Tansania: Strecke Dar-es-Salaam - Grenze Mosambik

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

mzungudaudi
Tansania: Strecke Dar-es-Salaam - Grenze Mosambik

Beitrag von mzungudaudi »

Hi ihr,
Ich hab mittlerweile viele Menschen sagen hören, die Straße bis an die Grenze zu Mosambik sei neu asphaltiert, hab es aber selbst noch nicht gesehen. Stimmt das denn? Und: Ich habe demnächst vor die Strecke DAR-Kilwa Masoko zu fahren - mit wieviel Zeit muss ich für die Strecke bei landestypischer Fahrweise rechnen?

Grüße
meine Seite:
www.davidheidler.de
christian aus Freiburg

Re: Tansania: Strecke Dar-es-Salaam - Grenze Mosambik

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

du wohnst in Iringa? Dann solltest Du es eigentlich genau wissen...Wir sind
die Strecke vor etwas über einem Jahr gefahren. Die Chinesen asfaltieren sie. Sie war so bis zum Abzweig zum Selous fertig, danach eine einzige schlammige Katastrophe. Festgefahrene LKWs wurden von Planierraupen wieder freigezogen usw. Gebaut wurde nicht! Aber das kann jetzt alles viel besser sein. Wenn es trocken ist dürfte es auch ohne Probs gehen.

christian
mzungudaudi

Hi Christian,
Ich wohnte in iringa, mittlerweile nicht mehr. Wieder zuhause vorerst. Habe nur die Bezeichnung hier noch nicht geändert.
Aber danke für die Info! Ich selbst kam nie die Strecke von DAR südlich raus, deshalb eben jetzt ;)
Vielleicht war ja jemand in jünsgter Vergangenheit auf der Strecke...

Grüße
meine Seite:
www.davidheidler.de
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,

falls Du vor hast, auch über die Grenze nach Moc zu fahren: letztes Jahr gab es die Visa nicht vor Ort, sondern nur in Dar. Weil wir nicht so lange warten wollten, sind wir deshalb auf dem Wege zur Fußball-WM von Dar über Iringa (!) und Zambia nach Südafrika gefahren.

Gute Fahrt

Wolfgang
mzungudaudi

@Wolfgang: Nee nicht Mosambik, sondern Kilwa auf dem Weg.

Im Internet las ich irgendwo dass die Fahrzeit ab DAR ca 6 bis 8 Stunden wäre mit dem Auto - ist das realistisch oder viel zu kurz/lang?

Grüßr
meine Seite:
www.davidheidler.de
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Wir haben Dar -Kilwa in einer Tagestour gemacht. Kein Problem.
Ich habe Kilwa als eine stickige mückenverseuchte Ecke in Erinnerung. Nie wieder!
Es kann aber auch am Regen gelegen haben. So Schwül habe ich es sonst noch nirgendwo erlebt!

Christian
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Von Daressalam bis Lindi und dann noch bis kurz nach Masasi ist asphaltiert, mit Ausnahme des schon beschriebenen ca. 40 km langen Stückes, das in der Regenzeit total verschlammt. (Fotos: http://web618.public1.linz.at/Mosambik2 ... sania3.htm)
Stand Mai 2011.
Gruß
Naglwitz
uwet

Beitrag von uwet »

ich war im märz dort
die strecke ist noch nicht komplett asphaltiert
vor masasi ist seit langem eine brück kaputt und mann muss eine kleine umgehunmg duzrch den busch fahren. bis nagomba ist neuer asphalt, dann ist ca 56 km ungeteert bis zur neuen brücke über den rovoma
man darf darüber fahren, wenn man das visum mocambique hat. auf der anderen seite gibt es wahrscheinlich noch lange keinen asphalt für ca 110 km, so die ausführung des tansanischen grenzers. ich war nicht auf mocambique-seite und kann dies deshalb nicht bestätigen.

die fähre bei mtwara liegt seit ca 2 jahren auf einer sandbank fest und funktioniert nicht mehr. sonst gibt es dem gesammten rovuma entlang keinen passiebaren grenzübergang zwischen tz und moc

es soll verrückte geben die von mtwara auf eine dhow verladen bis pemba
safari njema wünscht uwe
mzungudaudi

Asanteni, marafiki!

Ich werde im September fahren, und da Regenzeit ja eher Okt/Nov beginnt, denke ich dass ich die 40km schnell packen werde... Waren wohl alle Gerüchte falsch, dass man mittlerweile fast durchgehend an der Küste bis nach Südafrika asphaltiert fahren kann :roll:

grüße
meine Seite:
www.davidheidler.de
Southerndreams

Beitrag von Southerndreams »

Hallo,

die Antwort oben von Christian trifft ins Schwarze, die Baustellenstrecke war im Mai 2011 eine Katastrophe.
Wir benötigten zwei Tage von der Grenze Unity 1 bis Dar.

Kilwa war im Vergleich zu Mozambik am wenigsten Mückenverseucht.

Das Kilwa Dreams ist die einzige adäquate Unterkunft, mit Bodenzelt aber eine Quälerei, da der Boden voll mit
dornigen Gestrüpp war. Das Essen war naja.

Hier der Bericht ab der Unity 1: http://meet-the-oceans.de/html/9___10_mai_2011.php

Viele Grüße,

Beate
Zuletzt geändert von Southerndreams am Sa 16. Jul 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Southerndreams

PS: Visas an der Unity 1 sind kein Problem mehr und das Kilwa Dreams ist nicht schlecht,
nur das Essen ein wenig langweilig.

Die neu geteerten Strecken sind fast genauso langsam zu befahren,
da es alle 6 km Bumper und Rumpler gibt, die einem zum Herunterbremsen auf 0 km zwingen.

Viele Grüße,

Beate
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gibt es eigentlich das Kilwa Seaview Resort noch ?
Die Eigentümer, Familie Heep, hatten auch eine Lodge gleich am Entrance Gate vom Selous (dort jedoch ohne Camping).

Wir waren vor drei Jahren im Kilwa Seaview Resort, essenstechnisch habe ich es in sehr guter Erinnerung.
Ruhige Lage, schöner Pool, tollen Ausblick von den Klippen, Treppen hinab zum Strand ...
Auch die Campsite war gut - AAAAAAber ... es wimmelte auf der Campsite von Ameisen!
Insbesondere morgens und abends war es eine Katastrophe, mit Bodenzelt (damals) sicherlich nicht zu machen ;-)

Gruß
Birgitt
uwet

Beitrag von uwet »

hatte ich vergessen: es gibt da noch ne strecke von ca 60 km, die noch nicht fertig ist und in der regenzeit ne herausforderung sein kann. sie beginnt nach der großen Rufijibrücke und geht bis Mohoro. dort wird seit über 4 jahren gebaut und es geht nicht so recht voran,

zu kilwa: sollte man wissen dass es drei verschiedene kilwa gibt, kilwa kivinje mit seiner sehr alten vergangenheit. sultanspalast- deutscher friedhof - leider alles zerfallen und ein kleiner naturhafen inmitten von mangroven. in der regenzeit sicherlich schwül und ungesundes klima, aber sehr nette leute. die letzten 5 km sind piste. leider kein gästehaus oder hotel.

in kilwa masoko gibt es die möglichkeit zum campen und soweit ich weiß mind. zwei hotel bzw gästehäuser - ist natürlich immer eine sehr subjektive meinung wie gut die sind.

und die insel kilwa kisiwani mit einigen ruinen aus der zeit der araber und sklavenzüge - wens interessiert ist es einen tagesausflug wert.
mzungudaudi

Danke für all die Infos!

Kilwa Masoko ist mein Ziel, und zum Übernachten wollte ich mir einfach auch wegen den Preisen die Lodge der Familie Heep ansehen. 2 Tage sind angedacht, Ein Tag Kilwa Kisiwani, der andere Tag Kilwa Kivinje, und ein wenig Strand.

Viele Grüße

David
meine Seite:
www.davidheidler.de
Southerndreams

Also wir haben uns das Seaview Resort angesehen,
es wirkte verwohnt und etwas heruntergekommen.

Die Ablutions waren na ja, zu dem Zeitpunkt für uns eine Zumutung,
nach dem was wir inzwischen in Afrika gesehen haben, grad noch erträglich.

Es waren keine anderen Gäste da und wir entschieden uns
trotz des doppelten Preises, fürs Kilwa Dreams.

Es gibt eine Fähre, die sogar ein Auto fassen könnte, nach Kilwa Kisiwani,
doch es gelang uns leider nicht, rüber zu kommen,
es war bereits ein Auto drauf, dazu Baumaterialien und es lag noch jede Menge Zeugs herum,
so für 3 oder 4 Fahrten. Solange wollten wir nicht warten, war schade.

viele Grüße,

Beate
Antworten