Äthiopien | Überfall mit Toten am Erta Ale
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Äthiopien - Entführung mit Toten am Erta Ale (DE, AT)
Lieber schu achbar,
wir wissen nach wie vor vieles, vermutlich das Meiste nicht darüber, was sich wirklich abgespielt hat! Dazu zählt auch, dass wir kaum den Hauch einer Ahnung haben, ob und wenn ja wie realistisch die Analyse von Prof. Smidt ist. Ich habe sie mir noch mal durchgelesen und kann nach allem bisher Veröffentlichten überhaupt nicht finden, dass er "gründlich daneben" gelegen hat!
Viele Grüße
Achim
wir wissen nach wie vor vieles, vermutlich das Meiste nicht darüber, was sich wirklich abgespielt hat! Dazu zählt auch, dass wir kaum den Hauch einer Ahnung haben, ob und wenn ja wie realistisch die Analyse von Prof. Smidt ist. Ich habe sie mir noch mal durchgelesen und kann nach allem bisher Veröffentlichten überhaupt nicht finden, dass er "gründlich daneben" gelegen hat!
Viele Grüße
Achim
-
schu achbar ?
Hallo Achim,
keine Frage, dass der Mann sicherlich der Fachmann für die Lage dort ist.
Aber nach zweimaligem Lesen des TAZ Interviews war mir eigentlich klar, dass er wohl etwas mehr Symphatien für die
Aufständischen als für die Regierung durchscheinen lässt.
Kann er ja gerne, aber dann ist er für mich in diesem konkreten Fall vielleicht etwas voreingenommen.
Und das hier
""...Die Situation ist komplex. Afar berichten, es habe kurz vor dem Überfall auf die Europäer einen Angriff auf Afar am Erta Ale gegeben, und zwar habe eine bewaffnete Gruppe "aus Eritrea" eine Bombe auf "Uguugumo" geworfen. Viele verletzte Afar liegen derzeit in Mekelle im Universitätskrankenhaus.""
...streut er so mal eben rein in den ganzen Ablauf.
Nach der offiziellen Äusserung der Rebellen selbst scheint da irgendwie nichts dran zu sein, eine wohl falsche Spur.
So siehts jedenfalls erstmal aus. Deshalb meinte ich er lag daneben.
Macht ja nichts, auch Fachmenschen können mal schief liegen.
Aber Du hast Recht, man weiss noch etwas sehr wenig.
keine Frage, dass der Mann sicherlich der Fachmann für die Lage dort ist.
Aber nach zweimaligem Lesen des TAZ Interviews war mir eigentlich klar, dass er wohl etwas mehr Symphatien für die
Aufständischen als für die Regierung durchscheinen lässt.
Kann er ja gerne, aber dann ist er für mich in diesem konkreten Fall vielleicht etwas voreingenommen.
Und das hier
""...Die Situation ist komplex. Afar berichten, es habe kurz vor dem Überfall auf die Europäer einen Angriff auf Afar am Erta Ale gegeben, und zwar habe eine bewaffnete Gruppe "aus Eritrea" eine Bombe auf "Uguugumo" geworfen. Viele verletzte Afar liegen derzeit in Mekelle im Universitätskrankenhaus.""
...streut er so mal eben rein in den ganzen Ablauf.
Nach der offiziellen Äusserung der Rebellen selbst scheint da irgendwie nichts dran zu sein, eine wohl falsche Spur.
So siehts jedenfalls erstmal aus. Deshalb meinte ich er lag daneben.
Macht ja nichts, auch Fachmenschen können mal schief liegen.
Aber Du hast Recht, man weiss noch etwas sehr wenig.
Ich trau' mich wieder über ein Teiresümee: Nach friendly fire oder Querschlägern klingen die - zweifellos unvollständigen - bisherigen Berichte eigentlich nicht..
Ich lasse mich aber gern durch Ergänzungen eines Besseren belehren.
Grüsse,
Peter
Ich lasse mich aber gern durch Ergänzungen eines Besseren belehren.
Grüsse,
Peter
-
Birgitt
- Moderator
Äthiopien - Tourismus startet wieder am Ertale und Dallol
Erta Ale volcano security update - volcano reopened for tour groupsErt Ale volcano ... is now open for tour groups again, local sources confirm us, and the first European tour operators have resumed their expeditions (or never cancelled them, despite the accidents...). According to our correspondent in Addis Ababa, the Ethiopian Government is mobilizing mechanized troops and fenced the near border with Eritrea ... and establish a permanent special security force in the Dallol and Ert Ale areas ... according to tour operators in Ethiopia, the area can now be considered "100% safe".
02.02.2012 - Volcano Discovery
Von den vermissten Deutschen gibt es keine Neuigkeiten.
Gruß
Birgitt
-
Wolfgang16
Bedeutet "fenced the near border", daß die da jetzt einen Grenzzaun gebaut haben? 
-
schu achbar ?
Re: Äthiopien - Tourismus startet wieder am Ertale und Dallo
Gestern abend war das ein Thema im HEUTE JOURNAL.
Verhandlungen laufen. ZDF Team berichtete aus der Afar Region.
Normale Passanten reagierten aggressiv auf die Kamera. Der Anführer der "demokratischen" Separatisten meinte es wäre eine unzufriedenen Splittergruppe, die sich von seiner Organisation abgespalten habe.
Also nach eigenen Erkenntnissen der Widerständler ein Zoff unter sich, keine Bomben aus Eritrea, Gruppen aus Eritrea, Missverständnisse mit Soldaten und was es da noch an Vermutungen gab. Die Separatisten - das war gut zu sehen- sind Moslems.
Das könnte ein weiterer Grund sein, warum man nicht im überwiegend christlichen Äthiopien aufgehen möchte.
Verhandlungen laufen. ZDF Team berichtete aus der Afar Region.
Normale Passanten reagierten aggressiv auf die Kamera. Der Anführer der "demokratischen" Separatisten meinte es wäre eine unzufriedenen Splittergruppe, die sich von seiner Organisation abgespalten habe.
Also nach eigenen Erkenntnissen der Widerständler ein Zoff unter sich, keine Bomben aus Eritrea, Gruppen aus Eritrea, Missverständnisse mit Soldaten und was es da noch an Vermutungen gab. Die Separatisten - das war gut zu sehen- sind Moslems.
Das könnte ein weiterer Grund sein, warum man nicht im überwiegend christlichen Äthiopien aufgehen möchte.
Hallo,
so nebenbei; anbei ein Artikel vom 19.01. im Mumbai Mirror. Dieser Artikel, nichts in den Nachrichten, weiter nichts mehr gehört. Ich war zu der Zeit in Indien und plane für Oktober/November 2012 Äthiopien, auf Grund der derzeitigen Nachrichten muss ich nochmal darüber nachdenken. Grüße
Franz
so nebenbei; anbei ein Artikel vom 19.01. im Mumbai Mirror. Dieser Artikel, nichts in den Nachrichten, weiter nichts mehr gehört. Ich war zu der Zeit in Indien und plane für Oktober/November 2012 Äthiopien, auf Grund der derzeitigen Nachrichten muss ich nochmal darüber nachdenken. Grüße
Franz
-
Kuno
Äthiopien - Freilassung der Entführten vom Erta Ale
Da war doch noch diese Entfuehrung in Aethiopien.
War schnell aus den Meldungen raus.
Ist aber heute wieder drin, da angeblich zwei DEs freigelassen worden sind.
Hatten die Kriminellen nicht schon am Anfang angekuendigt, dass die Geiseln gleich wieder freigelassen werden sollen? Sechs Wochen ist das schon her.
Man geraet schnell in Vergessenheit in der heutigen, schnelllebigen Zeit...
War schnell aus den Meldungen raus.
Ist aber heute wieder drin, da angeblich zwei DEs freigelassen worden sind.
Hatten die Kriminellen nicht schon am Anfang angekuendigt, dass die Geiseln gleich wieder freigelassen werden sollen? Sechs Wochen ist das schon her.
Man geraet schnell in Vergessenheit in der heutigen, schnelllebigen Zeit...
-
Wolfgang Smuda
Vielleicht sollte man mit Beurteilungen etwas vorsichtiger sein und die Berichte der Freigelassenen abwarten.
Grüße Wolfgang
Ethiopian Afar Rebels ARDUF Free Two German Tourists
by Oromay » Tue Mar 06, 2012 5:33 am
Ethiopian rebels free two German tourists
Published: 6 Mar
Ethiopian rebels announced the release of two German tourists who they had held hostage for six weeks after gunfire broke out, killing five, in the remote Afar desert region.
The Afar Revolutionary Democratic Unity Front (ARDUF) "has apologised to them and wishes the two German tourists (a) lucky journey back home, hoping...they will find their loved ones in peace," the rebel statement read.
The rebels said they handed over the two Germans to local Afar elders as well as the German embassy officials on Monday in the desolate desert region, to "send them back to Germany to meet with their loved ones again."
The two Germans were seized on January 18 in a bloody attack on the slopes of the Erta Ale volcano. Two other Germans, two Austrians and one Hungarian were killed in the gun battle with government forces.
Since then, the tourists have been held in the harsh desert environment, reputed to be one of the hottest places in the world.
"They have been in Afar Region with us sharing our scanty livelihood," the rebels added.
Ethiopia has blamed arch-rival Eritrea for backing the ARDUF rebels and claimed the tourists were held across the border in remote desert areas of Eritrea - charges Asmara have fiercely denied.
Last month, ARDUF rebels said they supported the hostages' safe release, but warned that "any military engagement with ARDUF would endanger the lives of the two German citizens."
It claimed there had been repeated clashes between Ethiopian forces and ARDUF rebels since the January attack.
ARDUF has been fighting a low-level insurgency in the northern region near the tense Eritrean border to end what it says is "political marginalisation and economic deprivation" by Addis Ababa. The group claims to have no links to Eritrea.
In 2007, ARDUF rebels seized five European tourists and eight Ethiopians. The Europeans were released after 12 days to the Eritrean government, while the Ethiopians were freed almost two months later.
AFP/jcw
http://www.thelocal.de/national/20120306-41163.html
Grüße Wolfgang
Ethiopian Afar Rebels ARDUF Free Two German Tourists
by Oromay » Tue Mar 06, 2012 5:33 am
Ethiopian rebels free two German tourists
Published: 6 Mar
Ethiopian rebels announced the release of two German tourists who they had held hostage for six weeks after gunfire broke out, killing five, in the remote Afar desert region.
The Afar Revolutionary Democratic Unity Front (ARDUF) "has apologised to them and wishes the two German tourists (a) lucky journey back home, hoping...they will find their loved ones in peace," the rebel statement read.
The rebels said they handed over the two Germans to local Afar elders as well as the German embassy officials on Monday in the desolate desert region, to "send them back to Germany to meet with their loved ones again."
The two Germans were seized on January 18 in a bloody attack on the slopes of the Erta Ale volcano. Two other Germans, two Austrians and one Hungarian were killed in the gun battle with government forces.
Since then, the tourists have been held in the harsh desert environment, reputed to be one of the hottest places in the world.
"They have been in Afar Region with us sharing our scanty livelihood," the rebels added.
Ethiopia has blamed arch-rival Eritrea for backing the ARDUF rebels and claimed the tourists were held across the border in remote desert areas of Eritrea - charges Asmara have fiercely denied.
Last month, ARDUF rebels said they supported the hostages' safe release, but warned that "any military engagement with ARDUF would endanger the lives of the two German citizens."
It claimed there had been repeated clashes between Ethiopian forces and ARDUF rebels since the January attack.
ARDUF has been fighting a low-level insurgency in the northern region near the tense Eritrean border to end what it says is "political marginalisation and economic deprivation" by Addis Ababa. The group claims to have no links to Eritrea.
In 2007, ARDUF rebels seized five European tourists and eight Ethiopians. The Europeans were released after 12 days to the Eritrean government, while the Ethiopians were freed almost two months later.
AFP/jcw
http://www.thelocal.de/national/20120306-41163.html
-
Kuno
Beurteilung? Habe ich keine gemacht.Wolfgang Smuda hat geschrieben:Vielleicht sollte man mit Beurteilungen etwas vorsichtiger sein und die Berichte der Freigelassenen abwarten.
Grüße Wolfgang
-
Wolfgang Smuda
Hier die offizielle Stellungnahme der Arduf. Von der äthiopischen Regierung gibt es bisher keine Stellungnahme zu den darin gemachten Vorwürfen.
http://newstatements.files.wordpress.co ... ease_5.pdf
Übrigens ist es wieder möglich in die Danakil und zum Erta Ale zu fahren unter folgenden Bedingungen:
Je Tourist muß ein äthiopischer Soldat mitgenommen, bezahlt und für seine Verpflegung gesorgt werden. Hinzu kommt für jedes Auto der übliche Afar-Polizist. Ob man unter solchen Bedingungen wirklich fahren will, muß jeder selbst entscheiden. Schaut man sich die fantastischen Bilder im neuen Heft der National Geographic an (März 2012), wird es aber wohl manchem schwer fallen, nein zu sagen.
Grüße Wolfgang
http://newstatements.files.wordpress.co ... ease_5.pdf
Übrigens ist es wieder möglich in die Danakil und zum Erta Ale zu fahren unter folgenden Bedingungen:
Je Tourist muß ein äthiopischer Soldat mitgenommen, bezahlt und für seine Verpflegung gesorgt werden. Hinzu kommt für jedes Auto der übliche Afar-Polizist. Ob man unter solchen Bedingungen wirklich fahren will, muß jeder selbst entscheiden. Schaut man sich die fantastischen Bilder im neuen Heft der National Geographic an (März 2012), wird es aber wohl manchem schwer fallen, nein zu sagen.
Grüße Wolfgang
-
Kuno
"As we all remember those two German tourists are in our hospitality from 17 January 2012"

-
Birgitt
- Moderator
Deutsche berichtet von 52 Tagen Geiselhaft in Äthiopien
"Die Entführer wollten immer, dass ich lächele"Fünf Menschen starben, als im Januar zwei Deutsche in der äthiopischen Danakil-Wüste entführt wurden. Sonja K.* verbrachte 52 Tage in Geiselhaft. Jetzt berichtet sie erstmals über die Zeit.
01.05.2012 - Welt
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Äthiopien - Überfall am Erta Ale - Deutscher Tourist getötet
Leider kam es wieder zu einem tödlichen Zwischenfall am Erta Ale. Laut Spiegel ereignete sich ein Überfall am Sonntag beim Aufstieg, laut africanews am Sonntag Abend auf das Camp ...
05.12.2017 - Spiegel
05.12.2017 - africanews
Gruß
Birgitt
Deutscher Tourist getötetDas Auswärtige Amt bestätigte, dass ein deutscher Tourist bei einem Überfall ums Leben gekommen ist. Das Verbrechen ereignete sich am Sonntag, während der Mann den Vulkan Erta Ale [...] bestieg. Ein örtlicher Tourguide sagte, bei dem Überfall seien der Deutsche getötet und ein äthiopischer Mitarbeiter eines Reiseunternehmens verletzt worden. Bislang sei unklar, wer hinter dem bewaffneten Angriff stecke. Im Verdacht stehen Milizen, die ihre Stützpunkte im nahen Eritrea haben.
05.12.2017 - Spiegel
Ethiopia confirms death of German tourist, hunt for killers underwayGovernment spokesman Negeri Lencho confirmed the incident which happened on Sunday evening while the tourist camped near the region’s Erta Ale volcano. “The perpetrators of the attack are being sought by security forces,” he said, adding they were yet to identify who the attackers were.
05.12.2017 - africanews
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Äthiopien - Vorfall am Erta Ale möglicherweise Unfall
Es könnte sich um ein tragisches Versehen gehandelt haben, wonach der Deutsche und der Guide beim nächtlichen Aufstieg vom Weg abgekommen sind und eine andere Strecke, als die übliche, gelaufen sind. Bewaffnete Guards auf dem Erta Ale könnten dann das Feuer eröffnet haben, da sie bei den aus falscher Richtung ankommenden Personen Gefahr vermuteten. Eine offizielle Stellungnahme, was genau passiert ist, steht nach wie vor aus. Der Rest der deutschen Reisegruppe scheint die Reise fortgesetzt zu haben, eine neue Gruppe mit 8 Touristen ist heute am Erta Ale eingetroffen ...
06.12.2017 - Volcano Discovery
Gruß
Birgitt
Erta Ale volcano (Ethiopia): German tourist killed - probably by accidentThe information that we received from our colleagues in Addis Ababa who have been organizing expeditions to Erta Ale for almost 2 decades suggests it could have been a tragic accident rather than a deliberate armed attack. They have been in touch over satellite phone with their local Afar contacts as well as colleagues who are guiding tourist groups on the volcano right now and whom shared the following version of the event: The German tourist who tragically lost his life seems to have been cut off from his tour group whilst hiking up to Erta Ale. The local guide who remained with him was not a dedicated Afar guide familiar with Erta Ale so that the pair were not on the right ´track´ to the volcano´s summit when it got dark. (it is very difficult to find any route across Erta Ale´s vast lava fields and flows who look the same in all directions, especially so in the dark). What might have happened next is that armed guards on Erta Ale who saw two individuals making their way up to the summit along the non-common track mistook them for a threat and opened fire, sadly killing the German tourist and wounding his local guide. The rest of the German tourist´s group seems to have continued their travel and today 8 new tourist groups arrived safely at Erta Ale as there is no indication for an armed conflict or any hostile militia in the area.
06.12.2017 - Volcano Discovery
Gruß
Birgitt