Achtung!!! Reisekasse in Syrien wird aufs neue belastet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef al Nemsawi

Achtung!!! Reisekasse in Syrien wird aufs neue belastet

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Seit gestern ist es Tatsache. Die syrische Regierung hat ihr Versprechen wahr gemacht, und hat die KFZ-Steuer für Syrer auf den Benzinpreis umgelegt. Jetzt zahlt jeder seine KFZ Steuer pro Kilometer.

So kostet der Liter Benzin nunmehr SYP 44.-, das sind ca. 1 US$.

Diesel ist bislang nicht angehoben worden.

Für diesen Oktober, und sofern es nicht zu neuen Unruhen in einem Syriens Nachbarländer kommt, auch im Frühjahr, sind kaum Hotelzimmer verfügbar. Wer also seine Syrienreise mit Hotelnächtigungen plant, sollte bereits jetzt seine Zimmer buchen.

Eine weitere wichtige Meldung erreichte uns.

Die meisten europäischen Länder haben für den Libanon eine deutliche Reisewarnung ausgesprochen.

Liebe Grüße us Damaskus

Josef al Nemsawi
Ralf Kiefer

Re: Achtung!!! Reisekasse in Syrien wird aufs neue belastet

Beitrag von Ralf Kiefer »

Josef al Nemsawi hat geschrieben: Jetzt zahlt jeder seine KFZ Steuer pro Kilometer.

So kostet der Liter Benzin nunmehr SYP 44.-, das sind ca. 1 US$.
Eine Erhöhung um 10%. Das entspricht in .de den Preisschwankungen zwischen zwei 500m entfernten Tankstellen und 3 Tagen.

Gruß, Ralf
Thomas B.

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,
kannst Du vielleicht auch mitteilen warum die Hotels ausgebucht sein sollen.
Wäre noch interessant.
Gruss Thomas
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Thomas,

ohne Josef al Nemsawi vorgreifen zu wollen, aber die Antwort ist ganz naheliegend: Durch den Wegfall von Jemen und - über viele Monate - Libyen ist Syrien für Individualreisende besonders interessant geworden. Gerade die kleinen deutschen, italienischen, französischen etc. Gruppen sind dorthin umgeschwenkt. In Damaskus sind aber die kleinen Boutiquehotels nicht auf diesen Ansturm ausgelegt - es gibt immer noch zu wenige, obwohl es monatlich mehr werden. Die großen Hotels sind relativ überteuert. Bleiben aber immer noch die in den einschlägigen Reiseführern aufgeführten "alten" Hotels, die von Pauschaltouristen nicht genutzt werden.

Viele Grüße
Achim
Josef al Nemsawi

Lieber Thomas

wie Achim bereits bemerkte, sind einige Länder leider im Augenblick nicht bereisbar.
Weiters gab es seit 2 Jahren keine neuen "Kriege" in Syriens Nachbarländer, so werden nicht nur Individualtouristen mutig und stürmen Syrien, was naturgemäß einen touristischen Kolaps bedeutet.
Selbst kleine Altstadthotels kosten im Augenblick bis zu US$ 250 pro Nacht.

So ist für Wochen hinaus kein Fremdenführer, der einigermaßen gut ist, buchbar.

Liebe Grüße

Josef alNemsawi
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Was Leute, von alledem habe ich vor drei Wochen ja gar nichts mitbekommen! :shock: Na ja, auf einen Fremdenführer hatte ich von vorneherein verzichtet und mir auch die schönen Schlafplätze nach Belieben einfach selbst ausgesucht :mrgreen: Ich hatte diesmal aber allerdings auch die urbaneren Regionen von meiner Route ausgenommen.

Als Transitland ist Syrien übrigens wirklich eines der teuersten. Die Haftpflichtversicherung läuft zwar einen Monat, Dieselsteuer und Tripticket werden aber bei jeder Einreise fällig. Da ich auch in Jordanien war, schlug Syrien mit € 364.- zu Buche. Das machen die schlauen Syrer natürlich nur, damit man lieber bei ihnen bleibt - ist doch auch wirklich schön da.

Gruß bennemsi
Josef al Nemsawi

Lieber Bennemsi

auch wir leiden unter den Preissteigerungen, doh muß man auch die Umstände sehen, welche den Staat dazu treiben, die Preise oft trastisch zu erhöhen.

Syrien bracht Handelspartner, da Syrien aber von den Amerikanern als Schurkenstaat betrachtet wird, und somit einem Embargo belegt ist, hat Syrien keine Chance auf Weiterentwicklung. So möchte Syrien auch am Handelsabkommen der Mittelmeerstaaten teilnehmen. Da aber Deutschland eine führende Rolle bei diesem Handelsabkommen spielt, diktierte Deutschland folgende Regel:

Syrien darf erst teilnhmen, wenn die Preise und Löhne an die EU angepaßt werden. Dies ist in kurzen Worten die Situation in welcher Syrien steckt.

Jetzt beschwere dich nochmals über die Syrer, die von dir soviel Geld abnehmen.

Liebe Grüße

aus Damaskus

Josef al Nemsawi
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Josef,

ja leider ist dem so. Ich hoffe nur innigst dass die Rechnung auch für das syrische Volk aufgehen wird, da würde ich dann sogar sehr gerne meinen Obolus in Form von Reisespesen leisten. Denn - Preise/Steuern kann man ja schon mal erhöhen, leider steigen da die Löhne nicht automatisch mit. Von welchem Kuchen soll denn abgeschnitten werden, wenn nicht das BIP gestiegen ist? Kein Wunder, dass man immer zuerst bei den Preisen mit erhöhen anfängt . Weißt Du denn was von Lohnerhöhungen in Syrien? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen.

Die einheimischen Reisebekanntschaften fragen mich gerne wie man in Österreich so lebt, was man verdient . Da vergleichen wir dann "Grundpreise und Löhne" wie Mieten, Treibstoff, Brot,Milch, Fleisch... oder Automechaniker, Bauarbeiter, Grundschullehrer, Polizist... Die Leute gehen ja davon aus, dass wir in der EU viel verdienen und daher "reich" sind, wenn sie aber die Preise hören gibt es ungläubiges Staunen.

Ich wünsche sehr, die Frage "cui bono?" wird zugunsten der Syrer ausgehen!

Liebe Grüße
bennemsi
kkurt

Beitrag von kkurt »

Hallo Liebe Freunde,

wie ich sehe kennt ihr euch hier bestens aus was Syrien angeht.
Ich habe eine Frage und zwar was kostet es ungefaehr Transit durch Syrien nach Jordanien zu fahren und zwar von der Tuerkei kommend? Vielen Dank im voraus.

gruss kurti
الكلب صديق خير من الصديق كلب( Ein Hund als Freund, ist besser als ein Freund als Hund )
kkurt

Beitrag von kkurt »

Hallo Liebe Freunde,

wie ich sehe kennt ihr euch hier bestens aus was Syrien angeht.
Ich habe eine Frage und zwar was kostet es ungefaehr Transit durch Syrien nach Jordanien zu fahren und zwar von der Tuerkei kommend? Vielen Dank im voraus.

gruss kurti
الكلب صديق خير من الصديق كلب( Ein Hund als Freund, ist besser als ein Freund als Hund )
bennemsi

Grenzspesen Syrien&Jordanien

Beitrag von bennemsi »

Hallo Kurt,

folgende Spesen sind im August angefallen:

Grenzen Reyhanli/Bab el Hawa bzw. Jabir

TR
Haftpflichtversicherung 1 Monat € 100.- Visum pro Person € 15.-

SYR Haftpflichtversicherung 1 Monat US$ 62.- sodann bei jeder Einreise, also 2X :Dieselsteuer US$ 100.- Tripticket US$ 100.-

(Die Syrer verlangten die Gebühren ausschließlich in US$ mit Umtauschquittung der Bank!!!)

JOR Haftpflichtversicherung pro Woche JD 56.- Einfuhrerlaubnis KFZ pro Woche 20 JD

Maut h+r auf der Route HR-SRB-BG-TR € 119.-

Links: Währungsrecher und Spritpreise

Ich wünsche Dir eine schöne Reise, es wird Euch bestimmt gefallen!

Gruß Bennemsi
Antworten