Iran - Medikamente für den Eigenbedarf - Einfuhr

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaelbaier
Iran - Medikamente für den Eigenbedarf - Einfuhr

Beitrag von michaelbaier »

Hallo liebe Reisende in fernere Länder,

Michael und ich möchten 2017 in den Iran und haben dafür knapp 2 Monate Zeit.

Da ich insulinpflichtige Diabetikerin bin und auch viele Medikamente für mein Herz einnehmen muss (insgesamt 8 Tabletten täglich), frage ich mich, ob es an der Grenze in den Iran Probleme geben kann, weil ich ja für über 2 Monate meine Medikamente mitführen muss.

Ich habe von meinem Herz-Arzt (ist Iraner) entsprechende Schriftstücke dabei, die die Menge meiner Medikamente begründen in der Landessprache (Farsi, glaube ich) und auch auf Englisch.

Innerhalb Europas, den Balkanstaaten, Türkei, Marokko oder Island hatte ich bisher in keinster Weise Probleme damit - auch jedes Mal mit entsprechender Erklärung mitführend.

Hat jemand schon einmal Erfahrung diesbezüglich oder ähnlich bei der Einreise in den Iran gemacht ?

Danke für Eure Rückantwort :) :)
Viele Grüße
Cordula
Birte

Re: Iran - Medikamente für den Eigenbedarf - Einfuhr

Beitrag von Birte »

Hallo,
ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, wir haben im Hafen in Bandar Abbas eine Belgierin getroffen, die hatte ähnliche Medikamente in Dauerkühlung dabei - ohne Probleme.Tatsächlich sind wir an der Grenze von Armenien gar nicht kontrolliert worden. Ich kenne Reisende, die sind mit 10 Litern Wein eingereist. Hätten wir allerdings nicht gemacht...
Grüße aus Dubai,
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Canadier

Beitrag von Canadier »

Wir wurden an der Grenze bei EIn- und Ausreise kaum kontrolliert. Ein flüchtiger Blick ins Auto, mal einen Schrank öffnen, das wars.
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Mach dir keine Sorgen.
Erstens wird an den Grenzen kaum bis gar nicht das Gepäck kontrolliert (bei unseren zwei Reisen hatten wir nie eine Kontrolle) und zweitens fallen diese Medikamente nicht in die Drogen Kategorie und du hast ja auch noch das Schreiben.
Freut auch auf das tolle Land.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
michaelbaier

Hallo ihr Lieben,

das ging ja schnell. :)

Vielen vielen Dank, dass ihr mich/uns beruhigt und wir uns auf das schöne Land konzentrieren und freuen können :h:
Wir sind schon ganz hibbelig vor Freude :)
Viele Grüße
Cordula
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

1)
Ich habe von meinem Herz-Arzt (ist Iraner) entsprechende Schriftstücke dabei, die die Menge meiner Medikamente begründen in der Landessprache (Farsi, glaube ich) und auch auf Englisch.

Warum klärst Du bzw. der die Sprache Farsi sprechende Arzt - das nicht beizeiten mit der Botschaft, ab, was zu tun ist ?

2)

Natürlich ist klar daß das Motto gilt "Wo kein Kläger da kein Richter" aber ich hab genug Erlebnisse im Bekanntenkreis gehört von Personen, die einfach im Iran harmlos erscheinende Gebäude fotografiert haben und massive Probleme hatten, weil es eben Regierungsgebäude waren.

Wenn Du nicht klären kannst, was Du dabei hast und warum Du es dabei hast, bist schnell im Verdacht einer Straftat nach iranischem Recht. Und wenn ich die Möglichkeit der Vorsorge habe, erkundige ich mich lieber mal zu viel als zu wenig.

BTW: Wann geht es denn los und wie lang fahrt Ihr ? Und wohin im Iran ?
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

markus-1969 hat geschrieben:1)
Wenn Du nicht klären kannst, was Du dabei hast und warum Du es dabei hast, bist schnell im Verdacht einer Straftat nach iranischem Recht. Und wenn ich die Möglichkeit der Vorsorge habe, erkundige ich mich lieber mal zu viel als zu wenig.
Bitte keinen Stress machen. Insulin und Herzmedikamente haben wirklich nichts mit Drogen zu tun, das weiss man im Fall des (äußerst unwahrscheinlichen) Falles auch im Iran. Und Gebäude fotografieren kann in vielen Ländern zu Problemen führen, das ist eine ganz andere Thematik.

Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
michaelbaier

Hallo Markus,

mein Arzt hat keine sonderliche "Überland-Einreise-Erfahrung", da er schon lange nicht mehr in seiner alten Heimat war - und außerdem fliegt.

Das mit der Botschaft ist auch eine Idee - werde ich tun.

Mir ging es aber nach "aktuelleren, neuen" Erfahrungen von Reisenden, die das erlebt haben und das kann ich doch hier fragen, oder ? :)

Das mit dem fotografieren harmlos wirkender Gebäude und die Schwierigkeiten, die einige Reisende hatten, habe ich auch gelesen, doch ich denke da wie Eva und Alfred, dass das auf einem anderen Blatt steht, da es mir in erster Linie in diesem Thread um die Eigenmedikamente geht.

Wir haben noch etwas Zeit - wir wollen Oktober und November 2017 diese Reise unternehmen.
Zuletzt geändert von michaelbaier am So 4. Dez 2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cordula
dochelmut

Beitrag von dochelmut »

Moin von Föhr,
bin 2013 als Arzt von Azebaijan mit vielen Medikamenten eingereist, ein int. Arztausweis reichte als Berechtigung.
Sollte mit einem entsprechendem Zeugnis auch reichen. Ggf. mit der Botschaft abstimmen, Du brauchst sowieso ein Visum.
Gruß Helmut Reisear(z)t
michaelbaier

Hallo Helmut,

vielen Dank - ja das mit der Botschaft werde ich auf alle Fälle machen.
Mache ich aber VOR den Visumsanträgen, denn auf meiner "Urlaubsliste" stehen Sachen, die ich gut vor diesen Anträgen machen kann . :)

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps :)
Viele Grüße
Cordula
Antworten