Super E10 - die neue Benzinsorte

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Christian Desertrider

Re: Super E10 - die neue Benzinsorte

Beitrag von Christian Desertrider »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html
Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

PS oh, sehe gerade, dass das schon im ersten Posting steht.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Christian Desertrider hat geschrieben: PS oh, sehe gerade, dass das schon im ersten Posting steht.
Naja, das war eine fast 3 Jahre alte Meldung. Aber diese heutige aus dem Spiegel klingt schon mal nicht schlecht, zeigt sie doch die Abhängigkeit dieses Systems von den Kunden, was manchmal schon fast bezeifelt werden konnte.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

@ Ralf
E 85
Ehrlich gesagt würd ich das bei nem vernüftigen Auto machen lassen, bei nem alten Vergaser Landy nur die Zündlichtpistole anklemmen u. Zündung einstellen.

Aber wenn die Karre eh bald fällig ist könnte man es auch einfach so mal probieren.

Wem das Zeug nicht gefällt, der/die sollte nicht meckern.
Alle etablierte Parteien haben unsere eigene Entmachtung zugunsten der EU Krake vorangetrieben.
Und irgendwer muss die ja gewählt haben. :mrgreen:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

schu achbar ? hat geschrieben: Ehrlich gesagt würd ich das bei nem vernüftigen Auto machen lassen, bei nem alten Vergaser Landy nur die Zündlichtpistole anklemmen u. Zündung einstellen.
Naja, wenn Dir die evtl. fehlende Materialverträglichkeit egal ist, dann kannst Du experimentieren. Ich dagegen habe Moppeds aus einer Zeit lange vor der Agrarkraftstoffdiskussion und auch beispielsweise ein Stromaggregat oder meinen Whisperlight-Benzinkocher. Mein Vater hat ein Stiehl-Kettensägle, einen Motorroller aus den 1950er Jahren, usw. Und wir wollen uns nicht von unseren "Schätzen" trennen.

Wenn Du jetzt anfangen mußt die Benzinsorten zu trennen, damit es paßt, wird's schwierig genug. Ich habe jetzt schon Benzin, Zweitaktmischung und Diesel in Kanistern. Noch 'ne Sorte mehr und es wird noch fehleranfälliger.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Naja, es ging jetzt um das E 85, also fast reinen Alkohol.
Das E 10 würd ich in wetvolle ,alte Schätzchen auch nicht kippen u. das E 85 natürlich est recht nicht.
Bleib beim Super.
Aber ist ja jetzt eh abgeblasen.
Sicher gibts jetzt einen blauen Brief der EU von Frau Valencia del Rosa -Blomberg-Piepenbronck. :mrgreen:
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Jürgen hat geschrieben:Hier eine Aufstellung des :arrow: ADAC über Fahrzeugtypen mit E 10 Verträglichkeit.

Quelle: ADAC

Jürgen
Hallo,

das Problem mit diesen Tabellen ist, daß sie leider nicht verläßlich sind. Schaut man zB bei VW, findet man kein Fahrzeug vor 2000. Bohrt man aber tiefer, kommen doch plötzlich ältere Fahrzeuge zum Vorschein, die nicht E10 verträglich sind:
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967
T2: Baujahr 1967 - 1979
T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... order=time
PeterC

Beitrag von PeterC »

Liebe Oldtimerbesitzer und -fahrer

wenn es um geringe Mengen geht:

ich fahre im Morgan von 72 im Sommer Super Plus mit maximal 5% Ethanol plus Bleiersatzadditiv. Für die Einlagerung im Winter wird der Tank ziemlich leer gefahren und mit Ultimate100 o.ä. gefüllt. Die 100 Oktan Treibstoffe enthalten keinen Alkohol und sind daher nicht korrosiv gegenüber Zink und Alu und lagern auch kein Wasser ein.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
TGerd

Beitrag von TGerd »

Interessante neue Aspekte:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Autos.html

Es handelt sich hierbei um die inzwischen bei uns weitläufig eingeführte Bananentechnik:
'Die Ware reift beim Kunden.'
Oder entpuppt sich eben als fauler Zauber.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Biosprit ist eine schlau eingefädelte Volksverblödung. Er nutzt nur, um beim nächsten Klimagipfel gute Zahlen vorzulegen und um den Rest ??? der Welt zu zeigen wie gut wir sind.
Das wir aber langsam aber sicher auf eine Aggrarwüste hinsteuern und das die Menge an Ethanol bei uns nicht hergestellt werden kann sagen Die uns natürlich nicht. Sie sagen auch nicht das der restliche Urwald gerodet wird und das Zeug per Schiff zu uns geliefert wird.
Ich fahre auch Auto aber vor der Realität sollte man nicht die Augen verschließen.

Ach so was ich noch sagen wollte wir repräsentieren ca. 1,3 % der Weltbevölkerung.

mit freundlichen Gruss und nichts für ungut
schu achbar ?

Ich finde auch wir sollten schnell auf Elektromobilität umstelgen und die nächsten 50 Jahre mit modernen AKW überbrücken bis Kernfusion oder ähnlich effektives gelingt.
Öl ist zu wertvoll zum Verbrennen und Agrarsprit auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

e10 ist ca. 5% billiger als Super, der Mehrverbrauch ist ca. 5%.
Der Ökonomische (finanzielle) Effekt ist dadurch null.

e10 (bzw. der Ethanolanteil) wird als Biokraftstoff der 1. Generation hergestellt, also aus Lebensmitteln und immensem Herstellungsaufwand.
Der Ökologische Effekt (Umwelteffekt) ist dadurch null.

Der Anteil an Energiesteuer (Okö und Mineralölsteuer) je Liter ist gleich wie bei Super.
e10 bringt einen Mehrverbrauch um ca. 5%.

Ein Schelm, der böses dabei denkt ...

Viele Grüße
Peter
schu achbar ?

Nunja, hätte die Merkelunion noch sowas wie ein Profil, dann hätte sie gesagt:
Passt mal auf ihr Umwelthysteriker, wir machen diesen ganzen Scheiss nicht mit, wir machen keinen Wettlauf mehr mit wer der hippste Nachhaltigkeitsfanatiker ist, wer den Grünen am meisten hinterherläuft um junge Wähler abzugreifen.

Wir sagen einfach NEIN zu unausgegorenen Schnellschüssen, weil wir nicht im Alleingang die Welt retten wollen und sie dabei aus Versehen noch mehr ruinieren und Karl Ottos und Brunhildes alten VW Polo noch gleich mit dazu.

Aber diese Idioten sind bis auf ihre teilweisen neoliberalen Ausfälle komplett sozialdemokratisiert.
Und zwar nach der sorte Gabriel, nicht nach der guten ,alten unterstützenswerten Sorte Helmut Schmidt.

Mein Paradebeispiel dafür ist immer Attac-Geissler mit seinen Demenzanfällen
während seiner Stuttgart 21 Vermittlerrolle.
Quote: "Äh, was ist ein PDF ?"
Macht absolut nix, wenn man nur noch Flüssigbrei schlürft, aber dessen sollte man sich auch bewusst sein und danach handeln.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

schu achbar ? hat geschrieben:Nunja, hätte die Merkelunion noch sowas wie ein Profil, dann hätte sie gesagt:
Passt mal auf ihr Umwelthysteriker, wir machen diesen ganzen Scheiss nicht mit, wir machen keinen Wettlauf mehr mit wer der hippste Nachhaltigkeitsfanatiker ist, wer den Grünen am meisten hinterherläuft um junge Wähler abzugreifen.

Wir sagen einfach NEIN zu unausgegorenen Schnellschüssen, weil wir nicht im Alleingang die Welt retten wollen und sie dabei aus Versehen noch mehr ruinieren und Karl Ottos und Brunhildes alten VW Polo noch gleich mit dazu.

Aber diese Idioten sind bis auf ihre teilweisen neoliberalen Ausfälle komplett sozialdemokratisiert.
Und zwar nach der sorte Gabriel, nicht nach der guten ,alten unterstützenswerten Sorte Helmut Schmidt.

Mein Paradebeispiel dafür ist immer Attac-Geissler mit seinen Demenzanfällen
während seiner Stuttgart 21 Vermittlerrolle.
Quote: "Äh, was ist ein PDF ?"
Macht absolut nix, wenn man nur noch Flüssigbrei schlürft, aber dessen sollte man sich auch bewusst sein und danach handeln.
... man könnte glatt denken, du seist mit deinen Volksvertretern nicht ganz glücklich? Dabei wollen die doch bloss dein Bestes...

Gruss Bäärti

.
Zuletzt geändert von Bäärti am Mo 7. Mär 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Dabei wollen die doch bloss dein Bestes...
eben: unser Geld

Als Stimmvieh sind wir ebenfalls zu gebrauchen, dann ist alles demokratisch legitimiert, z.B. mit Wasserwerfern auf friedliche Demonstranten zielen

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kleine Revolution in DE gefaellig :?:
Antworten