Visa / Versicherung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhardd

Visa / Versicherung

Beitrag von Gerhardd »

Hallo, wieder mal ich :-))

Sollte ich mein Visum bei den Konsulaten hier beantragen oder lieber Vorort. D.h. mein Mauretanien Visum in Marokko, Mali Visum in Mauretanien, usw...dauer das zu lange, oder ist es teurer?

Vorallem gilt meine Aufmerksamkeit dem Visum für Fünf Länder (Benin, Burkina Faso, Niger, cote dvoire Togo, wenn ich mich nicht irre)

Ich lese, dass es zwar existiert, doch nur in Benin ausgeteilt wird, und es an der Grenze zu Niger nicht weiterhilft.

Die andere Angelegenheit ist, ab wo kann ich meine Versicherung für ganz Westafrika abschließen? Geht das schon ab Marokko?

Grüße Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhardd am Fr 20. Jun 2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jeanette

Re: Visa / Versicherung

Beitrag von Jeanette »

Hallo,

Visum für Mauretanien habe ich hier beantragt. Dauerte nur ein paar Tage.
Visum für Mali in Nouakchott. Morgens beantragt, nachmittags abgeholt. Kosten für Visa Mali weiß ich im Moment leider nicht mehr, für Mauretanien ca.30€.

Gruß Jeanette
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

wir haben die "carte brune" also die "westafrikaversicherung"
in nuakchott geholt relativ problemfrei da wir eine kurze zwangspause in nuakchott hatten landeten wir bei camping/auberge menata dort war es kein thema der versicherungsagent war fast täglich auf dem platz so konnte man sie vor ort abschließen.

irgendwas um 30.- für drei monate wenn ich mich recht erinnere.

versicherung für mauretanien an der grenze kein problem.

mauretanien visum kommt drauf an.wenn der rückweg wieder durch maurtanien gehen soll ist sinnvol das visum in deutschland zu holen mit mehrfacheintritt.das längst gültige ist aber nur drei monate je nach reisedauer könnte das knapp werden.

gruß liphpip
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Ich hab grad gelesen, dass bei mehreren Einreisen in Mauretanien es Sinnvoll ist hier eins zu beantragen.

Aber was ist denn mit diesem "Entente-Visum" oder keine Ahnung wie das heißt. Das soll nach dem Reise Know How nur 39€ Kosten für 5 Nationen, das wär nicht nur ein Ersparnis, sondern auch nicht so Zeitaufwendig. Kennt sich jemand damit aus, oder hat mal jemand Erfahrungen damit, oder ist das nur ein Mythos? :-))

Viele Grüße
Gerhard
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

soweit ich weiß hat das fünfländervisum aber nix mit mauretanien zu tun.

hier hab ich während des schreibens kurz ergoogelt
http://www.atw.ch/uploads/news/Westafrika-Info_2.pdf

habs jetzt nich alles durchgelesen schien aber auf den ersten blick recht informativ

gruß liphpip
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hi Liphiph,

ja für Mauretanien gilt dieses Visum nicht.

Informativ ist dieser Link auf jeden Fall, nur glaube ich etwas alt, da das Entente Visum 2001 eingeführt wurde, aber es wird sich sicher nicht viel geändert haben, was den Ort der Tankstellen und Kontrollposten angeht. Danke :-)

Da steht, das in folgenden Ländern dieses Visum erhältlich ist:
Cote d’Ivoire, Burkina Faso, Benin, Togo,Niger. Doch im Reise Know How steht, dass nur von Benin bisher berichtet wurde, dieses Visum ausgeteilt zu haben. Die anderen sollen sich immer in fehlende Dokumente flüchten und Niger soll dieses Visum an der Grenze nicht akzeptieren. Das steht jedenfalls so da, keine Ahnung ob das auch wirklich zutrifft. Wär schön wenn Jemand Erfahrung mit dem Visum hätte.

Viele Grüße
Gerhard
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Gerhard,

vielleicht liest Walter-61 ja mit. Er hatte :arrow: hier berichtet,
dass er dieses Entente-Visum evtl. in Ougadougou machen wollte,
und scheint Erfahrung damit zu haben.

Gruß
Birgitt
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hallo Birgitt,

da der Beitrag von 2005 ist und er insg. nur 11 Beiträge hat, wage ich das zu bezweifeln das er mitliest :-) Aber er verlinkt dort auf seine Homepage auf der seine Mailadresse zu finden ist. Hab ihn gleich angeschrieben, hoffe er benutzt die Adresse noch. Vielen Dank für deine Mühe :-)

Liebe Grüße
Gerhard
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Gerhard,

nein - sein o.g. Beitrag ist nicht von 2005, sondern von Mai 2008. Und "nur" 11 Beiträge ist kein Maßstab, wir haben User die haben bisher nur wenige Beiträge gepostet, sind aber trotzdem täglich online und lesen eifrig ;-)

Gruß
Birgitt
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Oh!
Da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen, hab die 05. für 2005 gehalten, sorry. Konnt gestern nicht richtig schlafen, war ein bissi laut hier :-)

Na wenn das so ist..."O Walter, erhöre uns und eile herbei" :-))

Gruß
Gerhard
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Jawoll, er hat mich erhört :-))

Falls es noch jemanden interessiert: In Ouaga wird das Visum erteilt.
Super, jetzt haben wir außer Benin auch noch Burkina Faso von dem wir wissen, das es das Entente Visum erteilt :-)

Viele Grüße
Gerhard
walter-61

Entente Visum

Beitrag von walter-61 »

Servus

Ich musste letztes Jahr im Dezember das Visum in Ouaga verlängern lassen, da
das an der Grenze (von Mali kommend ) erhältliche nur 7 Tage gültig war. Bei
der Passamtsstelle waren mehrere Plakate mit der Werbung für das Entente
Visum angeschlagen. Ich fragte beim Beamten nach, obs das wirklich gibt, er
sagte ja, Preis 25000CFA, also ca 39€.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Info heute von Tobi per mail:

Botschaft von Burkina Faso in Yaoundé / Kamerun stellt keine Entente-Visa aus ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten