Zelt Empfehlungen

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

atari

Zelt Empfehlungen

Beitrag von atari »

Hallo zusammen

Nachdem ist zahlreiche Themen über Dachzelte gefunden habe, möchte ich mal die normale Zelte ansprechen. Da wir planen in die Wüste zu gehen und auch in die Tropenzonen, sind wir auf der Such nach einem Zelt. Es sollte möglichst leicht sein und auch das Packmass sollte überschaubar bleiben, damit wir keine Probleme auf unseren Motorrädern haben.

Vorzugsweise suchen wir ein 3-Personenzelt (ein bisschen Komfort muss sein ;-) ). Allenfalls auch ein 2-Personenzelt, wenn dafür der Preis stimmt.

Danke
atari
HDJ80 Mike

Re: Zelt Empfehlungen

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hi,
ich habe als Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Fernreisender,... schon so manches Zelt besessen!
Es kommt in erster Linie drauf an wieviel Geld Du ausgeben möchtest, ob es ein 4-Jahreszeiten-Zelt sein soll und natürlich Gewicht & Packmaß sind auch ausschlaggebend beim Kauf!
Dir/Euch würde ich ein selbsttragendes Kuppelzelt empfehlen bei dem Innen- und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden!
Dieser Zelttyp ist billig, auch im Dunkel und/oder mit Handschuhen schnell & einfach aufgebaut und steht auch auf harten Böden (Felsplatte,...) Bombenfest ohne Abspannung!
Ich würde Euch das Vaude Space 2 empfehlen!
Das hat 2 Eingänge/Apsiden, sprich eine für´s Gepäck, eine zum Kochen, wenn´s warm/heiß ist zieht´s durch (Frischluft!!!), man kann das Innen als auch Außenzelt für sich alleine aufstellen oder wie schon gesagt zusammen!
Ein weiterer Zelttyp zum Empfehlen wäre das Tunnelzelt.
Bessere Platzverhältnisse gegenüber dem Gewicht da steilere Wände, sprich ein 3 Personen Tunnel ist in der Regel leicher als ein Kuppel!
Ein Tunnelzelt ist jedoch nicht selbsttragend, sprich Du musst es mit diversen Leinen abspannen was auf hartem Untergrund schlecht, manchmal gar nicht geht. Ist es jedoch gut abgespannt ist es Windstabiler! In dem Fall ist ein Hilleberg die erste Wahl.
Z.B. das Nallo2 oder ein Keron. (gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, sind aber schon recht teuer!!!)
Sollte es in sehr windige Gegenden gehen kommt evtl. auch noch ein Geodät in Frage. Das ist praktisch ein Kuppelzelt nur mit mehr Verstebungen/Stangen! Ich hab das North Face VE 25 und bin damit wirklich sehr zufrieden! Nachteil: Wiegt mehr + mehr Volumen + Teuer! Dafür aber auch wirklich viel,viel Platz zu zweit und "Bulletproof"
Unterm Strich: Kauft Euch das Vaude Space 2, das ist von der Verarbeitung, den Details und der Langlebigkeit unübertroffen!
Oder eben ein anderes Freistehendes Kuppelzelt mit 2 Eingängen/Apsiden wo Innen-und Aussenzelt bereits zusammenhängen, das Spart beim Aufstellen Zeit und Ärger, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen!
Schaut doch mal bei Globetrotter/Lauche & Maas rein, die haben jede gute Zelte im Angebot!
Beim Zeltkauf lieber einen Euro mehr und was gescheites als ein billo Teil und dann kauft Ihr jedes Jahr/Reise was Neues!
Mein Space 2 hat in 6 Jahren geschätzte 500-650 Übernachtungen durchgemacht und ist immer noch gut in Schuss!
Mein (letzter) Tipp, (Laaber, Laaber,...) kauft Euch eine (billige) Unterlegplane aus festem Plastik, Tatonke bietet sowas an!, das schützt den Zeltboden vor Nässe, Verschmutzung und scharfen Gegenständen und verlängert das Zeltleben ungemein!!!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und habe nicht noch mehr verwirrt :oops:
Viele Grüße aus München
Bild
Bild
Climb now - Work later
jan/desperado

Beitrag von jan/desperado »

hallo da draußen!

auch von mir ein paar kleine anregungen zum thema.

vorschlag 1: für die wüste ein billiges zelt nehmen da der sand die reißverschlüsse arg in mitleidenschaft zieht und bei einer motorradtour durch die wüste 20000mm Wassersäule sowie ultraleichtes alugestänge nicht wirklich gebraucht werden ;-).

vorschlag 2: nach möglichkeit kein tunnelzelt nehmen, da es an den langen seiten sehr windanfällig ist und sich nicht gut abspannen lässt. statt dessen ein kuppelzelt mit reichlich abspannleinen bevorzugen und mindestens 8 speziellen sandheringen.

gruß jan
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo,

für die Wüste finde ich ein Kuppelzelt ideal, bei dem sich das Innenzelt (mit viel Moskitonetz und wenig Stoff) separat aufstellen lässt. Das reicht an den allermeisten Tagen, ist luftig und ermöglicht den Blick auf den Sternenhimmel.

Gruß
Horst
dietmar

an die afrikanische campinggemeinde

Beitrag von dietmar »

tach alle zusammen,
bin ebenfalls mit dem motorrad unterwegs; allerdings solo; habe nun das erste mal ein zelt von msr dabei; meine erfahrungen sind bis jetzt super; es ist das hubba hubba von msr; der preis lag etwa bei 250.- euro; hatte in mali einen heftigen sturm gut standgehalten; auch die starken regenfaelle waehrend der passage von nigeria nach kamerun konnten diesem nichts anhaben; geringes packmass bei 1,8 kg;
bei weiteren fragen einfach mailen;
gruss aus yaounde/kamerun
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Atari,

aus eigender langjähriger Erfahrung kann ich dir zu diesem Zelt raten. Ich besitze nun schon das dritte dieser Art und bin immer noch seeehr zufrieden. Anfangs hatte ich das Modell "Hogan" für 1 Person od. 2, die sich aber mögen müssen ;-) Zu dritt ist das Mark II sicher besser.

- Schnell aufzubauen, kein lästiges Stangeneinfädeln, kann auch mit Motorradhandschuhen aufgebaut werden (falls es mal kalt ist)
- Innenzelt hängt im Außenzelt drin, kann aber auch einzeln aufgestellt werden, sodass man sozusagen nur in einem Mosikonetz schläft
- recht kleines Packmaß und relativ leicht, habe es immer gut auf dem Motorrad mitbekommen
- robust und langlebig
- windstabil
- steht zur Not auch mal ohne Heringe - natürlich nicht im Sandsturm ;-)

Es ist zugegebenermaßen nicht das preiswerteste, die Mehrausgabe lohnt sich aber ganz sicher!

Bild
Mark II von Vaude

Hier noch die Angaben des Herstellers:

2 Eingänge - hervorragende Kopffreiheit/Raumaufteilung - sehr schneller und einfacher Aufbau - sehr gute Belüftung über Apsidenöffnung
Personen: 3
Gewicht: 2960 g
Packmaß: 52 x 17 cm
Material Aussenzelt: 100% Polyamid 40D Ripstop 240T, Silicone coated 3000mm
Material Innenzelt: 100% Polyester 30D Ripstop 285T
Material Boden: 100% Polyamid 40D 240T Ripstop, laminated 10.000 mm
Gestänge: Al 7001 T6 11mm / 10,2mm
Gesamtgewicht: 2960,00 g

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
atari

Beitrag von atari »

Wir sind gerade am Rumschauen und sind über das Venus III von exped gestolpert. Dieses scheint recht attraktiv zu sein von der Grösse her und auch der Preisi hält sich "einigermassen" im Rahmen...
Dieses hat auch nur als Mosiktoschutz aufgestellt werden und ist von der Packgrösse her interessant...

Packvolumen: 48 x 19 cm.
Masse Innenzelt: L 220, B 160, H 150 cm.
Artikelnummer 16467
Gewicht ca. 4,8 kg (komplett)

Ich denke, wir werden uns dieses mal im Laden anschauen/aufbauen gehen...
schnorr

Beitrag von schnorr »

meine erfahrung mit einem tunnelzelt in der wüste und in weichem sand: schlichtweg nicht aufstellbar, da du die häringe nicht tief genug reinbuddeln kannst, dass das zelt stabil hält!

ich nehme auch seit jahren ein kuppelzelt mit, dass man auch notfalls ohne häringe aufstellen kann.

hier wurden einige zelte empfohlen, die sicherlich gut sind, aber: 4,9 kilo sind schon ein batzen gewicht auf dem motorrad, da ist ein 2,5 kilo schweres zelt schon über 2 kilo weniger, die sich aufsummiert mit anderen leichten sachen schon sehr im fahrkomfort bemerkbar machen.
such dir ein leichtes zelt aus, ist zwar ein wenig teurer, ein paar mal weniger stürzen ist es aber wert. aus dem grund kann ich den rat eines billigen kaufhauszeltes nicht unterstützen, da meist zu schwer.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
atari

Beitrag von atari »

Angelika Baumann hat geschrieben:aus eigender langjähriger Erfahrung kann ich dir zu diesem Zelt raten. Ich besitze nun schon das dritte dieser Art und bin immer noch seeehr zufrieden. Anfangs hatte ich das Modell "Hogan" für 1 Person od. 2, die sich aber mögen müssen ;-) Zu dritt ist das Mark II sicher besser.
Vielen Dank für den Tip. Wir sind nun beim Space III mal hängengeblieben und schauen und das genauer an... Kennst Du Vorteile/Nachteile zwischen MarkII und SpaceIII? Das Space hat ja ein gekreuztes Gestänge, während das Mark "Verzwigungen" hat, welche mir zum Reparieren kritisch erscheinen... Wir planen ja eine längere Reise ;-)

Danke
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Atari,

das Space kenne ich nicht. Es bietet aber sicher den größeren Innenraum. Beim Querschläfer hat auch jeder seinen eigenen Ein/Ausgang (das Mark gibt’s auch als Querschläfer). Die Verzweigungen sind bei meinen Zelten noch nie kaputt gegangen. Was im Laufe der Jahre aufgegeben hat, waren eher die Reißverschlüsse…Außerdem sind die Gummis, mit denen das Zelt am Gestänge aufgehängt wird irgendwann mal ausgeleiert. Allerdings hatte das Zelt dann auch schon ansonsten seine besten Zeiten hinter sich. Nicht unterschätzen sollte man z. B. die UV-Strahlung, die dem Material eines jeden Zeltes zusetzt.

Dazu muss ich noch sagen, dass meine Zelte wirklich sehr oft benutzt wurden/ werden – nicht nur auf Reisen sondern auch sonst im Jahr auf diversen Treffen und Kurztrips – sozusagen im Dauertest ;-)

Das Space hat offensichtlich keine Gummibänder mehr sondern Clips, die am Gestänge festgemacht werden (sieht auf’m Bild jedenfalls so aus) – wäre also ein Vorteil.

Für eine längere Reise würde ich auch in Sachen Zelt Ersatzteile mitnehmen: Flicken und Kleber, Hülsen (falls mal eine Stange brechen oder einreißen sollte) und Ersatzgummis (s.o.).

Die mitgelieferten Heringe sind übrigens nicht immer das Gelbe von Ei. Da man selten für jeden Boden die idealen Heringe mit sich schleppen will/kann, nehme ich immer einen Kompromiss: dicke Kunststoffheringe. Die sind leicht und in guter Qualität beinahe unkaputtbar (mit festem Draufhauen oder mit „Motorradstiefel drauftreten“ bekommt man sie fast in jeden Boden), und im Sand halten sie auch einigermaßen.

Noch zu dem „Space“: Über vier einhalb Kilo sind schon recht viel für „auf’m Motorrad“… Seid ihr denn zu zweit auf einem Motorrad unterwegs, oder fährt jeder sein eigenes? Im zweiten Fall könntet ihr euch das Zelt ja teilen: Der eine nimmt den Stoff, der andere das Gestänge.

Für welches Zelt ihr euch auch immer entscheidet, ich wünsche euch eine tolle Reise – auf das alles „heile“ bleibt (Zelt, Motorrad und ihr)

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Angelika Baumann hat geschrieben: Die mitgelieferten Heringe sind übrigens nicht immer das Gelbe von Ei.
Ich empfehle Dir die schon etwas teuren Goldenen aus Easton Alu. Sind schön leicht und Extrem Stabil! Da könnt ihr auch schon mal nen Felsbrocken nehmen und die Dinger irgendwo reinprügeln!

Wie schon gesagt ne (billige) Zeltunterlage ist trotz dem Mehrgewicht GOLD Wert!!!

Noch ein Tipp zum Gestänge, immer Mittig teilen, dann ist die Spannung auf´s Gummiseil nur ganz gering und hält länger.

Ach ja, gute Wahl das Space 3 :wink:
Climb now - Work later
atari

Beitrag von atari »

Hi Angelika
Angelika Baumann hat geschrieben:Hallo Atari,

das Space kenne ich nicht. Es bietet aber sicher den größeren Innenraum. Beim Querschläfer hat auch jeder seinen eigenen Ein/Ausgang (das Mark gibt’s auch als Querschläfer). Die Verzweigungen sind bei meinen Zelten noch nie kaputt gegangen. Was im Laufe der Jahre aufgegeben hat, waren eher die Reißverschlüsse…Außerdem sind die Gummis, mit denen das Zelt am Gestänge aufgehängt wird irgendwann mal ausgeleiert. Allerdings hatte das Zelt dann auch schon ansonsten seine besten Zeiten hinter sich. Nicht unterschätzen sollte man z. B. die UV-Strahlung, die dem Material eines jeden Zeltes zusetzt.
Wir werden das Zelt über einen längeren Zeitraum brauchen, haben jedoch nicht vor, dieses stationär aufzustellen, da wir ja im Normalfall unterwegs sind. Sollten wir an einem Ort länger verweilen müssen wir ja eh schauen, dass nichts weg kommt. Dafür bietet sich ein Haus oder eine Hütte oder so an. Entsprechend würden wir dann schauen, dass wir eine Unterkunft finden ;-)

Dass UV-Licht nicht sonderlich gut ist für das Zelt, ist uns bewusst. :-)
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Zelte wirklich sehr oft benutzt wurden/ werden – nicht nur auf Reisen sondern auch sonst im Jahr auf diversen Treffen und Kurztrips – sozusagen im Dauertest ;-)

Das Space hat offensichtlich keine Gummibänder mehr sondern Clips, die am Gestänge festgemacht werden (sieht auf’m Bild jedenfalls so aus) – wäre also ein Vorteil.

Für eine längere Reise würde ich auch in Sachen Zelt Ersatzteile mitnehmen: Flicken und Kleber, Hülsen (falls mal eine Stange brechen oder einreißen sollte) und Ersatzgummis (s.o.).
Ersatzteile müssen zwingend mit, da wir ja als Destination Afrika haben und man nicht wirklich davon ausgehen kann, dass die Ersatzteileversorgung gewährleistet ist.
Die mitgelieferten Heringe sind übrigens nicht immer das Gelbe von Ei. Da man selten für jeden Boden die idealen Heringe mit sich schleppen will/kann, nehme ich immer einen Kompromiss: dicke Kunststoffheringe. Die sind leicht und in guter Qualität beinahe unkaputtbar (mit festem Draufhauen oder mit „Motorradstiefel drauftreten“ bekommt man sie fast in jeden Boden), und im Sand halten sie auch einigermaßen.
Wir werden so oder so noch Sandheringe (kleine Säckchen) mitnehmen, da wir keinen genauen Plan haben wie/wo/wann wir übernachten werden :-)
Noch zu dem „Space“: Über vier einhalb Kilo sind schon recht viel für „auf’m Motorrad“… Seid ihr denn zu zweit auf einem Motorrad unterwegs, oder fährt jeder sein eigenes? Im zweiten Fall könntet ihr euch das Zelt ja teilen: Der eine nimmt den Stoff, der andere das Gestänge.
Also mit einem Motorrad wäre das nicht zu machen. Da wir viele Ersatzteile und unser Gepäck mitnehmen müssen, wäre ein Motorrad zu wenig. Oder aber wir wären an die fixen Routen gebunden, wo wir auf Hilfe hoffen können. Wir wollen jedoch mehr nach dem Motto "Der Weg ist die Reise" unterwegs sein. :-)
Für welches Zelt ihr euch auch immer entscheidet, ich wünsche euch eine tolle Reise – auf das alles „heile“ bleibt (Zelt, Motorrad und ihr)
Vielen Dank. Ich bin sicher, die Reise wird eine grossartige Erfahrung, auch wenn man im Vorfeld nicht alles planen und vieles somit ungewiss ist :oops:

Gruss
atari
atari

Beitrag von atari »

Hi Mike
HDJ80 Mike hat geschrieben: Wie schon gesagt ne (billige) Zeltunterlage ist trotz dem Mehrgewicht GOLD Wert!!!

Noch ein Tipp zum Gestänge, immer Mittig teilen, dann ist die Spannung auf´s Gummiseil nur ganz gering und hält länger.

Ach ja, gute Wahl das Space 3 :wink:
Also eine Unterlage ist fix auf der Packliste drauf. Auch dass man unterwegs einmal eine Plane spannen kann zum Sonnenschutz :-)

Den Tipp mit dem mittig Teilen nehmen wir gerne auf. Leuchtet auch ein, jedoch drauf kommen ist das andere... :oops:

Wir sind zur Zeit noch in "Verhandlungen" ;-) Entweder Exped Venus III oder Vaude Space III... Mal schauen, was bei rauskommt :-)

Gruss
atari
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Ich finde das A und O an einem Zelt ist dass es auch erstens ohne die Verwendung von Heringen stehen muss (auf Beton oder einer Faehre etc) und zweitens oben in der inneren Schale nur ein Moskitonetz haben darf, so dass man es in heissen Zonen auch ohne Überzelt verwenden kann und trotzdem vor Malaria geschützt ist. All diese Kriterien hat mein stink normales Igluzelt für 25 Euro erfüllt. Selbiges ist inzwischen auch vermehrt in Bodenfarben erhältlich :)

LG, Tobi
http://adventure-travel-experience.de
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

da Ihre ja bestimmt Seitenkoffer u.ä. hinten am Moped haben werden, kann ja oben drauf dann das Zelt transportiert werden.
In Schnelligkeit beim Auf- und Abbau sowie selbstständig stehen, geht nichts über ein Wurfzelt, z.B. von:
http://tente.quechua.com/de/zelte/r-2,wurfzelte.html
Ich würde je Person ein SecondsI nehmen:
http://cgi.ebay.de/QUECHUA-WURFZELT-2-S ... 563cf2a086
mit 55cm Packmaßdurchmesser .
2-Personenausführungen haben ein Packmaßdurchmesser von ca. 65ca.

Gruß

Rocky
http://www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien10/29.html
http://www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien10/69.html
Antworten