Traveller als Zechpreller und Diebe

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas Lehn
Traveller als Zechpreller und Diebe

Beitrag von Thomas Lehn »

Liebe Freunde,

heute müssen wir mal ein sehr unangenehmes Thema ansprechen. Wit waren vor kurzem bei Caspar, einem netten Holländer, der seit drei Jahren in Mali bei Manantali ein kleines Camp liebevoll aufgebaut hat (http://www.coolcampmali.com).

Im März und April diesen Jahres campierte ein Pärchen (Geerd,Holländer und Ola,Polin), beide mit Motorrädern BMW unterwegs, für mehrere Wochen bei ihm. Nach den ersten drei Wochen rechneten sie ab, da Casper nach Holland fliegen musste, sie wollten allerdings noch länger bleiben, was für Caspar kein Problem darstellte. Sie sollten dann das Geld einfach einer bestimmten Person geben, wenn sie abfahren.

Nach weiteren drei Wochen verließen sie das Camp allerdings heimlich in der Nacht, ohne für ihren weiteren dreiwöchigen Aufenthalt zu bezahlen. Darüber hinaus entwendeten sie eine Solarlampe, Lonely Planet Reiseführer, bedienten sie bei Caspars Biervorräten, ernteten sein Gemüse aus dem Garten und klauten den Hühnern die frisch gelegten Eier. :kotz:

Der Verlust für Caspar beläuft sich auf rund 300 Euro, viel Geld für ihn. Die beiden Zechpreller sind nach wie vor mal in Afrika, mal in Europa unterwegs. Wenn also mal irgendjemand auf sie stossen sollte, würde sich Caspar freuen, wenn er die vollen Namen und vielleicht auch eine Telefonnummer und Adresse bekommen könnte. Kann man ja im Gespräch so nebenbei eruieren, und ihm mitteilen, damit er sein Geld einfordern kann.

Menschen wie diese Beiden werfen ein sehr schlechtes Licht auf uns Traveller! Solche Menschen brauchen wir nicht unter uns! Vielleicht können wir ja gemeinsam hier helfen...

Viele Grüße aus Bamako

Conny & Tommy
http://· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Turi

Re: Traveller als Zechpreller und Diebe

Beitrag von Turi »

Hallo Tommy hallo Conny
Seid ihr also auch bei Caspar gelandet, ist ein angenehmes Camp mit noch angenehmerem Owner.
Schade, dass solche Leute den Ruf der Traveller schädigen und das Vertrauen vieler Campsite Besitzer, die im übrigen meist auch aus der Travellerszene kommen, so missbrauchen.
Ich hoffe man kann die ausfindig machen.
Betreffend unangenehmen Zeitgenossen, auch in Kenia macht sich angeblich einer auf Kosten anderer ein schönes Leben.
Jammert einem vor, dass seine Habseligkeiten gestohlen wurden und er das Geld für die Heimreise bzw. Passbeschaffung brauchen würde, das Geld sieht man nie wieder.
Pech für die, die tatsächlich in eine missliche Lage kommen, denen wird dann vielleicht nicht geholfen.
liebe Grüsse aus Tansania
Turi und Stina
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Giri

Beitrag von Giri »

Thomas Lehn hat geschrieben: ... Nach den ersten drei Wochen rechneten sie ab, da Casper nach Holland fliegen musste, sie wollten allerdings noch länger bleiben, was für Caspar kein Problem darstellte. Sie sollten dann das Geld einfach einer bestimmten Person geben, ...
Vielleicht wollten die beiden Reisenden ja das Geld der bestimmten Person geben - diese war aber nicht anwesend, also gaben sie das Geld einem anderen Angestellten...
Wieviele Eier und Gemüse sollen die geklaut haben? Wie gross war die Solarlampe? Das Paar war mit dem Motorrad unterwegs!
Ich finde so eine öffentliche Verurteilung mit Namen sehr heikel. Der Campingbesitzer hatte doch sicher die Daten der Pässe und die KFZ-Nummern aufgeschrieben.

Martin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich finde es etwas heikel, einfach zwei Leute des Diebstals zu bezichtigen.
Offensichtlich war ja der Campeigentümer während der Abreise der beiden nicht in der Gegend - es könnte also recht problemlos auch jemand anders die Sachen (und vielleicht auch das Geld) entwendet haben.

Der Campeigentümer müsste doch die Personalien der beiden haben....

""" Oh; da haben wohl zwei grad dasselbe gedacht :-)***
Giri

Beitrag von Giri »

Kuno hat geschrieben:""" Oh; da haben wohl zwei grad dasselbe gedacht :-)***
Beides differenzierte Landy-Fahrer. Hehehe :lach:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe gerade den Eingangsbeitrag noch einmal durchgelesen - das soll ja bereits im Frühjahr dieses Jahres geschehen sein. Da wird das Gemüse wohl nicht mehr als Beweis im Tankrucksack gefunden werden können :wink:

Aber im Ernst - es steht ja auch, dass die ersten drei Wochen abgerechnet und bezahlt worden sind. Und da fragt der Campbetreiber noch nach den vollen Namen der beiden? Was hat er denn da verbucht / auf die Rechnung geschrieben? Ich vermute, dass man beim gewerbsmässigen Betrieb eines Camps auch in Mali Buch führen muss und ich bin bis jetzt noch keinem Camp oder Hotel begegnet, wo ich logieren konnte, ohne dass meine Personalien aufgenommen worden wären.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

http://www.coolcampmali.com/?page_id=374

Die Namen scheinen doch bekannt. Er hat sie doch auf der Homepage veröffentlicht.
Sie sollten dann das Geld einfach einer bestimmten Person geben, wenn sie abfahren.
Mein erster Gedanke war, dass es auch an dieser Schnittstelle ein Missverständnis gegeben haben könnte(!).
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Kuno

d
ass man beim gewerbsmässigen Betrieb eines Camps auch in Mali Buch führen muss und ich bin bis jetzt noch keinem Camp oder Hotel begegnet
Hey hier ist Afrika und da wird manchmal erst bei Bezahlung dann mal die Personalien aufgenommen :wink:

Also, wir waren auch bei Caspar, der ist absolut seriös, baut dort eine Schule mit auf und richtet Gartenanlagen mit Bewässerung für die ortsansässige Bevölkerung mit ein.
Ist ein wirklich selbstloser Typ, wäre schade wenn das tatsächlich so gewesen wäre.

Vielleicht musste er eilig nach Holland und hat vergessen die Daten aufzuschreiben.

Wenn jemand die beiden BMW Fahrer sieht, kann er ja höflich nachfragen, was da schief gelaufen ist.

Es lösst sich hoffentlich alles in Wohlgefallen auf.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Wir waren auch drei nächte bei Caspar.Kann das camp nur empfehlen.
Namentlich muss man sich nirgens in mali registrieren.
Herrlicher Ort dort zum entspannen nach Extremisten die es genügend in mali gibt,da niemand mehrn da ist und die Pisten nicht gestattet werden.
Matthias
Antworten