Transit durch Österreich | Tirol sperrt Landstraßen

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Traveller auf dem Weg nach Süden,

falls ihr an einem der Sommer-Wochenenden durch Österreich fahrt und auf Landstraßen ausweichen wollt, um lange Staus und die Mautgebühr zu vermeiden - das geht jetzt nicht mehr! Zumindest nicht in Tirol. Die Landesregierung dort hat ab sofort für den kpl. Sommer Fahrverbote an den Wochenenden auf Landstraßen verhängt ...
Auf Transitreisende kommen während der Ferienzeit im österreichischen Bundesland Tirol erhebliche Einschränkungen zu. Seit heute gilt ein Fahrverbot auf Landstraßen, die von Urlaubern zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreichischen Autobahnen genutzt werden. Diese Entscheidung gab die Landesregierung Tirols [...] bekannt. Im Zuge der geplanten Maßnahmen sollen auch die Autobahnabfahrten im Großraum Innsbruck für den Durchgangsverkehr gesperrt werden [...] Die drastische Maßnahme [...] soll an allen Wochenenden von Samstag um 7.00 Uhr bis Sonntag um 19.00 Uhr gelten - und zwar bis Mitte September [...] Die Fahrverbote gelten für den gesamten Verkehr, ob Auto, Laster oder Motorrad [...] Betroffen sind [...] die Ausfahrten zwischen Hall und Zirl auf der Inntalautobahn (A12), sowie bei Patsch und bei Gries am Brenner auf der Brennerautobahn (A13). Die Brennerstraße selbst ist von den Verboten nicht betroffen.
An Wochenenden: Tirol sperrt Landstraßen für Reiseverkehr
20.06.2019 - tagesschau

Gruß
Birgitt
skrewdriver

Re: Transit durch Österreich | Tirol sperrt Landstraßen

Beitrag von skrewdriver »

hallo
unsere Nachbarn werden mir immer sympatischer.
gruss matthias
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Als ich kürzlich in Ö unterwegs war, kam ein Bericht im Radio zum Thema Urlaubsverkehr.
Auf der A10 Tauernautobahn sollen demnächst auch einige Autobahnausfahrten gesperrt werden.
Für die Bewohner der dortigen Orte wurde die Verkehrsituation schlicht unzumutbar.
Der zunehmende Urlauberstrom in Europa hat zumindest in den Ferienzeiten Ausmaße erreicht, die nichts mehr mit Erholung zu tun haben.
Fliegen soll man nicht mehr, mit dem Auto in 30km langen Staus geht nix mehr.
Da werden wir wohl künftig alle mit E-Scootern über die Alpen fahren. Da ist dann noch Platz auf den Straßen für die 500 Mill. Europäer. Die Dinger sind ja schmal, da können auf einer 3spurigen Autobahn sicher an die 20 E-Scooter gleichzeitig nebeneinander fahren. So wie zu Kaiser Augustus Zeiten die römischen Heere nach Norden zogen, werden wir in Legionen-Formation und riesigen Rucksäcken mit den E-Scootern in Richtung südliches Europa düsen. Diese Scooter müssen natürlich noch länger werden - Kinder und Schäferhund passen ja nicht mehr in den Rucksack. Darf man eigentlich damit auch Hänger ziehen ? Und noch ne Frage: wird es für E-Scooter auch Wohnwagen geben, so richtig klein und leicht, die man dann am Ziel vielleicht auf 7m Länge aufblasen kann? Das Lade-Netz muss natürlich noch dichter werden, ich denke so alle 3 km eine große Raststätte wird da schon nötig sein wenn zig Millionen gleichzeitig unterwegs sind.
Das Leben in der Zukunft bringt so viele Fragen !

Kleine Anekdote: in den 80er Jahren fuhr ich von Kapstadt nach Windhuk. Osterferien waren auch. Auf der N7 so ab 100km nördlich von Kapstadt wurde aus dem wenigen Verkehrt noch weniger. Ab Springbok und im südlichen Namibia war von Verkehr keine Rede mehr. Auf Hunderten Km keiner vor mir und keiner hinter mir. Halbe Stunde ohne Auto-Sichtung war ganz normal. Und wenn mal einer kam, hat man sich gegrüßt. Außerhalb den Großstädten hab ich in SA (als Resident), nie einen Stau erlebt. Die Zahlen sind ja auch etwas günstiger - 4mal größer als D und damals ca 30 Mill. EW.
Die Nationalstraßen, die Verkehrsadern des Landes, sind oft nicht eingezäunt und keine Leitplanken mittig und außen. Bei einem Unfall z.B., kann man ohne weiteres umkehren oder von der Fahrbahn runter. Auch in den letzten Jahren fand ich den Verkehr sehr entspannend, keine Raser, alles ohne Hektik, zumindest auf dem Land. Die großen Städte haben auch ihre Staus.

SA-Straße.JPG
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Es geht ja lediglich um 36 Std eines jeden Wochendes, aber auch nur bis Mitte Sept. Verstehen kann ich es, das kleine Alpenland ist genug geplagt. Und man kann ja außerhalb dieser Sperrzeiten fahren.
Auch handelt es sich vielfach um Maut-Verweigerer, auch hier unterstütze ich die Behörden Österreichs, wenn es Maut kostet u. ich nicht bezahlen will, bleibe ich zu hause - so einfach ist es. Es gibt genug andere Länder.-
Wobei es mich besonders hart trifft, jeder KM Autobahn + auch Schnellstraße kostet mich 23 ct - nicht gerade wenig, will ich trotzdem dort fahren, bezahle ich eben und gut ist es.
marylin

Beitrag von marylin »

Mauritius hat geschrieben:Es geht ja lediglich um 36 Std eines jeden Wochendes, aber auch nur bis Mitte Sept. Verstehen kann ich es, das kleine Alpenland ist genug geplagt. Und man kann ja außerhalb dieser Sperrzeiten fahren.
Auch handelt es sich vielfach um Maut-Verweigerer, auch hier unterstütze ich die Behörden Österreichs, wenn es Maut kostet u. ich nicht bezahlen will, bleibe ich zu hause - so einfach ist es. Es gibt genug andere Länder.-
Wobei es mich besonders hart trifft, jeder KM Autobahn + auch Schnellstraße kostet mich 23 ct - nicht gerade wenig, will ich trotzdem dort fahren, bezahle ich eben und gut ist es.
ich gönne Dir Deinen Reichtum- bei mir sind es 51 cent- also Kufstein Wien und zurück schlappe circa 500 €.
Klar- wenn ich nur dahin muß, nehm ich die Sparschiene um 40 €..
Aber Ri. Italien möchte ich schon von meinem Recht gebrauch machen, mautarm zu reisen- besonders wenn die Autobahn zugeparkt ist.
Als Betroffener auf der deutschen Seite (und unsere versuche am Wochenende die Durchfahrt zu verbieten scheitereten stets am Einspruch Österreichs) bin ich aber auch auf Deiner Seite- VERSTEHEN tu ich die.
Und klar- Wochenede ist jetzt eben gestrichen. Das mit "genug anderen Ländern" sehe ich aber schwierig- durch Österreich muß ich durch, um dahin zu gelangen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

51 ct ? Das ist schon heftig, wahrscheinlich 3 Achsen + niedere Emiss.-Klasse?
Klar, habe auch immer, wo es ging, die AB gemieden, das ist ja in Austria kein Problem, u. die "normalen" Straßen sind ja hervorragend, dennoch kann ich die Tiroler Anwohner in den Dörfern auch verstehen, wenn es überhand nimmt.
Und ja, sicher gehe ich von meinem Rentner-Dasein aus, hab' also wesentlich mehr Zeit als noch Berufstätige.

Bekannte von mir nutzen seit Jahren die Schweitzer Variante, die kommen aber auch aus der Richtung Ruhrpott.

Sei es, wie es sei: Reisen wird irgendwann zum LUXUS, egal, wie man es rechnet, damit müssen wir leben.
Alleine meine 4 GO - BOXEN: PL + CZ + A + SLO, wenn man alles rechnet, man wird arm dabei.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Deutsche Bundesregierung bereitet derzeit eine Klage gegen Österreich vor, da sie die Landstraßensperrung als "zutiefst diskriminierend" betrachtet. Die Klage dürfte wohl auch eine Revange für die österreichische Klage gegen die deutsche Maut sein :-)

Auf gute Nachbarschaft.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben: ... Auf gute Nachbarschaft
:lach: Es lebe die EU . . . :lach: !
Einfach nur noch lächerlich, das Ganze.
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

guten morgen.
die Brenner Bundesstraße und die Bundesstraße sind davon ausgenommen. Ihr könnt den Stau dort also mautfrei in vollen Zügen genießen :lach: . Die Sperren betreffen "Schleichwege" über die "alte Römerstraße"

Habe leider gerade kein Bild bei der Hand daher aus diesem Video kopiert.

Römerstrasse.jpg
und wenn dann da alles steht fahren die WoMos über Schöfens und die Haslachsiedlung :bang: das ist eine Spielstrasse :kotz: dort braucht es wirklich keinen Stau mit WoMos auf der Durchreise.
schöfens.jpg
Ich hoffe, dass die Fahrverbote halten werden. Da es hier irgendwann richtig gefährlich wird, wenn zb Feuerwehr und Rettung stunden für 20 km brauchen.

sg Clemens
sg Clemens
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Hallo, russenschleuder, ich bin die alte Brennertraße schon Unmengen Male mit meinem 4,5 to - WoMo gefahren u. hatte dort nie einen Stau, es war aber auch immer unter der Woche, da die Fähre von Genua oder Palermo nach La Goulette / TN am Samstag abfuhr. Also, keine Panik diesbezüglich. Ich bin der Letzte, der die Belastungen der Bevölkerung im Tirol nicht beachtet, ich verstehe diese auch u. akzeptiere die Handlungsweise der österr. Behörden / Landespolizei.

So gesehen, für mich keine Probleme; ich werde das auch künftig weiter so handhaben.
Birgitt
Moderator
Transit durch Österreich | Tirol weitet Fahrverbote aus

Beitrag von Birgitt »

Tirol hat die Fahrverbote für Ausweichstrecken entlang der Transitrouten erweitert. Ab dem Wochenende 6./7.Juli wird es im Raum Kufstein, Reutte und Vils sowie in Sellrain und Axams bei Innsbruck zu weiteren Fahrverboten kommen ...
In Kufstein werden die Autobahnauffahrt Kirchbichl und die Gemeindestraße zum Krankenhaus für den Ausweichverkehr gesperrt. Außerdem werden fünf sogenannte "Dosierampeln" eingerichtet, mit denen der Verkehrsfluss verringert werden kann. Im Talkessel von Reutte, auf der Zulaufstrecke zum Fernpass, sind die Abfahrten Reutte-Nord und Vils von den Fahrverboten betroffen. Im Raum Innsbruck werden zu den bereits bestehenden Fahrverboten noch Lücken im Raum Axams und Sellrain geschlossen. Ausgenommen ist der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr. Die Fahrverbote beginnen jeweils am Samstag um 7 Uhr und enden am Sonntag um 19 Uhr.
Pkw-Transit: Tirol weitet Fahrverbote aus
28.06.2019 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Italien will mit Deutschland gegen Österreich klagen

Beitrag von Alexander »

Neben Deutschland bereitet jetzt auch Italien eine Klage gegen Österreich vor.
Der freie Warenverkehr in Europa sei "durch die Tirol-Blockade massiv behindert" und verstoße gegen EU-Recht, sagte Scheuer. Deshalb habe er gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Danilo Toninelli die EU-Kommission aufgefordert, sofort dagegen vorzugehen und Maßnahmen zu ergreifen, um "diese systematische Blockade" zu stoppen.
SPON: Italien will mit Deutschland gegen Österreich klagen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Verklagt euch mal schön alle gegenseitig.

Schlimmer als im Kindergarten.
Mauritius

Italien will mit Deutschland gegen Österreich klagen

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben: . . . Der freie Warenverkehr in Europa sei "durch die Tirol-Blockade massiv behindert" und verstoße gegen EU-Recht, sagte Scheuer. . . .
Ja, Scheuer ist genau der Richtige zum Klagen - er heißt nicht nur so, er ist auch bescheuert . . .

Bin ja mal gespannt, wie er zu den 55 Mio € +++ Ausgaben für die nicht kommende Maut zur Rechenschaft gezogen wird ... ?
zappduro

Beitrag von zappduro »

Naja, alles ist relativ. Wer auf der Bundesstrasse einreist, kann da schon fahren. Wer auf der verstopften Autobahn abfahren will, um den Stau zu vermeiden, der wird nicht gelassen. Immer die ganze Verordnung lesen. ;-) Zudem der hauptsächliche Grund ist: in den letzten Jahren stieg die Anzahl der Transitfahrten durch das Inn-und Wipptal auf 2,4 Mio. Das ist mehr, als durch die ganze Schweiz, den Montblanc und Frejus ZUSAMMEN ! Und liebe deutsche Freunde: genauso mag ich es nicht, wenn viele nette Strassen ein Fahrverbot für Motorräder haben ( Schwarzwald und und und...), für tiefergelegte VW Golf VR6 aber nicht. Jeder sucht sich aus, wen er wo fahren lässt. Ich bin dort und da betroffen, mit dem 917er und er 950er KTM.

P.S.: Wenn ich von einer Autobahn im Inntal abfahre und aufgehalten werde, sage ich den nächstgelegenen Campimgplatz oder ein Hotel als Ziel und schon darf ich. Auch wenn ich dann woanders hinfahre...... Kreativität zahlt sich oft mehr aus als das sture Befolgen von Vorschriften.... in diesem Sinne: viel Spaß beim "Umgehen" und Grüße aus Ö.
Antworten