Bleifreies Benzin
Moderator: Moderatoren
-
BertlgoesAfrika
Bleifreies Benzin
Dumme Frage die mir gerade einfällt, mein Fahrzeug hat einen Katalysator.
Wie sieht es den in Tansania, Uganda, Ruanda und Burundi aus? Gibt es da Zuverlässig Bleifreies Benzin? Und kann man sich darauf verlassen?
Ja ich weiß kann ihn auch ausbauen.
Gruß
Bertl
-
Werner Lenz
Re: Bleifreies Benzin
N'Abend Bertl,
geht mir ähnlich und den Ausbau (per Zwischenstück) habe ich auch schon soweit vorbereitet.
Mich interessiert, wie man dabei mit der Lambda-Sonde umgehen muss??
Lässt man die einfach angeschlossen und fertig?
Auf was regelt denn dann die Einspritzung?
Wird das Gemisch dann zu fett oder zu mager?
Danke und Gruß
Werner
geht mir ähnlich und den Ausbau (per Zwischenstück) habe ich auch schon soweit vorbereitet.
Mich interessiert, wie man dabei mit der Lambda-Sonde umgehen muss??
Lässt man die einfach angeschlossen und fertig?
Auf was regelt denn dann die Einspritzung?
Wird das Gemisch dann zu fett oder zu mager?
Danke und Gruß
Werner
-
picco
Hoi zämä
Ich hab da was beim österreichischen Automobilclub gefunden...schaut nicht so gut aus!
Klick mich!
Ich hab da was beim österreichischen Automobilclub gefunden...schaut nicht so gut aus!
Klick mich!
-
russenschleuder
wenn du eine lamda sonde am krümmer hast dann ist es egal, wenn du zwei hast (vor und nach kat) dann geht die lamda warnlampe an. ist aber auch kein problem. die gemischregelung passiert mit der lamdasonde im krümmer. die zweite ist nur für die feinregelung.
sg Clemens
-
tjenni@osb
ich fahr schon bald 10 000km ohne kat mit nem peugeot 106 durch die gegend... einziges problem: 10 ps mehr und 1l weniger auf 100km!
also ich seh absolut kein problem. selbst der abgastest ohne den kat war noch okey...
in tansania fahren übrigens ein haufen neuerer autos rum, welche sicherlich alle einen kat drin haben... ich glaub nicht, das die autos in japan weniger abgasvorschriften haben. (der japanische export markt füttert tansania)
gruss Tömu
also ich seh absolut kein problem. selbst der abgastest ohne den kat war noch okey...
in tansania fahren übrigens ein haufen neuerer autos rum, welche sicherlich alle einen kat drin haben... ich glaub nicht, das die autos in japan weniger abgasvorschriften haben. (der japanische export markt füttert tansania)
gruss Tömu
Hallo Tömu,
Exportfahrzeuge werden an die Gegebenheiten und Vorschriften der Zielländer angepasst. Deshalb sind die beispielsweise in Tansania gefahrenen Modelle, egal ob PKW, LKW oder Motorrad keineswegs 1:1 identisch mit denen in Europa, Japan oder anderen Regionen.
Ein Beispiel aus dem LKW Bereich: Mercedes, MAN, Volvo etc. exportieren ihre Modell auch nach Ostafrika. Die Motoren, Achsen, Getriebe, ja selbst die Steuerelektronik sind die gleichen wie hier in Europa. Nur das die Fahrzeuge eben keine Abgasreinigung haben, weil diese mit dem dort gegebenen Schwefel-haltigen Diesel auf die Dauer nicht funktionieren würde.
Gruß
Ullo
Exportfahrzeuge werden an die Gegebenheiten und Vorschriften der Zielländer angepasst. Deshalb sind die beispielsweise in Tansania gefahrenen Modelle, egal ob PKW, LKW oder Motorrad keineswegs 1:1 identisch mit denen in Europa, Japan oder anderen Regionen.
Ein Beispiel aus dem LKW Bereich: Mercedes, MAN, Volvo etc. exportieren ihre Modell auch nach Ostafrika. Die Motoren, Achsen, Getriebe, ja selbst die Steuerelektronik sind die gleichen wie hier in Europa. Nur das die Fahrzeuge eben keine Abgasreinigung haben, weil diese mit dem dort gegebenen Schwefel-haltigen Diesel auf die Dauer nicht funktionieren würde.
Gruß
Ullo
-
picco
Hoi Ullo
Tömu meint sicherlich die japanischen Gebrauchtautos, die Ostafrika's Strassen füllen...und die sind Diesel oder haben Kat!
Tömu meint sicherlich die japanischen Gebrauchtautos, die Ostafrika's Strassen füllen...und die sind Diesel oder haben Kat!
-
russenschleuder
das stimmt so nicht. der kat ist eines der wertvollsten dinge an einem exportauto. der geht sofort in die wertstoffsammlung.
die dinger bringen bis zu 200€
http://www.katalysatoren-ankauf.com/Cenik.aspx
die dinger bringen bis zu 200€
http://www.katalysatoren-ankauf.com/Cenik.aspx
sg Clemens
- Achim Vogt
- Moderator
Die Einschätzung des ÖAMTC wundert mich ein wenig, denn eigentlich sollte Subsahara-Afrika schon seit Ende 2005 komplett auf bleifreies Benzin umgestellt haben. Als ich seinerzeit mit einem Benziner meine Nordost-Afrika-Tour geplant habe, war das auch für mich ein wichtiges Thema. Kollegen aus Addis Abeba erzählten mir damals, dass das Benzin in Äthiopien mit E10 versetzt ist, über die Qualität weiß ich allerdings nichts, weil der Äthiopien-Teil am Ende leider ausfiel.
Bei den Recherchen fand ich damals zahlreiche Berichte über die Umstellung des Kontinents.
Africa switches to unleaded fuel
(BBC, 27.12.2005)
Und auch in diesem Bericht über die Situation im südlichen Afrika ist die Kernaussage gleich:
Slow progress on phase out of leaded fuel in SADC
(Southern African News Features, 6.1.2006)
Würde mich ja doch mal interessieren, wie die Situation denn nun in der Realität ist, immerhin acht Jahre später ...
Viele Grüße
Achim
Bei den Recherchen fand ich damals zahlreiche Berichte über die Umstellung des Kontinents.
Africa switches to unleaded fuel
(BBC, 27.12.2005)
Und auch in diesem Bericht über die Situation im südlichen Afrika ist die Kernaussage gleich:
Slow progress on phase out of leaded fuel in SADC
(Southern African News Features, 6.1.2006)
Würde mich ja doch mal interessieren, wie die Situation denn nun in der Realität ist, immerhin acht Jahre später ...
Viele Grüße
Achim