Hi,
ich habe als Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Fernreisender,... schon so manches Zelt besessen!
Es kommt in erster Linie drauf an wieviel Geld Du ausgeben möchtest, ob es ein 4-Jahreszeiten-Zelt sein soll und natürlich Gewicht & Packmaß sind auch ausschlaggebend beim Kauf!
Dir/Euch würde ich ein selbsttragendes Kuppelzelt empfehlen bei dem Innen- und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden!
Dieser Zelttyp ist billig, auch im Dunkel und/oder mit Handschuhen schnell & einfach aufgebaut und steht auch auf harten Böden (Felsplatte,...) Bombenfest ohne Abspannung!
Ich würde Euch das Vaude Space 2 empfehlen!
Das hat 2 Eingänge/Apsiden, sprich eine für´s Gepäck, eine zum Kochen, wenn´s warm/heiß ist zieht´s durch (Frischluft!!!), man kann das Innen als auch Außenzelt für sich alleine aufstellen oder wie schon gesagt zusammen!
Ein weiterer Zelttyp zum Empfehlen wäre das Tunnelzelt.
Bessere Platzverhältnisse gegenüber dem Gewicht da steilere Wände, sprich ein 3 Personen Tunnel ist in der Regel leicher als ein Kuppel!
Ein Tunnelzelt ist jedoch nicht selbsttragend, sprich Du musst es mit diversen Leinen abspannen was auf hartem Untergrund schlecht, manchmal gar nicht geht. Ist es jedoch gut abgespannt ist es Windstabiler! In dem Fall ist ein Hilleberg die erste Wahl.
Z.B. das Nallo2 oder ein Keron. (gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, sind aber schon recht teuer!!!)
Sollte es in sehr windige Gegenden gehen kommt evtl. auch noch ein Geodät in Frage. Das ist praktisch ein Kuppelzelt nur mit mehr Verstebungen/Stangen! Ich hab das North Face VE 25 und bin damit wirklich sehr zufrieden! Nachteil: Wiegt mehr + mehr Volumen + Teuer! Dafür aber auch wirklich viel,viel Platz zu zweit und "Bulletproof"
Unterm Strich: Kauft Euch das Vaude Space 2, das ist von der Verarbeitung, den Details und der Langlebigkeit unübertroffen!
Oder eben ein anderes Freistehendes Kuppelzelt mit 2 Eingängen/Apsiden wo Innen-und Aussenzelt bereits zusammenhängen, das Spart beim Aufstellen Zeit und Ärger, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen!
Schaut doch mal bei Globetrotter/Lauche & Maas rein, die haben jede gute Zelte im Angebot!
Beim Zeltkauf lieber einen Euro mehr und was gescheites als ein billo Teil und dann kauft Ihr jedes Jahr/Reise was Neues!
Mein Space 2 hat in 6 Jahren geschätzte 500-650 Übernachtungen durchgemacht und ist immer noch gut in Schuss!
Mein (letzter) Tipp, (Laaber, Laaber,...) kauft Euch eine (billige) Unterlegplane aus festem Plastik, Tatonke bietet sowas an!, das schützt den Zeltboden vor Nässe, Verschmutzung und scharfen Gegenständen und verlängert das Zeltleben ungemein!!!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und habe nicht noch mehr verwirrt
Viele Grüße aus München