhalb des escarpments biegt sie vor der Gasfabrik rechts ab. Anbei Tracks von Mapsource.

Strecke schön und interessant!

Grüsse
Monika und Martin
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
moma

Beitrag von moma »

hallo nochmals,

sorry .gbd-Dateien anzuhängen leider nicht erlaubt. Falls sie jemand will bitte PM mit email-Adresse.

Grüsse
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

es sollte jetzt möglich sein gbd Dateien hochzuladen. Einfach mal versuchen. ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
moma

Beitrag von moma »

Hallo Alexander,

Es funktioniert leider noch nicht.

Grüsse aus Khiva
Monika
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Monika,

hier deine beiden Dateien. Das hochladen funktioniert jetzt. Ich hatte bei der Freischaltung der Dateierweiterung einen Buchstabendreher verursacht. :oops:

[Die Dateierweiterung gdb wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung gdb wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

moma hat geschrieben:Hallo zusammen,

sind gerade zurück aus Moynaq. Wollten von Jaslik her an den Aralsee, haben es aber nicht geschafft. Der Pfad ist Lehm/Sandgemisch, und da es momentan sehr viel geregnet hat und noch immer regnet, ist der Grund bodenlos.
Strecke schön und interessant!

Grüsse
Monika und Martin

...aber dann wird es doch erst richtig spaßig :wink:

1-25665855gc.jpg
2-25665924gl.jpg
3-25665906mb.jpg

die besagte Piste 2015 - und nachts kam der Regen...

Gruß Stefan
Antworten