Sicherheitslage Westsahara und Mauretanien
Moderator: Moderatoren
Sicherheitslage Westsahara und Mauretanien
Hallo Zusammen! Hat jemand in der letzten Zeit eine Reise durch Westsahara und Mauretanien unternommen und kann uns dazu einige Erfahrungen bezueglich der Sicherheitslage mitteilen? Liebe Gruesse Max
Re: Sicherheitslage Westsahara und Mauretanien
Da sich die "Sicherheitslage" nach Zeit und Zielort ständig ändert, ist es besser vor Ort die Leute zu fragen. In wirklich heisse Gegenden kommst DU ja gar nicht hin.
Ich war zuletzt vor 3 Monaten da- ohne Probleme.
Wo willst Du hin? Reine MT Fahrt?
Dann frag die Einheimischen !!
ALLERDINGS kann es sein, daß Du von bösen Jungs "vorgemeldet" wirst an die al Kaida...
Am Besten nie die exakte Route an Tankstellen etc. rumerzählen. Oder genau das Gegenteil sagen...
Die Route déspoir wollte ich nicht durch fahren.
Soll aber gut möglich sein.
Und es gibt Ausweichmöglichkeiten.(Roso, Diama (ausserhalb Regenzeit) Selibabi,.....)
Tdschikscha ist wohl derzeit nicht immer möglich....
Ich war zuletzt vor 3 Monaten da- ohne Probleme.
Wo willst Du hin? Reine MT Fahrt?
Dann frag die Einheimischen !!
ALLERDINGS kann es sein, daß Du von bösen Jungs "vorgemeldet" wirst an die al Kaida...
Am Besten nie die exakte Route an Tankstellen etc. rumerzählen. Oder genau das Gegenteil sagen...
Die Route déspoir wollte ich nicht durch fahren.
Soll aber gut möglich sein.
Und es gibt Ausweichmöglichkeiten.(Roso, Diama (ausserhalb Regenzeit) Selibabi,.....)
Tdschikscha ist wohl derzeit nicht immer möglich....
Hallo Max,
seit 2009 war ich regelmässig jedes Jahr in Marokko und Westsahara. Reiseberichte: http://www.wosus.de
Bin gerade vor zwei Tagen zurückgekommen und habe u.a. die Wüstentour in Mauretanien über Atar, Chinguetti, Choum hinter mir. Unterwegs habe ich mich nicht ein einziges Mal unsicher gefühlt.
Polizei und Militär aus Mauretanien erklären Dir, dass der westliche Bereich bis ca 500 km in die Wüste absolut sicher sei. Mein Gefühl sagt mir das auch so. Absolute Sicherheit hast Du natürlich nie. Aber was Marylin schreibt ist absolut richtig. Auch ich habe auf vielfache Fragen in Choum gesagt, dass ich nach Nouakchott fahre und bin nach Nouadhibou gefahren.
In der Westsahara sind die bisher zahlreichen Kontrollpunkte weniger geworden und du wirst stets durchgewinkt. Früher habe ich mich bei dem üblichen Schwätzchen mit den Sicherheitsorganen wohler gefühlt. Eine Unsicherheit kann ich aber auch heute noch nicht bemerken. In diesen Gegenden habe ich immer einheimische Anhalter mitgenommen und gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Wolfgang
seit 2009 war ich regelmässig jedes Jahr in Marokko und Westsahara. Reiseberichte: http://www.wosus.de
Bin gerade vor zwei Tagen zurückgekommen und habe u.a. die Wüstentour in Mauretanien über Atar, Chinguetti, Choum hinter mir. Unterwegs habe ich mich nicht ein einziges Mal unsicher gefühlt.
Polizei und Militär aus Mauretanien erklären Dir, dass der westliche Bereich bis ca 500 km in die Wüste absolut sicher sei. Mein Gefühl sagt mir das auch so. Absolute Sicherheit hast Du natürlich nie. Aber was Marylin schreibt ist absolut richtig. Auch ich habe auf vielfache Fragen in Choum gesagt, dass ich nach Nouakchott fahre und bin nach Nouadhibou gefahren.
In der Westsahara sind die bisher zahlreichen Kontrollpunkte weniger geworden und du wirst stets durchgewinkt. Früher habe ich mich bei dem üblichen Schwätzchen mit den Sicherheitsorganen wohler gefühlt. Eine Unsicherheit kann ich aber auch heute noch nicht bemerken. In diesen Gegenden habe ich immer einheimische Anhalter mitgenommen und gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
http://www.wosus.de
Ich frage mich immer wieder wieso wir im November 2012 mitten in der Pampa vom Militär aufgespürt wurden.
Ich nehme an, dass wir gesucht wurden, weil wir zwischen zwei Checkpoints "verschwunden" sind, dh nicht beim nächsten Checkpoint vorbei gekommen sind. So richtig kann ich mir dies aber auch nicht vorstellen, da einige Checkpoints missachtet, dh durchgefahren sind.
Aber das ist ein anderes Thema
@Max: Overlander sind auf der Route schon länger ungehelligt geblieben. Aber das ist keine Garantie - wenns lange ruhig war, könnte es ja auch mal wieder....
Hier ist eine Liste von Reisenden in Richtung Kapstadt - vielleicht hilft Dir das Lesen von Reiseberichten Deine Entscheidung zu fällen..
Surfy
Ich nehme an, dass wir gesucht wurden, weil wir zwischen zwei Checkpoints "verschwunden" sind, dh nicht beim nächsten Checkpoint vorbei gekommen sind. So richtig kann ich mir dies aber auch nicht vorstellen, da einige Checkpoints missachtet, dh durchgefahren sind.
Aber das ist ein anderes Thema
@Max: Overlander sind auf der Route schon länger ungehelligt geblieben. Aber das ist keine Garantie - wenns lange ruhig war, könnte es ja auch mal wieder....
Hier ist eine Liste von Reisenden in Richtung Kapstadt - vielleicht hilft Dir das Lesen von Reiseberichten Deine Entscheidung zu fällen..
Surfy
-
Kuno
Ein interressanter Aspekt. Ich bin zwar selber auch zurueckhaltend, wenn es darum geht, Fremden die genaue Reiseplanung mitzuteilen, allerdings ist es schlichtweg unverantwortlich, an einem Checkpoint ein falsches Reiseziel anzugeben (-was du ja nicht gemacht hast, Surfy). Nicht nur, weil man bei einer (aus irgendeinem Grund eventuell) eingeleiteten Suchaktion am falschen Ort gesucht wuerde sondern auch deshalb, weil sich die Beamten schnell einmal verarscht vorkommen und ihr Auftreten gegenueber Touristen deshalb negativ beinflusst werden koennte.Surfy hat geschrieben:Ich nehme an, dass wir gesucht wurden, weil wir zwischen zwei Checkpoints "verschwunden" sind, dh nicht beim nächsten Checkpoint vorbei gekommen sind.
kenne nur die "klassische autoschieberroute", die ist sicher.Passat hat geschrieben:Hallo Zusammen! Hat jemand in der letzten Zeit eine Reise durch Westsahara und Mauretanien unternommen und kann uns dazu einige Erfahrungen bezueglich der Sicherheitslage mitteilen? Liebe Gruesse Max
gute fahrt.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jeanette,
Grüsse
Alexander
wann bist du denn zuletzt diese Strecke gefahren? Wenn du die Strecke als sicher bezeichnest, dann hast du doch bestimmt detailliertere Informationen?cola hat geschrieben:kenne nur die "klassische autoschieberroute", die ist sicher.
gute fahrt.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
märz diesen jahres.Alexander hat geschrieben:Hallo Jeanette,
wann bist du denn zuletzt diese Strecke gefahren? Wenn du die Strecke als sicher bezeichnest, dann hast du doch bestimmt detailliertere Informationen?cola hat geschrieben:kenne nur die "klassische autoschieberroute", die ist sicher.
gute fahrt.
Grüsse
Alexander
kennen wir uns?
-
Alexander
- Administrator
Nicht direkt, Maultasche. Aber wenn du diesencola hat geschrieben:märz diesen jahres.
kennen wir uns?
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Maultasche?
Dann bist hier ja grad richtig bei den multiblen Forumsidenditaeten - melde dich doch mal bei Buecherjoe/Fritzekatze/Marilyn ... alle miteinander kriegt ihr doch glatt einen Kleinbus voll und koennt euch die Reisekosten teilen
Dann bist hier ja grad richtig bei den multiblen Forumsidenditaeten - melde dich doch mal bei Buecherjoe/Fritzekatze/Marilyn ... alle miteinander kriegt ihr doch glatt einen Kleinbus voll und koennt euch die Reisekosten teilen
mach ich, irgendwannKuno hat geschrieben:Maultasche?
Alexander hat geschrieben:Nicht direkt, Maultasche. Aber wenn du diesencola hat geschrieben:märz diesen jahres.
kennen wir uns?Beitrag liest, erinnerst du dich wieder.
der ton macht die musik sagten meine eltern immer.aber egal.cola hat geschrieben:
märz diesen jahres.
kennen wir uns?
mal ehrlich was veranlaßt dich zu der klaren aussage das die route "sicher" ist?
intressiert mich wirklich denn aussagen wie "ich war da und mir ist nix passiert deshalb ist alles besten" sind ja nicht soo aussage kräftig..
Hallo zusammen
Wir sind die letzten paar Tage über Sidi Ifni, Goulmim, Plage Plage, Tan Tan, El Semara, Laàyoune nach Dakhla gefahren, abseits der Strasse an schönen Stellplätzen übernachtet und hatten weder mit der Garde National, dem Militär oder auch sonstigem "komischem Gesindel" absolut keine Probleme.
Wir fühlten und fühlen uns absolut sicher!
Werden sicher von unserer kommenden Route berichten, hoffentlich nur positives
Grüsse aus dem sonnige Dakhla
Turi
Wir sind die letzten paar Tage über Sidi Ifni, Goulmim, Plage Plage, Tan Tan, El Semara, Laàyoune nach Dakhla gefahren, abseits der Strasse an schönen Stellplätzen übernachtet und hatten weder mit der Garde National, dem Militär oder auch sonstigem "komischem Gesindel" absolut keine Probleme.
Wir fühlten und fühlen uns absolut sicher!
Werden sicher von unserer kommenden Route berichten, hoffentlich nur positives
Grüsse aus dem sonnige Dakhla
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!