Jordanien im Winter - Tipps gesucht!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
smoo

Beitrag von smoo »

Hallo liebe Wüstenstreuner,

wir überlegen zu 2t Ende Januar/Anfang Februar 2017 ein paar Wochen nach Jordanien zu fliegen. Das Wetter ist ja zu der Zeit eher kalt und winterlich - meint ihr, es lohnt sich trotzdem, wenn man sich vor dicker Kleidung nicht scheut? Oder sind dann obligatorische Anlaufpunkte wie die Petra zu schwer erreichbar? Ich habe von Überschwemmungen gelesen, die die Zufahrt unmöglich machen. Sind das dann mal ein, zwei Tage, die man dort nicht hinkommt, oder kann man sich die Plätze dann ganz abschminken?

Außerdem zum Thema rumreisen: die Überlegung war, einen Mietwagen zu nehmen. Um die Jahreszeit wäre sicherlich ein Campervan oder ähnliches sinnvoll, wenn man nicht an Hotels gebunden sein möchte. Kann man sowas in Amman mieten? Oder habt ihr Zelte mitgenommen und irgendwo abseits aufgeschlagen?

Für Tipps und Ideen bin ich dankbar! :)

Viele liebe Grüße,

smoo
Birgitt
Moderator
Re: Jordanien - Tipps gesucht!

Beitrag von Birgitt »

Hallo smoo,

willkommen bei uns an Bord ;-)

Für einen ersten Eindruck bezüglich Leihwagen und Camping schau bitte einmal hier:

:arrow: Jordanien im Herbst 2015

Die Infos und Fotos sind vom Herbst. Der Winter sieht - wie du schon schreibst - sicherlich anders aus in Jordanien. Vielleicht war ja der ein oder andere aus dem Forum im Winter schon einmal da und kann dir weiterhelfen.

Gruß
Birgitt
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Smoo, es ist zwar schon eine Weile her, dass wir mit unserem Camper im Winter in Jordanien waren. Aber das macht ja nichts, so fundamental hat sich das Klima seither sicher nicht verändert.

Im Januar kann es im Bergland (Irbid, Jerash, Amman) empfindlich kalt werden. Die Anfahrt auf Amman Mitte Januar z. B., erfolgte bei uns im Schneegestöber. Auch wenn es kalt war, so hatten wir im Bergland doch oft auch Sonnenschein. Aber draussen sitzen und gemütlich vor dem Camper einen Kaffee trinken (wiederum im Bergland): das geht eher nicht! Anders sieht es aus, wenn man in den Graben hinunter fährt: hier hatten wir angenehmere Temperaturen, so um die 15-20 grd. Hier konnte man das outdoor-Leben zeitweise geniessen. Dann am Roten Meer, bei Aqaba, lagen die Temperaturen noch etwas höher, aber tagelang ging ein zügiger Wind. Der Aufenthalt draussen war nicht angenehm und an Baden war nicht zu denken.

Noch ein Wort zum Campieren. Während unseren früheren Reisen in Jordanien sind wir oft frei gestanden, und das ohne irgend welche Probleme. Bei unserer letzten Reise, als es im Irak richtig kochte und islamistische Terrorgruppen anfingen, weltweit Anschläge zu verüben, hat man die Nervosität bei Polizei und Militär in Jordanien deutlich gespürt: sobald man unserer gewahr wurde, wie wir uns anschickten, an einem schönen Plätzchen uns für die Nacht vorzubereiten, wurden wir in ihre Obhut genommen, d. h. wir wurden zu einem Platz in unmittelbaten Nähe einer Polizeistation oder einer Herberge begleitet, wo wir dann die Nacht verbringen durften/mussten. Ich glaube, das hat sich bis heute eher verschärft. Frei stehen dürfte im Allgemeinen heute also eher schwierig sein, weil sich Polizei und Militär um die Sicherheit der Touristen noch mehr als früher sorgt.

Gruss
Hans46
smoo

Beitrag von smoo »

Hallo,

vielen Dank, Birgitt! Ja, ich hatte schon etwas gestöbert und Uwes Bericht war auf jeden Fall ganz hilfreich, um einen Eindruck zu bekommen!

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, Hans46, dankesehr für die Infos!

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit dem Mieten von Campern dort? Bzw. bekommt man dort gut Kombis oder Vans, die man umklappen kann zum Schlafen? Mir scheint, das Mietwagenangebot umfasst eher Kleinwagen oder Limousinen, und da passt man ja beim besten Willen nicht zum Schlafen rein ;)

Viele Grüße,

smoo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo smoo,

ich kann Hans bei seiner Wetteranalyse nur zustimmen. Insbesondere die Nächte sind im Hügelland um Amman etc. empfindlich kalt. Gerade Ende Januar / Anfang Februar ist die kälteste Zeit des Jahres, Schnee ist durchaus möglich. Völlig richtig auch, dass dann in Aqaba oft ein fast stürmischer Wind herrscht, der u.U. selbst das Baden im Roten Meer unmöglich macht.

Andererseits: Häufig halten diese Wetterphänomene nur ein, zwei Tage an. In der Regel ist es tagsüber schön und teilweise richtig warm. Das hängt meist davon ab, ob das Wetter vom Mittelmeer oder von der Arabischen Halbinsel geprägt ist. Jordanien liegt eben an einer Wetterscheide. Insgesamt ist Jordanien aber ein ganzjähriges Reiseziel.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich in Amman Camper mieten lassen. Wohnmobile haben in der arabischen Welt keine Tradition. Ebenso ist freies Zelten eher ungewöhnlich. In Petra, Aqaba oder im Wadi Rum ist das teilweise möglich, in den meisten anderen Gegenden schwierig. Insgesamt ist es wesentlich leichter, beispielsweise im Wadi Rum in einem der Beduinencamps zu übernachten, in Petra beispielsweise in Little Petra, in Feynan in der Ecolodge.

Alles in allem bleibt Jordanien in der Region weiter ein angenehmes, einfaches und sicheres Reiseland mit vielen Highlights!

Viele Grüße
Achim
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich würde davon abraten, in dieser Jahreszeit zum Campen zu fahren. Wenn Du in der Rubrik weiter vor scrollst, findest Du unseren Bericht von der Ostertour 2015. Wir hatten einige Tage, insbesondere im Süden einen sehr starken, kalten Wind. Karak und auch Wadi Rum war teilweise ungemütlich. Teilweise schneit es auch in den Ebenen im Februar. Camper gibt es nicht zu mieten. Camper haben wir auch keine gesehen. Du musst alles mitbringen / kaufen. Das Mietwagenangebot ist begrenzt. Autos zum drin schlafen wird eher schwer. Wenn Ihr für kaltes Campen gut ausgerüstet seid, mag es gehen. Am toten Meer, wie Hans schrieb, auf jeden Fall, nur dort sind Plätze extrem schwer zu finden. Ein 4x4 bietet sich an, da man sonst nur in Sichtweite der Strasse Campen kann, was zum Eingreifen der Organe führt. Sonst stört einen keiner und wir haben JD als sehr gastfreundliches Land empfunden.
Insgesamt denke ich, dass es zu kalt sein wird, um richtig Spass zu haben. In Israel sieht das an der Mittelmeerküste anders aus. Sonst ist Jordanien ein tolles Land mit viel Historie. Niemals hätte ich früher am Fernseher vor der Aktuellen Kamera geglaubt, dass ich mal auf dem Mt. Nebo stehen werde, mit einem Blick auf die Berge von Jerusalem... .
Gruss
Christian
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moin smoo,
ich kann als "Hiesiger" Achim und Christian kaum noch etwas hinzufügen. Auch wenn wir heute noch gute 29 Grad in Amman hatten--- Regen und Schnee kommen bestimmt. Und das kann in der Tat bis März anhalten. Zum Camper: Gibt es hier nicht--4x4 im Bereich Pajero, Fortuner etc sind zu guten Preisen zu bekommen. Ansonsten gibt es keine Anbieter, die Campingsachen vermieten. Also: Alles selber kaufen und frei campen. Ebenfalls nachteilig hinsichtlich campen im Winter: Es wird hier um fünf Uhr dunkel...und dann kann es ziemlich langweilig im Zelt werden :wink: . Zur Sicherheit: Ich bitte den Sicherheitshinweisen der Botschaft zu folgen-gerne auch eintragen in die Krisenvorsorgeliste. Hoffe die Infos meinerseits können zur Entscheidungsfindung beitragen. Wann immer ihr auch kommt: Ahlan wa Sahlan!

Gruss
Fourty Niner
tonicek

Beitrag von tonicek »

Bin heute von Israel nach Jordanien mit dem Wohnmobil gekommen - hier sind es in Aqaba auch um die +30°C.

Fahre morgen weiter nach Wadi Rum, mal sehen, wie es da wird. Dann weiter nach Petra u. evtll. noch an's Tote Meer.
smoo

Re: Jordanien im Winter - Tipps gesucht!

Beitrag von smoo »

Hallo,

vielen Dank euch allen für die Hinweise und Infos, das hat auf jeden Fall sehr geholfen, ein Bild zu bekommen... auch wenn wir uns noch immer nicht final entscheiden konnten. :wink: Ende Januar passt einfach so gut für uns, aber später scheint es einfach eine schönere Reise zu werden. So oder so sind wir aber im nächsten Jahr dort, inshallah!

Viele liebe Grüße,

smoo
La4200

Re: Jordanien im Winter - Tipps gesucht!

Beitrag von La4200 »

Hallo Smoo,

Ich bin gerade vor Ort in Amman. Das Wetter ist kühl, aber noch recht angenehm. In der nächsten Woche sollen die Temperaturen auf etwa 15deg klettern. Trotzdem ist es Nachts noch ziemlich kalt. Fürs Campen ohne Heizung eher ungeeignet.

Viele Grüße aus Jordanien,
Jan

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Antworten