Hallo da draußen,
in den nächsten Tagen brechen wir endlich zu unserer 1. großen Westafrikareise auf. Vorab stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, in Mauretanien die Erzzug-Piste von Nouadhibou in Richtung Choum/Atar zu befahren. Worauf ich zum Beispiel gar nicht stehe, ist endlose Sandschaufelei - ohne dass man dafür landschaftlich irgendetwas geboten bekommt! Daher meine beiden Fragen:
1. Gibt es auf dieser Piste außer dem Berg Ben Amira noch irgendetwas Interessantes zu sehen?
2. Mit welchen Dimensionen des Einsandens (wie oft, wie lang) muss man ungefähr rechnen? (Leider gibt es im RKH-Reiseführer nur den Hinweis, dass OHNE Allradantrieb "enorme Schieb- und Schaufelmanöver" anfallen. Wie es jedoch MIT Allrad und Untersetzung aussieht...?)
Alternativ könnte man ja auch die bequeme Teerstraße über Nouakchott nach Atar nehmen.
Gruß Jan
Piste Nouadhibou-Choum /Preis-Leistungs-Verhältnis?
Moderator: Moderatoren
-
jan/desperado
Re: Piste Nouadhibou-Choum /Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hallo Jan,
ich hab die Strecke nicht besonders schwierig in Erinnerung. Eingesandet sind wir lediglich in der Nähe der Monolithen, als wir uns von den Gleisen entfernten.
Zur Landschaft zitiere ich aus meinem Reisetagebuch:
Wir durchfahren eine ebene, teils sandige, oftmals mit Grasbüscheln bewachsene, teils steinige Wüstenebene. Anfangs zeigen sich einige einzelne hohe Sanddünen, später ist alles einfach nur eben.
Heute wechselt ganzen Tag die Landschaft kaum. Es ist mehr oder weniger sandig mit etwas Grasbewuchs. Entlang der Bahnlinie tauchen gelegentlich sehr armselige Behausungen auf, hin und wieder eine kleine Ziegenherde, dann und wann ein paar Kamele.
Außerdem erinnere ich mich an ein paar ganz nette Begegnungen mit Beduinen.
Aber auch gerade dieses Nichts hat für mich seinen Reiz. Fährt man nicht (auch) deswegen in die Wüste? In der Landschaft auf Asphalt fahren würd ich nur, wenn ich's eilig hätte, aber bei dem riesigen Umweg ergibt sich nicht mal eine nennenswerte Zeitersparnis.
Und Auto auf den Zug ist vermutlich weder billiger noch schneller noch schöner, dafür gibts vielleicht Bangen, ob ein Plattformwagen frei ist, Warten darauf, Preisverhandlungen, völlige Unkenntnis, wie (un)sicher der Transport ist.
Ich würd einfach selber fahren. Direkt.
Viel Spaß
Naglwitz
ich hab die Strecke nicht besonders schwierig in Erinnerung. Eingesandet sind wir lediglich in der Nähe der Monolithen, als wir uns von den Gleisen entfernten.
Zur Landschaft zitiere ich aus meinem Reisetagebuch:
Wir durchfahren eine ebene, teils sandige, oftmals mit Grasbüscheln bewachsene, teils steinige Wüstenebene. Anfangs zeigen sich einige einzelne hohe Sanddünen, später ist alles einfach nur eben.
Heute wechselt ganzen Tag die Landschaft kaum. Es ist mehr oder weniger sandig mit etwas Grasbewuchs. Entlang der Bahnlinie tauchen gelegentlich sehr armselige Behausungen auf, hin und wieder eine kleine Ziegenherde, dann und wann ein paar Kamele.
Außerdem erinnere ich mich an ein paar ganz nette Begegnungen mit Beduinen.
Aber auch gerade dieses Nichts hat für mich seinen Reiz. Fährt man nicht (auch) deswegen in die Wüste? In der Landschaft auf Asphalt fahren würd ich nur, wenn ich's eilig hätte, aber bei dem riesigen Umweg ergibt sich nicht mal eine nennenswerte Zeitersparnis.
Und Auto auf den Zug ist vermutlich weder billiger noch schneller noch schöner, dafür gibts vielleicht Bangen, ob ein Plattformwagen frei ist, Warten darauf, Preisverhandlungen, völlige Unkenntnis, wie (un)sicher der Transport ist.
Ich würd einfach selber fahren. Direkt.
Viel Spaß
Naglwitz
-
Coco und Jens
die gleiche Frage ging mir auch durch den Kopf, denn wir fahren in 8 Wochen los.... und ich versuche im Netz ein bisschen mehr über Mauretanien per WoMo/Offroad-Magirus zu finden.
Danke für Deinen Bericht,Naglwitz
Wir fahren ebenfalls entlang der Eisenbahnpiste nach Atar, dann nach Tidjikja und Tichit ... dann je nach pol. Lage nach MALI
Jan - seid Ihr "online" oder dürfte ich Dich per PN über Kontaktdaten fragen.... falls man vorort mal nachfragen möchte, wie es so aussieht mit Euren Erfahrungen vorort ?
Danke für Deinen Bericht,Naglwitz
Wir fahren ebenfalls entlang der Eisenbahnpiste nach Atar, dann nach Tidjikja und Tichit ... dann je nach pol. Lage nach MALI
Jan - seid Ihr "online" oder dürfte ich Dich per PN über Kontaktdaten fragen.... falls man vorort mal nachfragen möchte, wie es so aussieht mit Euren Erfahrungen vorort ?
Hallo zusammen
Preis-Leistungs-Verhältnis ?
Ich käme nicht auf die Idee, mit dem Zug zu fahren. Die Strecke war für uns (mit Toyo) unproblematisch, man fährt sich halt mal fest, wenn man nicht aufpasst (auch wir).
Allein der Ben Amira ist den Weg ´wert´, es gibt aber auch noch ein paar andere schöne Ecken.
viewtopic.php?t=207&postdays=0&postorder=asc&start=15
Viele Grüße
Horst
Preis-Leistungs-Verhältnis ?
Ich käme nicht auf die Idee, mit dem Zug zu fahren. Die Strecke war für uns (mit Toyo) unproblematisch, man fährt sich halt mal fest, wenn man nicht aufpasst (auch wir).
Allein der Ben Amira ist den Weg ´wert´, es gibt aber auch noch ein paar andere schöne Ecken.
viewtopic.php?t=207&postdays=0&postorder=asc&start=15
Viele Grüße
Horst