Wie lang brauchst du von tanger-med bis Guinea bissau ?Pieter schulz hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 16:51bei der abzweigung -bon lanuar- zur bahnlinie .. rechts um die kurve fahren ,da kommt eine tankstelle. weiter zu den goldgräber fahren da kommen 3 tankstellen ,2hotel. die beste zeit durch die wüste ist mitte dezember bis ende januar.anfang dezember sind oft stürme mit regen.ab februar oft sandstürme und es wird warm,der sand weicher. januar in senegal-gambie guinea-bisau wetter wie bei uns im sommer. überall auf der strecke handy empfang. pisten sieht man im navi,auch ohne händy empfang. bis zur linie atar - kiffa ist es sicher weiter nach osten wird es gefährlich. info. 00491734328025. ich fahre seit 35 jahre jedes jahr münchen -guinea - bissau. am besten mit der fähre genua italien - tanger marroko .jetzt buchen geht für 1 auto 1 person ca.400.- euro, da kommt das auto und ich entspannt in marokko an ,billiger geht nicht.
T4 Syncro entlang dem Zug nach Atar
Moderator: Moderatoren
-
middeldorfklaus3
Re: T4 Syncro entlang dem Zug nach Atar
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am So 1. Jun 2025, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
middeldorfklaus3
T4 ist kein Geländewagen -soorry ich weiss von was ich spreche -hab T4 Syncro TDI mit Seikelfahrwerk und verstärkter Visco von Kern und einen HZJ -mit dem Syncro würd ich die Strecke nicht machenPieter schulz hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 17:14mit 4 geländewagen sind wir ohne zu stecken von den goldgräbern nord ost zur bahnlinie nach com gefahren im januar ,es hängt auch von der jahreszeit ab..,,das schwere stück ist am anfang der bahnlinie. an der bahnlinie gibt es ca. in der mitte auch diesel und es kommt auch immer mal wieder jemand der hilft.
-
Pieter schulz
Von Tanger nach Guinea-Bissau gehen Autobahnen und schnell Straßen.wie lange es dauert hängt von den Grenz Kontrollen ab und wie schnell du fährst. Videos sind im Netz. 00491734328025 WhatsApp.
-
middeldorfklaus3
Ich kenn die Strecke bis nouakchott auch schon auswendig -wir sind sie dieses Jahr das dritte Mal hintereinander gefahren. Mich würde die restliche Strecke von der Zeit interessieren-wäre vielleicht neues Ziel.mit guinea bissauPieter schulz hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 21:54Von Tanger nach Guinea-Bissau gehen Autobahnen und schnell Straßen.wie lange es dauert hängt von den Grenz Kontrollen ab und wie schnell du fährst. Videos sind im Netz. 00491734328025 WhatsApp.
Ich bin die Strecke in letzter Zeit öfters gefahren.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 23:23Ich kenn die Strecke bis nouakchott auch schon auswendig -wir sind sie dieses Jahr das dritte Mal hintereinander gefahren. Mich würde die restliche Strecke von der Zeit interessieren-wäre vielleicht neues Ziel.mit guinea bissauPieter schulz hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 21:54Von Tanger nach Guinea-Bissau gehen Autobahnen und schnell Straßen.wie lange es dauert hängt von den Grenz Kontrollen ab und wie schnell du fährst. Videos sind im Netz. 00491734328025 WhatsApp.
Wenn es schnell gehen soll:
Nouakschott - Dakar: 2 Tage
Dakar -Banjul (wenn man über Gambia fahren will): 1 Tag
Banjul - Bissau: 1-2 Tage
Dann sitzt man aber nur im Auto und das wäre schade.
Zumindest in Ziguinchor (Senegal) sollte man 1 Tag Station machen, ggf noch Cap Skirring, (Senegal)
Bissau hat außer Trubel nicht wirklich viel zu bieten. Dafür sind die vorgelagerten Inseln wie z.B. Bubaque oder Varela (gleich nach der Grenze bei Sao Domingos rechts abbiegen) der Wahnsinn !!!!!!!
VG
MP
-
middeldorfklaus3
Hab dir PN geschicktMarcoPolo hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 10:08Ich bin die Strecke in letzter Zeit öfters gefahren.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 23:23Ich kenn die Strecke bis nouakchott auch schon auswendig -wir sind sie dieses Jahr das dritte Mal hintereinander gefahren. Mich würde die restliche Strecke von der Zeit interessieren-wäre vielleicht neues Ziel.mit guinea bissauPieter schulz hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 21:54Von Tanger nach Guinea-Bissau gehen Autobahnen und schnell Straßen.wie lange es dauert hängt von den Grenz Kontrollen ab und wie schnell du fährst. Videos sind im Netz. 00491734328025 WhatsApp.
Wenn es schnell gehen soll:
Nouakschott - Dakar: 2 Tage
Dakar -Banjul (wenn man über Gambia fahren will): 1 Tag
Banjul - Bissau: 1-2 Tage
Dann sitzt man aber nur im Auto und das wäre schade.
Zumindest in Ziguinchor (Senegal) sollte man 1 Tag Station machen, ggf noch Cap Skirring, (Senegal)
Bissau hat außer Trubel nicht wirklich viel zu bieten. Dafür sind die vorgelagerten Inseln wie z.B. Bubaque oder Varela (gleich nach der Grenze bei Sao Domingos rechts abbiegen) der Wahnsinn !!!!!!!
VG
MP
SG
Klaus
Hallo,
zum Hauptthema: ich bin doch sehr erstaunt, was man dem T4 Syncro alles nicht zutraut. Wir waren in Mauretanien im Februar diesen Jahres und auch auf der Erzpiste mit einer G-Klasse älteren Jahrgang mit H-Kennzeichen. In Atar waren mehrere Franzosen, die mit 4x4 Sprintern WoMos diese Strecke gefahren sind und der Meinung waren, das die das super damit hinbekommen.
Und die Sprinter sind doch viel schwerer wie ein T4.
Es gibt doch an Wüstenstrecken kaum einfacheres Gelände als dieses. Ich dachte immer, man benötigt heutzutage einen echten Geländewagen nur noch für Dünenfahrten, da benötigt man den entsprechenden Radstand, die Böschungswinkel und den Rahmen zum Aufsetzen auf den Dünenscheiteln. Den Rest in der Wüste - Welllech, sandige Pisten, Berg, Geröll, - da reicht z.B. ein T4 aus. Ich wollte bis ich das hier gelesen habe von meinem G weg und mir auch so ein Teil oder einen Bus gönnen. ...aber T4 scheint dann doch nicht robust genug.
Ich bin etwas erstaunt.
Sandige Grüße
zum Hauptthema: ich bin doch sehr erstaunt, was man dem T4 Syncro alles nicht zutraut. Wir waren in Mauretanien im Februar diesen Jahres und auch auf der Erzpiste mit einer G-Klasse älteren Jahrgang mit H-Kennzeichen. In Atar waren mehrere Franzosen, die mit 4x4 Sprintern WoMos diese Strecke gefahren sind und der Meinung waren, das die das super damit hinbekommen.
Es gibt doch an Wüstenstrecken kaum einfacheres Gelände als dieses. Ich dachte immer, man benötigt heutzutage einen echten Geländewagen nur noch für Dünenfahrten, da benötigt man den entsprechenden Radstand, die Böschungswinkel und den Rahmen zum Aufsetzen auf den Dünenscheiteln. Den Rest in der Wüste - Welllech, sandige Pisten, Berg, Geröll, - da reicht z.B. ein T4 aus. Ich wollte bis ich das hier gelesen habe von meinem G weg und mir auch so ein Teil oder einen Bus gönnen. ...aber T4 scheint dann doch nicht robust genug.
Ich bin etwas erstaunt.
Sandige Grüße
-
middeldorfklaus3
T4 hat nur visco kupplung. Muss jeder selbst wissen womit er solche Strecken fahren will -ich würde es mit unserem Syncro nicht machen.bergmaxi hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 08:09Hallo,
Ich bin etwas erstaunt.
Sandige Grüße
@bergmaxi:
Vielleicht sollten wir tauschen....
Grüße Hans
Vielleicht sollten wir tauschen....
Grüße Hans
-
Dieter der Raabe
Ist alles relativ und liegt v.a. am Fahrer / Fahrerin.
Ich hab schon einen T2 durch Sand fahren sehen, in dem ein Hilux 4x4 steckengeblieben war
Laura Doermer ("Verwehte Braut") ist mit einem MG Sportwagen durch die Sahara
Klassische Geländewagen sind halt robuster und dafür ausgelegt, T2/T4 etc. verschleißen mehr
Muss jeder selber wissen, nur für ein paar schlimme Pisten würd ich mir keinen Geländewagen kaufen; andererseits fahre ich mit meinem Landy auch einfach mal ans Meer oder auf Museumstour
Dieter
Ich hab schon einen T2 durch Sand fahren sehen, in dem ein Hilux 4x4 steckengeblieben war
Laura Doermer ("Verwehte Braut") ist mit einem MG Sportwagen durch die Sahara
Klassische Geländewagen sind halt robuster und dafür ausgelegt, T2/T4 etc. verschleißen mehr
Muss jeder selber wissen, nur für ein paar schlimme Pisten würd ich mir keinen Geländewagen kaufen; andererseits fahre ich mit meinem Landy auch einfach mal ans Meer oder auf Museumstour
Dieter
-
middeldorfklaus3
Man sollte sich halt mit der Technik des jeweiligen Autos auskennen -wie gesagt T4 hat als 4x4 nur eine Viscokupplung
Aber Schlesser ist ja auch die Dakar mit Buggy ohne Allrad gefahren
Tondoks sind vor Jahrzehnten auch mit einem T2 durch allgerische Sahara gefahren ebenso genug Peugots auf der Tanezrouft -gehen tut alles nur obs so unbedingt Spass macht muss jeder für sich entscheiden
Aber Schlesser ist ja auch die Dakar mit Buggy ohne Allrad gefahren
Tondoks sind vor Jahrzehnten auch mit einem T2 durch allgerische Sahara gefahren ebenso genug Peugots auf der Tanezrouft -gehen tut alles nur obs so unbedingt Spass macht muss jeder für sich entscheiden
-
Ferdinand1
Gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Bin die Strecke 3x gefahren, jeweils mit Geländewagen - aber man (frau) kann dort so versacken, dass es sehr mühsam werden könnte, einen T4 auszubuddeln und wieder flott zu kriegen. Mit einem leichten Peugeot ist die Strecke sicher herrlich (oder fraulich) zu fahren, aber mit einem schweren Geländewagen eher anstrengend. Mit einem T1-3 würde ich die Strecke wagen, aber bei einem T (4 oder mehr) fehlt mir die Er-fahrung. Rein optisch (Bodenfreiheit) sieht die Normalversion von einem T4 nicht so aus, als ob sie dort weit käme - aber ein Kamel passt auch durch ein Nadelöhr, auch wenn das ein grober Übersetzungfehler war
Gruß
Ferdi
Bin die Strecke 3x gefahren, jeweils mit Geländewagen - aber man (frau) kann dort so versacken, dass es sehr mühsam werden könnte, einen T4 auszubuddeln und wieder flott zu kriegen. Mit einem leichten Peugeot ist die Strecke sicher herrlich (oder fraulich) zu fahren, aber mit einem schweren Geländewagen eher anstrengend. Mit einem T1-3 würde ich die Strecke wagen, aber bei einem T (4 oder mehr) fehlt mir die Er-fahrung. Rein optisch (Bodenfreiheit) sieht die Normalversion von einem T4 nicht so aus, als ob sie dort weit käme - aber ein Kamel passt auch durch ein Nadelöhr, auch wenn das ein grober Übersetzungfehler war
Gruß
Ferdi