Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Neuigkeiten - oder auch nicht!

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
am Wochenende ist die erste Tour in den Gilf gestartet - mit Begleitung. In etwa 10 Tagen kann ich dann berichten, wie es abgelaufen ist!
Langsam rumort es hier vor Ort. Nachdem die Touristenpolizei ja nun Einheimische in deren eigenen Wagen anmietet (und einen Hungerlohn dafuer zahlt!), scheint sich etwas zu tun. Vielleicht tuen sich nun doch die Fahrer zusammen und boykottieren die Regelung. Doch, was dann? Die Regierung hat ganz offen erklaert, dass sie den Wuestentourismus nicht braucht! Die Menschen hier aber! Sie gehen mit der Schikane inzwischen so weit, dass Besucher der Weissen Wueste, die in einer Gruppe mit mehr als 4 Personen reisen, einen Offizier ins Auto bekommen! Weiterhin muessen Reisen in die Oasen 2 Tage vorher ueber eine Reiseagentur angemeldet werden..Wattn Schwachsinn! Gestern mussten nach Info aus Farafra 2 Touristen 3 Stunden am Orts-Checkpoint warten, bis sie Richtung Hotel in den Ort durften. Mal schauen, was mit den Busreisenden passiert...Vielleicht bekommen die bald keine Tickets mehr :shock: .
Also, es herrscht das voellige Chaos. Ich kann momentan nur von Reisen in die Libysche Wueste abraten. Wenn sich die Situation nicht vorher beruhigt und klaert, dann hoffen wir spaetestens auf eine Loesung nach den Parlamentswahlen Ende des Jahres. Ob das dann eine akzeptable Loesung sein wird, weiss keiner. Doch eine schlechte Loesung ist immer noch besser als gar keine!!!

...das zur Lage der Nation!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno
Re: Neuigkeiten - oder auch nicht!

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:am Wochenende ist die erste Tour in den Gilf gestartet - mit Begleitung.
Stefanie; um es besser nachvollziehen zu koennen - wieviele Touristen waren in der Gruppe und wieviele Begleiter fahren mit? (Nur falls du es wissen solltest...)
martin1101
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie !

das klingt ja sehr bedauerlich !
bleibt nur deine/unsere Hoffnung, dass sich nach den Wahlen etwas zum Besseren wendet ! Sonst können wir unsere Pläne. Weihnachten 2011 nach Ägypten in die Wüste zu reisen, wohl aufgeben.
Traurige und doch noch hoffnungsvolle Grüße aus Österreich
Martin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Martin,
bis Ende 2011 hat es sich sicher geregelt. Dann waren auch die Praesidentschaftswahlen...danach spaetestens kehrt Ruhe ein.
Wir alle hoffen aber, dass schon frueher. Schliesslich leben in den Oasen viele Menschen vom Tourismus!

Kuno,
genau Zahlen habe ich nicht. Es sind aber meines Wissen 5 Wagen und 1 Begleitwagen gefahren. Nach Ende der Tour gibt es alles komplett an Info!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ursula
Ägypten Permits Bewilligungen Eskorte Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

Stefanie schrieb
...Weiterhin muessen Reisen in die Oasen 2 Tage vorher ueber eine
Reiseagentur angemeldet werden..Wattn Schwachsinn! Gestern mussten nach
Info aus Farafra 2 Touristen 3 Stunden am Orts-Checkpoint warten, bis sie
Richtung Hotel in den Ort durften...
Schon im Frühling gab es Schikanen, wenn man mit einem 4x4 von Bahariya nach Dakhla fahren
wollte. Es war deshalb gang und gäbe, die Strassen-Kontrollen auf rege benutzten Staubpisten
grossräumig zu umfahren.
In Farafra wurden wir beim Tanken abgefangen und mussten auf den Polizeiposten. Nach langen
Verhandlungen stieg dann ein bewaffneter (Touristen-?) Polizist zu uns. Er verliess uns erst am
nächsten Tag in Dakhla, als der obligate Begleit-Offizier ihn ablöste.

Grüsse
Ursula
Collie Schmitz

Beitrag von Collie Schmitz »

Hallo ihr Wuestenfans!

Durch viele Touren habe ich Land und Leute lieben gelernt. Jedoch nicht die Offiziellen, die sich scheinbar auch selber im Wege stehen. Eventuell ist es damit zu erklaeren, das Aegypter eigentlich keine Wuestenmenschen sind. Besonders die, die in Cairo sitzen und Regeln erlassen. Die scheinen immer das Gefuehl zu haben, dass solche, die in die Wueste fahren nur etwas im Schilde fuehren. Nur so ist das was laeuft zu erklaeren. Nun kommt erschwerend hinzu, dass eine Reisegruppe tatsaechlich entfuehrt wurde. In dem Falle hatte jedoch die polizeiliche Begleitung auch nichts aendern koennen.
Was nun im Moment ablaeuft hat sicherlich auch viel damit zu tun, das sich die Zustaendigkeiten geaendert haben. "Wenn man alles verbietet, kann nichts passieren!" Es wird allso sicherlich noch recht lange dauern, bis es sich normalisiert. Normal heisst dann allerdings nicht, das alles erlaubt ist. Das weiss man immer erst, wenn man vor den Tatsachen steht. So ist es verstaendlich, dass die Checkpoint-Umgehungs-Pisten momentan sehr befahren sind.
Alle, die die Schoenheiten der Wueste in Aegypten erleben moechten kann ich nur bestens verstehen. Man erfaehrt sie aber nicht, ohne auf unvorhersehbare Schierigkeiten vorbereitet zu sein. Es ist eben nicht wie Teneriffa oder andere Pauschalreiseziehle. Das Unerwartete kann einen hinter jeder Duene, jedem Felsvorsprung ueberraschen. Nun fangen die moeglichen Ueberraschungen halt nur etwas frueher an. Last es drauf ankommen, und seit auf jede Ueberraschung vorbereitet. Ein Besuch Aegytens lohnt in jedem Fall. Es wird bestimmt ein Abenteuer.

Gruesse von Collie
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kann es sein, dass die Einschränkungen, besonders um den Gilf hiermit zu tun haben?

Ägypten beginnt mit Erdölerkundung im Süden des Landes

Ägypten nimmt erstmals die Arbeiten bei der Erdölerkundung in entlegenen Gebieten der Libyschen Wüste im Süden des Landes nahe der Grenze mit dem Sudan in Angriff. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
nicht wirklich - noch nicht!!!
Es finden schon seit mehreren (ich meine 3) Jahren Erkundungen von Erdoelkompanien statt. Bisher wurden sie nicht fuendig und auch der Tourismus war nicht wirklich eingeschraenkt.
Wenn sie allerdings Oel gefunden haben, wird sich das schlagartig aendern!
...dann koennen die Fahrer fuer die Oelindustrie fahren :twisted:

Die Einschraenkungen gelten ja auch fuer andere Bereiche!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Frank2

Beitrag von Frank2 »

Hallo Stephanie,

habe die Info bekommen, dass man 4 Militaers in einem einheimischen Taxi zu 2.200LE per Tag bei einer Tour dabei hat.
Kannst Du das bestaetigen?

cheers

Frank
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
die Erdoelsuche hat mit Sicherheit nichts damit zu tun. Die CONOCO hat in der westlichen Wüste schon Anfang der 80er grossräumig mit Ultraschall abgefahren.
ursula
Ägypten Permits Kosten Bewilligungen

Beitrag von ursula »

ja, in der Grossen Sandsee trifft man immer wieder auf alte Spuren der Ölsucher, das kann nicht der Grund sein.
Beim Gebel Kamil graben sie auch schon länger, ohne dass Touristen deswegen Probleme bekamen.
ursula
Ägypten Permits Kosten Bewilligungen Eskorte Uweinat

Beitrag von ursula »

hallo Frank

die letzte mir bekannte offizielle Preisvorstellung ist 1200 LP - ca 160 Euro pro Tag

bzw über dem 23. Breitengrad: 800 LP - ca 110 Euro

Das Ministerium bezahlt nochmals den gleichen Betrag an die Kosten der Eskorte.

Nun kommen aber die verschiedenen Agenturen ins Spiel, welche das eventuell nicht so berechnen :?
es lohnt sich sicher, mehrere anzufragen und die verlangten Summen zu vergleichen...

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Ägypten Permits Kosten Bewilligungen

Beitrag von Alexander »

ursula hat geschrieben:ja, in der Grossen Sandsee trifft man immer wieder auf alte Spuren der Ölsucher, das kann nicht der Grund sein.
Beim Gebel Kamil graben sie auch schon länger, ohne dass Touristen deswegen Probleme bekamen.
Kamil wurde meines Wissen aufgrund des kürzlichen Meteoritenfundes zum militärischen Sperrgebiet erklärt, um die Plünderung der Fundstätte (wenn nicht schon geschehen) zu vermeiden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Frank,
ich kann das, was Ursula geschrieben hat, bestaetigen. 4 Personen Begleitung soll es in der Sandsea geben, 6 Personen im Gilf.

Ursula,
die Agenturen nehmen -wie auch vorher - eine Bearbeitungsgebuehr. Inzwischen haben sie ja auch jede Menge Arbeit damit. Aber auch da sind nicht immer die Billigsten die Besten. Wenn die Unterlagen nicht korrekt eingereicht werden, kann es sein, dass kurzfristig keine Genehmigung erteilt wird - und da leidet dann der Reisende darunter!

Aktuellen Geruechten nach kann es sein, dass fuer die Sandsea die Begleiter ganz entfallen...warten wir es ab. Wenn es fix ist, werde ich es einstellen.

Ich habe uebrigens heute einen Bericht von 2 Reisenden bekommen, deren EINZELNER Offizier (war noch im Sommer, vor der Neuregelung) taeglich seine morgendliche und abendliche Dusche haben musste und damit mehr als 30 Liter Wasser verbraucht hat! So wurde das Wasser knapp! Auch an solchen Punkten kann angesetzt werden. Bei Erfahrungen solcher Art: bitte offiziell beschweren!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Re: Ägypten Permits Kosten Bewilligungen

Beitrag von ursula »

Alexander hat geschrieben: Kamil wurde meines Wissen aufgrund des kürzlichen Meteoritenfundes zum militärischen Sperrgebiet erklärt, um die Plünderung der Fundstätte (wenn nicht schon geschehen) zu vermeiden.
hallo Alexander
der kleine Krater heisst zwar Kamil, der Gebel Kamil liegt aber etwa 80 km entfernt davon.

Wenn ich so mit Kamil und Meteorite google und sehe, wo man überall Stücke davon kaufen könnte,
vermute ich, dass dort unten nichts mehr liegt :?

Grüsse
Ursula
Antworten