Äthiopien - Probleme bei Einreise trotz Carnet
Moderator: Moderatoren
Äthiopien - Probleme bei Einreise trotz Carnet
Es scheint Probleme bei der Einreise an der Grenze vom Sudan nach Äthiopien am Grenzposten Gallabat zu geben. Das Carnet alleine reicht nicht mehr. An der Grenze wird ein Bestätigungsschreiben der eigenen Botschaft verlangt, welches bestätigt und garantiert, dass man sein Fahrzeug wieder aus dem Land ausführen werde.
Wohl der grösste Witz den ich je gehört habe, dafür hat man ja das Carnet, oder?
Aber dennoch haben einige Probleme gehabt in den letzten Tagen. Hier nachzulesen
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... ough-53466
http://www.steeringourwaytocapetown.co. ... 4540670551
Ich hoffe für alle, welche die Ostroute planen, dass dieser Blödsinn bald wieder aufhört.
Robert
Wohl der grösste Witz den ich je gehört habe, dafür hat man ja das Carnet, oder?
Aber dennoch haben einige Probleme gehabt in den letzten Tagen. Hier nachzulesen
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... ough-53466
http://www.steeringourwaytocapetown.co. ... 4540670551
Ich hoffe für alle, welche die Ostroute planen, dass dieser Blödsinn bald wieder aufhört.
Robert
-
Birgitt
- Moderator
Re: Äthiopien - Probleme bei Einreise trotz Carnet
Hallo Robert,
danke für die Info.
Was ist da nur los? So langsam wird Äthiopien auf der Ostroute das, was Angola auf der Westroute ist: ein großes mit vielen Fragezeichen behaftetes Hindernis.
Neben dem von dir nun aufgezeigten aktuellen Carnet-Einreise-Problem im Norden gibt es ja das seit einiger Zeit bekannte Problem der Visabeschaffung für Äthiopien für alle, die von Süden kommen, siehe
hier
Hoffen wir, dass sich die Lage wieder entspannt.
Gruß
Birgitt
danke für die Info.
Was ist da nur los? So langsam wird Äthiopien auf der Ostroute das, was Angola auf der Westroute ist: ein großes mit vielen Fragezeichen behaftetes Hindernis.
Neben dem von dir nun aufgezeigten aktuellen Carnet-Einreise-Problem im Norden gibt es ja das seit einiger Zeit bekannte Problem der Visabeschaffung für Äthiopien für alle, die von Süden kommen, siehe
Hoffen wir, dass sich die Lage wieder entspannt.
Gruß
Birgitt
Hallo Robert!
Danke für diese INFO!
Wir sind Morgen auf der Fähre nach Wadi Halfa und in ca. 1 Woche in Karthoum und werden gleich die BRD-Botschaft kontaktieren.Stelle Nachricht ins Forum, was an der Äthiopien border los ist.
Gruß Jörg
Danke für diese INFO!
Wir sind Morgen auf der Fähre nach Wadi Halfa und in ca. 1 Woche in Karthoum und werden gleich die BRD-Botschaft kontaktieren.Stelle Nachricht ins Forum, was an der Äthiopien border los ist.
Gruß Jörg
Lieber Jörg
Wäre super, wenn Du aus erster Hand erzählen könntest.
Es scheint, dass einige auch ohne Bestätigungsschreiben durchgekommen sind. Sie sind erst spät abends an die Grenze gekommen und es schien als die Zöllner nur noch nach Hause wollten....
HUBB
Wäre aber sicherlich interessant zu hören, wie einfach das Bestätigungsschreiben von den verschiedenen Botschaften erhältlich ist. Die englische Botschaft in Addis scheint jedenfalls schon recht gut organisiert.
Wie sieht es mit der D, A und CH Botschaft aus?
Robert
Wäre super, wenn Du aus erster Hand erzählen könntest.
Es scheint, dass einige auch ohne Bestätigungsschreiben durchgekommen sind. Sie sind erst spät abends an die Grenze gekommen und es schien als die Zöllner nur noch nach Hause wollten....
HUBB
Wäre aber sicherlich interessant zu hören, wie einfach das Bestätigungsschreiben von den verschiedenen Botschaften erhältlich ist. Die englische Botschaft in Addis scheint jedenfalls schon recht gut organisiert.
Wie sieht es mit der D, A und CH Botschaft aus?
Robert
-
Birgitt
- Moderator
Das AA hat dahingehend heute seine Reise-/Sicherheitshinweise angepasst:
Hier die Kontaktdaten der Deutschen Botschaft in Addis:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Addis Abeba
Yeka Kifle Ketema, Kebele 06, Addis Abeba.
Telefon (00251 11) 123 51 39
Fax (00251 11) 123 51 52
email info@addis-abeba.diplo.de
Website http://www.addis-abeba.diplo.de
Postadresse:
Embassy of the Federal Republic of Germany, P.O. Box 660, Addis Abeba, Äthiopien.
Visastelle:
Stadtteil Yeka, Kebele 06
Telefon: (00251 11) 123 51 62
Fax: (00251 11) 123 51 59
Gruß
Birgitt
Quelle: Auswärtiges AmtAuswärtiges Amt hat geschrieben:Aktueller Hinweis
Bitte beachten Sie die neuen Bestimmungen für die Einreise nach Äthiopien mit eigenem Kraftfahrzeug auf dem Landweg. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige.
:
:
Einreise nach Äthiopien mit eigenem Kraftfahrzeug
Bitte beachten Sie, dass die äthiopischen Behörden bei Einreise auf dem Landweg mit dem eigenen Kraftfahrzeug neben dem obligatorischen „Carnet de Passage“ seit kurzem zusätzlich ein Schreiben der Deutschen Botschaft Addis Abeba verlangen, mit dem bestätigt wird, dass das Kraftfahrzeug wieder ausgeführt wird. Ohne dieses Schreiben ist die Einreise nicht möglich!
Für die Ausstellung wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 09:00 – 12:00 Uhr) unter Angabe folgender Daten an die Konsularabteilung der Botschaft: Vollständiger Name, Passnummer, Geburtsdatum, Fahrzeugtyp, Kfz-Kennzeichen, Motornummer, Chassisnummer, geplante Aufenthaltsdauer in Äthiopien.
:
:
Hier die Kontaktdaten der Deutschen Botschaft in Addis:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Addis Abeba
Yeka Kifle Ketema, Kebele 06, Addis Abeba.
Telefon (00251 11) 123 51 39
Fax (00251 11) 123 51 52
email info@addis-abeba.diplo.de
Website http://www.addis-abeba.diplo.de
Postadresse:
Embassy of the Federal Republic of Germany, P.O. Box 660, Addis Abeba, Äthiopien.
Visastelle:
Stadtteil Yeka, Kebele 06
Telefon: (00251 11) 123 51 62
Fax: (00251 11) 123 51 59
Gruß
Birgitt
Hier die Kontaktdaten der CH Vertretung. Ich weiss aber nicht, ob die schon auf dem neusten Stand sind und die nötigen Dokumente verfassen.
Schweizer Vertretung: Aethiopien
Botschaft Addis Abeba
Adresse
Embassy of Switzerland
Old Airport
Lideta Kifle Ketema
Kebele 02/03
Addis Ababa
Ethiopia
Postadresse
Embassy of Switzerland
P.O. Box 1106
Addis Ababa
Ethiopia
Telefon
0041 31 322 19 51
00251 11 371 11 07
00251 11 371 05 77
00251 11 371 04 83
Fax
0041 31 322 19 54
00251 11 371 21 77
add.vertretung@eda.admin.ch
Internet
http://www.eda.admin.ch/addisabeba
Robert
Schweizer Vertretung: Aethiopien
Botschaft Addis Abeba
Adresse
Embassy of Switzerland
Old Airport
Lideta Kifle Ketema
Kebele 02/03
Addis Ababa
Ethiopia
Postadresse
Embassy of Switzerland
P.O. Box 1106
Addis Ababa
Ethiopia
Telefon
0041 31 322 19 51
00251 11 371 11 07
00251 11 371 05 77
00251 11 371 04 83
Fax
0041 31 322 19 54
00251 11 371 21 77
add.vertretung@eda.admin.ch
Internet
http://www.eda.admin.ch/addisabeba
Robert
-
gelöscht
Grüß Euch,
da ich in den letzten Reisevorbereitungen stecke interessiert mich das Thema natürlich brennend.
Soeben habe ich von der Deutschen Botschaft in Addis Abeba Antwort erhalten.
Demnach ist an Wochenenden von Freitag, 18.00 Uhr bis Montag,06.00 Uhr die Einreise auf dem Landweg für Privatfahrzeuge nicht möglich!
Ansonsten ist ein Carnet de Passage zwingend erforderlich um das kostenpflichtige Schreiben der Botschaft (20,--€) zu erhalten.
Dazu sind folgende Daten zu übermitteln:
Vollständiger Name
Passnummer
Geburtsdatum
Fahrzeugtyp
Kfz-Kennzeichen
Motor- und Chassisnummer
Das Empfehlungsschreiben kann dann per E-Mail übermittelt werden.
da ich in den letzten Reisevorbereitungen stecke interessiert mich das Thema natürlich brennend.
Soeben habe ich von der Deutschen Botschaft in Addis Abeba Antwort erhalten.
Demnach ist an Wochenenden von Freitag, 18.00 Uhr bis Montag,06.00 Uhr die Einreise auf dem Landweg für Privatfahrzeuge nicht möglich!
Ansonsten ist ein Carnet de Passage zwingend erforderlich um das kostenpflichtige Schreiben der Botschaft (20,--€) zu erhalten.
Dazu sind folgende Daten zu übermitteln:
Vollständiger Name
Passnummer
Geburtsdatum
Fahrzeugtyp
Kfz-Kennzeichen
Motor- und Chassisnummer
Das Empfehlungsschreiben kann dann per E-Mail übermittelt werden.
visum ethiopia
3 fragen:
1)hat es schonmal jemand in der botschaft in dar es salaam probiert? vielleicht stellen die ja dort ein visum für ihr land aus.
2)weiß jemand zufällig wo man in tansania ein carnet de passage beantragen kann? bei einem automobilclub oder gibt es da eine separate stelle beim zoll?
3)gilt die Regelung mit der Bestätigung der deutschen Botschaft nur für KFZ mit deutscher Zulassung oder auch für KFZ mit Zulassung afrikanischer Nachbarländer?
1)hat es schonmal jemand in der botschaft in dar es salaam probiert? vielleicht stellen die ja dort ein visum für ihr land aus.
2)weiß jemand zufällig wo man in tansania ein carnet de passage beantragen kann? bei einem automobilclub oder gibt es da eine separate stelle beim zoll?
3)gilt die Regelung mit der Bestätigung der deutschen Botschaft nur für KFZ mit deutscher Zulassung oder auch für KFZ mit Zulassung afrikanischer Nachbarländer?
-
Tanja.Guido
Hallo aus Nairobi,
Wir haben eben mit einigen Leuten hier unterhalten, die genau das gleiche Problem haben und da ist es so, dass derjenige, der im Carnet steht das Schreiben der Botschaft braucht, egal wo der Wagen zugelassen ist. Bei dem konkreten Fall hier will eine Britin mit dem in Südafrika zugelassenen Wagen ihres Mannes einreisen und braucht von der britischen Botschaft das Schreiben. Viele andere hier sind allerdings auch sehr kreativ geworden...
Viel Glück von einem, der grade eben noch ohne diesen Blödsinn durchgekommen ist.
Guido
Wir haben eben mit einigen Leuten hier unterhalten, die genau das gleiche Problem haben und da ist es so, dass derjenige, der im Carnet steht das Schreiben der Botschaft braucht, egal wo der Wagen zugelassen ist. Bei dem konkreten Fall hier will eine Britin mit dem in Südafrika zugelassenen Wagen ihres Mannes einreisen und braucht von der britischen Botschaft das Schreiben. Viele andere hier sind allerdings auch sehr kreativ geworden...
Viel Glück von einem, der grade eben noch ohne diesen Blödsinn durchgekommen ist.
Guido
Fragen zu Tanzania
Hi Uwet
Soviel ich weiss, gibt es keine äthiopische Botschaft in Daressalam, sondern die Botschaft in Nairobi ist zuständig für tanzanische Bürger1)hat es schonmal jemand in der botschaft in dar es salaam probiert? vielleicht stellen die ja dort ein visum für ihr land aus.
Der AA in Tanzania stellt keine Carnet aus. Dafür ist ebenfalls der AA in Nairobi zuständig: aak@aakenya.co.ke. Viel Geduld ist bei Emails gefragt, das Carnet sollte aber angeblich innerhalb von zwei Tagen erhältlich sein.2)weiß jemand zufällig wo man in tansania ein carnet de passage beantragen kann? bei einem automobilclub oder gibt es da eine separate stelle beim zoll?
Ich spekuliere darauf, dass für Fahrzeuge mit einer Zulassung in einem afrikanischen Land andere Regeln gelten. Suche mal nach TIP (Temporary Import Permit), das laut anderen Reisenden auch in Äthiopien erhältlich sein müsste. Allerdings mag etwas Beamtenwillkür diesen 'Rechtsweg' ausschliessen...3)gilt die Regelung mit der Bestätigung der deutschen Botschaft nur für KFZ mit deutscher Zulassung oder auch für KFZ mit Zulassung afrikanischer Nachbarländer?
empfehlungsschreiben deutsche botschaft
gerade bekomme ich von der dt. botschaft die mitteilung, dass ein empfehlungsschreiben der botschaft lediglich ein gültigkeit von 5 tagen hat. wie soll man das machen wenn man unterwegs ist und über land mindestens 6-7 tage braucht, wenn die anreise vollkommen pannefrei ist.
ein carnet de passge ist voraussetzung.
ein carnet de passge ist voraussetzung.
-
Birgitt
- Moderator
Von Travellern unterwegs habe ich erfahren, dass sie von der dt. Botschaft in Addis die Info haben, dass die neuartige Carnet-Handhabung nur mit Empfehlungsschreiben aufgehoben sei.
Kann das jemand bestaetigen?
Gruss aus Arua, Uganda
Birgitt
Kann das jemand bestaetigen?
Gruss aus Arua, Uganda
Birgitt
einreise äthiopien
die deutsche botschaft in addis hat mir mitgeteilt, dass diese regelung derzeit aufgehoben ist.
ich unterstütze www.afrika-hilfe-franken.de
Hallo,
die deutsche Botschaft in Addis Abbeba ist, wie soviele andere deutsche Vertretung, so was von nicht hilfreich. Wir haben vor 4 Wochen nach dem entsprechenden Schreiben gefragt.
Ein Hinweis das die Regelung aufgehoben sei haben wir nicht bekommen. Da uns das Prozedere mit per Email versenden und später bezhalen zu umständlich war haben wir das Schreiben nicht angefordert. Im Übrigen durften wir auf einer Kopie eines anderen Reisenden das Schulenglischniveau der Mitarbeiteren der Botschaft bewundern. Erschreckend!
An der Grenze von Kenia nach Aethiopien wurde das Schreiben nicht verlangt.
Gruesse
Wilson
die deutsche Botschaft in Addis Abbeba ist, wie soviele andere deutsche Vertretung, so was von nicht hilfreich. Wir haben vor 4 Wochen nach dem entsprechenden Schreiben gefragt.
Ein Hinweis das die Regelung aufgehoben sei haben wir nicht bekommen. Da uns das Prozedere mit per Email versenden und später bezhalen zu umständlich war haben wir das Schreiben nicht angefordert. Im Übrigen durften wir auf einer Kopie eines anderen Reisenden das Schulenglischniveau der Mitarbeiteren der Botschaft bewundern. Erschreckend!
An der Grenze von Kenia nach Aethiopien wurde das Schreiben nicht verlangt.
Gruesse
Wilson
Mit Iglhaut auf 4 Kontinenten: www.wilt-style.de.
deutsche botschaft in addis
hallo wilson
deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. bei mir hat sich die deutsche botschaft sehr gekümmert und ein reger email-austausch hatte statt gefunden. man sollte auch bedenken, dass botschaften richtlinien haben und auf anweisungen ihrer gastländer angewiesen sind. wenn reisende sich anders verhalten, haben sie keinen einfluss darauf und es ist ja gut, dass sich unterwegs oft gelegenheiten auftun, die nicht mit den geltenden regelungen übereinstimmen.
nicht jeder ist eines guten englisch, französisch, kisuaheli oder einer sonstigen sprache voll mächtig und dennoch kann man damit zurecht kommen. ich finde es etwas anmaßend so etwas zu beurteilen - wie gut ist dein amharisch? das können die dann vielleicht wieder besser (*v*)
jeder macht seine eigenen erfahrungen, der eine bessere und der andere schlechtere. wohl dem, der das glück hatte.
aber von soclh kleinigkeiten wollen wir uns das reisen doch nicht vermiesen lassen.
vg uwe
deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. bei mir hat sich die deutsche botschaft sehr gekümmert und ein reger email-austausch hatte statt gefunden. man sollte auch bedenken, dass botschaften richtlinien haben und auf anweisungen ihrer gastländer angewiesen sind. wenn reisende sich anders verhalten, haben sie keinen einfluss darauf und es ist ja gut, dass sich unterwegs oft gelegenheiten auftun, die nicht mit den geltenden regelungen übereinstimmen.
nicht jeder ist eines guten englisch, französisch, kisuaheli oder einer sonstigen sprache voll mächtig und dennoch kann man damit zurecht kommen. ich finde es etwas anmaßend so etwas zu beurteilen - wie gut ist dein amharisch? das können die dann vielleicht wieder besser (*v*)
jeder macht seine eigenen erfahrungen, der eine bessere und der andere schlechtere. wohl dem, der das glück hatte.
aber von soclh kleinigkeiten wollen wir uns das reisen doch nicht vermiesen lassen.
vg uwe
ich unterstütze www.afrika-hilfe-franken.de