Wüstenschiff jetzt auch unterwegs per Handy, PDA erreichbar

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Wüstenschiff jetzt auch unterwegs per Handy, PDA erreichbar

Beitrag von Alexander »

Liebe Forengemeinde,

wieder hat sich die Wüstenschiff Crew etwas ganz Besonderes für euch einfallen lassen:

Ab sofort ist das Wüstenschiff Forum auch über Handy, PDAs, BlackBerry oder SmartPhone erreichbar.

Um von einem mobilen Gerät auf das Wüschi zugreifen zu können muß
je nach Zugangsart (wap, xhtml, html) einer der nachfolgenden Links verwendet werden:

mo/index.php?type=html
mo/index.php?type=wap
mo/index.php?type=xhtml

Beim Testen habe ich mit dem ersten Link die besten Erfahrungen gemacht.

Folgende Funktionen stehen für das mobile Gerät zur Verfügung:
  • Profil Update (Passwortänderung)
    PM lesen
    PM schreiben
    Login/Logout
    Alle Beiträge anzeigen
    Neue Beiträge anzeigen
    Eigene Beiträge anzeigen
    Unbeantwortete Beiträge anzeigen
    Wer ist Online?
Achtung: Beiträge können nur gelesen nicht aber geschrieben werden!!!

Beim Schreiben von PMs ist es wichtig, dass der Empfänger in seinem PM Bereich unter
"Gesendete Nachrichten" noch Platz hat, d.h. befinden sich 10 Nachrichten
in diesem Verzeichnis, können keine PMs mehr abgesendet werden.

Diese Funktion soll die Möglichkeit bieten, auch von unterwegs erreichbar zu sein,
bzw. auf aktuelle Informationen bei Reisen zugreifen zu können. Ich kann mir auch vorstellen,
daß diese Funktion bei Notfällen hilfreich sein kann.

Diese Funktion stellen wir erst mal testweise zur Verfügung um sicherzustellen, daß das Ganze auch fehlerfrei läuft.

Wer Lust hat, kann diese Funktion testen. Über Kommentare, unabhängig in welche Richtung sie gehen, würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
HansSt

Re: Wüstenschiff jetzt auch unterwegs per Handy, PDA erreich

Beitrag von HansSt »

Hallo Alex,

die angegebenen Links scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Ich bekomme Fehler 404 "Seite nicht gefunden"

Mache ich etwas falsch, oder bedarf es einer Korrektur?

Anmerkung: Vielfach findet man bei "Mobile-Versionen" von Web-Sites z.B. www.m.wuestenschiff.de/...... anstatt irgendwo in der URL eine Kennzeichnung (Mob URL). Das m. xyz lässt sich ohne googeln einfach assoziiren.

Gruß
Hans
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hans,

nein, du hast nichts falsch gemacht :-)

Dieses Modul funktionierte nur mit der alten phpbb2 Software. Nicht mehr mit der aktuellen.
Im Zeitalter von Smartphones, iPhone & Co. habe ich diese Möglichkeit ins Forum zu gehen nicht mehr verfolgt.
Sollte es gewünscht werden, diese Möglichkeit wieder zur Verfügung zu stellen, dann kümmere ich mich darum.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
HansSt

Beitrag von HansSt »

Danke Alex für die Antwort. Das mit der Meinungsumfrage ist ein guter Ansatz.
Alexander hat geschrieben: Im Zeitalter von Smartphones, iPhone & Co. habe ich diese Möglichkeit ins Forum zu gehen nicht mehr verfolgt.
Beisst sich diese Aussage nicht etwas? Ich denke gerade im Zeitalter von .... ist eine m.-Version von Interesse, da sie der besseren Les- und Bedienbarkeit dient (vergl. m.spiegel.de, m.bild.de, m.google.de etc).

Ich weiß aber auch nicht, was die Umsetzung bedeutet und ob dies z.B. ein großer Extraaufwand (Kosten?) ist, oder gar automatisiert ablaufen könnte.
Ich möchte nicht Beschaffer unnützer Arbeit sein.

Ich bin mit diesem Forum (Inhalt, Niveau) sehr zufrieden. Danke.

Gruß
Hans
Antworten