Zuverlässige Mastercard Kreditkarte - Welche Bank?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

Zuverlässige Mastercard Kreditkarte - Welche Bank?

Beitrag von Arakis »

Ich nutze seit Jahren Fidor Mastercard Debitcard und eine DKB Visa Creditcard (Kreditrahmen 500 €, aber ich kann jederzeit auffüllen bzw. überfüllen). Diese Kombination ist mir wichtig, da manchmal eher VISA akzeptiert wird, und manchmal eher Mastercard. Leider beendet die Fidor Bank AG dieses Jahr in Bankgeschäft und bin auf der Suche nach einer neuen MASTERCARD Alternative.

Das Stichwort "zuverlässig" ist da nicht zu unterschätzen. Denn Mastercard ist nicht gleich Mastercard, es gibt von Bank zu Bank unterschiedliche Vereinbarungen mit der jeweiligen Kreditkartengesellschaft und unterschiedliche Fallstricke, gerade außerhalb der EU. Eine (schon oft erlebte) Begründung "wegen (vermeintlich) verdächtiger Aktivität" abgelegte Zahlung kann einem ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Auch Services wie "Notfallkreditkarte per Kurier" (z.B. bei der DKB) beruhigen ungemein.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

PS: Ob jetzt Debit oder Creditcard, ist glaube ich nicht "so" wichtig - zumindest "glaube" ich das. Oder gibt es Fälle, wo man an einem exotischen Geldautomat Geld zwar per Creditcard, aber nicht Debitcard bekommt? (ausreichende Deckung vorausgesetzt).
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Zuverlässige Mastercard Kreditkarte - Welche Bank?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo arakis,
ichj habe u.a. die beiden karten vom ADAC, VISA in afrika immer im einsatz, mastercard fast noch nie benutzt. habe dort unten noch nie probleme damit gehabt, egal ob am ATM oder beim bezahlen. die karten kosten zwar jährlich, aber die summe kommt über den (weltweiten!) tankrabatt wieder komplett rein. sind beides kreditkarten, bei guthaben auf der karte kostet geld am ATM abheben keine gebühren, nur währungsumrechnungsentgelt.
ich bin sehr zufrieden damit.
es ist aber eine weitere kreditkarte auf jeden fall sinnvoll!
viele grüße
uwe
Arakis

Beitrag von Arakis »

Erstmal hochinteressant, dass der ADAC eine solche Karte anbietet - okay, ich hatte mal davon gehört, aber es war mir jetzt nicht mehr im Kopf präsent.

Du meinst, der ADAC bietet auch eine Mastercard an? Ich finde dazu nur nichts. Die LBB redet zwar davon, aber der ADAC arbeitet ja nun mit der Solaris zusammen, alle ADAC-Kreditkarten-Kunden werden von der LBB zur Solaris migriert. Und auch in den ADAC FAQ und Fotos fnde ich ausschließlich Hinweise auf die Visa-Karte.

Mir geht es tatsächlich um eine MASTERCARD, vorzugsweise echte Kreditkarte, oder sehr gern auch Charge-Card (nicht zu verwechseln mit Debit oder gar noch schlimmer, Prepaid). Hintergrund ist, dass ich gern einen Backup-Kreditkarten-Anbieter hätte (Alternative zu VISA).

VISA Charge-Card habe ich bereits von der DKB, und hatte damit bisher (kaum) Probleme.

Aber abgesehen davon habe ich irgendwie fast das Gefühl, dass Mastercard langsam immer mehr an Bedeutung verliert, zumindest wenn ich so diverse Kreditkarten-Vergleiche durchgehe. Ich mag zwar kein Monopol, aber dieser ewige Zank der beiden Giganten war ja bisher eher hinderlich.
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo arakis,
bei einer Mastercard ist die Auswahl sehr klein geworden.
Schau mal hier:
https://www.dealdoktor.de/magazin/koste ... ditkarten/
Ich habe selber die Advanzia-Karte, sie aber äußerst selten eingesetzt, und nie im Ausland.
Für alle Zahlungen und Barabhebungen im In- und Ausland nutze ich die Visakarte von Barclays.
Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Uwe,

Ist das die Sparcard?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ich bin gerade etwas sprachlos - ich habe versucht die Barcley Card zu beantragen (quasi als Backupkarte) und bekam prompt online eine Ablehnung. Tja, wenn KI über Anträge entscheidet...und nein, es gibt "garantiert" kein Bonitätsproblem, nicht mal ansatzweise. Na gut, dann halt nicht, muss ich halt auf meine einzige VISA-Karte besonders gut aufpassen.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Arakis hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 16:14
Ich bin gerade etwas sprachlos - ich habe versucht die Barcley Card zu beantragen (quasi als Backupkarte) und bekam prompt online eine Ablehnung. Tja, wenn KI über Anträge entscheidet...und nein, es gibt "garantiert" kein Bonitätsproblem, nicht mal ansatzweise. Na gut, dann halt nicht, muss ich halt auf meine einzige VISA-Karte besonders gut aufpassen.
Vielleicht hat "KI" hier einige Deiner vielen fragenden Kommentare (zum Leben allgemein und auch speziell) gelesen? Das könnte dann schon Banker-Vertrauen in die Solidität Deiner bürgerlichen Existenz erschüttern. Muss man wohl verstehen..... :mrgreen:
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Arakis,

du sitzt doch gerade in Marokko, oder? Und hast vermutlich eine deutsche Identität?

Ich denke, dass hier die Ursache für die Ablehnung liegt. Ein Deutscher will eine Kreditkarte aus Marokko beantragen... Das hat doch ein Geschmäckle :)

Du kannst es ja mal über einen deutschen Proxy-Server oder über VPN versuchen.

Grüße,
Horst
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Die Hanseatic Bank bietet auch eine kostenfreie Visa. Hat bei mir letztes Jahr in Arabien gut funktioniert.
Baobab

Beitrag von Baobab »

Eine Kreditkarte, egal welche muss ja per Post an den Karteninhaber zugestellt werden.
Ich denke nicht, dass sie nach Marokko zustellen.
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ich habe es natürlich direkt über VPN versucht (NordVPN). Und auch das kann auch schon der Grund gewesen sein.

Bezüglich Post: Das ist eher ein kleines Logistik-Detail. Natürlich versenden sie nicht nach Marokko, und das erwarte ich auch gar nicht ;-) Sämtliche Post von mr landet bei Caya, einem Brief-Scan-Dienstleister. Dort kann ich Dokumente dann woanders hinschicken lassen.
Zuletzt geändert von Arakis am Do 16. Feb 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich nutze seit vielen Jahren die Lufthansa Miles&More (Business Gold) Kreditkarte der DKB Bank. Die Karte kostet. Der Service und die Hotline sind jedoch prima.

https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/

Man kann dort in den Sicherheitseinstellungen die Länder und Beträge steuern in denen man unterwegs ist.
Meine Frau hat die Visa-Karte der DKB. Wird wenig genutzt, war jedoch in Südamerika mal die Rettung weil der Automat meine Karte erstmals nicht wollte.
Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, auf eine andere oder kostenfreie Karte meine Bank umzusteigen.
Grüße aus Ouarzazate im Regen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten