zwar eine verrückte Idee

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Rollimatze

zwar eine verrückte Idee

Beitrag von Rollimatze »

aber daraus können die besten Zeiten des Lebens werden!

Hallo zusammen,

ich, 48 Jahre alt, querschnittgelähmt, möchte einem Freund, an MS erkrankt, noch ein Abenteuer "schenken". Also ist der Plan entstanden, einmal Köln-Dakar und vielleicht wieder zurück ;-). Start soll 10/2019 sein, ein "wenig" Vorbereitungszeit muss sein.

Ein klein wenig Erfahrung bei längeren Reisen mit dem Womo habe ich und das was er an Pflege braucht kann ich hinbekommen.

Wie würdet ihr denn mögliche Gefahren einschätzen wenn da zwei schwerbehinderte Rollstuhlfahrer durch die Lande ziehen?

Danke fürs lesen!

Gruß
Matze
marcelloperrone

Re: zwar eine verrückte Idee

Beitrag von marcelloperrone »

Die Gefahren im Sinne von überfallen werden oder ähnliches sehe ich jetzt nicht unbedingt als erhöht an. Die Jungs wollen Euer Geld, am besten so, das´es niemand bemerkt. Ich könnte mir eher vorstellen, daß das tägliche Leben die größere Herausforderung ist. Platter Reifen im Sand, bekommt ihr das Rad alleine gewechselt? Einkauf auf dem Markt, katastrophaler Untergrund, geht das? Ich kenne Eure Beweglichkeit nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß ihr öfters mal auf Hilfe angewiesen seid und da muß man in einer fremden Sprache erstmal Jemanden finden, der versteht was man will und auch noch ehrlich dazu ist. Mit einer Gruppe, die da bei Bedarf etwas Unterstützung geben kann, sehe ich weniger PRobleme...
Rollimatze

Beitrag von Rollimatze »

Hallo,

also mein Freund kann perfekt Französisch, ich kann mich halbwegs mit Französisch verständigen, das Problem wäre erledigt. Englisch ist kein Problem, allerdings käme das ja eh erst in Gambia vor, sollten wir denn überhaupt dorthin einen "Abstecher" machen.

Wegen schlechtem Untergrund: ich kann ein paar Meter mit Krücken laufen, sollte der Stellplatz mal so derbe schlecht sein und wir uns festgefahren haben, kann ich notfalls auch mal auf dem Hintern zum Rad robben und anfangen zu buddeln. Geplant ist ein MB 710/911/1113. Die nächste Woche hab ich bei unserem THW einen Termin um bei solch einem mal das Rad zu wechseln. Mein vorheriges Womo war ein alter Hymer. Da bin ich auf meinen Touren drunter gekrabbelt um den z.B. abzuschmieren. Ist anstrengend aber hat funktioniert. Grundsätzlich denke ich jedoch, wir werden Hilfe unterwegs brauchen. Da hatte ich eigentlich bischen auf unseren Behindertenbonus gehofft. Meine zumindest die Menschen dort wären etwas sensibler und hilfsbereiter in Bezug auf Rollstuhlfahrer als hierzulande. Liege ich da falsch?

Einkaufen und solche die Dinge sehe ich eigentlich nicht als Problem. Ich habe mir ein Mountainbike/Handbike mit E-Motor besorgt. Das ist so ein 3Rad, in dem ich sitze. Fahre selbst durch derbstes Gelände, solch ein Gelände wird es in der Stadt niemals geben.

Was mir noch einfällt. Schmiergeld soll quasi ab Mauretanien Alltag sein. Wenn wir mal Hilfe brauchen, meint ihr unsere Situation würde dann eher von den Menschen dort ausgenutzt?

Gruß
Matze
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo Matze,

wie Du sagst "aus verrückten Ideen können die besten Zeiten des Lebens werden.." - genau so ist es!!

Zu Deinen Fragen kann ich nur mutmaßen, daher enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentars. An Deiner Stelle würde ich mal mit René und Sonja (http://www.rsverlag.ch/) Kontakt aufnehmen. René ist zu 100% auf einen Rollstuhl angewiesen. Die Situation ist natürlich anders, da Sonja gesund ist, aber die beiden können mit Sicherheit die Lage besser beurteilen und viele Tipps geben.

Für Euer Vorhaben die allerbesten Wünsche :-)

Gruß
Judith
Rollimatze

Beitrag von Rollimatze »

Hallo Judith,

vielen lieben Dank, ich lese seit ein paar Tagen deren Buch. Den Weg sie anzurufen werde ich auf jeden Fall gehen, nachdem ich es gelesen und mir Stichpunkte gemacht habe.

Gruß
Matze
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich war in den vergangenen Wintern zweimal mit einem Rollifahrer (Tetraplegie) in Marokko unterwegs. Ohne tatkräftige Hilfe wäre es nicht gegangen. Überall sind Treppenstufen, steile Rampen, weicher und/oder löcheriger Boden – mit dem Rollstuhl ist da kein selbstständiges Vorankommen möglich.
In den Grossstädten ist es natürlich besser als auf dem Land, aber auch da stehen Millionen von Hindernissen im Weg herum

Die Marokkaner sind natürlich sehr hilfsbereit und helfen wo sie können. Sie schieben und tragen, doch die Toilettentüren sind halt dann doch zu schmal…

Den René und Sonja zu fragen, ist bestimmt nicht falsch...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Rollimatze

Beitrag von Rollimatze »

Hallo,

und danke dir für deine Erfahrung!

Seit rund einem halben Jahr informiere ich mich. Meinen Freund habe ich erst vor einer Woche über meine Idee informiert, erst als ich mir sicher war, ich kann das durchziehen. Das es weder einfach wird noch irgendwie eine entspannte Reise werden wird ist mir mittlerweile klar. Jedoch sehe ich das als Bestandteil eines Abenteuers an. Die letzten 2 Winter habe ich alleine in Spanien und Portugal verbracht. Nie einen Campingplatz oder ähnliches genutzt. Ich habe 7 Monate ausschließlich frei gestanden. Für mich war das eine hervorragende Erfahrung. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass man Europa nicht mit Afrika vergleichen kann aber mehr Erfahrung habe ich nunmal nicht. Gerade die Hilfsbereitschaft der Spanier und der Portugiesen hat mich absolut überwältigt. Was ich im Grunde auf den Rollstuhl beziehe. Gut, ein grundsätzliches netten Kerlchen soll ich wohl auch sein, wird mir zumindest nachgesagt. Ich lebe nach dem Motto "wie es in den Wald ..." und damit fahre ich gut. Daher etwas meine Hoffnung, das Muslime auf Schwerbehinderte, auch aufgrund deren Glauben, wenigstens ähnlich reagieren.

Da wir beide bestimmt rund 15Kg zu viel auf den Rippen haben, kann hier- und da mal Kohldampf schieben kein Fehler sein, das wir verhungern, da mache ich mir absolut keine Gedanken ;-). Zum Thema Toilette ist mir völlig klar das wir unter keinen Umständen eine andere Toilette nutzen werden außer die eigene, im Womo. Selbst wenn wir uns mal vollmachen ist es wesentlich einfacher sich und die Klamotten zu säubern als die Folgen wenn wir uns auf anderen Toiletten einen Infekt einfangen.

Nur um euch deutlich zu machen das ich auf keinen Fall eure Zeit sinnlos stehle! Ich meine das Vorhaben absolut ernst. Demnächst wird ein Erste Hilfe Kurs beim DRK gemacht und dieser wird kurz vor der Abreise aufgefrischt. Einen Termin wegen Krankheiten und Impfungen bei der UniKlinik Heidelberg/Tropenmedizin steht ebenso an. Ich wohne nicht weit davon, daher diese Adresse. Die Route, Carne, Fähre ... steht schon so gut wie fest. Ebenso bin ich mit einem Senegal-Hilfe-Verein in Kontakt. Wir werden gebrauchte Rollstühle, Krücken ... sammeln und diese mitnehmen. So rein aus ökologischer Sicht lässt mich mein Gewissen nicht wirklich einfach so ein paar tausend Km durch die Lande zockeln. Dieser Verein fuhr schon mit dem eigenen Fahrzeug nach Dakar und ich erhalte auch von ihnen sehr nette Unterstützung. Jedoch ist dort kein Schwerbehinderter jemals unterwegs gewesen, geschweige denn 2. Da nun mittlerweile das grobe Gerüst für die Tour steht, geht es jetzt weiter in Tiefe bzgl. der Rollstuhl bzw. Schwerbehindertenproblematik. Dabei muß ich ganz klar und deutlich sagen, selbst ein 13jähriger könnte uns problemlos das Auto klauen, nur so als Beispiel. Sowas wäre dann wirklich mega ...

Gruß
Matze
Birgitt
Moderator
Mit dem Rollstuhl durch die Welt reisen

Beitrag von Birgitt »

Hallo Matze,
Amanzi hat geschrieben:wie Du sagst "aus verrückten Ideen können die besten Zeiten des Lebens werden.." - genau so ist es!!
Judith hat Recht!
Und falls ihr unterwegs merken solltet, dass es doch nicht so läuft, wie erhofft oder erträumt, dann könnt ihr ja jederzeit umdrehen.

Ich werfe noch einen weiteren Namen in den Ring: Andreas Pröve. Seit einem Verkehrsunfall 1981 querschnittsgelähmt reist er mit dem Rollstuhl durch die Welt.

http://www.proeve.com/andreas-prove/

Viel Spaß bei den weiteren Reisevorbereitungen und viel Erfolg euch Beiden !
Birgitt
Rollimatze

Re: Mit dem Rollstuhl durch die Welt reisen

Beitrag von Rollimatze »

Birgitt hat geschrieben:Und falls ihr unterwegs merken solltet, dass es doch nicht so läuft, wie erhofft oder erträumt, dann könnt ihr ja jederzeit umdrehen.

exakt, das ist zwischen uns schon geklärt, rumdrehen und gut is. Noch ein paar nette Wochen in Spanien und Portugal verbracht und fertig.

Danke für den Link! Von ihm habe ich noch nichts gehört.

Gruß
Matze
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich finde auch, dass es sich lohnen wird.
Geplant ist ein MB 710/911/1113
natürlich ist so ein lkw-reifen eine ganz andere hausnummer wie ein hymer-reifen, dass müsst ihr euch vorher ganz genau anschauen. da ist schon so manch "gesunder" am jammern.
und über lifte, um ins fahrerhaus oder kabine zu kommen, wirst du dich ja wahrscheinlich schon informiert haben.
über bilder über die reise und den rolligerechten ausbau würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Matze,

tatsächlich ist das eine verrückte Idee. Sie ist aber absolut klasse und ich wünsche euch, dass es klappt. :)

Ich weiß nicht, inwieweit ihr in eurer Bewegungsfreiheit eingeschränkt seid. Aber habt ihr schon mal daran gedacht, eure Rollstühle etwas aufzumöbeln? Mit dem Fahrzeug wollt ihr vermutlich nicht in den Sand und Dünen, aus den Gründen (z.B. Einsanden) die hier schon erwähnt wurden.

Aber mit den Rollstühlen sollte es bei einer entsprechenden Modifikation möglich sein, etwas Spaß abseitz der Straße zu haben. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee dazu, als ich mir eine Wüstenkarre gebaut und diese am Nordseestrand getestet habe. Es kam mir dort ein Strandrollstuhl unter mit Ballonreifen.

Bild

Die Größe eignet sich natürlich weniger. Aber wie sieht es mit den Breitreifen eines Fat Bikes aus?

Bild

Die Reifen der Wüstenkarre hatten eine geringere Breite als die Fat Bike Reifen und ich habe damit bis zu 85 Kilo durch die Wüste gezerrt, ohne großartig einzusanden.

Bild

Ich würde mich auch auf Bilder von eurer Reise freuen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Ihr schafft das, da bin ich sicher.
Hoffentlich machts auch noch Spaß, den wünsche ich Euch [emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rollimatze

Beitrag von Rollimatze »

Hallo,

und lieben Dank für die weiteren Meldungen! Momentan habe ich Zeitdruck, ich werde mich später wieder zu Wort melden, wollte ich nur bescheid geben ...

Aber selbstverständlich werde ich hier weiter berichten, Ehrensache.

Gruß
Matthias
Rollimatze

Beitrag von Rollimatze »

Hallo,

mal ein kleines Update.

Wahrscheinlich kommt mein Freund nicht mit. Die Angst und das Klima stellt ein großes Problem dar. Allerdings nehme ich die Absage jetzt erstmal nicht für voll. Es ist ja noch gut 1 Jahr hin, da kann und wird sich noch einiges verändern. Gut, das Klima wohl eher nicht. Egal, ich plane jetzt erstmal grundsätzlich Platz für 2 Rollstuhlfahrer, wenn ich am Ende alleine unterwegs bin ist es halt so.

Der MB 710... ist erledigt. Gestern durfte ich mich am Radwechsel versuchen und habe festgestellt, jede weitere Sekunde nur darüber nachdenken ist sinnfrei. Jetzt wird ein älterer MB, Automatikgetriebe, max. 7m Länge, max. 7,49t gesucht. Ein netter 613 wäre schon gut, aber auch ein entsprechender 711 kommt in Frage.

Hier mal 2 kleine Videos von meinem neuen Rad, aus der letzten Winterflucht. Ich denke, damit komme ich ziemlich weit. Im Sand, also Düne oder Strand direkt muß ich schon vorsichtig sein wenn ich alleine bin. Ich hatte mich da letztes Jahr anfangs voll überschätzt, bin mit Schwung zum Wasser gebrettert und natürlich nicht wieder rausgekommen. Auf dem Hintern, Stück für Stück, wieder rauszurobben war nicht lustig.

Bitte einmal Kopf zur Seite :-)
https://videobin.org/+t94/y3f.html

Bitte wieder normal gucken :-)
https://videobin.org/+t94/y3d.html

Gruß
Matthias
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
wg. MB 711, schau mal hier in den Link:
https://home.mobile.de/AUTOMAXANDREATHE ... _262079602