Zimbabwe - Polizeierfahrungen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred-Hoffmann
Zimbabwe - Polizeierfahrungen?

Beitrag von Manfred-Hoffmann »

Ich bin gerade an der Grenze zu Zimbabwe und möchte evtl. mit meinem Motorrad durchs Land nach Botswana. Gibt es aktuelle Informationen bzw. Polizeikontrollen und ggfl. Versuche abzukassieren?
Grüße
Manfred
Guido3

Re: Zimbabwe - Polizeierfahrungen?

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

wir sind im Mai durch Zimbabwe gefahren und hatten ca. 15 Polizeikontrollen. Nach Berichten anderer hatte ich im Vorfeld auch Befürchtungen, weil u.a. unser steinalter Feuerlöscher nicht die nötigen Prüfsiegel hatte. War aber alles korrekt und ganz entspannt. Gerüchten zufolge gab es vor Kurzem eine Direktive von oben, die sehr erwünschten Touristen bei den Polizeikontrollen in Ruhe zu lassen.

Es gibt nur viele Geschwindigkeitskontrollen, bei denen es in keinster Weise um Verkehrssicherheit sondern nur um maximales Abkassieren geht. Typischerweise steht irgendwo ein 60 oder 80 Schild. Dann kommt für 10-20 km aus unerfindlichen Gründen kein Aufhebungsschild. Irgendwann fährt man wieder schneller ... und wird geblitzt. Uns hat es einmal getroffen. Wir haben auch Südafrikaner getroffen, die allein auf der Strecke zwischen Beitbridge und Masvingo 3 mal zur Kasse gebeten wurden.

Beste Grüße

Guido
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo Manfred,

wir sind heute aus Simbabwe zurück gekommen und können Guidos Aussagen nur bestätigen. Hatten fünf Polizeikontrollen zwischen Hwange und Plumtree. Einmal wurde ein Lichtfunktionstest durchgeführt, ein weiteres mal wurde der Internationale Führerschein kontrolliert und man wollte lediglich wissen, ob wir das für Simbabwe erforderliche Equipment (Feuerlöscher, 2 Warndreiecke und gelbe Warnweste) an Bord hätten. Die anderen Male wurden wir - vermutlich weil als Touri-Fahrzeug identifizierbar) einfach durch gewunken.

Wir haben das Land als sehr korrekt und angenehm empfunden.

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Manfred-Hoffmann

Beitrag von Manfred-Hoffmann »

Vielen Dank für die Infos, dann werd ich mal mit meinem Motorrad durch das Land rumpeln.
Gibt es irgendwelche Übernachtungsempfehlungen wenn ich aus Richtung Lusaka nach Harare komme und von dort dann weiter Franzistown Botswana weiterfahre?
Grüße
Manfred
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo Manfred,

ich empfehle Dir unbedingt die Big Cave Camp Lodge am Matobo Nationalpark bevor Du in Plumtree grenzt. Die Lage, der Service und das Personal waren sensationell. Die Fels-/Steinlandschaft ähnelt ein wenig Namibia, allerdings viel grüner! Super leckeres Essen!!!

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Antworten