Reifen

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomas

Reifen

Beitrag von thomas »

Hallo
Wir planen dieses Jahre mit unserem HZJ 75 unsere erste Sahara-Reise. Ansonsten fahren wir vor allem Strasse und Schotter. Wir fahren auf unseren 6-Zoll-Felgen (6JX16 4.0 85/11) BF Goodrich 235/85 R16 . Sie sind noch ok, müssten aber nächstes Jahr vermutlich ersetzt werden. Diese Reifen sollen für Sand beim Gewicht meines HZJ75er zu klein sein. Falls dies stimmt, könnten wir auch heute schon neue Reifen kaufen. Nur möchte ich eigentlich nicht auch noch neue Felgen. Somit kommen weder 255er oder 265er in Frage, oder? Der Michelin XZL 8.25R16 soll gut im Sand und auf der Strasse sein soll und auf 6-Zoll Felgen passen. Fragen an die Reifenspezialisten:
Ist dieser Michelin besser im Sand als der 235er? Habt Ihr noch andere gute Reifentipps für 6-Zoll-Felgen, die gut im Sand und auf der Strasse sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss, Thomas
peterkrutza

Re: Reifen

Beitrag von peterkrutza »

hallo thomas

Fahre auch einen HZJ 75. bei mir hat sich bis jetzt am besten der 255/85 R 16 MT von BF Goodrich gemacht. Der erste Satz ist schon fast, schätze aber eher Ende des Jahres, abgefahren. Bis jetzt ca 55 Tds. Kilometer. Wir waren davon ca. 15 Tds km in Agerien und in diesem Jahr 24 tds km in Westafrika unterwegs. Hat sich besten im Sand und nach meiner Meinung auch sehr sehr gut auf Schotter und Wellblech gefahren. Kleine Abstriche sind natürlich auf Asphalt zu machen. Das ist ja wohl auch erklärlich.
Für mich der Reifen und auch die Reifengröße für unsere Fahrzeuge!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas neues mitteilen aus der Praxis.
Gruß Peter
thomas

Beitrag von thomas »

Hallo Peter
Besten Dank für die Antwort. Was für eine Felgenbreite hast Du denn? Ich denke für die 255er brauchste mehr als 6'', oder? Gruss, Thomas
peterkrutza

Bereifung

Beitrag von peterkrutza »

Hallo Thomas!
Habe noch mal auf meiner Felge nachgesehen. Es ist die serienmäßige Toyota Felge 6 J / 16 Zoll 4088/12, auf der wir maximal 255/85 16 Zoll Bereifung fahren können.
Gruß Peter
thomas

Beitrag von thomas »

Hallo Peter
Merci für's Nachsehen. Gruss, Thomas
jojuentgen

Beitrag von jojuentgen »

Servus zusammen,
kann mich dem nur anschließen.
Fahre auf Defender 90 HT die 255/85R16 und muß sagen das die sich im sand bestens bewährt haben (Sperrgebiet).
Da sah so mancher Michelin spezial sand reifen eher schlechter aus.bei allem respekt vor diesem.
NIE probleme gehabt.
Für mich der Allrounder schlecht hin.
werde im november diesen jahres mit selbigen MT in Lybien unterwegs sein.
wenn gewünscht gerne feed back.
CHEERS Leute
MojoWorking
Antworten