Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
Moderator: Moderatoren
Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
Wenn Du den Post vom Auswärtigen Amt liest, steht da drin, dass das Visum in Berlin zu beantragen sei.
Jedoch haben die womöglich keine Kenntnis der Tatsache, dass man am Übergang MA/RIM Visas ausgestellt bekam/bekommt.
Daher bin ich ebenso verunsichert. Ebenfalls was die ganze Lage betrifft. Ebola, Grenzschliessung desswegen und dann noch die Extremisten...
Jedoch haben die womöglich keine Kenntnis der Tatsache, dass man am Übergang MA/RIM Visas ausgestellt bekam/bekommt.
Daher bin ich ebenso verunsichert. Ebenfalls was die ganze Lage betrifft. Ebola, Grenzschliessung desswegen und dann noch die Extremisten...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Ja, genau die Bemerkung vom Auswärtigen Amt hat mich auch verunsichert - vielleicht findet sich ja jemand mit aktuellen Infos.
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
-
Thomas Lehn
Servus Mauretanien-Fahrer!
Wir sind am 01. Oktober von Marokko kommend völlig problemlos in Mauretanien eingereist. Innerhalb weniger Minuten hatten wir unsere Visa im Pass, alles sehr professionell und freundlich. Selbst an der Botschaft in Rabat hängt eine Info, dass das Prozedere so abläuft.
Wir waren insgesamt über drei Wochen im Land unterwegs, nie gab es irgendwelche Probleme. Alle Infos auf · · ·
Viel Spaß!
Viele Grüße aus dem Senegal
Tommy
Wir sind am 01. Oktober von Marokko kommend völlig problemlos in Mauretanien eingereist. Innerhalb weniger Minuten hatten wir unsere Visa im Pass, alles sehr professionell und freundlich. Selbst an der Botschaft in Rabat hängt eine Info, dass das Prozedere so abläuft.
Wir waren insgesamt über drei Wochen im Land unterwegs, nie gab es irgendwelche Probleme. Alle Infos auf · · ·
Viel Spaß!
Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
Hallo Tommy,
mein Freund Lothar ist letzte Woche (5.November 2014) von Gambia kommend über Rosso nach Mauretanien eingereist, das Visa für sich bekam er auch problemlos; aber für das Fahrzeug, hatte er dann 2 Möglichkeiten (wie im Senegal) entweder ein carnet oder ein Zöllner fährt im Auto mit und das kostet 200,- €.
Viele Grüsse
Thomas
mein Freund Lothar ist letzte Woche (5.November 2014) von Gambia kommend über Rosso nach Mauretanien eingereist, das Visa für sich bekam er auch problemlos; aber für das Fahrzeug, hatte er dann 2 Möglichkeiten (wie im Senegal) entweder ein carnet oder ein Zöllner fährt im Auto mit und das kostet 200,- €.
Viele Grüsse
Thomas
MAURETANIEN erkennt neurdings das Carnet an? DAS wäre tatsächlich eine Neuerung.
-
Rokko der Wüstenhund
Mauretanien: "Carnet de Passage" ?
Seit wann ist das notwendig ?
Georg
Seit wann ist das notwendig ?
Georg
-
Thomas Lehn
Hallo Thomas,
das ist wieder mal eine typische "Rosso-Schikane"! Von Norden kommend bekommst Du für 10 Euro an der Grenze ein Laisser Passez, gültig für 10 Tage, das Du dann nach Ablauf bei einem Zollamt unterwegs (Nouhabidou, Atar, Nouakchott) einfach kostenlos verlängern lässt.
Wenn Du ein Carnet de Passage hast, wird dies ganz normal abgestempelt und in Rosso wieder ausgestempelt (Hat uns dort ungefähr acht Euro gekostet, sogar gegen Quittung!) Ein Lasser Passez stellen sie Dir aber trotzdem aus (von wegen der 10 Euro Gebühr... Kontrolliert allerdings unterwegs kein Mensch...).
Viele Grüße aus Gambia
Tommy
das ist wieder mal eine typische "Rosso-Schikane"! Von Norden kommend bekommst Du für 10 Euro an der Grenze ein Laisser Passez, gültig für 10 Tage, das Du dann nach Ablauf bei einem Zollamt unterwegs (Nouhabidou, Atar, Nouakchott) einfach kostenlos verlängern lässt.
Wenn Du ein Carnet de Passage hast, wird dies ganz normal abgestempelt und in Rosso wieder ausgestempelt (Hat uns dort ungefähr acht Euro gekostet, sogar gegen Quittung!) Ein Lasser Passez stellen sie Dir aber trotzdem aus (von wegen der 10 Euro Gebühr... Kontrolliert allerdings unterwegs kein Mensch...).
Viele Grüße aus Gambia
Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
Moin!Thomas Lehn hat geschrieben:Servus Mauretanien-Fahrer!
Wir waren insgesamt über drei Wochen im Land unterwegs, nie gab es irgendwelche Probleme. Alle Infos auf http://· · ·
Viel Spaß!
Tommy
Musstet Ihr die Fingerabdrücke geben?
Das wiederstrebt mir nämlich...
-
Thomas Lehn
Servus,
ich denke schon, dass wir sie abgeben mussten. Aber was solls, wenn ich da rein will, muss ich es eben tun. Ich sehe da kein wirkliches Problem...
Viele Grüße aus Gambia
Tommy
· · ·
ich denke schon, dass wir sie abgeben mussten. Aber was solls, wenn ich da rein will, muss ich es eben tun. Ich sehe da kein wirkliches Problem...
Viele Grüße aus Gambia
Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
-
Leipnizkeks
Die Zeiten der Ehrenerklärung für 10 EUR sind wohl vorbei. Es soll jetzt wie im Senegal sein. Zitat aus dem Kohlbachforum:
Schade, so würgt man den Tourismus erfolgreich ab.
Gruß
Keks
www.duenomat.de
Deswegen wohl auch die 200-EUR-Grenzer-fährt-mit-Option.Auch Mauretanien hat nun eine Regelung, die besagt, dass Fahrzeuge älter als 8 Jahre nicht ins Land dürfen. Wenn sie nur im Transit sind, ist es möglich, dass sie in Begleitung zur Grenze gebracht werden, das ist aber kostenpflichtig.
Gruß
Keks
www.duenomat.de
Leipnizkeks hat geschrieben: Deswegen wohl auch die 200-EUR-Grenzer-fährt-mit-Option.
Was machen sie wenn kein Platz im Fahrzeug ist?
200 Euro & Mietwagen?
Surfy
Leipnizkeks hat geschrieben:Auch Mauretanien hat nun eine Regelung, die besagt, dass Fahrzeuge älter als 8 Jahre nicht ins Land dürfen. Wenn sie nur im Transit sind, ist es möglich, dass sie in Begleitung zur Grenze gebracht werden, das ist aber kostenpflichtig.
Na prost,
....... ich sehe gerade meine seit vier Jahren geplante Mauretanien-Tour "den Bach runter gehen ..." ...
... neues Auto ... never !
Man findet mich jetzt bei den Threads zur Verschiffung
Hoffentlich wird die Meldung heute noch dementiert,
sonst werden das schlaflose Nächte ...
Gruß
Joao
[:o]==[o:]
... aus dem besagten Forum heist es weiter unten:
... "Idoumou hat mir versprochen, dass mit dem Einladungsschreibe/Schutzbrief, den er anbietet, die Regelung umgangen werden kann. Er ist der Beauftragte des Ministers für Tourismus, so hat also Hand und Fuß was er sagt."
Schaun wir mal, was daraus jetzt wird ...

... "Idoumou hat mir versprochen, dass mit dem Einladungsschreibe/Schutzbrief, den er anbietet, die Regelung umgangen werden kann. Er ist der Beauftragte des Ministers für Tourismus, so hat also Hand und Fuß was er sagt."
Schaun wir mal, was daraus jetzt wird ...
[:o]==[o:]
-
florian schmidt
Servus,
die verlangten Gebühren von denen man ab und zu liest, 100€ Einfuhrgebühr für Touristenautos und 200€ an der Grenze für Eskorte werden illegal erhoben. Der Zollchef in Nouakchott dementiert diese Gebühren ausdrücklich und fordert auf, solche
Phantasiezölle keinesfalls zu bezahlen. Ein Schutzbrief/Einladungsschreiben/Erfundenerwisch wird an der Grenze nicht benötigt.
Einzige Neuerung ist das laissez passer, das jedoch bei jeder größeren Zolldirektion kostenlos verlängert wird.
Schöne Grüße
Florian
die verlangten Gebühren von denen man ab und zu liest, 100€ Einfuhrgebühr für Touristenautos und 200€ an der Grenze für Eskorte werden illegal erhoben. Der Zollchef in Nouakchott dementiert diese Gebühren ausdrücklich und fordert auf, solche
Phantasiezölle keinesfalls zu bezahlen. Ein Schutzbrief/Einladungsschreiben/Erfundenerwisch wird an der Grenze nicht benötigt.
Einzige Neuerung ist das laissez passer, das jedoch bei jeder größeren Zolldirektion kostenlos verlängert wird.
Schöne Grüße
Florian
Oha, was lesen meine Augen da?
Gar nicht gut, wenn das stimmt mit den Autos, älter als 8 Jahre.
Auch ich kaufe kein neues. 1. April ist auch nicht...
Ich muss mit denen reden. Ich sehe das
Gar nicht gut, wenn das stimmt mit den Autos, älter als 8 Jahre.
Auch ich kaufe kein neues. 1. April ist auch nicht...
Ich muss mit denen reden. Ich sehe das