Kilimanjaro - Wer war schon mal oben?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Kilimanjaro - Wer war schon mal oben?

Beitrag von Birgitt »

How hard is it to climb Mount Kilimanjaro?
02.03.2009 - BBC

A phalanx of celebrities is climbing Kilimanjaro, Africa's highest peak, for Comic Relief.
But if Chris Moyles can make the ascent, is it really easy? ... mehr

Bild
Kilimanjaro is a whopping 5,891m high / Foto: BBC

War denn von euch schon mal jemand auf dem Kili?
Wie waren eure Eindrücke?
Wie groß war eure Gruppe?
Habt ihr vor Ort alles gebucht oder bereits hier in D?
Konntet ihr auch Ausrüstung vor Ort leihen, oder muss man alles mitbringen?
Wieviel Tage Zeit sollte man sich lassen für den Berg - 5, 7 oder sogar mehr Tage?
Empfiehlt sich eine Woche relaxen am Beach hinterher, oder ist man nicht völlig groggy nach der Bergtour?

Erzählt uns doch hier bitte mal von eurem Kili-Trip ...

Neugierige Grüße
Birgitt :-)
Gerhard Göttler

Re: Kilimanjaro - Wer war schon mal oben?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Nein,

dort war ich (leider) nicht. Aber unsere netten Nachbarn kürzlich und die haben uns dann ihre Bilder gezeigt. Was mich abschrecken würde: Da sind wahre Menschenmassen unterwegs! Die Wege sind als Einbahnwege angelegt, rauf die eine Richtung, runter die andere, damit sich die vielen Leute nicht noch mehr ins Gehege kommen. An den üblichen Rast- und Übernachtungsplätzen stehen dann die Klo-Häuschen in Reihe bereit, ähnlich unseren Baustellentoiletten, aber halt afrikanisch. Aus der Ferne sieht der Berg ja wirklich zuuu verlockend aus, aus der Nähe verliert er etwas an Reiz! Immerhin durchsteigt man die unterschiedlichen Vegetationszonen mit ihren teilweise ungewöhnlichen Pflanzen. Vom Gletscher oben ist nicht mehr viel übrig, wer also hin will, sollte sich wohl sputen.

Gerhard Göttler
ferdi

Beitrag von ferdi »

Nein, ich auch nicht aus dem gleichen Grund.

Da gab's mal eine TV-Doku darüber, wie sich schwäbelnde Genossen da hinauf quälten und viele andere nicht schwäbelnde getroffen habe. Es gibt Berge, die sind nicht ganz so überrannt: NangaParbat oder Daulaghiri zum Bleistift.

Ferdi
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

21/Januar/2009 Blind auf den höchsten Berg Afrikas

Der Blinde Jörg von de Fenn startet auf den Kilimandscharo. Nachdem der lange gehegte Traum im Oktober 2008 wegen einer Erkrankung seines Bergführers und Begleiters kurzfristig abgesagt werden musste, freut sich der seit seinem 21. Lebensjahr blinde Jörg von de Fenn nun auf seine bislang ehrgeizigste Unternehmung: die Besteigung des 5895 m hohen Kilimandscharo in Afrika.
mehr...
Gipfelerfolg am 26.2.

Quelle:outdooractive

Jörg von der Fenn wohnt nur ca. 2km von mir weg und ich kenne ihn persönlich.
Ich muss sagen Hut ab vor dieser Leistung!!!!

Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Genau aus den von Gerhard genannten Gründen habe ich mich von dieser Idee fast verabschiedet. Es gibt ja insgesamt ich glaub 5 Routen auf den Berg. Vielleicht sind nicht alle so überlaufen weil schwerer oder nicht ganz so schön? Dann könnte man drüber nachdenken aber in die Massen reihe ich mich definitiv nicht ein.

Habe jetzt Mt Meru ins Auge gefasst, wer hat das schon gemacht? Soll sehr schön und tierreich sein, wesentlich preiswerter und auch noch nicht überlaufen.

Gruß Claudia
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

ferdi hat geschrieben:Es gibt Berge, die sind nicht ganz so überrannt: NangaParbat oder Daulaghiri zum Bleistift.
Hallo Ferdi,

die beiden sind aber in Nepal ;-)

Ok, zurück nach Kenia/Tansania, zurück zum Kilimanjaro.

Genau aus den von euch bisher geschilderten Gründen käme auch für mich der Kili nicht in Frage,
weil ich Angst hätte, irgendwo "im Stau" zu stehen ;-)

Aber ich hätte halt gerne gewusst, ob es meinerseits vielleicht nur Vorurteile sind, und wie es TATSÄCHLICH
ist auf einer Kili-Tour, wie es sich anfühlt dort ...

Ich würde einfach sehr gerne mal wissen, wie der einzelne den Kilimanjaro SELBER LIVE ERLEBT hat.

Oder - wie Claudia ja nun auch fragt - z. B. den Mt. Meru, oder vielleicht Mount Ol Doinyo Lengai ?

Immer noch neugierig
Birgitt ;-)
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Birgitt,

es soll - so ein Geheimtipp 'halt - in Kenia noch einen hohen Berg geben, dessen Namen mir momentan entfallen ist - mmh - Mount Kenya vielleicht?

Gruß
Ferdi
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Birgitt,
ich war zwar auch nicht selber oben, aber meine Eltern.
Sie sind absolut versierte und super trainierte Bergsteiger. Sie waren organisiert am Kili. Die Orga war eine Bergsteigerschule in der CH. Von Massen anderer "Bezwinger" war da nichts. Die Gruppe eher klein. Es soll ein aussergewöhnliches Erlebnis sein, das vor allem an die Ausdauer hohe Anforderungen stellt. Technisch nicht sehr schwierig. Was bei ihnen erschwerend war, war das Wetter: sie hatten es wohl sehr schwül mit brutalen Regengüssen.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nochmals nachfragen betr. Orga, Reisezeit etc.
Gruss Michael
JensC
ich war schon oben und ich fand es klasse

Beitrag von JensC »

hallo birgitt,

also ich war schon mal oben und fand es klasse. das ist allerdings schon über vier jahre her. wir waren zu zweit, meine damalige freundin hat es übers internet mit einem lokalen führer gebucht. wir brauchten nur unsere klamotten und schlafsäcke, der rest wurde gestellt. es waren fünf oder sechs tage. vier hoch, zwei runter. wir waren alledings in der nebensaison zur kleinen regenzeit so oktober/november muss das gewesen sein. dann ist es natürich ein lotteriespiel mit dem wetter. aber wir hatten glück. da war natürlich auch nichts los. in der woche haben wir noch zwei weitere päarchen mit trägern getroffen, mehr nicht! hinterher hab ich bilder von den ameisenstraßen nach oben gesehen und dachte mir, was wir für glück hatten.
ab 3.500 metern hatte ich ziemlich kopfweh und es war schon nicht einfach da hoch zu kommen für mich. aber nachts dann die sterne, unglaublich und wir hatten echt glück und tolles wetter und gute aussicht. danach ging es gleich weiter auf safari und in der dritten woche nach sansibar zum beachen ... klassisch!

komme übrigens frisch aus der rub al kali. hab dort bis vorgestern vier tage unter freien himmel bei najran übernachtet :-) und war mit halbbeduinen unterwegs, eine klasse ecke und tolle leute. übermorgen geht es hoffentlich weiter mit der fähre in den sudan. die fähre die ich morgen nehmen wollte, wurde kurzfristig abgesagt und jetzt hab ich einen tag zwangspause hier in jeddah! dazu aber mehr auf meiner homepage!

viele grüße aus saudi arabien,
jens
www.cullmann.me

Es geht nicht darum, ewig zu leben.
Der Trick ist ewig mit sich selbst leben zu können!
(Captain Teague, Fluch der Karibik 3)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jens,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ein Danke an dich für erste "hautnahe" Infos. (Gerhard, Michael, auch euch beiden ein Dankeschön.)
Hochglanzprospekte, Presse etc schildern Dinge oft anders, als sie Einzelne von euch erleben.
Und selbst der Einzelne erlebt es wieder völlig unterschiedlich.
Deshalb freue ich mich hier in diesem Thread über eure Berichte, je mehr, desto besser.

Rub al Kali, Saudi Arabien ... ich fange wieder an dieses nervöse Kribbeln, das ihr ja auch alle kennt,
zu verspüren ... reisefiebrige Schübe, fernwehgeplagte Schmerzen ;-)

Jens, wir würden uns wirklich freuen, wenn du uns in unserer Rubrik "Naher Osten" ein wenig mehr
von deiner aktuellen Reise verraten könntest.

Dir weiterhin eine superschöne Tour,

Gruß an dich
Birgitt :-)
Helmut

Kibo und Massaisteppe

Beitrag von Helmut »

Hallo
ich war vor 20 Jahren oben. Auf und Abstieg 1Woche.
wir waren 2 Personen 2 Träger und 1 Führer (Führer war damals schon Pflicht) wir waren allein auf dem Gipfel ein Traum. Haben damals auch den Mawenzi bestiegen.
Zuvor waren wir 3 Wochen in der Massai-Steppe.
Alles selbst organisiert . Aber das sind wahrscheinlich vergangene Träume. Die wilden Tiere die Freiheit die unbekümmerten Eingebohrenen
alles Vergangenheit.
Ich würde dieses Erlebnis und die Erfahrungen für nichts auf der Welt
hergeben.
Leider ist alles zum Massentourismus verkommen und der Mensch sieht die Natur sowieso nur noch als Ware mit der man Geld verdienen kann.
Doch wünsche ich allen die den Kibo besuchen wollen ein bleibendes Erlebnis.
Eine sehr gute Beschreibung ist das Büchlein von Jörg Diergarten
( Besteigung über Marangu- und Machame-Route)

Gruss Helmut
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo bergfreunde,
hier wurde auch nach erfahrungen zum Mt.Meru gefragt:
ich war 1990 dort.
die preise von damals interessieren heute nicht mehr, doch der eindruck dürfte noch immer der gleiche sein:
GIGANTISCH !!!
hier einige fotos der 4 tagestour:
Bild

foto 1: vom momella gate (1500m) gehts zur 1.hütte (2500m) erst durch savannenartigen wald, der immer mehr zum märchenwald wird, steil bergauf.
foto 2: durch nebel und zwischen flechtenbehangenen bäumen mit nassen hosen und nassen turnschuhen, bis wir am 2.tag nachmittags die 2.hütte auf 3500m erreichen.
foto 3: die sonne kommt durch, und wir steigen zur akklimatisation noch auf den kleinen Mt.Meru (3805m). blick zurück zur abgesprengten vulkanspitze des gr. Mt.Meru.
foto 4: am frühen morgen des 3.tags auf dem weg zum gipfel (4566m), um 9 uhr sind wir 10 minuten oben, erschöpft, begeistert, frierend. gleich geht wieder runter.
foto 5: an diesem 3.tag gehts noch zurück bis zur 1.hütte, die knie schmerzen vom ewigen bremsen und rutschen im lavaschutt bergab.
foto 6: anblick von ferne zum wolkenumkränzten gipfel des Mt.Meru.

auch, wenns teuer ist: ich kann es jedem nur als highlight empfehlen, das man ein leben lang nicht vergisst !
falls gezielte fragen sind, bitte anfragen
grüsse
uwe
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Uwe!

Klasse, danke für die Bilder, da kriegt man richtig Lust :D

Habe mal die Preise für Mt. Meru recherchiert (laut Lonely Planet)

35,- US Entry Fee/Tag/Person
20,- US Rescue Fee/ Einmalig
15,- US Armed Ranger/Tag/ Obligatorisch
20,- US Hut Fee/Nacht
plus Tinkgeld für den Ranger

leicht selbst zu organisieren.

Gruß Claudia
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Hans MUC

Beitrag von Hans MUC »

Hab die Ehre!
musste mich erst mal registrieren, um hier zu wort kommen zu können.
der erstbesteiger des Everst, Sir Hillery, antwortete auf die Frage, warum er den Everest bestiegen habe: "Weil er da war!" Ich denke so geht es vielen, die in die Wüste fahren oder auf Berge steigen. Der volkswirtschaftliche nutzen ist bei beiden gleich null. Persönlich hat man allerdings seinen Nutzen. Sei es erholung, Befriedigung der abenteuerlust etc. Und so bin ich nach ein paar Saharatouren (seit 1972) im letzt Jahr auf dem Kili gewesen, zusammen mit meiner Freundin und 3 weiteren Freunden. Ich selbst bin 58 J, wog 90kg vorher - nachher 85kg, kein Bergsteiger und auch kein Sportler. Wir machen gern Wanderungen und haben uns deshalb dieses Ziel ausgesucht. Mit einem örtlichen Operateur unter deutscher Leitung gings über die Machameroute in insgesamt 7 Tagen rauf und runter. Von Menschenmassen/ -schlangen haben wir nichts gemerkt. Bergsteigerisch ist der Kili auf dieser Tour keine Herausforderung - es ist eher Bergwandern. Das goße Problem stellt allein die Höhe dar. Ab 3000mh kann man höhenkrank werden bzw die Symptome treten auf: Schwindel, durchfall, appetitlosigkeit etc. Wir blieben nicht verschont, haben uns aber durch die Streckenführung akklimatisieren können. Ganz wichtig: die örtlichen guides!! Ein guter läßt nur das tempo zu, das der höhe und der individuellen leistungsfähigkeit angemessen ist: pole pole!!! Bei weiteren Fragen bitte melden
Hans aus München
Markus Zaiser

Beitrag von Markus Zaiser »

Hi,
bin schon zweimal raufgelaufen. Die Machameroute war landschaftlich wesentlich schöner als die Maranguroute. Auch wegen der besseren Aklimatisierung würde ich die Machameroute empfehlen. Technisch sind beide routen wenig anspruchsvoll, wenn du aber die Höhe nicht packst sind beide alle routen anspruchsvoll. Wer z.B. beim Tauchen schnell in Tiefenrausch kommt wird auch bei der Höhe Probleme bekommen. Viel Trinken ist wichtig (natürlich nicht beim tauchen :lol: ).
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Besteigung des Ol doinyo lengai, läßt sich auch in eine Safari mit einbauen.
Gruß Markus
Antworten