Ich habe in meinen Unterlagen nochmals nachgesehen.
In Uganda habe ich im Februar 2009 zusätzlich zum Carnet dieses Fahrzeug-Einreisepapier für knapp 40.000 Uganda Shilling (ca. 20 US-$) erstehen müssen, gültig 30 Tage:
In Tansania kostet das gleiche Papier (Stand März 2009) 25 US-$ für 30 Tage.
Wenn man innerhalb dieser Zeit aus- und wieder einreist, reduziert sich die neue Einreisegebühr fürs Fahrzeug auf 5 US-$.
Ich vermute, wenn man länger als 30 Tage im Land bleibt - was ja auch geht - dass man bei der Ausreise die zusätzliche Zeit nachbezahlen muss (je nach Grenzübergang ).
Allerdings habe ich nie ein ähnliches Papier in Kenia erhalten, noch wurde jemals danach gefragt, d.h. die Aufenthaltsdauer in Kenia kann nur anhand des Carnet-Stempels nachvollzogen werden. Ob das an bestimmten Grenzen zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Die von Dietmar genannte 7-Tage-Regelung in Lokichockio ist auf jeden Fall Unsinn, weil so ziemlich jeder Tourist länger als 7 Tage durch Kenia reist.
Danke Siggi,
für Deinen nochmaligen Einstieg in das Problem. Ich werde das im dec/jan vor Ort eruieren, jedoch werde ich zunächst nach Uganda aus- und dann wieder einreisen, damit ich in Lokki keine Schwierigkeiten bekomme, die mit viel Zeit verbunden ist, die ich nicht habe.
Ich werde wieder nach Südsudan fahren, jedoch habe ich keine Lust, mir Geld abnehmen zu lassen. Der Zoll-Typ dort in Lokki hat eine festen Unterstand, ist also so etwas wie eine "Institution" geworden, während man unten in der Zollbehörde davon gar nichts gewußt hat und nach wie vor das carnet abstempelt, sogar den Einreisestempel von Anfang des Jahres in das Folgecarnet und gleichzeitig den Ausreisestempel dort plaziert, damit beides nun in dem jetzt gültigen carnet sich befindet.
So bin ich es jedenfalls auch immer gewohnt gewesen in Moyale.
Gruß
dietmar
also wir sind durch Loitoktok gefahren, haben auch road tax nachzahlen muessen, weil wir laenger als 7 tage im land waren, man kann aber nach dem omo valley in nairobi das carnet stempeln lassen, dass muss ja nun nicht gleich sein, man wartet da halt bis kurz vor dem verlassen des landes, in nairobi fragt einen keiner wirklich, wann man denn genau gekommen ist. Wir waren nur so bloed, nach dem stempeln noch zulange im Land zu bleiben.
Gruss
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
thorshammer hat geschrieben:... also wir sind durch Loitoktok gefahren, haben auch road tax nachzahlen muessen, weil wir laenger als 7 tage im land waren ...
Hallo René,
Loitoktok? Du meinst sicherlich Oloitokitok, nördlich vom Kilimanjaro!
Diese 7-Tage-Regelung ist mir völlig schleierhaft.
Wieviel musstet ihr nachzahlen?
Kenia hat bei mir noch nie eine Gebühr erhoben, weder bei einer Ein- noch bei einer Ausreise, auch an diesem Grenzübergang nicht.
Scheinbar ist das Problem nicht die Einreise, sondern die Ausreise nach längerem Aufenthalt :?
Hallo Leute,
wollte mal kurz meine sehr zeitnahen Erfahrungswerte in Sachen Roadtax in Kenia einstellen.bin vor 6 Wochen ,nachdem ich mein Auto 10 Monate in Kenia stehen hatte, über Taveta ausgereist ,wurde dort zwar kurz nach einem roadpermit gefragt, doch nach Verneinung meinerseits wurde das Thema wieder fallen gelassen und ich konnte ohne was zu zahlen weiterziehen. 2 Wochen später wieder Einreise über Lunga lunga nach Kenia ohne einen Penny abzudrücken. Jetzt vor ca. einer Woche wieder Ausreise an der Grenze zwischen Lake Victoria und Massai Mara, Name fällt mir grad nicht ein,ohne irgendetwas zu bezahlen raus. Tenor : Zufall, Glück und Pech scheinen hier ausschlagebend zu sein und nicht die Wahl des Überganges.. Grüsse Christian
Salut´samme,
momentan sthet unser Landy I noch in Nairobi, haben nach dem Trip von D nach Nai noch ne schöne Runde durch den Norden von TAN und den Süden von Kenya gedreht. Dort war es kein Prob wegen der Verlängerungen ( mehr als 3 Monate ( ging am Grenzposten Namanga recht unproblematisch )).
Wie lange kann man sein Töff in Malawi stehen lassen ohne mit dem Zoll Probs zu bekommen. Die nächste Tour soll nämlich bis dorthin gehen.
ich konnte Anfang Oktober mein Auto aus Namibia aus- und neu einführen, ohne in einen anderen Staat einzureisen (Sambiavisum gespart).
Details (Auszug aus dem Reisetagebuch):
Um 8 Uhr bin ich bereits in Katima Mulilo an der Grenzstation zu Sambia, habe 440 Kilometer hinter mir. Mein Ziel ist es, hier aus- und wieder einzureisen, ohne zwischendurch in Samiba eingereist zu sein, damit ich nicht das Sambische Visum bezahlen muss. Das Abfertigungsgebäude ist so gebaut, dass die Beamten, die die Ausreisenden abfertigen, mit dem Rücken zu jenen sitzen, die mit den Einreisenden zu tun haben. Doch leider ist die Einreisespur gesperrt und alle müssen zu den selben Beamten. Ich kriege problemlos den Ausreisestempel in den Pass und das Carnet gestempelt. Die Road-Tax wird nicht überprüft. Ich fahre durch das Niemandsland, parke unmittelbar vor dem Sambischen Schranken und nehme eine Jause ein. Dann kehre ich zurück und stell mich wieder beim Immigration-Schalter an und präsentiere meinen Pass. Die Beamtinnen schauen verdutzt drein, weil ich ja grad schon da war, sehen meinen Pass an und vermissen die Sambischen Stempel. Ich erkläre, dass ich an der Grenze nur jemanden kurz getroffen hätte. Erstaunlicherweise krieg ich nun nicht einen neuen Einreisestempel in den Pass, sondern die Beamtin streicht den Ausreisestempel durch und schreibt "ERROR" drüber. Soll recht sein. Nun reiche ich der Beamtin vom Zoll das neue Carnet, die mich erstaunt fragt "You have a new Carnet?" Ich bejahe. Sie verdreht die Augen und stempelt es ab. Juhu, gewonnen! Ich fahr vom Zollgebäude weg und komme zu dem Beamten, der die Bezahlung der Road-Tax prüft, doch der kennt mich schon von vorher und winkt mich durch. In Katima Mulilo tanke ich, tausche auf einer Bank Namibische Dollar gegen Botswana-Pula und esse zu "Mittag", es ist erst 10 Uhr. Der Grenzübertritt nach Botswana an der Ngoma-Bridge gestaltet sich unkompliziert. Die Namibische Beamtin lächelt, als sie den durchgestrichenen Ausreisestempel mit heutigem Datum sieht, sie denkt, ich wäre zuerst am falschen Grenzübergang gewesen. Hier wird die Road-Tax geprüft, kein Problem, da ich ja den Abschnitt nicht in Katima Mulilo abgeben musste.
ich hol den Beitrag mal aus der "Versenkung" hoch, da ich im August mit dem eigenen Fahrzeug (deutsche Zulasung) von Kenia nach Tansania einreisen möchte. Deshalb würde ich gerne an aktuelle Infos zu den Grenzübergängen Namanga, Oloitokitok und Taveta kommen.
Kann hier jemand etwas aktuelles berichten? Insbesondere Themen wie Zollabfertigung, "Geschenke", Fragen nach Road Tax etc. würdenmich interessieren.
Nach einem Jahr Fahrt durch Westafrika, war unser Carnet abgelaufen. Das neue erhielten wir vom ADAC, der es nach Namibia schickte. Wir haben das Carnet problemlos in Windhoek beim Zoll (Voigt Street) umgestempelt bekommen. Die nette Beamtin war war zu einem Lehrgang in Münster gewesen und schien genau zu wissen, was sie zu tun hat.
Gruß Hasott
hasott.de.to
Hallo liebe Forumsmitglieder,moechte mein Auto mit einem in Deutschland ausgestellten Carnet stehen lassen. Abgestempelt wurde das Carnet bei der Einreise in Namanga. Ich habe auch ein roadpermit fuer 3Monate gekauft. An der Grenze wurde mjr gesagr,das roadpermit koenne ueberall verlaengert werden. Da ich das Fahrzeug in der Naehe von Eldoret fuer laengere Zeit parken moechte,waere es super gewesen,es hier in Eldoret zu verlaengern. Nach Erkundigung in der Stadt wurde mjr erklaert,dass dies hier nicht gingd,nirgendwo in Kenia. Ich muesste zurueck nach Namanga wo dje Einreize stattfand. Hat dazu jemand aktuelle Erfahrung gemacht? Ich finde leider nur alte Berichte. Auch bin ich mir nicht im klaren ueber die zollfreie Aufenthaltserlaubnis mit einem Carnet,das eine Gueltigkeit von einem Jahr hat. Auch dazu finde ich nichts aktuelles Danke und liebe Gruesse aus Iten/Kenia Kurt
Ich würde das Permit nicht verlängern lassen. Ist rausgeschmissenes Geld und die Höhe des Permits ist eine Frechheit. Und dass es nur Ausländer bezahlen müssen, auch.
Wenn Du Glück hast, fragt bei der Ausreise keiner danach. Wenn Du Pech hast, musst Du bei der Ausreise ein Neues lösen.
Probleme gibts auf jeden Fall nicht, wenn dein Permit abgelaufen ist.
"Ich würde das Permit nicht verlängern lassen. Ist rausgeschmissenes Geld und die Höhe des Permits ist eine Frechheit. Und dass es nur Ausländer bezahlen müssen, auch.
Wenn Du Glück hast, fragt bei der Ausreise keiner danach. Wenn Du Pech hast, musst Du bei der Ausreise ein Neues lösen."
Genau so haben wir das in Vergangenheit auch gehandhabt.
unser Auto kann mit einem Carnet de Passage 1 Jahr lang inTansania stehen bleiben und ich denke in Kenia ist das genauso. Aber wir mussten es vor dem Verfall des Carnets außer Landes bringen (hohe Strafen) bzw. hätten es auch auf das neue Carnet umstempeln können, das ist die Praxis in Tansania und da es eine Zollunion ist vermute ich das gleich für Kenia. Das aus bzw. umstempelt war in unserem Fall nur in Namanga möglich da es ansonsten keine Zollbehörde gab die sich damit auskennt.
Die Road Tax wird bei Ausreise kontrolliert und muss nachbezahlt werden für alle Monate die man das Auto im Land stehen hatt. Wir sind von Kenia bei Sipi Falls nach Uganda ausgereist, hier wurde nicht kontrolliert, in Namanga ist aber damit zu rechnen, haben schon von verschiedenen gehört das Sie gehörig nachzahlen mussten, es ist also ein bisschen ein Glücksspiel auf welcher Grenze man es probiert.
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin seit einer Woche wieder zuhause. Mein Landcruiser steht in Iten (nähe Eldoret). Im Juli möchte ich von hier zum Turkana, in der Zwischenzeit muß jedoch mein RoadPermit verlängert werden. Ich war in diesem Zusammenhang im AA-House in Nairobi und die werden das für mich machen. Für Mitglieder kostenlos für nicht Mitglieder kostet es umgerechnet 15 Euro. Mir wurde gesagt das es reicht wenn ich jemanden mit den Fahrzeugpapieren ( Carnet , Versicherung, Zulassung..)hin schicke, das heißt ich muß nicht selbst kommen. Auf die Frage obs den dann auch funktioniern würde, bekam ich die Antwort dass sie es ja nicht zum ersten mal machen würden. Kann ja dann berichten obs funktioniert hat.
Lg Kurt
ich les' gerade diesen alten Fred wegen der Verlängerung des Foreign Permits. Ich habe meines kürzlich zweimal "verlängert", sprich erneuert. Ich war ohnehin in Nairobi, deshalb habe ich das gleich beim dortigen Finanzamt gemacht. Das erste Mal war es chaotisch und hat einen Nachmittag gedauert, beim zweiten Mal immer noch chaotisch, hat aber nur noch zwei Stunden gedauert.