Nord-Chile ... auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Nord-Chile...auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo til,
vielen dank für deine hochinteressanten eindrücke und ausblicke ... dieses klare licht, diese fernblicke ... da kann jeder fotograf ins schwärmen geraten ...
aber auf sein zeugs scheint man dort genauso aufpassen zu müssen wie im südlichen afrika ... schade eigentlich.
zu zeiten der sahara-reisen war das - meine ich - nie ein thema gewesen . :cry:

viele grüße
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Til,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke eurer Tour. Da wachsen Begehrlichkeiten nach neuen Ufern ;-)

Ciao, Carlo
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Alexander hat geschrieben:Hallo Til,
Tilmann hat geschrieben:Vermutlich wäre es das spannendste, die Atacama von Westen nach Osten zu durchlaufen.
Wo würdest du die West/Ostlinie ungefähr anlegen? Nur grob zur Orientierung. Staub ist kein Problem ;-)

Grüsse
Alexander
Hallo Alexander,

da stellst Du den, der mit seinem Hintern bequem auf dem Fahrersitz des allradbetriebenen Wüstenschiffs mit voller Kühlbox im Heck durch die Wüsten brettert aber vor eine große Frage. Wieviel und wie lange läufst Du? Wie schon erwähnt, hatte ich in der Westsahara für 2 Läufer eine insgesamt 200 km-Strecke abgesteckt. Die 10 Tages-Etappen waren im Nachhinein trotz wenig Gepäck im Rucksack (Begleitfahrzeug) zu heftig bemessen...für die Läufer :)

Auf dem Weg in die Westsahara am Plage Blanche
Auf dem Weg in die Westsahara am Plage Blanche

Zwei Linien fand ich sehr spannend:

Die erste Linie würde ich von El Cobre südlich von Antofagasta über die Mine Escondida, weiter über Neurara dann hoch in die Cordon de Puntas Negras bis zur Laguna de Tara ziehen. Das war landschaftlich sehr cool, allerdings teilweise von Bergbau geprägt und nicht immer einsam. Alternativ könntest Du von Antofagasta aus mit dem Bus bis zur Mine Escondida fahren und von dort aus starten. Das Stück bis zu den beiden Lagunen Miscanti und Miniques war sehr einsam und schön, schon mit Blick auf die 6000er. Die Atacama-Touristen konzentrieren sich auf die beiden Lagunen, danach war es wieder sehr einsam. Auf den langen Pisten im Hochland waren wir meist allein. Wind und kalte Temperaturen nachts im Hochland musst Du aber einkalkulieren.

Die zweite Linie würde ich weiter nördlich ziehen. Dort war es insgesamt deutlich ruhiger und die weiten Sand- und Salzebenen im Zwischental der Atacama gaben mir am ehesten das so gesuchte Wüsten(Sahara)-Feeling. Tourismus in der Wüste gibt es dort nicht mehr. Du könntest auf die ein oder andere stillgelegte Salpeter-Mine stoßen oder Geoglyphen entdecken. Beispielhaft könnte die Route zunächst von El Loa an der Küste nach osten die Panamericana querend in das Zwischental fühern. Dann über die weiten Ebenen nach Norden über Pica langsam an die Anden annähernd. Du könntest dann hoch in die Anden über das Geysirfeld von Puchuldiza nach Isluga bzw. an den Salar de Suire.

Vielleicht würde es Sinn machen, Zwischenetappen mit dem Bus einzulegen. Das klappt in Chile hervorragend.

Linien.jpg

Es gibt unterwegs keine Brunnen, wie man sie in Afrika kennt. Also Depots anlegen oder an Punkte der Zivilisation halten.

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo til,
vielen dank für deine hochinteressanten eindrücke und ausblicke ... dieses klare licht, diese fernblicke ... da kann jeder fotograf ins schwärmen geraten ...
aber auf sein zeugs scheint man dort genauso aufpassen zu müssen wie im südlichen afrika ... schade eigentlich.
zu zeiten der sahara-reisen war das - meine ich - nie ein thema gewesen . :cry:

viele grüße
uwe
Hallo Uwe,

gerne geschehen.
Das Licht und die Farben haben mich auch am meisten begeistert.

Ich dachte schon bei der Einfahrt nach Calama, pass mal lieber auf dein Zeugs auf....was ich dann in meinem Leichtsinn doch nicht getan habe. Ich sehe das aber entspannt. Ich hatte in Chile nie das Gefühl, ich müsste auf mich selbst aufpassen. Das fühle ich in der Sahara leider nicht mehr so ganz...

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Carlo hat geschrieben:Hallo Til,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke eurer Tour. Da wachsen Begehrlichkeiten nach neuen Ufern ;-)

Ciao, Carlo
Hallo Carlo,
gerne. Du sparst ja auch nicht mit dem Wecken von Begehrlichkeiten. Ich sag nur "Weihnachtsgrüße mit Nordlichtern".
Hoffentlich sehe ich diese übernächste Woche in Island :lol:
Gruß Til
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Hallo @Alexander.

Ich bin 2017 zwar nicht im chilenischen sondern peruanischen Teil der Küstenwüste ca. 100 km. abgewandert von Ica nach Ocucaje.
Wanderwagen kannst du zumindest dort vergessen, weil man mehrere Großdünenkämme überqueren muss.
Ich hatte damals alles Wasser im Rucksack. Die Wüste ist extrem trocken und es gibt keinerlei Leben, aber ein unglaublicher und mysthischer Ort. Die einzigen Orte wo man Wasser auffüllen kann ist an den Flüssen, die aus den Anden kommen, oder wenn man Glück hat direkt an der Küste ein besetztes Fischerhäuschen vorfindet.
Hab ich hier alles beschrieben.
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... e-der-Welt

Wenn du Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten.

Dieses Jahr bin ich übrigens zu Fuß über den Salar de Uyuni und die Altiplanowüste in Bolivien gewandert.
Antworten