Transitvisum Jordanien und Syrien an der Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra77

Transitvisum Jordanien und Syrien an der Grenze?

Beitrag von Petra77 »

Da es uns nun vor unserer Abreise Ende nächster Woche definitiv nicht mehr reicht noch mehr Visa in der Schweiz zu besorgen müssen wir den Rest vor Ort erledigen. Wie sind die Erfahrungen mit Jordanien und Syrien? Bekommt man diese Visa (wir brauchen in beiden Fällen nur Transit) an der Grenze?

Wenn nein, wo besorgen wir die am besten und wie lange dauert die Ausstellung in der Regel?

Unsere Route ist: Tanzania, Kenia, Äthiopien, Sudan, Ägypten, Jordanien, Syrien, Türkei etc.

Besten Dank für möglichst aktuelle Angaben!
ta-rider

Re: Transitvisum Jordanien und Syrien an der Grenze?

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Das Visum für Jordanien bekommst du mit einige hin und her an der Grenze. Das für Syrien leider nicht...

Trotzdem gute Reise, Tobi
HerbertP.

Transitvisum Jor/Syr an Grenze

Beitrag von HerbertP. »

Hallo Petra 77,

wir sind 2008 von unserer Transafrika auch über Ostroute nachhause.
Hatten die gleiche Route(Tanzania-------Türkei).
Von Nuweiba rüber nach Akaba/ gleich im Hafen Transitvisa ohne Problem.
Dann zur syr.Botschaft nach Amman.Dort wurde uns gesagt Transitvisa
an der Grenze.Und auch hier mit etwas Bürokratie auch kein Problem.
Für uns aus D war`s problemlos,nun weiß ich nicht wie es mit CH Touris
funktioniert.

Gruß Herbert
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Danke Tobi und Herbert

Ich weiss, dass es zwischendurch auch möglich war/ist, das Transitvisum für Syrien an der Grenze zu bekommen. Nur habe ich keine wirklich aktuellen Angaben dazu. In den letzten 2-3 Monaten soll es eben angeblich nicht mehr gegangen sein. Und ich konnte auch nicht ausfindig machen, wie lange man in Kairo oder Amman auf ein TRANSIT-Visum für Syrien warten muss...

Obwohl: Nun bräucht ich wohl superaktuelle Angaben exklusiv von Schweizern... Seit der Minarettverbotsabstimmung von letztem Sonntag sollten wir uns wohl schon bald überlegen, den Trip abzusagen...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Nicht grad so schnell aufgeben!
Wir haben auch eine Türkei-Syrien-Jordanien Durchquerung vor.
Das Visum haben wir aber vorgängig beantragt und der Stempel ist im Pass. Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber sie sind schnell. Vor allem die Jordanier! Die Visa hatten wir sofort. Bei den Syrern gings glaube ich 3-4 Wochen. Wird wohl etwas knapp...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Das wird definitiv zu knapp für uns, da wir schon in 9 Tagen abreisen. Ich hab zwar die Pässe anfang Woche noch auf die syrische Botschaft geschickt. Aber das ist wohl hoffnungslos...

Eh nu. Buchen wir halt einen Container ab Ägypten nach Basel...

P.S: Was hast du da für eine Frachtschiffverbindung ab Alexandria in die Türkei in der Signatur. Sollten wir uns das auch anschauen? Tips sind willkommen :D
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hi Petra.

Signatur: Dieses Frachtschiff startet in Haifa, legt in Alexandrien wieder an, macht dort Güterumschlag, geht weiter zur Türkei (Weiss grad nicht welcher Hafen) und dann nach Italien.

Es hat auf dem Frachter Platz für 12 Mitreisende. Die Fahrzeuge müssen vorher auch angemeldet sein. Sollte aber auch von Israel selber machbar sein. Die Frachter fahren wöchentlich. In Alexandrien darf man nur von Bord wenn es der Kapitän persönlich erlaubt. Das Auto kann man in Alexandrien weder ab- noch aufladen.
Auch gehe ich davon aus, das keine Personen in Alexandrien zusätzlich aufgenommen werden.

Der Start ist ausdrücklich Haifa.
Ob es sich in der Türkei wie in Alexandrien verhält kann ich Dir leider (noch) nicht sagen.

Ich hoffe, Dir damit wenigstens ein wenig geholfen zu haben... :-)

Gruess us Bääärn
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ach, noch was: Die Bestätigung haben wir noch immer nicht. Wir wollten am 26. Januar auf das Schiff. Sie haben uns den 19. gesagt. Das ist ein Witz. Dann sind wir grad knapp eingereist.

Aber eben, sollten wöchentlich fahren. Morgen Abend erfahre ich wahrscheinlich noch mehr dazu.
Petra77

Beitrag von Petra77 »

@ Chrigu

Danke für die Hinweise!

Wie lange dauert denn die Fahrt auf dem Frachter? Tönt ja nach einer längeren Story, wenn 2-3x wieder angelegt wird... Aber wär dir dankbar, wenn du uns auf dem laufenden hälst! Sehrwahrscheinlich kommt für uns aber dann aus Zeitgründen nur der Container in Frage... Müssen Mitte Januar leider wieder arbeiten...

Gruess zrügg us äm Seeland!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Achso, dann wirds eh fast unmöglich.

6 Tage ist das Ding unterwegs.

Das Startdatum kann um mehrere Tage variieren. Das beübt einem ein wenig.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Petra,

für Jordanien bekommst Du ein Einreisevisum absolut problemlos an der Grenze. Kostenpunkt: 10 Jordanische Dinar = 10 Euro (Geld muss vorher in lokale Währung umgetauscht werden).

Für Syrien bekommst Du ebenfalls absolut problemlos ein Transitvisum, das allerdings nur drei Tage gültig ist.

Das kann man allerdings umgehen, indem man in den Libanon einreist (Visum kostet 25.000 Lib. Pfund und ist ebenfalls an der Grenze erhältlich). Danach kann man auf dem Rückweg ebenfalls wieder drei Tage Transitvisum für Syrien bekommen. Ich bin kein Experte, aber es scheint, dass die Einreise nach Libanon mit Dieselfahrzeugen schwierig ist.

Es scheint aber auch zu funktionieren, ein syrisches Einreisevisum für zwei Wochen an der türkisch-syrischen Grenze zu bekommen. Hier in Amman wird uns beispielsweise an der syrischen Botschaft erklärt, Non-Residents müssten grundsätzlich zur Grenze. Dort scheint es allerdings vom Wohlwollen des Grenzers abzuhängen. Aber da Du - siehe oben - ein Transitvisum ohnehin problemlos bekommst, kannst Du es ja drauf ankommen lassen.

Das Frachtschiff fährt von Haifa, aber auch von Ashdod südlich von Tel Aviv ab. Die Fahrt bis Monfalcone bei Venedig (Euro-Adriatic Route) kann bis 9 Tage dauern, es gibt aber die Möglichkeit, schon nach 6 Tagen in Ravenna auszusteigen. Allerdings - Achtung Chrigu! - heißt es auf der Webseite, dass das Schiff auf dieser Route nur alle 15 Tage fährt. Eine zweite Route (Euro-Med Route) führt nach Salerno bei Neapel, die nur 6 Tage dauert. Näheres auf der Webseite von Grimaldi Freighter Cruises (www.grimaldi-freightercruises.com).

Viele Grüße aus Amman
Achim
Petra77

Beitrag von Petra77 »

achimvogt hat geschrieben:Liebe Petra,

für Jordanien bekommst Du ein Einreisevisum absolut problemlos an der Grenze. Kostenpunkt: 10 Jordanische Dinar = 10 Euro (Geld muss vorher in lokale Währung umgetauscht werden).

Für Syrien bekommst Du ebenfalls absolut problemlos ein Transitvisum, das allerdings nur drei Tage gültig ist.

Das kann man allerdings umgehen, indem man in den Libanon einreist (Visum kostet 25.000 Lib. Pfund und ist ebenfalls an der Grenze erhältlich). Danach kann man auf dem Rückweg ebenfalls wieder drei Tage Transitvisum für Syrien bekommen. Ich bin kein Experte, aber es scheint, dass die Einreise nach Libanon mit Dieselfahrzeugen schwierig ist.

Es scheint aber auch zu funktionieren, ein syrisches Einreisevisum für zwei Wochen an der türkisch-syrischen Grenze zu bekommen. Hier in Amman wird uns beispielsweise an der syrischen Botschaft erklärt, Non-Residents müssten grundsätzlich zur Grenze. Dort scheint es allerdings vom Wohlwollen des Grenzers abzuhängen. Aber da Du - siehe oben - ein Transitvisum ohnehin problemlos bekommst, kannst Du es ja drauf ankommen lassen.

Das Frachtschiff fährt von Haifa, aber auch von Ashdod südlich von Tel Aviv ab. Die Fahrt bis Monfalcone bei Venedig (Euro-Adriatic Route) kann bis 9 Tage dauern, es gibt aber die Möglichkeit, schon nach 6 Tagen in Ravenna auszusteigen. Allerdings - Achtung Chrigu! - heißt es auf der Webseite, dass das Schiff auf dieser Route nur alle 15 Tage fährt. Eine zweite Route (Euro-Med Route) führt nach Salerno bei Neapel, die nur 6 Tage dauert. Näheres auf der Webseite von Grimaldi Freighter Cruises (www.grimaldi-freightercruises.com).

Viele Grüße aus Amman
Achim
Hallo Achim

Oh, das tönt ja positiv! 3 Tage Transit würden uns längstens reichen. Bist du GANZ sicher, dass das auch jetzt noch funktioniert (den unberechenbaren Schweizer-Minarett-Verbot-Malus mal ausgenommen...)? Ich habe eben gehört, dass die Transitvisa seit einigen Wochen nicht mehr verlässlich an der Grenze erhältlich sind. Deshalb auch hier meine Nachfrage...

Wenn wir nämlich an der Syrischen Grenze stranden, würde uns das vor einige Probleme stellen... Wäre das Visum wenigstens in vernünftiger Zeit in Amman zu bekommen?
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

visum für jordanien für 3 monate überall problemlos an der grenze (das reiene auaba visum wäre sogar gratis, sonst 10 euro

kenne einge leute (unteranderem wir) die das sysrien visum (1 monat) ohne probleme an der grenze bekommen haben. die botschaft in amman ist nicht kooperationsbereit, und verweist auf die grenze.

unser letzter übertritt jordanien/syrien war im mai 2009 mit lkw.
für die richtung türkei/syrien/jordanien ist es unter umständen empfhelens wert das visuzm zur sicherheit in istanbul zu beantragen. dauer eine stunde. kosten ca 35euro.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Petra,

wir waren letzte Woche im Transit in Syrien. Das Visum wurde - allerdings für Deutsche - sowohl an der jordanisch-syrischen als auch an der libanesisch-syrischen Grenze für 8 US-Dollar ausgestellt.

Ansonsten stimmt die Aussage von Julandchigo: Die syrische Botschaft in Amman stellt Visa nur für Residents aus und verweist ansonsten auf die Grenze.

Viele Grüße
Achim
Antworten