Nord-Chile ... auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Tilmann

Re: Nord-Chile...auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Beitrag von Tilmann »

Hallo livingstone,

das Auto war von holidayrent.cl., vermittelt über ContactChile. Ich hatte im Vorfeld versucht, ein "gscheites" Auto mit Dachzelt für meine Offroad-Fahrten und die langen Pisten im Hochland zu finden. Die angebotenen Pickups mit Kabinen und die kleinen Suzukis waren nicht das, was ich wollte. ContactChile konnte mir den Toyota vermitteln. Wie schon erwähnt, habe ich ein fast neues Auto mit unbenutztem Dachzelt erhalten. Über die Pisten flog das Ding souverän hinweg, im Sand fehlte etwas die Bodenfreiheit für die Dünenfahrten. Aber Dünen gab´s ja nicht so viele.

Der Wüstenwanderer bin ich nicht. Das ist das Spezialgebiet von Alexander. Aber als Begleitfahrzeug für 2 Wüstenwanderer in der Westsahara stand ich schon zur Verfügung. Auch dort gab es keine Versorgungsmöglichkeit.

P1080080.JPG

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Trotz eisiger Kälte und Minusgraden ließ uns der extrem klare Sternenhimmel bis tief in die Nacht vor dem Zelt ausharren. Sahara-Nächte sind temperaturtechnisch zwar deutlich angenehmer als auf 4500m in den Anden, aber die glasklare Luft macht das Frösteln wieder wett.

IMAG6187.jpg
IMAG5616.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Über den Salar de Suire, die heißen Quellen von Polloquere das Geysirfeld bei Puchuldiza und den Salar Huasco sollte es langsam wieder runter in das Zwischental der Atacama nach Pica gehen. In Colchane wollte ich die Spritreserven auffrischen, da die Angabe "11l auf 100 km" mit der Realität überhaupt nicht übereinstimmte und ich lieber noch mal auffüllen wollte. Die in verschiedenen Foren beschriebenen Kanister-Tankstellen an der Pass-Straße zur Grenze nach Bolivien gab es leider nicht mehr. Das nächste mal, und das wird es geben, also lieber einen Kanister mehr aufladen.
Die Strecke bleibt weiterhin sagenhaft...

Der Salar de Suire

IMAG6035.jpg

Die heißen Quellen von Polloquere

IMAG6046.jpg

on the way

IMAG6115.jpg

Vulkan Isluga mit 5530m Höhe

IMAG6131.jpg

on the way

IMAG6175.jpg

Salar Huasco

IMAG6271.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Vom Salar Huasco führt der Weg über eine steile Piste von über 4300m Höhe wieder ins Zentrum der Atacama nach Pica auf sauerstoffreiche 1300m. Dort Sprit aufgefüllt und das China-Nudel-Sortiment mit italienischen Pasta ergänzt, ging es mit halbem Hähnchen im Magen wieder in mein gewohntes Habitat ... Sand

IMAG6321.jpg
IMAG6257.jpg
IMAG6336.jpg
IMAG6362.jpg
IMAG6424.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Für den weiteren Verlauf der Reise sollte die touristisch erschlossene Gegend um San Pedro de Atacama ins Visier genommen werden. Vorräte füllten wir in Calama, einer von Bergbau geprägten Arbeiterstadt, auf. Leider wurde in Calama unser Auto aufgebrochen und komplett leer geräumt. Die Wiederbeschaffung der Ausrüstung und der Austausch einer Seitenscheibe hat uns einen Tag gekostet.
Neu eingekleidet mit für mich zu kleinen T-Shirts ging es dann nach San Pedro de Atacama. Es war zu erwarten, dass hier mit der Ruhe und Einsamkeit der Wüste nicht zu rechnen ist. Um die Touristen-Ströme zu steuern, sind in einem Radius von geschätzt ca. 100 km um San Pedro Regelements zu befolgen, die die gewohnte "Freiheit" des Wüstenfahrers stark einschränken. Also die Highlights zügig abklappern und dann raus aus dem Zentrum des Atacama-Tourismus.

Valle del Arco

IMAG6548.jpg

on the way

IMAG6561.jpg

Blick auf das Valle de la Luna

IMAG6591.jpg

Valle de la Muerte

IMAG6640.jpg

Im Valle de la Luna

IMAG6987.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Südöstlich von San Pedro, im Dreiländerleck Chile-Bolivien-Argentinien, fuhren wir dann wieder über einsame Pisten durch das Hochland der Atacama und die Vulkan-Kette der Cordon de Puntas Negras. Traumhafte Landschaften und spektakuläre Aussichten. An die die Dünne Luft auf über 4500m hatten wir uns zum Glück wieder schnell gewöhnt.

Vulkan Licancabur mit 5916m

IMAG6648.jpg

Salar de Pujsa

IMAG6672.jpg

Laguna de Tara

IMAG6758.jpg

einsamer Schlafplatz

IMAG6575.jpg

Laguna Miscanti mit dem 5622m hohen Cerro Miscanti

IMAG6805.jpg

Entlang der Cordon de Puntas Negras

IMAG6844.jpg

Der Cero Miniques mit 5910m

IMAG6852.jpg

Die Piste zum Salar de Aguas Calientes mit dem Vulkan Lascar und dem Cerro de Pili

IMAG6884.jpg

Gruß Til
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Da habt ihr ja in Calama richtig "Pech" gehabt. Sicher habt ihr auch iOverlander auf eurer Reise genutzt. In einigen Orten gibts Warnungen, da ist dann einer von uns im Auto geblieben...

1-9e39878a96816c21ab0ab5e2f722b99a.jpg

Wir haben die größeren Orte auch nur zur Versorgung genutzt.

2-edcc93f9f443560ec67a0a147e6c8512.jpg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Cheldon hat geschrieben:Da habt ihr ja in Calama richtig "Pech" gehabt. Sicher habt ihr auch iOverlander auf eurer Reise genutzt. In einigen Orten gibts Warnungen, da ist dann einer von uns im Auto geblieben...
Ja, das war Pech. Vielleicht hätte ich IOverlander vor Calama mal öffnen sollen. Das Ganze wäre mir wahrscheinlich aber trotzdem passiert. Zum Glück konnten wir viele Dinge am gleichen Tag ersetzen. Sogar für die Gitarre meiner Mitreisenden fanden wir Ersatz. Für mich dann noch einen roten Rio Rica Reserva aus der Mall und die Abende waren gerettet.

IMAG6232.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Birgitt hat geschrieben:Til, deine Fotos sind traumhaft !
...
Gruß
Birgitt
Vielen Dank Birgitt, das freut mich sehr. Aber nicht zu viel des Lobes. Maßgeblich beteiligt an den schönen Fotos war die ständig traumhafte Kulisse. Auch der Wettergott war mir wohlgesonnen. Und die beiden mich begleitenden mega unkomplizierten Backpackerinnen waren mit Nutella und Apfelschnitzen zufrieden und ließen mir genug Zeit für meine ständigen Stops. Vielen Dank an der Stelle an die beiden Mädels!

IMAG5890.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Die Zeit wurde langsam knapp und das Atacama-Abenteuer neigte sich dem Ende zu. Viel zu schnell durchquerten wir ein letztes mal die Wüste südlich des Salar de Atacama durch einsame Salzpfannen, Pampas und Berzüge. Locker hätte ich hier noch eine weitere Woche verbringen können. Sahara-Ersatz pur!
Die letzten Etappen führten uns entlang der steil ansteigenden Pazifik-Küste von Antofagasta aus wieder zurück Richtung Caldera. Auch hier waren wir über weite Strecken alleine und konnten den Seelöwen beim abendlichen Fischfang in der Brandung zuschauen.

Küste nördlich von Antofagasta

IMAG7085.jpg

"La Portada"

IMAG7103.jpg

Nahe der Caleta el Cobre

IMAG7109~2.jpg
IMAG7230.jpg

Nach einer letzten Nacht im Sand bei Copiapó ...

IMAG7238.jpg
IMAG7327.jpg
IMAG7269.jpg

... wars leider vorbei und über die Panamericana ging es zurück nach Santiago.

Viele Grüße aus dem winterlichen Schwarzwald
Til

P.S.: Alexander, falls Du tatsächlich in Erwägung ziehst, die Atacama zu durchlaufen, gebe mir Bescheid. Vielleicht passt´s ja und ich lege Dir die Wasserdepots an! Ich muss da nochmal hin.
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Til

herzlichen Dank für die wunderschönen Eindrücke von Chile. Es ist Inspiration pur.

LG
Christa
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hallo Christa,

gern geschehen.
Inspiration ist das, was ich bewirken wollte. Ich liebe die Sahara, die aktuelle Situation dort veranlasste mich aber zur Suche nach neuen, individuell bereisbaren Wüsten-Gefilden. Die Atacama mit ihren Randgebieten an der Küste und in den Anden ist für Wüsten-Fans, die über den Tellerrand von San Pedro rausschauen können, immer eine Reise wert. Das wollte ich zeigen.

Viele Grüße
Til

P.S. Botswana steht übrigens auch auf der Liste. Die Tiersichtungen in Namibia haben mich auch geflasht :wink:
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Til

Ja, Wüsten sind mehr und mehr faszinierend für mich. So werden wir im März erst einmal im Tschad versuchen, die Tierwelt des Zakouma mit Ennedi zu kombinieren. Chile ist im Moment in Planung, aber ich glaube, dass Patagonien und Feuerland für eine erste Reise siegen wird, da beides zeitlich schlecht kombinierbar scheint. Ich hoffe, dass wir noch einige Jahre zur Verfügung haben werden.

LG
Christa
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Til,
Tilmann hat geschrieben:Vermutlich wäre es das spannendste, die Atacama von Westen nach Osten zu durchlaufen.
Wo würdest du die West/Ostlinie ungefähr anlegen? Nur grob zur Orientierung. Staub ist kein Problem ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten